Bene_NRW
Schickeria und USP sagen ja eindeutig,dass sie links gerichtet sind.
Ich finde Neutralität und ausgeglcihenheit ist immer gut.
Natürlich darf man Gegen Nazis sein (bin ich auch) aber ich habe lediglich sagen wollen, dass man als komplette Fanszene politisch neutral sein sollte. Nicht mehr und nicht weniger.
Flomf
| Zitat: |
Original von Bene_NRW
Natürlich darf man Gegen Nazis sein (bin ich auch) aber ich habe lediglich sagen wollen, dass man als komplette Fanszene politisch neutral sein sollte. |

Ja ich habe deinen Punkt soweit verstanden, aber
warum genau findest du, dass die Fanszene politisch neutral bleiben sollte? Ich denke, dass die meisten gegen Nazis sind, also kann man sich doch davon doch (gemeinsam) klar distanzieren.
Bene_NRW
Ich denke das man in einer größeren Gruppe es NIE allen recht machen kann und auch im Verlauf der Zeit (also jetzt nicht bezogen auf FSB) hat es sich immer gelohnt Neutral zu sein.
Ansonsten nur meine Meinung.. Jedem das seine.
alejoe
Das impliziert ja, dass du davon ausgehst, das es hier zumindest einige gibt, die nicht gegen Nazis sind.
Ich denke, es ist eine klare bis 100%ige Mehrheit dagegen. Einige sind sicher auch links, aber was alle eint, ist meiner Einschätzung nach die Ablehnung rechtsextremen Gedankenguts. Und nur DAS ist der Inhalt der Gegendemo, zumindest offiziell. Was hingegen inoffiziell daraus gemacht wird, können wir beeinflussen, in dem wir auf der Demo Präsens zeigen. Die Einstellung: Politische Neutralität muss nicht Toleranz gegenüber menschenverachtenden Parolen einschließen.
kopfnuss
Original von 8zehn99
Original von nucleo
Könnte mir vorstellen, dass sich einige Werderfans an dem Tag woanders positionieren.
Hier, zum Beispiel:
| Sa 04.11. 15:30 Uhr Werder Bremen - FC Energie Cottbus Weser-Stadion |
stefan |
Treffen Demo: 11 Uhr, Anpfiff Spiel 15.30. Da ist doch noch Luft... |
Komisch, auf der
"offizielen Seite" steht was von 10 Uhr. Kann es sein das du dich verguckt hast bzw. falsche Infos bekommen hast?
MrBonde
Der Ruf nach Neutralität ist so gut gemeint wie realitätsfremd. In diesem Fall forderst du allen Ernstes Neutralität gegenüber der NPD. Da kannst du auch auf der Straße zugucken, wie Ausländer verprügelt werden, und sagen: "Och, ich bleib neutral." Denn genau die Leute, die sowas machen, sind in der und für die NPD.
Allgemein ist der Spruch, das Politik mit Fussball nichts zu tun habe, auch blödsinnig. Wer gegen die Polizei wettert und die BRD einen Bullenstaat nennt, der handelt politisch. Wer mehr Freiräume für seine sogenannte Subkultur fordert, der ist politisch aktiv.
Das heisst alles nicht, dass man jetzt gegen die NPD auf die Straße muss, um ein guter Mensch zu sein. Ich meine nur, dass man sich der Frage, auf welcher Seite man in diesem Fall steht, nicht dadurch entziehen kann, dass man Fussballfan ist.
alejoe
Original von kopfnuss
Original von 8zehn99
Original von nucleo
Könnte mir vorstellen, dass sich einige Werderfans an dem Tag woanders positionieren.
Hier, zum Beispiel:
| Sa 04.11. 15:30 Uhr Werder Bremen - FC Energie Cottbus Weser-Stadion |
stefan |
Treffen Demo: 11 Uhr, Anpfiff Spiel 15.30. Da ist doch noch Luft... |
Komisch, auf der "offizielen Seite" steht was von 10 Uhr. Kann es sein das du dich verguckt hast bzw. falsche Infos bekommen hast? |
Ja richtig. Ich habe wohl falsch gehört. Also Treffen 10 Uhr
Mule
Original von Bene_NRW
Natürlich darf man Gegen Nazis sein (bin ich auch) aber ich habe lediglich sagen wollen, dass man als komplette Fanszene politisch neutral sein sollte. Nicht mehr und nicht weniger. |
War sagt, er ist neutral, hat keine Meinung.
