Bene_NRW
Ich habe nix gegen hier und da mal EINE fahne..
aber an einem Haus hier teilweise 3 oder mehr Fahnen ?!?!?
das ist absolut übertrieben..
Südländer
Jaha, Tapir, das weißt Du doch! Wenn Menschen, die sich grad ganz arg zusammengehörig fühlen wollen, eines nicht abkönnen, dann sind es andere Menschen, die nicht mitspielen mögen.
Ich bin aber schon gespannt, welcher und wieviel Inhalt von der derzeitigen Partytime- und Schaut-mal-aller-her-wir-können-nämlich-auch-Fahnen-schwenken-Freude nach der WM übrig bleibt. Solidarität, Patriotismus usw. gegenüber wem oder was? "Fürchte" im Land der Steuerhinterzieher und Schwarzarbeiter werden manche "Hoffnungen" wegen Überinterpretation platzen. Ein großer Philosoph sagte einmal: "Die freuen sich halt."
Knackebrot
Wie kann man nur so negativ sein.
Deutschland ist super und warum soll man das nicht auch mit Fahnen zeigen...
Was ist dabei, wenn an einem Haus drei Fahnen sind? Ich bin einfach froh mit meinen Kumpels für die gleiche Mannschaft zu jubeln. Mit einem ganzen Land zu jubeln,...
Die Miesepeter/Nörgler dieses Landes haben für 4 Wochen mal Sendepause, habe ich gedacht und dann tauchen sie in einem FUßBALL- Forum,also hier wieder auf...
Wenigstens für 4 Wochen ist Deutschland mal cool und wird nicht von den Nörglern bestimmt...und das kommt nicht nur in Deutschland gut an...
Die WM in Deutschland hat sich gelohnt...es war/ist ein tolles Event...
auch wenn die Sicherheitsvorgeschichte unnötig war...
Tapir
| Zitat: |
Original von Knackebrot
Wie kann man nur so negativ sein.
Deutschland ist super und warum soll man das nicht auch mit Fahnen zeigen... |
naja, vielleicht finden einfach nicht alle
Deutschland super (meinst du das Land? den Staat? die DFB-11?) oder vielleicht mögen nicht alle Fahnen?
Kann/darf man an / bei der WM nur Spaß haben, wenn man Deutschland super findet? Sonst ist man gleich n Miesepeter und Nörgler?
Fragen über Fragen
kleine Randbemerkung (weil sie im Radio gerade Bremer Italiener interviewen):
mich nervt im TV (jaaa! ich nörgle jetzt mal am Deutschen TV!!

), dass die immer sagen "so, jetzt hoffen Sie natürlich auch alle, dass Deutschland gewinnt" - wo man davon ausgehen kann, dass in einem Einwanderungsland auch jede Menge Leute für andere Nationen sind.
Aber das sagen die ja auch immer, wenn CL-Spiele mit Bayern übertragen werden, für die ich nie bin (noch mal schnell am Rekordmeister rumnörgeln)
komisch, dabei geht das D-TV eher von internationalem Publikum aus? die schreiben doch "Germany - Argentina" bei den Zwischenständen, im frz. TV hieß das "Bresil - France"
Tapir
Original von beckspatriot
An die Amis bzw. USAler hab ich bei diesem Beipsiel gar nicht gedacht. |
weiß ich doch, - ich wollte nur mal n Negativbeispiel bringen
Original von beckspatriot
Soweit wird es auch hier nie kommen - besser so! . |
besser so = Zustimmung
aber wieweit es hier kommt.... war ja schon mal, wa
und der Nationalismus wird schon seit längerem wieder salonfähig gemacht in D, mit welchem Ziel?
