Jeder Mensch hat eine Fahne

Tapir
wie sagte schon der gute alte Tucholsky so treffen?

Zitat:
Jeder Mensch hat eine Leber, eine Milz, eine Lunge und eine Fahne; sämtliche vier Organe sind lebenswichtig. Es soll Menschen ohne Leber, ohne Milz und mit halber Lunge geben; Menschen ohne Fahne gibt es nicht.

das trifft zumindest für meine lieben NachbarInnen zu (insg. 15 Parteien im Haus).
gestern abend kam ich nach ein paar Tagen Reise (u.a. nach la belle France, hab das Bresil-France-Jeu dort gesehen - und mal französische und portugiesische Autokorsos erlebt ) - also jedenfalls, was 'begrüßte' mich? eine Deuschlandfahne! die aus dem Treppenhausfenster im 2. Stock hing (ich wohn im 3.)

Da ich nicht soo ein großer Fahnenfan bin, schon mal gar nicht von schwarz-rot-goldnen, und noch weniger, wenn sie mich und meine lieben FreundInnen, die vorbei kommen, begrüßen ("die internationale Welt zu Gast bei Tapir") war ich etwas äh irritiert. zumal das Haus und jede Wohnung sehr viele Fenster hat, wo Fahnen hinpassen. jaja.
ich machte einen kleinen Zettel ans Fenster (einfach ins eigene Fenster hängen, wa?) nahm die Fahne ab und legte sie da so hin. (an der Fahne stand nicht dran, wer sie aufgehängt hatte, sonst hätte ich das nat. anders geregelt

naja. heute hängt sie wieder, und ein dramatischer Fahnenkrieg (oder MieterInnenkampf?) scheint entfacht.

am lustigsten fand ich noch den Tipp, den Hintereingang zu benutzen. Und beeindruckt bin ich auch davon, dass in dem Haus mehrheitlich Fußballfans wohnen. Hatte ich bislang auch noch nich mitgekriegt.

als ich hier einzog, machte ich son Bitte-keine-Werbung-Aufkleber an meinen Briefkasten (ein Novum in dem Haus). Und wurde daraufhin von mehreren MitbewohnerInnen angesprochen. Ich solle ihn doch gefälligst wieder entfernen, da er die einheitliche Eingangsfront verschandele (alle müssen Namensschilder der gleichen Art an Klingel und Briefkasten haben).

Kann mir dann jemand demnächst mal ne Portugalfahne leihen für mein nettes Haus mit den toleranten Fußballfans?

äh, und was wird, wenn sie demnächst mehrheitlich beschließen, ne Cdu-Fahne zu hissen?

@ becksi
gibt ja noch nich mal n Fahnen-Smili hier, was is los?
Tapir
Benny
Ich finds fast schon lächerlich.
mazzo
Kein Prob, das sind nur Fussball-Zuschauer, die ticken momentan etwas wirr - das legt sich wieder wenn die neuen Steuern geifen .

Streich einfach Mitte August die Treppenstufen wechselnd grün und weiss. Wenn sich jemand beschwert kann er sich entscheiden, ob er/sie

a) den Hintereingang nimmt, oder

b) mal etwas Zusammengehörigkeit mit der eigenen Stadt zeigt, anstatt sich zu schämen.
bastian
Zitat:
Original von Tapir
@ becksi
gibt ja noch nich mal n Fahnen-Smili hier, was is los?

Gibt bald 'nen Smiley-Update...
Bolles
Deutschland spielt halt guten Fußball und warum schämst du ich wenn eine Deutschlandfahne am Haus hängt?
Schämst du dich das du ein Deutscher/Deutsche bist?

Das soll jetzt aber nicht Rassistisch klingen!
Tapir
@ Bolles

also erstmal hab ich gar nich gesagt, dass ich mich schäme (interessant, den Begriff haben die anderen teilw. auch gleich benutzt, ist das ein Reflex?),
tu ich auch nich, mich stört die Fahne bloß.

dann, ja ich bin eine Deutsche (da steht doch weiblich), aber wo ist nun die Verbindung von der DFB-Elf zur Frage, ob ich mich für meine Nationalität schäme?

und: 'Deutsch' ist keine Rasse, also hat es sowieso nichts mit Rassismus zu tun, wenn man die Deutschland-Fahne mag oder nicht mag.

sorry, aber ich halt nix davon, dass mir jetzt jemand sagt "du bist Deutsche, also musst du stolz sein auf Deutschland oder die Klinsmann-11, und Fahnen klasse finden wenn die grad mal besser spielen" (falls "schämen" das Gegenstück zu "stolz-sein" ist.)
Und das mit der Fahnenpflicht kommt nun echt aus anderen Zeiten....

WM: ich hab ganz einfach mit der dt. Nationalmannschaft nix am Hut.
Bin Werderfan, und bei der WM war ich für Mexiko (und noch n paar andere Teams).
und jetzt eben für Portugal - das sind die einzigen, die noch nie ne WM gewonnen hatten - und als Europäerin unterstütze ich sie doch gern
~Sangue Verde~
Ich sehs wie Tapir.

Die schwarz-rot-goldene Flagge hat mit Fußball ohnehin nicht mehr zu tun als Gurken mit Tretboot-Fahren.
mazzo
Zitat:
Original von ~Sangue Verde~
Ich sehs wie Tapir.

Die schwarz-rot-goldene Flagge hat mit Fußball ohnehin nicht mehr zu tun als Gurken mit Tretboot-Fahren.

