Werder-Fanfahrten

ChrisLiebing84
so es auch so wie jungbluth manche leute sehen einfach den wald vor lauter Bäumen nicht.
~Sangue Verde~
So schaut's aus.
RE-Orhan
Endlich mal ein Punkt wo sich die Herrschaften ALLER Gruppen einig sind.
Das ich DAS noch erleben darf
Master of Desaster
Da sieht man mal was möglich ist.
mawe svw
Noch als Anmerkung:
Das ganze wird ja auch im Werdermagazin beworben...
Mit Nagabe der Internetadresse...
derdigge
müssten die herren nicht eigentlich auch steuern dafür bezahlen? oder weiß jmd ob sie es tun?
-Scholle-
Nein muss er nicht, zumindest keine Gewerbesteuer. Es sei denn er macht viel mehr Umsatz als meine geschätzten 2000 € pro Fahrt.

Aber warum ist das wichtig? Bzw. was würde das an der Sache ändern?
derdigge
Zitat:
Original von -Scholle-
Nein muss er nicht, zumindest keine Gewerbesteuer. Es sei denn er macht viel mehr Umsatz als meine geschätzten 2000 € pro Fahrt.

moment - 2000€ umsatz bei sagen wir einfach mal 15 fahrten - sind 30.000€!!!!

da muss man doch wohl zahlen oder? was das bringt? vllt findet das finanzamt das ja interessant.... wenn shcon abzocken, dann bitte auch zahlen!!! aber am besten gar net abzocken!
-Scholle-
Zitat:
Original von derdigge
Zitat:
Original von -Scholle-

moment - 2000€ umsatz bei sagen wir einfach mal 15 fahrten - sind 30.000€!!!!

da muss man doch wohl zahlen oder? was das bringt? vllt findet das finanzamt das ja interessant.... wenn shcon abzocken, dann bitte auch zahlen!!! aber am besten gar net abzocken!

Nein auch dann nicht. Der Freibetrag liegt bei 24.500 €, und wenn diese 24500 € rein Gewinn und nciht Umsatz wären. Müsste er nur auf die 5500 € (zu 30.000) etwas zahlen. Und Das wären dann so 55 € im Jahr. Bei dem geringen Umsatz muss er sich auch sich nicht mal ins Handelsregister eintragen, würd ich meinen.

Das ist aber doch völlig wumpe ob er zahlen muss oder nicht.

Und das die Fahrten nun Abzocke sind, kann ich auch nicht nachvollziehen. Jedes 2. Reiseunternehmen bietet doch auch solche Touren zu weit aus teureren Preisen an. Was an M.R.-Tours verwerflich ist (den Tritt ins Gesicht lass ich mal aussen vor), ist die Tatsache das er damit wirbt die Touren seien von Fans für Fans. Und damit macht er den anscheindie Busse seien entweder zum Selbstkosten-Preis oder aber das "verdiente" Geld fließe irgendeinem "guten" Zweck zu Gute. Was ja nicht der Fall ist. Und damit blendet er viele viele Fans!
derdigge
ich dachte frei wäre sowas um die 7.000 aber ich kann mich auch derbste irren. weiß du es genau oder gibt es jmd der sich auskennt damit?
-Scholle-

Auch wenn ich mich irre, es ist doch sowas von unwichtig.
Anka
das mit den 7000€ trifft auf die Einkommenssteuer zu... sind genau 7664€.

bei dem Herren R. handelt es sich allerdings wenn um eine Gewerbesteuer für Einzelunternehmer und da liegt der Freibetrag (auch Gewerbeertrag genannt) bei 24500€.
Niebuhr
Zitat:
Original von Anka
das mit den 7000€ trifft auf die Einkommenssteuer zu... sind genau 7664€.

bei dem Herren R. handelt es sich allerdings wenn um eine Gewerbesteuer für Einzelunternehmer und da liegt der Freibetrag (auch Gewerbeertrag genannt) bei 24500€.

Hui, da hat aber jemand sehr effektiv gelernt .
Janfred
Als allererstes müsste ein Gewerbe angemeldet sein, danach kann man Antrag auf Steuerberfeiung stellen, wenn man vermutlich unter der Freibetragsgrenze bleibt.
Wenn kein Gewebe angemeldet ist es Steuerhinterziehung, egal wie man das dreht.
Das gilt sowohl für die Gewerbesteuer, wie auch für die Mehrwertsteuer.
derdigge
Zitat:
Original von Janfred
Als allererstes müsste ein Gewerbe angemeldet sein, danach kann man Antrag auf Steuerberfeiung stellen, wenn man vermutlich unter der Freibetragsgrenze bleibt.
Wenn kein Gewebe angemeldet ist es Steuerhinterziehung, egal wie man das dreht.
Das gilt sowohl für die Gewerbesteuer, wie auch für die Mehrwertsteuer.

weiß jmd on gewerbe angemeldet ist? im impressum - wo es stehen müsste sehe ich nix!
DJM
Du brauchst da nichts als Gewerbe oder was auch immer anmelden,da es ja nicht zu komerziellen Zwecken da ist,es ist von Fans für Fans,das könnt ihr gleichstellen mit einer Eintagesfahrt von einer 6ten Klasse oder so.
-Scholle-
Auf was willst du hinaus? Selbst wenn er kein Gewerbe hat. (Die meisten Schwarzmarkthändler haben übrigens nen Gewerbe am laufen.) Willst du ihn anschwärzen? Das wäre ganz großes Tennis und sicherlich auch wenig von Erfolg gekrönt.

Die "Intessengemeinschaft" Racaille Verte, bietet die Busse doch auch nicht immer zum reinen Selbstkosten Preis an, rechtlich ist das doch der selbe Fall. Das das Geld von den RV Bussen moralisch besser verwendet wird, dürfte rechtlich nicht intressieren.

Daher ist es einfach sinnlos zu überlegen was er wie wo angemeldet hat und was nicht. Es handelt sich wohl um weniger als 500€ die er pro Monat daran verdienen wird.

Das intressiert keine Sau!
derdigge
-scholle-, du hast ja vollkommen recht!
Robert
Hm ich schreibes mal in diesen Thread..

..also ich/wir wollen uns in der Rückrunde natürlich auch wieder auswärts zeigen. "Feste" Ziele sollen sein Wolfsburg als Abschluss der Saison und Cottbus (Osterferien). Evtl. noch Bielefeld und Dortmund. Ich habe das von den Racaille-Fahrten immer nur mitbekommen, das die Fahrten ohne Karte angeboten werden, was mich doch eher an die umstrittenen Werderfanfahrten denken lässt. Ich verstehe das vollkommen, wenn ihr dem das Geld nicht in den Arsch stecken wollt, aber ich habe als "normaler" Fan wirklich nicht den Nerv mir ne Zug-/Buskarte zu holen und dann kein Ticket zu haben oder umgekehrt.

Gibt es denn noch andere Aktionen von Fans (!), die Auswärtsfahrten inkl. Ticket anbieten? Ich habe irgendwie nichts gefunden, vielleicht bin ich auch einfach blind..
Janfred
Wenn man die karten frühzeitig bei werder bestellt, bekommt man für die meißten spiele auch welche. allerdings dürftest du jetzt (zumindest für Wolfsburg) etwas spätdran sein.

Es gibt einige Fanclubs, die Fahrten mit Karte anbieten, allerdings meißtens nur für Mitglieder.