Aus Usa wurde z.B. auch dieses seltsame "Popstars singen die Nationalhymne bei sportlichen Großereignissen" übernommen, der triefende Nationalismus in TV-Ansprachen von Bundespräsi und Kanzlerin wächst, - und Bundeswehrangriffskriegsbeteiligung lässt sich auch besser verkaufen / durchsetzen, wenn die Nation ein fettes Wir-Gefühl hat (
unsere dt. Interessen am Hindukush verteidigen)
gleichzeitig gibt es die Vorstöße aus Bayern zum "deutschen Gesinnungstest" für 'Einwanderungswillige'
"Wir sind wieder wer" oder "wir sind stolz auf unser Land" heißt immer auch gleichzeitig "Wir sind besser, Ihr seid nicht so toll" - und eben auch "Ihr dürft hier nicht rein"
in der Hamburger Straße (Höhe Straba-Weserstadion) ist vor ner Kneipe die norwegische Fahne gehisst, das find ich wiederum lässig
mazzo
Was momentan als "tolle Stimmung im Land" beschrieben wird, erlebe ich jeden Sommer in Berlin bei ganz anderen Anlässen: Hunderte, Tausende oder gar Hundertausende feiern ausgelassen und friedlich auf der Strasse und sonstwo. Das kann zu einem gezielten Anlass passieren (CSD, Strassenfeste, meinetwegen auch die olle Loveparade mit allen Kegelclubs aus Hintergassingen) aber oft genug auch einfach bei irgendwelchen Festen, Strandbars, Grillabenden im Park etc.
Klar, dass Göttingen und andere Orte ausflippen, wenn sich so eine Stimmung mal bei denen entlädt.
Besonders an der Sache ist, dass es im ganzen Land passiert. Allerdings (Gegenbeweis ist nicht mehr möglich) nur solange man sich selber feiert. Ganz besonders ist auch, dass überall alle Festivitäten und Parties im TV dokumentiert werden.
Das ist schön und macht Spass. aber daraus eine generelle neue "Aufbruchstimmung" und einen neuen Charakter der Volksseele (o.s.ä.) abzuleiten ist hirnrissiger Quark. Wie überhaupt alles, was die WM als Argument zur verbesserten Wirtschaftssituation verquast.
Wer heute ohne Job ist, morgen wieder ins A-Amt muss oder andere soziale Härten erleben darf, z.B. Abschiebung weil man zwar die Schule gut abgeschlossen und ne Ausbildung erhalten hat, aber die Eltern von 20 Jahren nen Formehler oder eine Notlüge bei der Einreise machten, der wird von der WM nicht profitieren, wie alle anderen auch nicht wenn der Spass vorbei ist.
Die WM ist ein gosser Spass, aber sie ändert nichts an der Mentalität und vor allem rein gar nix an der Wirtschaftssituation. Neu ist höchstens, dass sich so viele (relativ gutbetuchte, sonst wären sie kaum hier) Ausländer gleichzeitig darüber klarwerden, dass die ollen Vorurteile über die Deutschen nicht stimmen.
Tapir
gerade als ich durch Gröpelingen fuhr kam mir noch ein Gedanke zum Thema Fahnen:
Wieso sieht man eigentlich nirgends (naja, fast, wa) ne Fahne mit dem WM-Logo? Die kann man nicht im Supi an der Ecke kaufen oder sonst wo.
komisch, wenn die überall wehen würden, dann hätte das eher was von "wir freuen uns über die Welt zu Gast und die WM" als Deutschlandfahnen.
in Aachen gibt es jährlich das CHIO, das isn Reitturnier (concourse hippique äh international oficial oder so)
und damit ist die Stadt geflaggt und die Geschäfte geschmückt usw, eben mit dem Logo, wo viele Fahnen drauf sind
das nervt nich so (also mich, klar, ist subjektiv)
obwohl, ich seh grad, da is gar keine Mexiko-Fahne drauf! Sauerei
mazzo
Original von Tapir
Wieso sieht man eigentlich nirgends (naja, fast, wa) ne Fahne mit dem WM-Logo? Die kann man nicht im Supi an der Ecke kaufen oder sonst wo.
|
naja, bevor ich ne FIFA-Fahne kaufe nehm ich doch lieber die Landesflagge. Die ist wenigstens je nach Auslegung anders zu bewerten als die Fahne der maFIFA und der FIFAschisten
Zudem man seine Unterstützung zur N11 schwer mit einer anderen als der Landesfahne zeigen kann.
Tapir
Original von mazzo
Zudem man seine Unterstützung zur N11 schwer mit einer anderen als der Landesfahne zeigen kann. |
jajaa
ich meinte doch eher die Zeit vor der WM und während der Vorrunde und so.
viele redeten erst vom WM-Flair und WM-Fan-Festen und dass es toll is, dass hier alle 32 Länder zusammen feiern
aber nich mal zu Zeiten der Vorrunde gabs da groß was anderes WM-mässiges, sondern auch schon die D-Fahnen in den Läden usw. nagut, noch n paar Brasilien-Fahnen..
