BAP_HB
Gröpelingen .. is das wo genau ? Industriehäfen da ?
Maike
| Zitat: |
Original von BAP_HB
Gröpelingen .. is das wo genau ? Industriehäfen da ? |
Am Bus/Bahn Depot. Wenn du in die 10/2/3 einsteigst und Richtung Gröpelingen bis Endstation fährst kannst du es im Endeffekt nicht verfehlen.
Naziaufmarsch am 4.11. in Bremen-Gröpelingen stoppen!
Wir wollen nicht zulassen, dass die NPD und andere Nazis im Rahmen einer Demonstrationam 04.11. in Gröpelingen und auch darüber hinaus, ihre menschenverachtende Propagande verbreitet.
Deswegen rufen wir euch alle auf, an der breiten antifaschistischen Gegendemonstration teilzunehmen.
Nazis gehen davon aus, dass es Menschen gibt, die weniger wert sind als andere. Das machen sie an angeborenen Merkmalen wie der Hautfarbe, der Herkunft oder möglichen Behinderungen, aber auch der Einstellung oder der Lebensweise fest.Deswegen hetzen sie gegen "AusländerInnen", Menschen mit Behinderungen, Schwule,Lesben, Obdachlose und Andersdenkende. Dabei schrecken sie auch vor Gewalt
bis hin zum Mord nicht zurück.
Besonders Menschen jüdischen Glaubens geben sie die Schuld an vielen Problemen der Welt.Auch im dritten Reich wurde gegen die "jüdische Weltverschwörung" gewettert, die für die wirtschaftlichen und sozialen Probleme in Deutschland verantwortlich sei.
Als Faschisten gehen Nazis davon aus, dass Menschen einem übergeordneten Führer folgen sollten und sich nicht gleichberechtigt zusammenschließen können, um ihre Probleme zu lösen.
Ein zentrales Element ihres Denkens ist die "Volksgemeinschaft", zu der sie nur Deutsche mit deutschen Vorfahren zählen. Um das umzusetzen, was sie für diese Gemeinschaft am Besten halten, nehmen sie die Unterdrückung des Einzelnen in Kauf.
In den letzten Jahren haben Nazis besonders versucht, junge Menschen für diese Ziele zu gewinnen. So verteilten sie CDs mit rechter Musik an Schulen. Leider können sie davon profitieren, dass rassistische und ausländerfeindliche Einstellungen in unserer Gesellschaft weit verbreitet sind.Das zeigt sich unter anderem an Vorurteilen wie dem vom "kriminellen" oder "faulen" Ausländer.
Wir wollen solchen Ideen in unserem Leben unseren Schulen, Universitäten und Betrieben keinen Raum geben und uns klar gegen die Nazis positionieren. Gemeinsam können wir sie stoppen, wenn sich viele Menschen den Nazis entgegenstellen und deutlich machen, dass sie hier nicht erwünscht sind - weder in Bremen noch sonstwo.
Bisher waren die Nazis vor allem im Bremer Umland aktiv. Beispiele dafür sind der "Heisenhof" bei Verden und er Versuch, ein Hotel in Delmenhorst zu kaufen. Aber auch in Bremen gibt es eine florierende braune Szene die immer weiter wächst und sich deutschlnadweit vernetzt. Gerade Bremen ist eine der führenden Städte was den Versand und die Herstellung von rechtsradikaler Musik betrifft.Wenn sie jetzt versuchen,sich in Bremen festzusetzen, müssen wir ihnen zeigen,
dass auch hier kein Platz für sie ist.
Deshalb ist es wichtig, dass DU am 4. November nach Gröpelingen kommst!
Jugendbündnis gegen Rechts
|
~Sangue Verde~
Ich frage mich beim Lesen dieses Threads irgendwie: "Warum machen hier 1000 Leute einen auf ganz unpolitisch und neutral?"
Jeder hat eine politische Meinung, da bin ich mir sicher. Natürlich ist es ganz unauffällig und bequem, zu sagen : "Ich halte mich raus." , fragt sich aber, ob das einen weiter bringt. Warum soll man nicht für seine Ansichten kämpfen, wenn man sie doch hat. Warum alles so geschehen lassen,wie es geschieht und sich nur im kleinen Kreis auskotzen? Ich denke, jeder, der Nazis scheisse findet (und das tun ja hoffentlich alle hier), sollte dies auch rauslassen. Geht auf Demos, macht euren Protest publik und wer will, poliert dem Pack ordentlich die Fresse.