Ein Treetbootfahrer ohne Gurke schämt sich aber offensichtlich seiner selbst!
BillBroker
Zitat:
Ein Treetbootfahrer ohne Gurke schämt sich aber offensichtlich seiner selbst!

dito!
Benny
Mit ein wenig Toleranz kann man doch nochmal eine Woche drüber hinweg sehen, bevor man solch einen Briefwechsel mitmacht.
Leipziger
Zitat:
Original von Benny
Mit ein wenig Toleranz kann man doch nochmal eine Woche drüber hinweg sehen, bevor man solch einen Briefwechsel mitmacht.

Kann man eigentlich nur zustimmen.
hendrik
Zitat:
Original von Benny

Richtig.
MrBonde
Die Frage, wann es das schon einmal gegeben hat (das nationale Zusammengehörigkeitsgefühl), würde ich beantworten.
Patrick --
Zitat:
Original von MrBonde
Die Frage, wann es das schon einmal gegeben hat (das nationale Zusammengehörigkeitsgefühl), würde ich beantworten.

Naja, mal nicht übertreiben Enno (oder du meinst etwas anderes als ich verstanden hab)
Bene_NRW
Bin gegen den Fahnen Wahn,..
aber wers bracht um somit sich selber einbilden zu können dazu zu gehören.. bitte.
bastian
Das ein ganzes Land mal nach Jahren der Meckerei, schlechter und weiterhin schlecht bleibender Politik, Wirtschaft und vielen sozialen Problem malwieder für ein paar Wochen lachen und Freude zeigen kann, scheint hier echt wenige zu interessieren. Was in anderen Ländern Normalität ist, kommt hier erst wieder so langsam zum vorschein und es ist gar nicht mal schlecht. Für unsere Probleme (die Probleme dieses Landes) kann es gar nicht schlecht sein, nur gut.

Ich bin grundsätzlich auch gegen diesen "Hype", genau wie ich fast gegen jeden modernen Hype bin, weil es einfach dieser "In"-Faktor ist, der dann für die Menschen zählt und nicht die Person selbst. Und solches "Schubladendenken" mag ich überhaupt nicht. Mich nervt auch das gehupe und der ganze Krams. Allerdings finde ich es schön, wie die Menschen sich hier freuen und sie haben auch einen Grund dazu. Denn hier gibt es sont meist nicht viel zu lachen.

Mal abgesehen davon wirft diese WM ein positives Licht auf Deutschland. Abgesehen von dem bürokratischen Ablauf gibt es bisher nur positive Kritik aus dem Ausland. Man bedankt sich für die Gastfreunschaft, die Fanfeste, die Kommunikation untereinander, etc. Einfach alles. Wir brauchen uns nicht verstecken, wir sind kein böses Nazideutschland mehr und das ist auch gut so.

Also seid mal ein bisschen tolleranter und denkt über euren Tellerrand hinaus, anstatt gleich zu flennen. Alternativ lebt mit den Konsequenzen.
Bömmel
m Großen und Ganzen muss ich Basti zustimmen, aber diese WM wird doch mehr und mehr zu einem Opium fürs Volk.
Mal eben schnell noch ein paar ungebliebte Reförmchen durch den Bundestag drücken bevor Deutschland ausscheidet.
Die ganze Stimmung ist so künstlich hochgejubelt und alle berauschen sich daran, dass sogar noch ein Ausscheiden gegen Italien im Halbfinale einen großen Kater hervorrufen kann.
Tapir
Zitat:
Original von Benny

och jöö
ich hab doch nur geschrieben dass ich die Fahne doof find - danach schrieben nur noch die Fahnen-Fans

und nun amüsier ich mich über deren lustigen Statements
grad gabs schon wieder einen Beitrag - die hängen jetzt alle unter der Fahne im Treppenhaus. Hab schon überlegt, meinen wieder abzumachen....

das mit der Toleranz ist so ne Sache. Wenn hier mal jemand n Fahrrad im Kellervorraum stehen lässt gibts Megastress und rausgedrehte Ventile, ne Familie durfte ihren Kinderwagen nicht in eine völlig ungenutzte Nische stellen, "Ausländer passen hier nicht ins Haus" aber Toleranz gegenüber der D-Fahne? hm

und klar werden alle spätestens zum 1.1. über die höheren Preise schimpfen (wobei, geht sicher schon vorher los, wie bei der Euro-Umwandlung) - da werden dann auch die Fahnen wieder teurer, wa

@ bastian
ich sag nix gegen die gute Laune - nur gegen die Hausfahne
und das, was "in anderen Ländern Normalität ist " kann man so und so sehen. Der Fahnenwahn nebst -eid in Kindergärten und Schulen der Usa sollte nun wirklich kein Vorbild werden, oder?
bastian
Zitat:
Original von Tapir
@ bastian
ich sag nix gegen die gute Laune - nur gegen die Hausfahne
und das, was "in anderen Ländern Normalität ist " kann man so und so sehen. Der Fahnenwahn nebst -eid in Kindergärten und Schulen der Usa sollte nun wirklich kein Vorbild werden, oder?

An die Amis bzw. USAler hab ich bei diesem Beipsiel gar nicht gedacht. Auch wollte ich das mit denen bestimmt nicht vergleichen. Soweit wird es auch hier nie kommen - besser so! Ich hab da eher an andere europäischer Länder, um uns herum, gedacht.