Dass es jetzt nur noch um Deutschland-Deutschland geht is mir auch klar
wenn du die fifa-fahne nich magst hätteste ja übrigens auch n goleo-tshört nehmen können
das isn scherz
Dicht
Es ist och immer wieder lustig, wenn die Mehrheit von der Minderheit Toleranz einfordert - und das auch noch tatsächlich ernst meint.
mazzo
Halt die Schnauze und pass Dich gefälligst an!
philipp#1899
Original von Bene_NRW
Ich habe nix gegen hier und da mal EINE fahne..
aber an einem Haus hier teilweise 3 oder mehr Fahnen ?!?!?
das ist absolut übertrieben..
|
komm grad aus dem sonnigen italien, wo häuser eigtl. im durchschnitt etwa 10 balkone haben , und an jedem hing ne fahne.................
Bene_NRW
Wenn Anfang August noch Fahnen hängen raste ich aus..
Tapir
FAZ-Interview mit der Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt über ihr Deutschland-Shirt, das sie als Bundestagsvizepräsidentin trug, D-Fahnen, D-Haarspangen usw
der Artikel
RE-Orhan
Meine Fresse haben einige hier Sorgen
Selbst die englische Presse sieht es positiv das man in Deutschland wieder Flagge zeigen kann ohne gleich an werweisswas zu denken. 4 Wochen lang feiern die Menschen eine Riesen-Party und denken mal an was anderes als den grauen Alltag.
Es sind wirklich viele peinliche Leute unterwegs gewesen mit all den Blumenketten usw aber warum eigentlich nicht?Wenn es doch nicht viel zu feiern gibt.
Die N11 ist raus und ab Montag alles wieder wie vorher.Die Flaggen werden wieder verschwinden und der Ernst des Lebens geht ganz normal weiter.
Ich stand der WM mehr als kritisch gegenüber( hätte mir jemand erzählt das ich nach dem Aus der N11 traurig sein würde hätte ich ihn für verrückt erklärt) alles in allem hat sie mir aber doch ganz gut gefallen.Vorallem das Bild des spröden langweiligen Deutschen hat wohl ein paar Risse bekommen.Das ist doch immerhin auch was.
PS.Die Fahne an Sohnemanns Kinderzimmer bleibt hängen.SO!!!
Patrick --
Original von RE-Orhan
Meine Fresse haben einige hier Sorgen
Selbst die englische Presse sieht es positiv das man in Deutschland wieder Flagge zeigen kann ohne gleich an werweisswas zu denken. 4 Wochen lang feiern die Menschen eine Riesen-Party und denken mal an was anderes als den grauen Alltag.
Es sind wirklich viele peinliche Leute unterwegs gewesen mit all den Blumenketten usw aber warum eigentlich nicht?Wenn es doch nicht viel zu feiern gibt.
Die N11 ist raus und ab Montag alles wieder wie vorher.Die Flaggen werden wieder verschwinden und der Ernst des Lebens geht ganz normal weiter.
Ich stand der WM mehr als kritisch gegenüber( hätte mir jemand erzählt das ich nach dem Aus der N11 traurig sein würde hätte ich ihn für verrückt erklärt) alles in allem hat sie mir aber doch ganz gut gefallen.Vorallem das Bild des spröden langweiligen Deutschen hat wohl ein paar Risse bekommen.Das ist doch immerhin auch was.
PS.Die Fahne an Sohnemanns Kinderzimmer bleibt hängen.SO!!!
|
Kann ich so unterschreiben, bis auf das mit dem Kinderzimmer :-)
werder|owl
Können denn die, die Tolleranz für Schland Fahnen fordern und sich über diejenigen aufregen, die keine Lust auf Deutschland-WM-Party haben, erklären, was genau so toll daran ist, Deutschland zu feiern? Euer "Stolz" ist kein Argument :/ Auch nicht, das ihr denkt, es gäbe sowas wie "gesunden Nationalismus".
@ mazzo
wenn es wirklich ausschliesslich um die Unterstützung der DFB-11 gehen würde, wäre ne DFB Fahne imo naheliegender als die der BRD.