Und genau da verstehe ich auch nicht, warum es diese Diskussion hier gibt.
Erik
Original von 8zehn99
Am 4.11 ist eine NPD-Demo in Gröpelingen geplant. Die Gegendemonstranten treffen sich an der Endhaltestelle Gröpelingen um 11 Uhr.
Ich finde, die Fanszene Bremen sollte sich da klar positionieren. |
Darum gings.
Die Fanszene kann sich als ganzes nicht positionieren, aber die einzelnen Gruppen könnten für sich. Und jetzt kann jede/r für sich oder mit seinen/ihren Leuten entscheiden ob er/sie hingeht. (Oder eben als Gruppe)
Ich fänds geil, wenn IY und RV da wären. Das wäre ein eindeutiges Zeichen gegen Rechts und ausserdem könnte man dann wirklich geschlossen zum Stadion fahren (Bahn oder Fahrrad) oder zu Fuß gehen, aber das ist dann ja ne recht gewaltige Strecke.
Sven
Original von Erik
Original von 8zehn99
Am 4.11 ist eine NPD-Demo in Gröpelingen geplant. Die Gegendemonstranten treffen sich an der Endhaltestelle Gröpelingen um 11 Uhr.
Ich finde, die Fanszene Bremen sollte sich da klar positionieren. |
Darum gings.
Die Fanszene kann sich als ganzes nicht positionieren, aber die einzelnen Gruppen könnten für sich. Und jetzt kann jede/r für sich oder mit seinen/ihren Leuten entscheiden ob er/sie hingeht. (Oder eben als Gruppe)
. |
Richtig, genau darum ging es, was im Fred daraus gemacht wurde ist ne andere Geschichte
Ich fänds geil, wenn IY und RV da wären. Das wäre ein eindeutiges Zeichen gegen Rechts und ausserdem könnte man dann wirklich geschlossen zum Stadion fahren (Bahn oder Fahrrad) oder zu Fuß gehen, aber das ist dann ja ne recht gewaltige Strecke. |
also Laufen würde ich das nicht, aber die 10 oder 2 fahren bis St.Jürgen-Str durch
Dominik
Original von kopfnuss
muss man erwähnen das für die erkämpfung dieses rechts (und anderer) viele menschen gestorben sind?, dann erübrigt sich die frage.
aber so sind und waren halt viele deutsche. es ist zu schwierig sich mit parteiprogrammen auseinader zusetzen und dann für sich das richtig kreuz zu machen. man lässt es sich lieber alles von einem kaiser, fürst, könig oder diktator vorsetzen, ist ja auch wesentlich einfach und man kann sich auf wesentliche dinge wie saufen, disko und fernsehen konzentrieren.
im übrigen kostet wählen kein geld. |
Hae?
Soll das heissen, das alle Menschen, die nicht vom hochheiligen Wahlrecht Gebrauch machen, stumpfe Idioten sind, die in ihrem Leben nichts anderes als Saufen und Diskothekenbetrieb kennen?
Mule
Original von Kuddel
Man wo ist der Verstand geblieben????
Jeder der Lust hat sollte da teilnehmen und mitmachen, aber es sollte nicht heißen Fanszene Bremen oder sowas, weil ich denke die Zene ist für den Verein da und nicht für was anderes. |
Wenn die Szene, deiner Meinung nach, nur für den Verein da ist, warum wird dann zB Antisemitismus mit ins Stadion gebracht?
Du wirst schon wissen, was ich damit meine...
@Mike: Wenn du sagst, du bildest dir kein Urteil über Leute auf Grund ihrer Herkunft, Hautfarbe etc bist du antirassistisch und nicht neutral
Aber wir verstehen uns schon...
~Sangue Verde~
Original von Mule
@Mike: Wenn du sagst, du bildest dir kein Urteil über Leute auf Grund ihrer Herkunft, Hautfarbe etc bist du antirassistisch und nicht neutral
Aber wir verstehen uns schon...
|
Antirassistisch wäre er imho, wenn sein Ziel wäre, Rassismus zu überwinden.
