DFL sagt Hobbyfilmern den Kampf an

bastian
Passt mehr oder weniger in dieses Forum.

DFL sagt Fußball-Filmen bei YouTube den Kampf an

Ausschnitte auf Videoportalen gefährden die Exklusivität

Über Video-Sites wie YouTube lassen sich nicht nur verrückte Kurzfilme abrufen, auch Szenen aus Fußballspielen finden sich zuhauf. Dem will die Deutsche Fußball Liga (DFL) nun ein Ende bereiten. Gegenüber der Berliner Zeitung spricht DFL-Sprecher Tom Bender vom "großen Gegenschlag".

Spannende Spielszenen, Tore oder auch brisante Szenen finden sich zuhauf auf Seiten wie YouTube. Allein das Foul an Chelsea-Torhüter Petr Cech am 14. Oktober 2006, bei dem sich Cech einen Schädelbasisbruch zuzog, findet sich in zahlreichen Versionen bei YouTube. Doch da die Exklusivrechte dieser Bilder bei anderen liegen, handelt es sich hierbei in aller Regel um Urheberrechtsverletzungen.

Gegen diese will nun die DFL im Zusammenschluss mit anderen vorgehen, vor allem YouTube sei dabei ein Problem, so DFL-Sprecher Tom Bender in der Berliner Zeitung. Aber auch RTLs Clipfish wird genannt. Die DFL könne und werde nicht zusehen, "wie unser Inhalt missbräuchlich genutzt wird", wird Bender in der Berliner Zeitung zitiert.

Bender spricht von einem "rigorosen" Vorgehen gegen illegale Angebote, gemeint sind Abmahnungen und Unterlassungsforderungen, die die Firma NetResult im Auftrag der DFL verschicken soll. Bei YouTube seien bereits hunderte von Filmen verschwunden, nachdem die DFL vorige Woche ihr Vorgehen verschärft hat. Darüber hinaus sucht die DFL den Schulterschluss mit anderen Ligen, Rechteinhabern und Verbänden wie Uefa und Fifa.

Den Fußballclubs geht es dabei ums Geld, denn nur durch die Verknappung der Ware, in diesem Fall der Bilder, können hohe Preise für die entsprechenden Lizenzen erzielt werden. (ji)

Quelle: http://www.golem.de/0610/48631.html
mazzo
Zitat:
Original von beckspatriot
Den Fußballclubs geht es dabei ums Geld, denn nur durch die Verknappung der Ware, in diesem Fall der Bilder, können hohe Preise für die entsprechenden Lizenzen erzielt werden. (ji)

so siehts aus. je länger und umfassender das geschieht, desto mehr gewöhnt man sich dran. Wir brauchen mehr Piraten in dieser Welt.

*...und ne Buddel Rum!*
bastian
DFL will Hobbyfilmer abmahnen

Die Deutsche Fußball Liga will hart gegen die Veröffentlichung privater Bundesliga-Videos im Internet vorgehen. Man werde künftig Abmahnungen an Menschen verschicken, die Privatmitschnitte aus dem Stadion ins Netz stellen. Auch strafrechtliche Maßnahmen seien möglich.

"Wir holen jetzt zum großen Gegenschlag aus", sagte der Sprecher der Deutschen Fußball-Liga (DFL) Tom Bender der "Berliner Zeitung". Der Verband habe die Firma NetResult damit beauftragt, Urheberrechtsverstöße aufzuspüren, die Verantwortlichen abzumahnen und Unterlassung zu fordern. Auch zivil- und strafrechtliche Maßnahmen seien möglich. Auf Videoportalen wie YouTube können Fans kostenlos Privataufnahmen von Fußballspielen veröffentlichen. Viele Handys und auch digitale Fotokameras sind inzwischen in der Lage, kurze Videofilme aufzuzeichnen.

"Die DFL kann und wird nicht einfach zusehen, wie unser Inhalt missbräuchlich genutzt wird", betonte Bender. Ziel sei es, über den Deutschen Fußball-Bund mit dem Weltfußballverband Fifa, dem europäischen Fußballverband UEFA und europäischen Profiligen eine gemeinsame Linie gegen Rechtepiraterie im Internet zu finden.

cis/AP

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,445433,00.html

---

Da kommt es ja wie gerufen, dass Schäuble die Überwachtung des Internets weiter ausprägen und verschärfen will sowie fordert, dass Provider die Verbindungsdaten auf Anfrage Preis geben.
mazzo
Zitat:
Da kommt es ja wie gerufen, dass Schäuble die Überwachtung des Internets weiter ausprägen und verschärfen will sowie fordert, dass Provider die Verbindungsdaten auf Anfrage Preis geben.

