Umbenennung Ruhrstadion

kopfnuss
Zitat:
Quelle: radio 98,5

Der VfL Bochum will das Ruhrstadion umbenennen - möglich wären dabei die Namen Rewirpower-Stadion oder Rewirpower-Arena.

Der VfL Bochum will das Ruhrstadion umbenennen - möglich wären dabei die Namen Rewirpower-Stadion oder Rewirpower-Arena. Der Rat der Stadt hat soeben mit Stimmen von SPD und CDU der Namensänderung zugestimmt. Eine Zustimmung der Verwaltung zur Umbenennung ist nicht zwingend nötig, wenn keine begründeten Einwände bestünden, heißt es. Stadtdirektor und Sportdezernent Gerd Kirchhoff sagte in einer ersten Stellungnahme, seitens der Verwaltung gebe es keine Einwände.
leinaD
und das nächste stadion das dem Kommerz zum opfer fällt
Norman
irgenwann wird es auch uns treffen
Finkos
....und das nächste Stadion das seinen schönen Namen verliert. Abgesehen davon das sich beides scheiße anhört würd ich eher Rewirpower-Stadion "bevorzugen".
Alex_
Wobei es Bochum auch härter hätte treffen können.
Mit ReWir-Power-Arena/Stadion gibts ja wenigstens noch nen kleinen Bezug zur Stadt als Trost.
mazzo
wieso "Rewir"?
bastian
Zitat:
Original von mazzo
wieso "Rewir"?

http://www.rewirpower.de/

Malwieder ein Stromlieferant.
Soeren1313
Joinsen
Zitat:
Original von Alex_
Wobei es Bochum auch härter hätte treffen können.
Mit ReWir-Power-Arena/Stadion gibts ja wenigstens noch nen kleinen Bezug zur Stadt als Trost.

Ein allzu schwacher Trost wie ich finde. Eine Umbennung des Weserstadions in Kellogs-Arena waere doch dadurch kein bisschen weniger schlimm, dass hier in Bremen diese Cornflakes hergestellt werden.

Zum ersten ist bei grossen Unternehmen fast nirgens mehr eine wirkliche Verrbindung zur Stadt zu erkennen. Bei meinem Bremer Beispiel ist es offensichtlich, bei einem Energieverssorger ist es absehbar, dass er nicht fuer immer in seinem angestammten Gebiet verwurzelt bleiben wird. Falls doch, so wir er ziemlich schnell von irgendeinem Riesenkonzern aufgekauft.

Dazu kommt ausserdem, dass wenn der Verein schlau ist einen befristeten Vertrag abgeschlossen hat, um spaeter, in hoffentlich besseren Zeiten, einmal mehr herausholen zu koennen - moeglicherweise mit einem anderen Sponsor. Dann wird es wohl keine Moeglichkeit mehr geben, zum alten Namen zurueckzukehreen, weil der zahlungskraeftigste Konzen nicht aus Bochum kommt.
Tobsen
Welch ein Trost wenn einem das vllt. noch einzig noch in Bochum Traditionsgemäße verbliebene genommen wird, das Ruhrstadion. Noch vor wenigen Wochen wurde auf der letzten FC-Versammlung wurde hoch und heilig versprochen den Stadionnamen beizubehalten während schon im Hintergrund die Gespräche mit Rewirpower liefen, einem Tochterunternehmen der Stadtwerke Bochum. Äußerst fraglich ist auch die Lage das der VfL nicht etwa ein adäquates Angebot vorliegen hatte, sondern gezielt nach einem Verkauf der Namensrechte suchte und uns somit auf der Versammlung direkt ins Gesicht gespuckt hat. Sehr schön auch das sich viele durch das "ReWir" jetzt schon blenden lassen ala "rewir - wir-gefühl und Revier wäre ja drin blabla, dann geht es ja noch". Da krieg ich und viele andere Bochumer einfach nur das kalte kotzen.

Begründet wird die Suche mit der Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des VfL, welche ja unvermeidlich wäre. Nur frage ich mich was der VfL mit max. 1,5mio. € mehr so unvemeidliches steigern will.
Alex_
@joinsen:Wenn mein Verein die Rechte verkauft und ich eh weiß , dass das Stadion umbennent wird , fände ich es dann doch besser Rewir-Stadion zu heißen als Cleanaway-Arena oder sonst was!
Dass das ein schwacher Trost ist muss wohl jedem klar sein!
Forza Werder 1899
oha hoffentlich wird es uns nicht irgendwann treffen, naja aber befürchten muss man es................
Andree
Zitat:
Original von Tobsen
Begründet wird die Suche mit der Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des VfL, welche ja unvermeidlich wäre. Nur frage ich mich was der VfL mit max. 1,5mio. € mehr so unvemeidliches steigern will.

Totschlag-Argument, was gerne bei jeglichen Fanprotesten genutzt wird. Werder würde das Geld aus der möglichen Prostitution eines Namensverkauf auch dringend benötigen, um sich an der europäischen Spitze zu etablieren...
mazzo
a propos Prostitution: Damit lässt sich auch viel Geld verdienen. Das kann der Wettbewerbsfähigkeit nur guttun. Die Vereine sollten mal neue Märkte erschliessen. So ist das heute nun mal, da muss man mit der Zeit gehen...
Bene_NRW
und was kommt als nächstes?

gibt da noch so viele dinge die noch nicht erschlossen wurden... eventuell hauseigene wasser- und biermarken?
HornsbyHB
Das ist ja der Singsang, mit dem uns diese ganze neoliberale Scheiße seit
20 Jahren die Ohren vollsülzt. Bißchen Geld für eigentlich nix und schon
kannste mit den anderen, die das auch machen, wieder in einer Liga
mitspielen. Nur leider hat niemand gesagt, dass das mehr Willfährigkeit in
einem ganz bestimmten eigenen Zirkel ist, als wirkliche wirtschaftliche
Notwendigkeit !
HornsbyHB
Genau - Wettbwerb, Marktfähigkeit, global bestehen können.
Mazzo, lass uns endlich was unternehmen. Wahrscheinlich sind wir eine
sehr schweigende Mehrheit.

Admin.Edit: Bitte zitieren und keine Doppelpostings!
mazzo
Zitat:
Original von HornsbyHB
Genau - Wettbwerb, Marktfähigkeit, global bestehen können.
Mazzo, lass uns endlich was unternehmen. Wahrscheinlich sind wir eine
sehr schweigende Mehrheit.

Du und Dieter, ihr braucht das Büro in der OK ja gar nicht wirklich. Euer fiktives "Gespräch" im Werdermagazin kann ja auch ein Automat schreiben. Oder die Racaille Verte, die haben ja schon Übung

Den Raum kann man viel wirtschaftlicher betreiben! Die Wimpel können ja ruhig hängenbleiben, das törnt vielleicht noch jmd an.
kopfnuss
Tim HB
bringt es was jetz schon transpis oder was anderes zu machen um auszudrücken, das wir KEINE namensrechte verkaufen wollen???

oder meint ihr wir können erst was machen, wenn sowieso wieder alles zu spät ist??