KL91
| Zitat: |
Original von vordock
| Frage: welche Jahrgangsstufe war das eigentlich? |
Ich glaube das war eine 10. Klasse! |
Ja, war in einer 10. Klasse an einem unserer Gymnasien.
Tapir
10. Klasse?
und bis auf eine singen alle munter mit, mit Hitlergruß?
au weia
Ludi
Original von Tapir
10. Klasse?
au weia |
gute Noten sind alles...
hshb
Original von Ludi
Original von Tapir
10. Klasse?
au weia |
gute Noten sind alles... |
Manchen gefällt eben auch! So tolerant muss man doch wohl sein oder? Es wurde niemand gezwungen, lediglich eine Person zum Mitmachen animiert. Also schön Ball flach halten!
Maurice1899
Ich denke man sollte sich da zunächst nicht so sehr auf die Medienberichte berufen, da im Grunde noch kein einziger Augenzeuge wirklich berichtet hat, was genau passiert ist. Ich kenne zufällig das Mädchen, was sich geweigert hat das Lied zu singen und es war nun eben so, dass der großteil der Klasse zunächst gar nicht begriffen hat, was da überhaupt von ihnen verlangt wird. Bis dann die Klassensprecherin darauf aufmerksam machte, was gerade passiert. Naja, beim Rest hatte die örtliche Zeitung schon Recht, sprich, dass er aufgefordert hat zu singen, selbst eifrig dabei war, den Hitlergruß vorgeschlagen hat und das ganze frei nach dem Motto "Das ist nunmal unsere Geschichte" begründet hat.
P.S. Der Spruch mit der besseren Realschule ist m.E. zu Zeiten des Zentralabitur überflüssig.
Tapir
Ergänzend kam vorhin noch die Meldung (RB), dass der Lehrer Mitte 4o ist, zur Zeit krank geschrieben, und entweder versetzt oder ganz entlassen wird. Er ist noch Beamter zur Probe (oder wie das heißt), also noch kündbar. Mehrfach wurde gesagt, er sei kein Nazi.
Erstaunlich. Dann muss er allerdings recht dumm sein? Denn nicht zu wissen, dass Hitlergruß und Hitlerjugendlieder absingen im Musikunterricht nicht ganz so zum Lehrplan eines bundesrepublikanischen Gymnasiums passen ist schon seltsam.
Beim letzten Bericht hieß es übrigens, dass mehrere SchülerInnen nicht mitgesungen, und ihre Eltern informiert hätten, die dann wiederum Beschwerde bzw. Anzeige machten.
Bene_NRW
Original von Erik
Original von hshb
Original von Ludi
Original von Tapir
10. Klasse?
au weia |
Manchen gefällt eben auch! So tolerant muss man doch wohl sein oder? Es wurde niemand gezwungen, lediglich eine Person zum Mitmachen animiert. Also schön Ball flach halten! |
Halt die Fresse. |
Deutsche Schüler lassen ihr Gehirn und vorallem den gesunden Menschenverstand vor den Türen der Klassemzimmern... ist so von manchen Lehrern gewünscht.
Erik
Original von Bene_NRW
Original von Erik
Original von hshb
Original von Ludi
Original von Tapir
10. Klasse?
au weia |
Manchen gefällt eben auch! So tolerant muss man doch wohl sein oder? Es wurde niemand gezwungen, lediglich eine Person zum Mitmachen animiert. Also schön Ball flach halten! |
Halt die Fresse. |
Deutsche Schüler lassen ihr Gehirn und vorallem den gesunden Menschenverstand vor den Türen der Klassemzimmern... ist so von manchen Lehrern gewünscht. |
Pardon, war nicht ganz bei Sinnen.
Tapir
eben kam im Radio, dass der Lehrer nicht an das Gymnasium zurückkehren wird. Möglicherweise wird ein Disziplinarverfahren eingeleitet. Und er wird zur psychologischen Untersuchung geschickt.
Die Schule bedauert den Vorfall und hat sich bei SchülerInnen und Eltern entschuldigt.
FreakOut
Delmenhorst: Ermittlungen gegen Lehrer wegen Nazilied im Unterricht eingestellt
In Delemnhorst wurde ein Lehrer des örtlichen Gymnasiums von Schülereltern angezeigt. Er soll Schüler einer zehnten Klasse im Musikunterricht ein Propagandalied der Hitlerjugend singen haben lassen. Als sich einige Schüler weigerten, habe er sie aufgefordert mitzumachen und hätte dann auch selbst mitgesungen.
