Mike R. der Kinderschreck

waizenegger
@ HornsbyHB
Respekt,endlich wird hier mal mit richtigen Argumenten und Erfahrungen eine Diskussion weiter geführt.
.
Bolles
Leute die 15 Jährigen ins Gesicht treten haben kein Respekt verdient sowas von Lächerlich macht nur Busfahrten um sich Geld zu verdienen anstatt Werderfans die möglichkeit zu bieten so kostengünstig zu Werder zu fahren wie es geht!
Turiddu Giuliano
RICHTIG!!!
chrisdOof
Um das Thema etwas abzuschliessen und es fairer weise auf dem aktuellen Stand zu halten... er hat dem Jungen übers Fanprojekt einen Brief zukommen lassen in dem er sich beim ihm entschuldigt und bittet die Entschuldigung anzunehmen. Ob der Lütsche die Entschuldigung annimt, weiss er selber noch nicht und ob die Geschichte zu entschuldigen ist, ist ein anderes Thema.
MrBonde
Zitat:
Original von HornsbyHB
Ich meinte nicht die Geschichte über Mike. Ich meinte die Bemerkung, dass
man im Fan-Projekt über jegliche Aktivität glücklich wäre. Wenns so wäre,
hätte man ja alles so weiterlaufen lassen müssen und nicht gelegentlich mal der einen oder anderen Gruppe angeboten, draußen weiter zu machen.
Was im übrigen ja dazu geführt hat, das dann selbst was auf die Beine gestellt wurde, erst Friese, jetzt Buchtstraße. Auch das ist im Endeffekt ein Erfolg.
Aber tröste dich, ich habe vor 20 Jahren auch so gedacht, wie du es jetzt machst und kann die Einstellung von daher absolut nachvollziehen. Wenn ich eines gelernt habe seit 1982, dann das: Nicht weil ich eine Aktivität losbreche, ist das Fan-Projekt froh darüber und bedankt sich quasi. Weil der Ansatz für die Arbeit im Fan-Projekt eine gänzlich andere ist. Die denken und handeln nicht wie Fans, sondern mit einem wissenschaftlichen Ansatz. Mal mehr, mal weniger, aber immer aus der Sicht eines sozialpädagogischen Mitarbeiters, nie aus der eines Fans.
Aber das ist so ein langes Thema, damit haben sie bereits mehrere Bücher gefüllt. Bei Gelegenheit können wir uns gerne darüber unterhalten.
Sorry Andree, falls ich zu sehr gepoltert habe.

Eigentlich gehts hier ja nicht ums Fanprojekt, aber was solls.

Wenn man mal die Darstellung vom FP selbst nimmt wurde niemandem gesagt, dass er draussen weiter machen kann. Eigentlich wurden die Schlüssel eingesammelt und dann neu verhandelt. Wer da jetzt aktiv ist muss sich also immer genau mit dem FP absprechen, es ist ein Mehr an Kontrolle.

Wenn die Leute einen "wissenschaftlichen Ansatz" haben, hätten sie vielleicht an der Uni bleiben sollen. Im FP sollte es mehr um soziale Arbeit gehen und von der ist einfach wenig zu sehen. Wenn man sich anguckt, was sie laut Homepage alles angeblich machen (aufsuchende Fanarbeit und so), kann ich eigentlich nur lachen. Ganz ehrlich, ich weiss nicht was sie den ganzen bezahlten Tag so machen. Mal ne U18 Fahrt, mal eine kleine Veranstaltung, da ist nicht gerade viel vor- oder nachzubereiten. Von daher denke ich mir, genau wie Andree, dass die froh sind wenn irgend jemand anders irgendwas organisiert.

Mit Buchte oder Friese wurde absolut nichts auf die Beine gestellt. Es wurde einfach die Jugendeinrichtung gewechselt. Die, die eigentlich sowas übernehmen sollte, wurde nicht mehr angenommen, aus verschiedenen Gründen. In der Buchte z.B. wird man nicht angeschrien sondern kann sich zivilisiert unterhalten. Großer Unterschied zu FP und auch FB.