Wir brauchen haufenweise Piraten! Mit langen Entermessern, wilden Frisuren und absoluter Todesverachtung!
evil uncle
Neulich hatten wir noch das Thema "Schal statt Handy" - jetzt müsste die ganze Kurve mal 'ne Digicam oder ein Handy mitbringen, 2-3 min. filmen und das Ganze bei YouTube unter "Scheiß DFL" veröffentlichen!

Mal ganz im Ernst: Wird mir denn in Zukunft der Zutritt zum Stadion mit Digicam verwehrt oder was? Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun! Piraten der Welt vereinigt euch!
Erik
Man kann nur mit Augenklappe filmen. Sonst erkennen die dich und gehen gegen dich vor.
Mottotour: Piratencam

Ansonsten pflichte ich Mazzo bei. Das Entermesser habe ich nicht, aber die Frisur lege ich mir zu. Absolute Todesverachtung.. das wird mir zu privat xD
bastian
Zitat:
Original von mazzo
Zitat:

Wir brauchen haufenweise Piraten! Mit langen Entermessern, wilden Frisuren und absoluter Todesverachtung!

Vor allem brauchen wir mal Terroranschläge, damit sich deren Begründungen bewahrheiten.
mazzo
ich bin sicher, dass da mit Hochdruck dran gearbeitet wird.
Erik
an den Terroranschlägen oder an den Piraten? oder beides?

piraten die terror verbreiten? sind polizisten piraten? diese richtung verspricht viel spaß, aber irgendwie nix konstruktives. ich geh zum friseur.
bastian
Nein, die Priaten sind die Guten.

bastian
Bundesliga zeigt YouTube die rote Karte

Wer bei YouTube die Suchbegriffe "Bundesliga" oder "Werder Bremen" eintippt, stößt schnell auf ein paar Videoclips mit Spielszenen, die Fußballfans bei Stadionbesuchen offenbar mit der eigenen Handykamera aufgenommen haben – und die meist in miserabler Qualität daherkommen. Dass dort nicht mehr Bundesliga-Material zu finden ist, liegt nach Angaben der Deutschen Fußball Liga GmbH (DFL) daran, dass man derzeit verstärkt gegen Urheberrechtsverstöße im Internet vorgehe. "Die DFL kann und wird nicht einfach zusehen, wie unser Inhalt missbräuchlich genutzt wird", erklärte der Kommunikationsleiter der Deutschen Fußball Liga, Tom Bender, gegenüber der Berliner Zeitung.

Die DFL beobachte seit Wochen sehr genau, was sich im Internet in Sachen Copyright-Verletzungen abspiele. "Wir haben festgestellt: Die Dimension ist leider erschreckend groß", sagte Bender der Tageszeitung. Sogar Liveübertragungen von Bundesliga-Spielen würden, teils gegen Bezahlung, angeboten. "Und abrufbare Spielzusammenfassungen haben in letzter Zeit regelrecht überhand genommen." Deshalb hole man jetzt zu einem "großen Gegenschlag" aus. "Wir haben die Firma NetResult damit beauftragt, Urheberrechtsverstöße im Internet aufzuspüren, die Verantwortlichen abzumahnen und Unterlassung zu fordern."

Die in London ansässige NetResult ist auf Markenschutz im Sportsektor spezialisiert und durchforstet das Internet bereits im Auftrag der britischen Premiere League nach Rechtsverstößen. Zu den Kunden von NetResult gehören auch das Internationale Olympische Komitee (IOC), die UEFA und Ausrichter von Großveranstaltungen, etwa der "British Open" (Golf) oder den Internationalen Französischen Tennismeisterschaften in Paris. Laut DFL sind seit der Zusammenarbeit mit NetResult bereits mehrere hundert Ausschnitte von Bundesliga-Spielen bei YouTube verschwunden.

YouTube sei in dieser Hinsicht zwar das größte Problem, doch gebe es auch kleinere Anbieter wie Clipfish, auf deren Internetseiten Ausschnitte aus Partien der Profiligen zu sehen gewesen seien, meinte der Sprecher. Die DFL werde rigoros gegen alle illegalen Angebote vorgehen. Dass die Fußball-Manager derzeit besonders erpicht darauf sind, jede nicht lizenzierte Verbreitung selbst kleinster Ausschnitte von Bundesliga-Spielen zu verhindern, liegt auch daran, dass die DFL seit dieser Saison selbst als Produzentin des sogenannten Basissignals auftritt und die Bilder aus den Stadien den Rechteinhabern zur Verfügung stellt.