So wäre er für mich einfach nur frei von Vorurteilen.
kopfnuss
Original von Dominik_
Original von kopfnuss
muss man erwähnen das für die erkämpfung dieses rechts (und anderer) viele menschen gestorben sind?, dann erübrigt sich die frage.
aber so sind und waren halt viele deutsche. es ist zu schwierig sich mit parteiprogrammen auseinader zusetzen und dann für sich das richtig kreuz zu machen. man lässt es sich lieber alles von einem kaiser, fürst, könig oder diktator vorsetzen, ist ja auch wesentlich einfach und man kann sich auf wesentliche dinge wie saufen, disko und fernsehen konzentrieren.
im übrigen kostet wählen kein geld. |
Hae?
Soll das heissen, das alle Menschen, die nicht vom hochheiligen Wahlrecht Gebrauch machen, stumpfe Idioten sind, die in ihrem Leben nichts anderes als Saufen und Diskothekenbetrieb kennen? |
nicht alle aber viele.
werder|owl
Und was genau soll toll sein an demokratischem Wahlrecht ? Wenn Bolles schreibt, dass ihn die bösen Politiker "abzocken" ist das zwar ne ziemlich blöde Reduzierung der Ursachen auf Personen, aber nen großen Unterschied machen die "Parteiprogramme" trotzdem nicht. Die sind alle für Deutschland & Kapitalismus, weils sonst keine bürgerlichen Parteien wären. Die wirkliche Urasche für das, was dann als schlecht Empfunden wird, kannst du auch mit ganz ganz viel Demokratie nicht abwählen..
// Achso; für das faschistische Deutschland sind auch viele Menschen gestorben.. =/
BAP_HB
Kurze Frage :
-Wieso regen sich hier einige über Demokratie etc. auf und bla bla blub ?
-NPD wurde auch "demokratisch" gewählt
(Nicht das Ihr jetzt denkt ich sei rechts etc.)
-Das Leute aus der "Fanszene" dort hingehen und was machen würden , halte ich nicht für "undenkbar" dennoch kann man an der Situation nichts ändern und es könnte eventuell komisch rüberkommen -(Vorteil wird nicht "Deutschland" entgegenkommen sondern der Fanszene ...)
-Find aber die Idee nicht soooo schlecht
Andere Frage : "Meint ihr das die "Demo" wirklich in Gröpelingen stattfindet ?
-Nicht wirklich was los da , kaum jemand bekommt es mit - Es sei
denn es kommen VIELE und dann haben die Deppen von NPD
was sie wollen (Medien , Presse etc. ( Wenn Polizei eisnchreitet
dann GEGEN DIE "Nazis" nicht sondern gegen die
GEGEN-Demons. = Sie haben wieder was sie wollen
---Könnte das Spiel eigentlich durch "xXx" gefährdet werden ?---
Hämster
Ohman ...
was für eine Diskussion...
Ich finde, dass wenn man eine einigermaßen richtige politische Meinung hat, dann hat man was gegen die Politik, die die Nazis verfolgen.
Das heißt für mich auch, dass ich was dagegen tun würde, wenn es soweit kommt, dass diese Politik immer weiter im Vormarsch ist.
Wer die letzten Wahlergebnisse gesehen hat, der weiß, dass die Nazi-Politik immer weiter im Vormarsch ist, leider!
Und das man dann sagt, dass die Bremer Fanszene sich da klar positionieren soll, dass finde ich nicht der richtige Ausdruck, denn ich denke LEIDER gibt es auch Nazis in der Bremer Fanszene.
Die positionieren sich dann auf seiten der NPD und das heißt für mich als Schlussfolgerung, dass sich nicht die Bremer Fanszene, sondern JEDER selber an dem Tag positionieren sollte.
Man kann hier in diesem Forum ja darauf hinweißen, aber jetzt also "Bremer Fanszene" aufzutrteten finde ich problematisch, denn die Fanszene ist ja nicht so klar definiert, WER da jetzt alles zugehört.
Meiner Meinung...
MfG
Hämster
SVW-Stephan
Original von werder|owl
Und was genau soll toll sein an demokratischem Wahlrecht ? Wenn Bolles schreibt, dass ihn die bösen Politiker "abzocken" ist das zwar ne ziemlich blöde Reduzierung der Ursachen auf Personen, aber nen großen Unterschied machen die "Parteiprogramme" trotzdem nicht. Die sind alle für Deutschland & Kapitalismus, weils sonst keine bürgerlichen Parteien wären. Die wirkliche Urasche für das, was dann als schlecht Empfunden wird, kannst du auch mit ganz ganz viel Demokratie nicht abwählen..