Das ganze Leben ist nunmal politisch...
Edith erkennt gerade, Ennos Beitrag, nur in Kurzform...
alejoe
Oder er ist sich nicht sicher, ob seine Meinung im bezug auf die reaktion anderer darauf, in gegenwart oder Zukunft, gut für ihn ist.
-Scholle-
Ich finde es immer sehr quer, wenn man meint das man durch x-Hundert gegen Demonstranten einen NPD-Aufmarsch verhindert hat.
Die NPD wird auch bei einer übermächtigen Anzahl an Gegendemonstranten auftreten. Egal wie weit sie nun kommen werden.
Aber ich halte einen Aufmarsch der NPD mit 20 Leuten die durch den Ort marschieren und es intressiert sich wirklich keine Sau für sie und sie finden bei niemanden Beachtung für eine nicht so "gelungene" Verantstaltung für die NPD.
Als eine Verantstaltung bei der die NPD angegriffen und beworfen wird, und zahlreiche Medien berichten über die Demo,etc...
Denn durch die Berichte kommen meiner Meinung nach, zu viele Deppen,ohnehin ein leicht rechtes Gedankengut besitzes, auf den Plan zu meinen die NPD wären die Opfer von Medien,Politik und linker "Zecken" (die man alle vorher ohnehin schon nicht sonderlich mochte). Und man müsse die NPD nun in irgendeiner Form unterstützen...
Andersrum kann man die NPD auch nicht einfach so durch den Ort marschieren lassen. Das erlaubt einem das "gute" Gewissen schon nicht.
Erik
Enno hat alles gesagt, aber es könnte sich der Teil der Szene der grade nicht mit Nazis sympathisiert dort treffen um bis zu einer bestimmten Uhrzeit dort zu bleiben und dann geschlossen zum Stadion zu laufen/fahren.
Die NPD will dort ja nicht demonstrieren, sondern provozieren. Vielleicht bekommen ja ein paar Heißblüter davon Streß und ausserdem hat man was zu tun. Hauptsache Presse und in den eigenen Reihen halten alle die Füße still um wieder böse Gegendemonstranten in der Zeitung zu haben. Am Abend wird dann dem Nachbarn ausm Irak aufs Maul gegeben oder dem nächstbesten Punk.
Von daher ist es schwer zu sagen, was gegen eine NPD-Demo nützt. Ich denke am besten ist eine große Versammlung friedlicher Menschen um zu zeigen, dass der Großteil der Bremer gegen Nazis ist.
alejoe
Original von Erik
Enno hat alles gesagt, aber es könnte sich der Teil der Szene der grade nicht mit Nazis sympathisiert dort treffen um bis zu einer bestimmten Uhrzeit dort zu bleiben und dann geschlossen zum Stadion zu laufen/fahren.
...
Von daher ist es schwer zu sagen, was gegen eine NPD-Demo nützt. Ich denke am besten ist eine große Versammlung friedlicher Menschen um zu zeigen, dass der Großteil der Bremer gegen Nazis ist. |
mazzo
Original von -Scholle-
Ich finde es immer sehr quer, wenn man meint das man durch x-Hundert gegen Demonstranten einen NPD-Aufmarsch verhindert hat.
Die NPD wird auch bei einer übermächtigen Anzahl an Gegendemonstranten auftreten. Egal wie weit sie nun kommen werden. |
Also als ich mit einigen tausend anderen Menschen am 8.Mai 2005 in Berlin-Mitte an der Blockade der Brücke zwischen Dom und Palast der Republik teilgenommen hab, wurde die NPD Demo abgesagt und die immerhin 3-4000 Nazis durften vom eingezäunten Sammelpunkt am Alex wieder umdrehen.
Die Wirkung war deutlich: Berlin hat die NPD an dem Tag und an dem Ort nicht demonstrieren lassen. Dazu gehörte natürlich a) ziviler (und gewaltloser) Ungehorsam vieler Einzelner sich durch die unglaublichen weiträumigen Absperrungen mit Polizei-Panzern, Zäunen und Robocops nen Weg dahin zu bahnen und b) eine Polizeiführung, die keine Dogmen vertritt. Sonst hätten sie den Weg übelst frei prügeln müssen, was an weniger spektakulären Orten ja häufiger mal passiert.