Als sich einige seiner Schüler bei der Schulleitung des Gymnasiums beschwerten, kam es zu einem Gespräch zwischen Lehrer, Schulbehörde und Schulleitung. Der Lehrer gab an, er habe das umstrittene Lied lediglich zur Demonstration angestimmt.
Für den "unbedarften" Pädagogen bleibt dieser Zwischenfall, der sich bereits Anfang Februar ereignet hatte, ohne Folgen. Die Strafanzeige wurde bereits eingestellt, die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen eingestellt.
Quelle
Tapir
Original von shortnews
Für den "unbedarften" Pädagogen bleibt dieser Zwischenfall, der sich bereits Anfang Februar ereignet hatte, ohne Folgen. Die Strafanzeige wurde bereits eingestellt, die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen eingestellt. |
Das stimmt ja so nicht ganz, denn es wird gerade u.a. seine Unterrichtseignung geprüft. Dann ist klar, dass er an das Gymnasium nicht zurück kann, und er war noch nicht verbeamtet.
Was mich wundert: warum gibt es immer noch keine veröffentlichte Stellungnahme vom Lehrer? Also warum er das Lied hat singen lassen?
~Sangue Verde~
Zwei Dinge, die mich schockieren.
Sehr schockiert mich, dass ein ganz offensichtlich rechtsradikaler Lehrer dazu auffordert, das HJ-Lied zu singen und dabei den Hitlergruß auszuführen.
Ganz offensichtlich rechtsradikal braucht wirklich keiner abstreiten, das hat doch wirklich nichts mit "in die Situation reinversetzen" zu tun.
Wer das wirklich meint, will dann im Sexualkundeunterricht vielleicht noch Test-Fellatio am männlichen Lehrer, damit man auch wirklich versteht was gemeint ist?!
Und unglaublich verdammt und noch viel mehr schockiert mich, dass keiner ihm auf die Fresse gehauen hat oder zumindest direkt zum Direktor ging, sondern bis auf eine (EINE!!!) alle mitgemacht haben. HALLO??
Tapir
@ ~Sangue Verde~
1. wenn als Definition von rechtsradikal reicht "lässt ein Hitlerjugendlied im Musikunterricht singen" ist er rechtsradikal. Ist aber vielleicht etwas dürftig.
2. lies mal diesen thread: deine Aussage mit "bis auf eine alle mitgemacht" und "keiner zum Direktor ging" ist überholt.
und "auf die Fresse hauen" als deine Wunschreaktion ist natürlich so richtig toll.
~Sangue Verde~
Original von Tapir
@ ~Sangue Verde~
1. wenn als Definition von rechtsradikal reicht "lässt ein Hitlerjugendlied im Musikunterricht singen" ist er rechtsradikal. Ist aber vielleicht etwas dürftig.
2. lies mal diesen thread: deine Aussage mit "bis auf eine alle mitgemacht" und "keiner zum Direktor ging" ist überholt.
und "auf die Fresse hauen" als deine Wunschreaktion ist natürlich so richtig toll.
|
1. Er lässt ein HJ- Lied singen, während der Hitlergruß (meines Wissens nach verboten) gemacht wird. Welche Intention soll denn sonst dahinterstecken, wenn keine die Nazizeit glorifizierende und somit rechtsradikale?
2. Wie du vielleicht sehen kannst, komme ich aus Delmenhorst und habe gute Kontakte zum Willms. Meinem Kenntnisstand nach sollen zumindest nur ein ganz kleiner Teil sich widersetzt haben, ob es EINE war, kann ich nicht schwören. Ist für mich definitiv ein Armutszeugnis, man braucht um den Hitlergruß(!) abzulehnen auch nicht die "Erlaubnis" der Klassensprecherin.
Ich habe als Zusatzoption auch angegeben, DIREKT geschlossen den Klassenraum zu verlassen und zwar in Richtung Direktoriat.
Jeder, wie er möchte.
Allerdings ist es meiner Meinung nach definitiv besser, ihn anzugreifen (auch körperlich), als den Hitlergruß mitzumachen.
Tapir
Original von ~Sangue Verde~
1. Er lässt ein HJ- Lied singen, während der Hitlergruß (meines Wissens nach verboten) gemacht wird. Welche Intention soll denn sonst dahinterstecken, wenn keine die Nazizeit glorifizierende und somit rechtsradikale? |
Ich weiß es nicht, du auch nicht. Er hat sich noch nicht öffentlich geäußert. Allerdings heißt es, dass Nationalsozialismus Thema sowohl im Deutsch- als auch im Geschichtsunterricht war, und dass deshalb dieses Lied im Musikunterricht behandelt wurde.