Die ganze Atmosphäre ist deutlich freundlicher und weniger "was macht ihr denn da wieder". Wirklich was auf die Beine stellen kann man, wenn man so ein Umfeld hat. Und genau das passiert da nun, da treffen sich halt Kinder und Jugendliche und bauen sich was auf. Die Unterstützung von Sozialarbeitern haben sie dafür vom FP nie bekommen.

Disclaimer: Natürlich hat auch das FP schon einiges getan, z.B. für die Leute mit Stadionverbot und sicher auch für Kreise von Fans, die ich überhaupt nicht kenne. Das will ich alles nicht schlecht reden.

Und gerne auch noch was zum Thema: Redmann soll einpacken und meinetwegen Kaffeefahrten veranstalten. Hat den schon mal jemand im Stadion Fußball gucken gesehen? Ich nicht. Der hängt immer drumrum und macht ein paar Mark.
Nach der letzten Aktion müsste man ihn eigentlich entweder anzeigen oder auf die Fresse hauen. Seine angebotene Entschuldigung dient vor allem dem Zweck, weiter im Saal Geld machen zu können, das unterstelle ich einfach mal. Ich lasse jedenfalls keins seiner Plakate mehr hängen und wenn er möchte, kann er sich gerne beschweren.
cuxhavener
Zitat:
Original von MrBonde
Zitat:
Original von HornsbyHB
Ich meinte nicht die Geschichte über Mike. Ich meinte die Bemerkung, dass
man im Fan-Projekt über jegliche Aktivität glücklich wäre. Wenns so wäre,
hätte man ja alles so weiterlaufen lassen müssen und nicht gelegentlich mal der einen oder anderen Gruppe angeboten, draußen weiter zu machen.
Was im übrigen ja dazu geführt hat, das dann selbst was auf die Beine gestellt wurde, erst Friese, jetzt Buchtstraße. Auch das ist im Endeffekt ein Erfolg.
Aber tröste dich, ich habe vor 20 Jahren auch so gedacht, wie du es jetzt machst und kann die Einstellung von daher absolut nachvollziehen. Wenn ich eines gelernt habe seit 1982, dann das: Nicht weil ich eine Aktivität losbreche, ist das Fan-Projekt froh darüber und bedankt sich quasi. Weil der Ansatz für die Arbeit im Fan-Projekt eine gänzlich andere ist. Die denken und handeln nicht wie Fans, sondern mit einem wissenschaftlichen Ansatz. Mal mehr, mal weniger, aber immer aus der Sicht eines sozialpädagogischen Mitarbeiters, nie aus der eines Fans.
Aber das ist so ein langes Thema, damit haben sie bereits mehrere Bücher gefüllt. Bei Gelegenheit können wir uns gerne darüber unterhalten.
Sorry Andree, falls ich zu sehr gepoltert habe.

Eigentlich gehts hier ja nicht ums Fanprojekt, aber was solls.

Wenn man mal die Darstellung vom FP selbst nimmt wurde niemandem gesagt, dass er draussen weiter machen kann. Eigentlich wurden die Schlüssel eingesammelt und dann neu verhandelt. Wer da jetzt aktiv ist muss sich also immer genau mit dem FP absprechen, es ist ein Mehr an Kontrolle.

Wenn die Leute einen "wissenschaftlichen Ansatz" haben, hätten sie vielleicht an der Uni bleiben sollen. Im FP sollte es mehr um soziale Arbeit gehen und von der ist einfach wenig zu sehen. Wenn man sich anguckt, was sie laut Homepage alles angeblich machen (aufsuchende Fanarbeit und so), kann ich eigentlich nur lachen. Ganz ehrlich, ich weiss nicht was sie den ganzen bezahlten Tag so machen. Mal ne U18 Fahrt, mal eine kleine Veranstaltung, da ist nicht gerade viel vor- oder nachzubereiten. Von daher denke ich mir, genau wie Andree, dass die froh sind wenn irgend jemand anders irgendwas organisiert.