Denn durch die Berichte kommen meiner Meinung nach, zu viele Deppen,ohnehin ein leicht rechtes Gedankengut besitzes, auf den Plan zu meinen die NPD wären die Opfer von Medien,Politik und linker "Zecken" (die man alle vorher ohnehin schon nicht sonderlich mochte). Und man müsse die NPD nun in irgendeiner Form unterstützen... |
ich denke, dass mit Ignoranz (oder Desinteresse bzw. nicht-wahr-haben-wollen) den Nazis gegenüber genug Fehler begangen worden sind. Zumindest hat es nicht geholfen. Jedwedem Mini-Auftreten militant zu begegnen ist auch nicht unbedingt sinnvoll.
Aber Du sagst es ja auch:
Andersrum kann man die NPD auch nicht einfach so durch den Ort marschieren lassen. Das erlaubt einem das "gute" Gewissen schon nicht. |
Eben. Gerade dort, wo die NPD sich zu etablieren versucht und auf eine gewisse Basis setzen kann oder diese aufzubauen versucht, ist ein breiter öffentlicher Widerstand besonders wichtig. Das fehlte in der Vergangenheit oftmals.
Bene_NRW
Original von 8zehn99
Oder er ist sich nicht sicher, ob seine Meinung im bezug auf die reaktion anderer darauf, in gegenwart oder Zukunft, gut für ihn ist. |
Falls das ne Anspielung sein soll, dass ich rechts bin und das jetzt nicht zugeben will oder son kack. Ich bin gegen Nazis und ein "Ausländer" also stimmt das so schonmal nicht!
Original von Mule
Original von Bene_NRW
Natürlich darf man Gegen Nazis sein (bin ich auch) aber ich habe lediglich sagen wollen, dass man als komplette Fanszene politisch neutral sein sollte. Nicht mehr und nicht weniger. |
Das ganze Leben ist nunmal politisch... |
d.h. theoretisch die Schweiz hatte im 2. Weltkrieg keine eigene Meinung und wusste nicht genau auf wessen Seite sie kämpfen wollen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Neutralität
Es gibt viele Arten von Neutralität
Naja um euch Abschließend nurnoch einen letzen geistigen Erguss von mir zu geben:
Ich habe lediglich sagen wollen, dass man als komplette Fanszene (welche nunmal aus vielen einzelnen Personen/Gruppen/Cliquen besteht) Neutral sein sollte und nicht pauschal für die FSB etwas in politischer Richtung kann und sollte. Ob man jetzt als Einzelperson was gegen Nazis unternehmen will, halte ich für gut, ist aber eben jedem selbst überlassen.
Kuddel
Man wo ist der Verstand geblieben????
Jeder der Lust hat sollte da teilnehmen und mitmachen, aber es sollte nicht heißen Fanszene Bremen oder sowas, weil ich denke die Zene ist für den Verein da und nicht für was anderes.
RE-Mike
Original von MrBonde
Allgemein ist der Spruch, das Politik mit Fussball nichts zu tun habe, auch blödsinnig. Wer gegen die Polizei wettert und die BRD einen Bullenstaat nennt, der handelt politisch. Wer mehr Freiräume für seine sogenannte Subkultur fordert, der ist politisch aktiv.
|
also ich kann jetzt von mir aus nur soweit sagen, dass ich selber auch sage das Politik beim Fußball nichts zu suchen hat!
aber damit meine ich die Allg. Politik was allg. gegen z.B. rechts bzw. links extrem geht oder die Wirtschaftliche Lage der Nation...
Politik die wenn meiner Meinung nach beim Fußball was zu suchen hat, ist meiner Meinung nach die Politik die dem Fußball betrifft, wie z.B. Polizeiwillkür, vorgehen des DFB´s,der Vereine oder der DFL (Uefa etc.)
Eine Politik gegen rechts hat beim Fußball wenn nur soweit was zu suchen, in dem man gegen gegen die vorgeht, die ein Rassenfeindliches Bild abgeben wie. z.B. die Aktion der NPD zur WM, oder Aktionen gegen Leute die offenkundig im Stadion gegen Ausländische Spieler sind -durch zeigen oder rufen von Rassistischen Aktionen bsp. menschliche Hakenkreuze in der Kurve oder das verwenden des Judensternes gegen ein anderen Verein gerichtet.
aber wenn im Stadion neben mir ein rechts oder Links gerichteter steht und sich neutral das Spiel anguckt und auch die Mannschaft anfeuert wie ich wo auch Ausländische Bürger Spielen, dann habe ich damit kein Problem.