Wir hatten im Geschichts- und Deutschunterricht die "Wollt Ihr den totalen Krieg?"-Rede von Goebbels durchgenommen. Also auch - laut - gelesen. Das war nicht "die Nazizeit glorifizierend".
Ich habe noch keine Berichte über Aussagen von SchülerInnen gehört die sagten, weswegen das Lied gesungen wurde und wie die Unterrichtsstunde begann, wie das Lied eingeführt wurde usw.usf. Auch zu den Absichten des Lehrers gibt es keinerlei Aussagen (also was er evt. pädagogisch oder propagandistisch bezweckte). Es hieß nur mehrfach (Nordwestradio) von verschiedenen Seiten, dass der Lehrer keinerlei rechtsextremen Hintergrund habe (bzw. dass keiner bekannt sei).
Das ist derzeit der Stand.
Allerdings ist es meiner Meinung nach definitiv besser, ihn anzugreifen (auch körperlich), als den Hitlergruß mitzumachen. |
Dass das deine Meinung ist habe ich schon verstanden. Nur halte ich von "auf die Fresse" überhaupt nichts. In so einem Fall schon mal gar nicht.
~Sangue Verde~
Original von Tapir
1. Er lässt ein HJ- Lied singen, während der Hitlergruß (meines Wissens nach verboten) gemacht wird. Welche Intention soll denn sonst dahinterstecken, wenn keine die Nazizeit glorifizierende und somit rechtsradikale? |
Ich weiß es nicht, du auch nicht. Er hat sich noch nicht öffentlich geäußert. Allerdings heißt es, dass Nationalsozialismus Thema sowohl im Deutsch- als auch im Geschichtsunterricht war, und dass deshalb dieses Lied im Musikunterricht behandelt wurde.
Wir hatten im Geschichts- und Deutschunterricht die "Wollt Ihr den totalen Krieg?"-Rede von Goebbels durchgenommen. Also auch - laut - gelesen. Das war nicht "die Nazizeit glorifizierend".
Ich habe noch keine Berichte über Aussagen von SchülerInnen gehört die sagten, weswegen das Lied gesungen wurde und wie die Unterrichtsstunde begann, wie das Lied eingeführt wurde usw.usf. Auch zu den Absichten des Lehrers gibt es keinerlei Aussagen (also was er evt. pädagogisch oder propagandistisch bezweckte). Es hieß nur mehrfach (Nordwestradio) von verschiedenen Seiten, dass der Lehrer keinerlei rechtsextremen Hintergrund habe (bzw. dass keiner bekannt sei).
Das ist derzeit der Stand.
Allerdings ist es meiner Meinung nach definitiv besser, ihn anzugreifen (auch körperlich), als den Hitlergruß mitzumachen. |
Dass das deine Meinung ist habe ich schon verstanden. Nur halte ich von "auf die Fresse" überhaupt nichts. In so einem Fall schon mal gar nicht. |
Und ihr habt die Rede alle zusammen gelesen und dabei den Hitlergruß gemacht?
Genau da ist nämlich der Unterschied.
Wir haben im Unterricht auch das Horst-Wessel-Lied gehört und waren danach alle, inklusive Lehrerin, bestürzt über den Inhalt.
Findest du es wirklich relevant, warum es gesungen wurde?
Gehört (und danach davon distanziert!) ist vertretbar, aber mit welcher Begründung soll ein Schüler singen, dass er dem Führer folgt?
Gut, kann ich verstehen, halte Gewalt ansonsten auch nicht für richtig.
Allerdings gilt es zu verhindern, dass Menschen, die eine Zeit und ein rassistisches System von Folter, Mord, Unterdrückung und Entwürdigung
befürworten, ihre "Meinung" unter die Menschen bringen können.
Und so weit geht meine Toleranzgrenze und Gewaltablehnung nicht.
Tapir
Findest du es wirklich relevant, warum es gesungen wurde? |
Ja. Weil ich verstehen will, was da eigentlich los war. Wieso der Lehrer, der nicht als Rechtsextremer bekannt ist, das HJ-Lied singen ließ. Das heißt nicht "gutheißen" oder "entschuldigen" oder sonst etwas. Sondern einfach mehr Information darüber haben, was da abgelaufen ist. Ist er total dumm? Ist er rechts? Hat er was ganz anderes vorgehabt, und das ist dann irgendwie schiefgelaufen?
Die ersten Meldungen waren kurz und unvollständig, da hieß es ja noch "nur eine Schülerin hat sich geweigert" - je mehr Berichte kamen umso differenzierter wurde es. Auf einmal war von "vielen SchülerInnen" die Rede. Dann kam auf einmal die Meldung, dass Nationalsozialismus Thema in anderen Fächern war.
zum zweiten Teil:
das ist doch jetzt schon wieder deine Interpretation.