Mit Buchte oder Friese wurde absolut nichts auf die Beine gestellt. Es wurde einfach die Jugendeinrichtung gewechselt. Die, die eigentlich sowas übernehmen sollte, wurde nicht mehr angenommen, aus verschiedenen Gründen. In der Buchte z.B. wird man nicht angeschrien sondern kann sich zivilisiert unterhalten. Großer Unterschied zu FP und auch FB.

Die ganze Atmosphäre ist deutlich freundlicher und weniger "was macht ihr denn da wieder". Wirklich was auf die Beine stellen kann man, wenn man so ein Umfeld hat. Und genau das passiert da nun, da treffen sich halt Kinder und Jugendliche und bauen sich was auf. Die Unterstützung von Sozialarbeitern haben sie dafür vom FP nie bekommen.

Disclaimer: Natürlich hat auch das FP schon einiges getan, z.B. für die Leute mit Stadionverbot und sicher auch für Kreise von Fans, die ich überhaupt nicht kenne. Das will ich alles nicht schlecht reden.

Und gerne auch noch was zum Thema: Redmann soll einpacken und meinetwegen Kaffeefahrten veranstalten. Hat den schon mal jemand im Stadion Fußball gucken gesehen? Ich nicht. Der hängt immer drumrum und macht ein paar Mark.
Nach der letzten Aktion müsste man ihn eigentlich entweder anzeigen oder auf die Fresse hauen. Seine angebotene Entschuldigung dient vor allem dem Zweck, weiter im Saal Geld machen zu können, das unterstelle ich einfach mal. Ich lasse jedenfalls keins seiner Plakate mehr hängen und wenn er möchte, kann er sich gerne beschweren.

das unterschreibe ich mit meim namen..... redman hat im saal nix zu suchen ...
RE-Orhan
@Bonde
Über Redmann will ich mich gar net auslassen.Der disqualifiziert sich von selbst.

Sicherlich kann man am FP einiges kritisieren.Ich persöhnlich würde mir auch etwas mehr aktive FAN-ARBEIT und mehr Angebote,grade für Kinder und Jugendliche,wünschen aber wenn man ein Anliegen hat, es vernünftig vorträgt und nicht immer alles als selbstverständlich betrachtet dann bekommt auch dort die gewünschte Unterstützung.
Suffältester
Muß da allerdings auch in fast allen Punkten Mr.Bonde zustimmen.
Sehe es nur mit der Buchte bzw. Friese schon so das wir Fans selbst aktiv werden mussten uns einen Raum zu suchen,während der Ostkurvensaal ja einfach vorhanden ist/war. Für mich kann man da schon von was auf die Beine gestellt reden.
Richtig ist auch das es für die ES damals kein absoluter Rauswurf aus dem Ostkurvensaal war, nur waren die an einer Weiternutzung geknüpften Bedingungen m.E. vom Fanprojekt bewusst so gewählt das sie davon ausgehen konnten uns los zu sein. So war eine weitere Nutzung des Saals davon abhängig gemacht worden, dass immer ein Fanprojekt-Mitarbeiter anwesend sein muß,wenn wir die damalige ES den Saal nutzen wollten. Jeder mit ein bisschen Ahnung weiß das deren Arbeitszeiten sich nicht mit Zeiten in Einklang bringen lassen, die wir damals gebraucht haben.
Rätsel bis heute immer noch wie die einzelnen Mitarbeiter auf ihre Arbeitszeit kommen,ausser der Saalbetreuung an Spieltagen,gelegentlichen U18/16-Fahrten und seltenen Veranstaltungen im Saal fällt mir halt keine regelmässige Arbeit des Fanprojekts ein.
Sicher hat das Fanprojekt dem ein oder anderen von Stadionverbot bedrohten Fan zur Seite gestanden. Nur das die allgemein Anliegen von Fans beachten und sich dafür einsetzen, sehe ich nicht so. Es wird sich vielleicht angehört,aber das da groß den Fans unterstützend zur Seite gestanden wird habe ich nie erlebt. Keiner der Fanprojektler wird auch nur im Entferntesten einen etwaigen sozialpädagogischen Anspruch in Bezug auf die Fanszene gerecht. Dafür fehlt ihnen einfach das Engagement. Viel mehr drängt sich mir der Eindruck auf, dass die Fanprojektler sich in Kooperation mit Fanbeauftragten und Verein ihre eigene kleine heile Welt geschaffen haben.
Rudi
Kann auch nur noch zum Thema FP hinzufügen, dass in meinem Fall die ganze Arbeit der Praktikant Carsten macht. Dafür aber gut.
~Sangue Verde~
Zitat:
Original von MrBonde

