Hass, Hass, Hass?!

Hämster
Moin,

ich möchte jetzt mal was los werden, was ich einfach immer mal sagen wollte ...

in dem einem Video von dem Mop vom Bahnhof zum AWD Arena (LOL? Das ändert der gleich? Das ja cool) in Hannover...

Dateiname: CIMG0646

Das Video findet ihr genau HIER

Und dann halt die Datei CIMG0646

In dem Video sind Werder Fans auf dem Weg zum AWD Arena zu sehen. Einer brüllt vor:
"Wir haben euch was mitgebracht"
Die ganze Meute brüllt:
"Hass, Hass Hass!!"

Ich habe dieses Video einer unbeteiligten Person gezeigt, die in keiner Form voreingenommen war und habe sie danach gefragt: "Fussballfans oder Naziaufmarsch?"
Es gab zwar keine eindeutige Meinung, aber sie tendierte zu Naziaufmarsch.

Ich fand das Wort und deren Bedeutung die man schnell mal mit dem Naziregime verbindet eigentlich nicht so passend für ein FussballFanGesang, bzw. total scheiße!
Ich mein, es gibt doch genug andere "Anti-Hannover" Fangesänge, warum muss man grade sowas dafür nehmen. Grade im Ausland, könnte ich mir vorstellen, dass es sehr schnell "falsch verstanden" bzw. "falsch aufgenommen" wird.

Ich würde gerne mal eure Meinung dazu erfahren, vllt bin ich ja auch nur etwas sensibel was das angeht, aber es hat mich irgendwie schon immer etwas gestört

MfG
Hämster

PS: Wenn das eher im Stimmungsthread diskutiert werden sollte, sagt bitte bescheid, dann ziehe ich um
Specki
lol naja also ich finde das es irgendwie nichts mit einem naziaufmarsch zutun hatte .....
ich denke mal du bist wirklich ein bisschen zu sensibel
Fiedel43
ICh frage mich ob das Video so bekannt werden wird, dass außenpolitische Spannungen dadurch entstehen könnten.
chrisdOof
Der "Gesang" ist eh sehr fragwürdig da eine Bremer Nazi-Band diesen als Refrain benutzt.
oberhausener
dieser "gesang" wird doch schon seit ewigkeiten von ettflichen fanszenen in ganz deutschland genutzt. und das hat nun wirklich nichts mit einer politischen gesinnung zu tun. also locker bleiben.
chrisdOof
Sehe ich auch so... man kann sich halt in alles reinsteigern.
Flaschensammler
Zitat:
Original von oberhausener
dieser "gesang" wird doch schon seit ewigkeiten von ettflichen fanszenen in ganz deutschland genutzt. und das hat nun wirklich nichts mit einer politischen gesinnung zu tun. also locker bleiben.

genauso ist es! Neo-Nazis benutzen ihn zwar auch auf ihren Kundgebungen, aber das ist nicht die Herkunft des Gesangs.

Aber es sollte überlegt werden, ob Mensch mit solchen Leuten verwechselt werden will. Außenstehende könnten einen falschen Eindruck gewinnen.
mazzo
auf linken Demos, z.B. gegen Naziaufmärsche, wurde dieser Gesang der Polizei alle Ecken lang zugerufen. Das haben die Nazis wirklich nicht gepachtet oder gar erfunden.
apenser_jung
Also, da finde ich den Gesang mit der U-Bahn von Hannover bis nach Ausschwitz schlimmer. Den hat beim letzten Heimspiel gegen die 96er die halbe Straßenbahn gesungen.
Flaschensammler
Zitat:
Original von apenser_jung
Also, da finde ich den Gesang mit der U-Bahn von Hannover bis nach Ausschwitz schlimmer. Den hat beim letzten Heimspiel gegen die 96er die halbe Straßenbahn gesungen.

das waren doch bestimmt irgendwelche suffis, oder irre ich da?
-Scholle-
Zitat:
Original von Flaschensammler
Zitat:

das waren doch bestimmt irgendwelche suffis, oder irre ich da?

Was bitte schön sind denn Suffis?
Flaschensammler
"Suffi" von saufen; --> abwertend;

mawe svw
schlimmer finde ich es eskaliert....

aber das Hass Hass Hass wird wirklich oft und von allen Seiten verwendet, der u Bahn gesang....naja hatte ich auch ab und zu beim KSC gesungen gegen Dreden oder so.

Allerdings mache ich das Heute nicht mehr, man sollte sich gedanke über den Satz machen, wenn man ihn singt...
mazzo
Zitat:

dascha nu eindeutig neonazistischer Gesang. Nicht zu vergleichen mit albernen Schmähungen.
Patrick --
Also ich kann keine Assoziation zu Nazis erkennen, nur weil das Wort Hass verwendet wird. Genau dieses Gefühl empfinden nun mal viele, der auf dem Video zu sehenden Personen, in Verbindung mit Hannoi oder besser gesagt mit UH.
Atze
Man kann auch echt übertreiben! wenns darum geht darf man auch nicht scheiß hannover singen bzw. schreien da es ja kinder hören könnten.
Es gibt halt welche die schreien Hass Hass Hass und dann gibt es welche die Pinke plakate hochhalten!
chobolinse
Zitat:
Original von mawe svw

aber das Hass Hass Hass wird wirklich oft und von allen Seiten verwendet, der u Bahn gesang....naja hatte ich auch ab und zu beim KSC gesungen gegen Dreden oder so.

Allerdings mache ich das Heute nicht mehr, man sollte sich gedanke über den Satz machen, wenn man ihn singt...

Nein, man sollte sich Gedanken machen BEVOR man ihn singt!

Der Begriff "Hass" ist zwar nicht gepachtet, aber nunmal vorbelastet. Eingeweihte wissen, dass sich durch diesen Schlachtruf niemand zu einem rechtsextremen Lager bekennt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es für Außenstehende nicht so leicht zu erkennen ist.
BillBroker
Ich glaube, dass man da eher unterscheiden muss, wer diesen Schlachtruf singt! Auch Außenstehende sollten wissen, dass bei einem Derby nicht unbedingt freundschaftliche Verhältnisse herschen, sodass jeder normale Mensch eigentlich einen faschistischen Hintergrund ausschließen sollte.
mawe svw
Zitat:
Original von chobolinse
Zitat:
Original von mawe svw

Richtig

Meinte das aber eher so :

Man steht im Block und hört den Gesang zum ertsen mal und singt ihn mit, dann sollte man sich gedanken machen was man da singt und ob man damit einversatnden ist bzw. was dahinter steckt
Gibt leider genügend die den gesang singen und sich voher Gedanken gemacht haben.....In bremen habe ich den Gesang glücklicherweise bisher noch nicht gehört
werder|owl
Zitat:
Original von chobolinse
Zitat:
Original von mawe svw

Der Begriff "Hass" ist zwar nicht gepachtet, aber nunmal vorbelastet. Eingeweihte wissen, dass sich durch diesen Schlachtruf niemand zu einem rechtsextremen Lager bekennt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es für Außenstehende nicht so leicht zu erkennen ist.

Kannst du mal erklären, inwiefern der Begriff "Hass" vorbelastet ist?