Auch hatte man sich mit der gesonderten Ausschreibung der Bundesliga-Übertragungsrechte für das Internet auf rechtlich dünnes Eis begeben. Erst nach langem Hickhack und für die DFL teuren Zugeständnissen einigte man sich mit der Deutschen Telekom darauf, dass diese ihre Online-Rechte ausschließlich für die Ausstrahlung über die Highspeed-Netzinfrastruktur von T-Com nutzt. Arena, Käuferin der Pay-TV-Rechte, musste sich im Gegenzug dazu verpflichten, auf die Weiterleitung von IP-Signalen an Dritte zu verzichten. Kein Wunder also, dass die DFL derzeit alles nur Erdenkliche tut, um einen neuen, durch die Verbreitung nicht lizenzierter Bundesliga-Bildern hervorgerufenen Krisenfall "Internet" zu verhindern.

Im Hinblick auf die zunehmende Verschmelzung von Rundfunk und Online-Übertragung durch IPTV sollen die Übertragungsrechte für die Bundesliga im Übrigen künftig nicht mehr speziell fürs Fernsehen und fürs Internet ausgeschrieben werden. Das eine Mal sei "schon einmal zu viel" gewesen, hatte Christian Seifert, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFL, jüngst öffentlich geäußert. "Wir haben das nur getan, weil es die EU von uns gefordert hat", begründet Seifert heute die Doppelausschreibung. (pmz/c't)

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/80234
Nette Kommenatre dazu gibt es im Heise-Forum...
derdigge
man schaue mal nur ins wol - was dort alles hochgeladen wurde.
will die dfl gegen sowas auch vorgehen?
bastian
Zitat:
Original von derdigge

Prinzipiell müssten sie es, nach ihren Vorstellungen. Dann können die aber schon mal pauschal jedes Fußball-Forum abnahmen. Dort wird sicherlich irgendwo ein hochgeladenes Bild oder Video zu finden sein, auf dem IHR Inhalt zu sehen ist.

...und wenn es der Schwenker mit der Cam von einem zum anderen Fanblock über den Rasenplatz ist...
mazzo
das hier hat ein user auf werder.foros.de an die DFL und weitere geschrieben und auch schon vom Kicker interessierte Rückmeldung erhalten:

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit einiger Verwunderung habe ich heute der tagesaktuellen Berichterstattung entnehmen können, dass die DFL nunmehr gegen Privatpersonen vorgeht, die kurze Videoclips von Bundesligaspielen bei Internetanbietern wie youtube.com und clipfish.com einstellen. Soweit ich diese Meldungen überblicke, wird ein einheitliches Vorgehen beschrieben - ganz gleich, ob es sich bei den angebotenen Clips um Mitschnitte von Sendungen auf Arena oder der Sportschau, eigene Zusammenschnitte von derartigem oder historischem Bildmaterial oder sogar persönliche, aus den Fanblöcken via Handy o.ä. gemachte Aufnahmen handelt.

Ich möchte mich mit diesem Schreiben allerdings überhaupt nicht vertiefend auf die urheberrechtliche Debatte beziehen, inwieweit die eigene Zusammenstellung verschiedener Aufnahmen und die Unterlegung mit Musik, Kommentaren u.ä. ggf. als neues Werk im Sinne des Urheberrechts zu werten ist. Auch habe ich absolutes Verständnis dafür, dass die DFL grundsätzlich um die Durchsetzung ihres Copyrights an dem in Frage stehenden Bildmaterials interessiert ist. Allerdings möchte ich Ihnen aufzeigen, dass aus meiner Sicht der Dinge dieser Schritt mit Blick auf das Ziel der DFL, die Bundesliga möglichst umfangreich zu vermarkten und das Produkt Bundesligafussball - in Deutschland und weltweit - zu verwerten, kontraproduktiv ist.