Jap, genau so sehe ich das auch. Eigentlich hätte man ihm auch gleich danach die Kauleiste richten sollen,das meinte ich auch mit meinem 1. Beitrag ("..fand die Reaktion danach nicht sonderlich prickelnd..").

Zum Fanprojekt kann ich nichts sagen, da ich da zu wenig Einblick habe.
derdigge
fragen wir mal so - ist werder eigentlich an einem fanprojekt interessiert? denn wenn wir keins hätten würde es ein schlechtes licht auf werder werfen... also hat man eins - nur was es macht ist denen ganz oben egal!
ka - korrigiert mich wen ich völlig falsch liege
Karl-Jäger
Ob die arbeit das FP zu 100% Ok ist kann man nicht sagen aber das alles schlecht ist was sie machen auch nicht und jeder um die zeit das Rauswurfes aktiv war müste auch die Gründe verstehen. Wie gesagt unser FP kann sich auch um einiges verbessern aber nix machen sie auch nicht zumindes nicht alle.
HornsbyHB
Zitat:
Original von derdigge
fragen wir mal so - ist werder eigentlich an einem fanprojekt interessiert? denn wenn wir keins hätten würde es ein schlechtes licht auf werder werfen... also hat man eins - nur was es macht ist denen ganz oben egal!
ka - korrigiert mich wen ich völlig falsch liege

Seit wann ist es wichtig, ob Werder ein Fan-Projekt will oder nicht ?
Im übrigen hat Werder kein Fan-Projekt im Sinne von besitzen.
Vielleicht sollten wir zu diesem Thema einen eigenen Fred aufmachen ?
Mit dem Ausraster von Redmann hat das nichts mehr zu tun.
bastian
Alle zum Thema "Fanprojekt" ab sofort hier: Sinn und Unsinn eines Fan-Projektes in Bremen
(Danke an HornsbyHB.)
Rodger
Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob in der Sache inzwischen etwas passiert ist.
Ich hoffe, der ist nicht Assi ohne Stadionverbot, Starfanzeige, Werbeverbot usw. davon gekommen....
JulianLohne
Habt ihr keine anderen Probleme außer euch über irgendwelche Leute den Kopf zu zerbrechen?????
Chrissay
Zitat:
Original von JulianLohne
Habt ihr keine anderen Probleme außer euch über irgendwelche Leute den Kopf zu zerbrechen?????

hmm also ich kann die Frage von Roger verstehn..Wir machen uns nicht Gedanken über IRGENDWELCHE Leute sondern über jemanden, der EINEM 15 JÄHRIGEN INS GESICHT GETRETEN HAT!!!
chrisdOof
Um es abzuschliessen:

- Es wurde keine Strafanzeige erstattet, von daher gibt es auch kein Urteil
- Der Herr hat sich schriftlich bei dem Betroffenen entschuldigt (die Entschuldigung blied meines Wissens nach aber unbeantwortet)
- Der Herr hat Hausverbot im Ostkurvensaal

...alles Weitere ergibt sich ja aus den Fakten.
hendrik
Okay - und dicht.