Woher weißt du, dass dieser Lehrer " ein rassistisches System von Folter, Mord, Unterdrückung und Entwürdigung befürwortet" hat?
Nicht fragen, direkt schlagen?
Was ist daran denn besser, jemandem, den ich grad mal für einen Nazi halte, die Fresse zu polieren, als jemandem, den ich grad mal für z.B. einen Ausländer oder Schwulen halte?
p.s. du brauchst doch nicht immer die ganzen Beiträge zu kopieren!
~Sangue Verde~
Okay, das mag dann zwar Hintergrundinformation sein, wirklich relevant finde ich sie trotzdem nicht. Aber das ist halt mein Standpunkt, deiner ist ja auch okay.
Warum ich das weiß, liegt eigentlich auf der Hand.
Er fordert dazu auf, demjenigen, der dafür verantwortlich war (oder die Befehle gegeben hat), Respekt (durch den Hitlergruß) zu erweisen.
Der Hitlergruß ist doch wohl definitiv nichts, was man mal so machen kann, ohne es so zu meinen.
Ich frage mich aber immernoch, warum jemand, der kein Nazi ist, seine Schüler zum Hitlergruß auffordern sollte.
Und warum Gewalt gegen Nazis nachvollziehbar für mich ist, habe ich ja schon erläutert.
Ausländer und Schwule stellen einfach mal per sé keine Gefahr für andere dar, die man versuchen sollte aufzuhalten. Deswegen.
Maurice1899
Der Informationsstand ist doch relativ schwammig, also ich kann bestätigen, dass dieses Lied von keinem Schüler und keiner Schülerin so euphorisch mitgesungen wurde wie vom Lehrer, nachdem die letzte Sitzreihe dem Lehrer klar machen wollte, was warum das nicht erwünscht ist, bemerkte auch die restliche Klasse, was los ist und weigerte sich, der Lehrer hat jedoch nicht aufgehört und unter anderem bekundet, dass dies ja die "deutsche Geschichte" sei und man sich damit auseinandersetzen müsse. Was in den Medien noch nicht erwähnt wurde ist, dass er zum Ende der Stunde auch noch einen Schüler aufforderte bzw. ihn fragte, ob er nicht zur nächsten Unterrichtsstunde einmal rechte Musik mitbringen könne. Kannte den Lehrer schon vor dem Vorfall und hatte schon immer das Gefühl, dass er nicht ganz auf der Höhe ist, was sich ja nun bestätigt hat aber keineswegs eine Entschuldigung dafür ist.
Zu der Sache mit dem Hitlergruß ist eventuell noch zu sagen, dass er unter anderem erwähnte, dass er diesen von seinem "Vater gelernt hat" und, dass "das etwas ganz normales ist, was aus Italien kommt"
Tapir
Und warum Gewalt gegen Nazis nachvollziehbar für mich ist, habe ich ja schon erläutert.
Ausländer und Schwule stellen einfach mal per sé keine Gefahr für andere dar, die man versuchen sollte aufzuhalten. Deswegen. |
Was würde denn aufgehalten, wenn ein Schüler in dem Moment dem Lehrer die Fresse poliert? Doch nur die Laufbahn des Schülers, der würde nämlich vermutlich von der Schule fliegen. Dem Lehrer würde nichts passieren, er wäre auch nicht 'aufgehalten', höchstens provoziert (wenn er ein Nazi ist, was in diesem Fall wie gesagt nicht klar ist), d.h. er könnte in seiner Freizeit weitermachen. Die Gewalt bringt also nichts, es sei denn, der Schüler bringt den Lehrer um, dann wäre der 'aufgehalten'.
Durch den Protest, der (statt Gewalt) stattgefunden hat und die Beschwerden ist mehr erreicht, nämlich, dass der Lehrer von der Schule entfernt wurde, dass seine Eignung zum Lehrer untersucht wird usw.
Das Beispiel mit Ausländern und Schwulen hast du falsch verstanden. Ich meinte damit, dass z.B. ein gewalttätiger Rechter für sich beansprucht, jemandem Gewalt antun zu dürfen, weil er den anderen z.B. für einen Ausländer hält. Und du fändest Gewalt gerechtfertigt in der Unterrichtsstunde, weil du den Lehrer zum Nazi erklärt hast.
@ Maurice
"von seinem Vater gelernt"?
(kurz rechnen): der Lehrer ist 45, der Vater dann sagen wir mal 7o. D.h. der war im Krieg ein kleines Kind. Und bringt seinem Sohn dann Jahrzehnte nach dem Krieg den Hitlergruß bei? Wahnsinn.