Ich habe in der jüngeren Vergangenheit einige Jahre in den Vereinigten Staaten gelebt und gearbeitet und habe auch heute noch regelmäßig beruflich dort sowie in Asien zu tun. Ich kann Ihnen versichern, dass kurze clips auf beispielsweise youtube.com ein wesentlicher Grund dafür waren, warum meine Gesprächspartner dort sich überhaupt für die Bundesliga interessierten, einige Spieler und Mannschaften kannten und sich dann schließlich ein Bayern-Trikot o.ä. zulegten. Mit anderen Worten: Diese kurzen Clips, die ja meist nicht länger als max. 4-6, oft auch nur 1.5 Minuten lang sind und von Privatpersonen ohne wirtschaftliches Interesse (!) online gestellt werden, sind ein vorzüglicher Werbeträger für das Produkt Bundesliga in den immer wichtigeren Auslandsmärkten. Nicht ohne Grund haben daher einige andere Profiligen in den USA und vor allem Kanada das Bereitstellen solcher Clips sogar aktiv gefördert, da es Nachfrage kreiert und weitere Gewinne in Form von gesteigerten Zuschauerzahlen in den Stadien, gewachsenen Fanartikelverkäufen etc. nach sich zieht. Das ist eine ganz reguläre betriebswirtschaftliche Rechnung.

Ich möchte Sie daher höflichst dazu einladen, Ihr momentanes Vorgehen noch einmal zu überdenken. Selbstverständlich ist es inakzeptabel, wenn ganze Spiele online gestellt oder offizielle DVDs gerippt werden. Darum geht es aber in 99.9% aller bei youtube.om erhältlichen Videos, welche die Bundesliga zum Gegenstand haben, überhaupt nicht. Auch sind zur Verfügung gestellte Mitschnitte kompletter Sportschauberichte o.ä. absolut in der Minderheit. Die dort vorgehaltenen Clips, die wie gesagt regelmäßig ein paar Minuten nicht überschreiten, meist nur ein paar Tore zeigen und zudem oft durch den Nutzer mit viel Liebe und Herzblut selbst zusammengeschnitten worden sind, stehen mithin keineswegs in Konkurrenz zu einem offiziell vermarkteten Produkt der DFL, wie es beispielsweise 2-Stunden-Highlight-DVDs wären. Die Verbannung dieser Videos wird also auch nicht in gesteigerten Verkäufen des nicht existenten offiziellen Subtituts oder in mehr verkauften Pay-TV-Dekodern etc. resultieren - ein wirtschaftlicher Nutzen ist bei richtiger Analyse des relevanten Marktes (dazu kann man ruhig die kartellrechtlichen Kriterien bemühen...) also schlechterdings nicht ersichtlich.

Sehr wahrscheinlich erscheint mir indes leider, dass die Bundesliga viele Freunde und Interessenten verlieren wird, die bislang im Ausland über youtube.com u.ä. Seiten zum ersten Mal - und das oft zufällig - in Berührung mit (oft auch historischen Spielen) der Bundesliga kamen. Diese Menschen werden in Ermangelung vorheriger Kenntnisse nicht gezielt nach einem kommerziellen Angebot der Bundesliga Ausschau halten und dieses dann via Kreditkarte abonnieren. Vielmehr stießen fußballbegeisterte Menschen aus aller Welt dort bislang eben beim Suchbegriff "soccer" nicht nur auf Beckham und Ronaldo, sondern eben auch auf die "Miro-Klose-Show". Es wäre doch sehr schade, wenn die Bundesliga dieses kostenlose (!) Werbepotential vergeuden und den globalen Fußballmarkt (samt dazugehöriger Verwertungskette...) den anderen Ligen überlassen würde.

Ähnliches gilt für die Nutzer in Deutschland: Die momentane Popularität der Bundesliga, die nach allen mir bekannten Analysen noch stets im Wachsen begriffen ist, würde erheblichen Schaden nehmen, wenn die Euphorie und die Identifikation mit dem Lieblingsverein oder verehrten Spieler wegen einer in meinen Augen zu undifferenzierten Sperrung sämtlicher Clips erschwert würde. Gehen Sie ruhig konsequent und hart gegen signifikante Piraterie in Form von geknackten DVDs und kompletten Spielberichten etc. vor. Aber Differenzierung tut wirklich Not - denn wenn auch kurze Torclips, eigene Zusammenschnitte vergangener Großtaten und womöglich sogar Handyclips aus der Fankurve, die mit ein paar verwackelten Bildern aber authentischem Ton primär Stimmungen transportieren, kriminalisiert werden, sägt sich die Bundesliga den Ast auf dem sie sitzt, ab und verliert gleichsam das Pfund, mit dem sie wuchern kann: Die leidenschaftliche Unterstützung durch uns, die Fans.