Es gibt auch genug "rechts" orientiert Menschen im Stadion, die die Politik raushalten und auch selber sagen, dass dies nichts beim Fußball zu suchen hat! daher feuern auch diese eine Mannschaft an, wo Ausländische Spieler sind oder sagen sogar noch zur Aktion gegen die NPD (Spruchband hat wohl jeder noch in Erinnerung) das diese Aktion so in Ordnung war!
wie diese Leute das mit Ihrem sonstigen Privaten leben (ohne Fußball) vereinbaren können, bleibt wohl denen überlassen...
Zitat:
[/i]Original von Mule[/i]
Das ganze Leben ist nunmal politisch...
|
das sehe ich nicht so, ich sehe mich in soweit Neutral an in dem ich sage ich tendiere nicht zur Links oder Rechts Extremen hin, den ich sehe alles Neutral und begutachte dann, sicherlich bin ich nicht mehr dann Neutral wenn ich sage das bsp. der scheiss Türk... mich ankotzt und ich mir wünschte es gebe den nicht oder wenn ich sage ich hasse diejenigen die von vornherein gegen ausländische Leute sind.
aber von der Grundeinstellung bin ich vorerst neutral und wenn dann jemand mir sagt das hat was damit zu tun das ich keine eigene Meinung habe, dann muss es für denjenigen wohl sein, den derjenige wird wohl von vornherein sein Urteil gegen eine bestimmte Minder/Mehrheit gebildet haben - was ich wohl nie könnte...
naja viel zu viel geworden...LG Mike
achso nochwas, ich hasse diese Inet schreiberei sonst soweit, da man immer das verstehen will wie mans gerne möchte, wenn was ist mich gern Pers. ansprechen

hab euch alle lieb
alejoe
Original von Bene_NRW
Original von 8zehn99
Oder er ist sich nicht sicher, ob seine Meinung im bezug auf die reaktion anderer darauf, in gegenwart oder Zukunft, gut für ihn ist. |
Falls das ne Anspielung sein soll, dass ich rechts bin und das jetzt nicht zugeben will oder son kack. Ich bin gegen Nazis und ein "Ausländer" also stimmt das so schonmal nicht!
|
Das wollte ich damit nicht sagen.
Bolles
Original von MrBonde
Da kannst du auch auf der Straße zugucken, wie Ausländer verprügelt werden, und sagen: "Och, ich bleib neutral."
|
Du würdest doch auch zugucken wenn Ausländer Deutsche zusammenprügeln oder???
Ich bin kein Nazi aber es ist doch einfach so ich interessiere mich kein stück für Politik weil egal was ich wähle ich kann nur mein kleinstes leid wählen...
Warum soll ich überhaupt wählen??? warum soll ich mir überhaupt was von irgendwelchen Spinnern da oben noch mehr Geld abzocken lassen???Ich könnte durchdrehen wenn ich irgendwelche Politiker sehen die haben doch nur eins im Kopf Geld Geld Geld wie kann ich den Bürgern noch mehr Geld aus der Tasche ziehen
kopfnuss
Original von Bolles
Warum soll ich überhaupt wählen??? warum soll ich mir überhaupt was von irgendwelchen Spinnern da oben noch mehr Geld abzocken lassen???Ich könnte durchdrehen wenn ich irgendwelche Politiker sehen die haben doch nur eins im Kopf Geld Geld Geld wie kann ich den Bürgern noch mehr Geld aus der Tasche ziehen |
muss man erwähnen das für die erkämpfung dieses rechts (und anderer) viele menschen gestorben sind?, dann erübrigt sich die frage.
aber so sind und waren halt viele deutsche. es ist zu schwierig sich mit parteiprogrammen auseinader zusetzen und dann für sich das richtig kreuz zu machen. man lässt es sich lieber alles von einem kaiser, fürst, könig oder diktator vorsetzen, ist ja auch wesentlich einfach und man kann sich auf wesentliche dinge wie saufen, disko und fernsehen konzentrieren.
im übrigen kostet wählen kein geld.
WB Krayer
Ich war ja auch schon ein paar mal in Gröpelingen.
Wenn da nur Deutsche zur Demo gehen die da auch Wohnen (ob links oder rechts) wird da wohl wenig los sein.