// Achso; für das faschistische Deutschland sind auch viele Menschen gestorben.. =/ |
Hast du eigentlich auch noch eine andere Schallplatte auf Lager?
Zum Thema:
Zu der Gegendemo kann man schon mal hingehen. In erster Linie sind da allerdings die Bürger der Stadt und speziell des Stadtteils gefragt, und zwar genau in ihrer Eigenschaft als Bürger. Das hat wenig mit Fussball und Vereinszugehörigkeit zu tun. Dort sollte man, wenn man denn hingeht, in erster Linie die Fahne der Demokratie hochhalten. Und wenn dann neben einem ein HSV-Pansen steht, sollte man damit in der Situation auch leben können.
BAP_HB
Nazis in der Fanszene Bremen ?

Wie alt sind die denn bitte ?
Ja ich weis aber was du meinst "Hämster" ... türlich schlecht , aber ich meine - Es ist wie früher ALLE wissen was los ist , UND KEINER macht was ...
Hämster
Original von BAP_HB
Ja ich weis aber was du meinst "Hämster" ... türlich schlecht , aber ich meine - Es ist wie früher ALLE wissen was los ist , UND KEINER macht was ... |
Ich habe keine Ahnung ob es Nazis in der Fanszene gibt, ich gehe aber davon aus, da ich meine, dass die Fanszene sehr groß ist. Es ist ja auch nicht umbedingt die "aktive" Fanszene gemeint.
Mein Vater gehört ja so gesehen auch zu Fanszene. Er ist Fan, sogar hier angemeldet, rennt aber trd nicht zu jeden Spiel und ist kein Nazi
Zu dem "es wissen alle - nur keiner geht hin" muss ich sagen, klar hast du Recht damit. Aber, darum geht es nicht
Es geht ja nur darum, dass nicht die Fanszene angesprochen werden sollte, sondern jeder selber.
Mehr als darauf hinweißen kann man nicht machen. Und das sollte denn auch jeder für sich sehen.
MfG
Hämster
eYke
Original von BAP_HB
Ja ich weis aber was du meinst "Hämster" ... türlich schlecht , aber ich meine - Es ist wie früher ALLE wissen was los ist , UND KEINER macht was ... |
Sagmal ganz ehrlich kann es sein dass du ziemlich wenig Plan von nichts hast?
Lauf mal mit offenen Augen durch die Welt, mach am besten auch noch die Ohren auf, und du wirst sehn, was es hier in Bremen alles gibt.
Erik
yepp.
auffällig ist, dass es nicht jeder schafft sich selbst klar gegen nazis zu äussern. und um nix anderes gehts hier. es geht nicht um demokratie oder polizeigewalt oder kapitalismus oder sonstiges. es geht einfach und simpel nur gegen nazis (ok dahinter verbirgt sich dann wieder so einiges, aber das würde den rahmen hier sowieso sprengen)
ich weiß die idee ist halb utopisch und fordert wirkliches engagement, aber den 62er absperren vom verein für leute die von der demo kommen. von der demo geschlossen zum stadion gehen und dann den 62er besetzen. das halt ich für ne klasse idee.
irgendwie klingt dabei aber auch schon wieder das paradies mit^^ (und dann singen wir lautstark und kreativ über 90 minuten werer zum sieg^^) naja die idee ist trotzdem klasse.
alejoe
Passt ja sogar zum Gegner. Ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, nicht alle Cottbuser sind Nazis, aber ich denke der Anteil der Fans, die zumindest mit rechtem Gedankengut sympathisieren, ist relativ hoch.
Finde die Idee von Eyke daher sehr gut.
Flomf
Original von Erik
ich weiß die idee ist halb utopisch und fordert wirkliches engagement, aber den 62er absperren vom verein für leute die von der demo kommen. von der demo geschlossen zum stadion gehen und dann den 62er besetzen. das halt ich für ne klasse idee.
irgendwie klingt dabei aber auch schon wieder das paradies mit^^ (und dann singen wir lautstark und kreativ über 90 minuten werer zum sieg^^) naja die idee ist trotzdem klasse. |
Habe mal beim verein vorsichtig und höflich angefragt, ob eine derartige Aktion theoretisch möglich wäre...sollten Leute etwas dagegen haben, werde ich meine Mail natürlich sofort wiederrufen. Sobald sich Werder bei mir meldet, werde ich die Mail hier sofort posten!