Mit freundlichen Grüßen,
...

Mir persönlich ist diese globale Vermarktung eher suspekt, nachher spielt die BL um 10:30h damit viele Chinesen das besser im PayTV sehen können, oder der Ligapokal wird übers ganze Jahr verteilt in Japan, Korea, USA und Saudi-Arabien ausgetragen und hin und wieder mal ein Pokalendspiel in Singapur...

Aber die im Brief erhobene Argumentation halte ich dennoch für richtig. Vor allem schnallt die DFL das Potential der Gratis-Vermarktung via Internet gar nicht. Ich weiss nur noch nicht, ob das gut oder schlecht ist...
Flomf
Zitat:
Original von derdigge

Die Links im WOL wurden heute alle rausgenommen, habe dazu noch was unter Videos der Spiele geschrieben!
bastian
Zitat:
Original von Flomf
Zitat:
Original von derdigge

Die Links im WOL wurden heute alle rausgenommen, habe dazu noch was unter Videos der Spiele geschrieben!

Erstmal hast du Pfeife nur einen nichtssagenden Link gepostet und zweitens sind die Links noch alle drin und die Files, die nicht schon "verjährt" sind, sind auch noch downloadbar.

Bisher geht es auch nur um das anbieten solcher Filme. Links dahin sollen nicht geahndet werden und würde den Rahmen auch sprengen. Zudem steht sowieso in jedem zweiten Disclaimer, dass für externe Links nicht gehaftet wird.
Aequitas-1899
was heisst hier eigentlich Verletzung der Urheberrechte?! Steht irgendwo drauf das das von einem Fan gefilmte Material gleich Eigentum eines beliebigen Lizenzfuzies ist der sich irgendwelche Rechte für Zusammenfassungen für Tv Übertragungen gesichert hat.ISt doch schließlich mein Bier was ich Filme,solange es keine rassistischen Inhalte etc. Denen geht das doch nur auf die Nüsse weil ihre Marketingstrategie dadurch zerstört wird.Um irgendwelche Filmer geht es da doch eher zweitrangig.Nur diese Geldmacherei.
bastian
Bayern München schießt gegen YouTube

Nach der Ankündigung der Deutschen Fußball Liga (DFL), künftig verstärkt gegen Urheberrechtsverstöße im Internet – etwa durch die Verbreitung von privaten Video-Clips mit Szenen aus Bundesliga-Spielen – vorzugehen und dabei insbesondere die Video-Community YouTube im Visier zu haben, droht nun auch der Fußballverein FC Bayern München mit Klagen. Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge erklärte gegenüber der WirtschaftsWoche, eine Verletzung der exklusiven Rechte durch Online-Plattformen werde man "nicht hinnehmen".

Zusätzlich zur Vermarktung der TV-Rechte über die DFL verwertet der Club seine Spiele gemeinsam mit der Deutschen Telekom auch auf der eigenen Website FC Bayern TV. Gegen einen monatlichen Obolus von drei bis vier Euro können Fans des FC Bayern dort Spielzusammenfassungen, Interviews und zusätzliche Bild-Informationen über Verein und Spieler abrufen. Offiziellen Angaben zufolge hat die Website rund 30.000 Abonnenten. Rummenigge teilte mit, der FC Bayern sei wegen der Sache in ständiger Abstimmung mit der DFL, behalte sich jedoch eine eigene Klage vor. (pmz/c't)

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/80456
Fiedel43
Zitat:
Bayern München schießt gegen YouTube

Gegen einen monatlichen Obolus von drei bis vier Euro können Fans des FC Bayern dort Spielzusammenfassungen, Interviews und zusätzliche Bild-Informationen über Verein und Spieler abrufen.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/80456

Hätte ich von Werderspielen auch gerne- ohne den Obolus versteht sich. Als Bonus für Mitglieder zum Beispiel.
evil uncle
Ich hab grad meine Favoriten aufgeräumt und bin dann auf das Youtube-Video von FFM in Kopenhagen gestoßen (Pipi-Langstrumpf-Hüpf-Aktion). Wollt mir das noch mal angucken und wurde dann aber von folgendem Satz davon abgehalten:

This video has been removed at the request of copyright owner Deutsche Fussball Liga (DFL) because its content was used without permission

Bitte was?! Auf dem Video waren doch ausschließlich Fans zu sehen! Langsam reicht's!