Fußball-WM: Lückenlose Kontrolle gescheitert

kopfnuss
Fußball-WM: Lückenlose Kontrolle gescheitert

Mit ihrem umstrittenen Konzept, durch personalisierte Tickets und einem den Einlass begleitenden Datenbankabgleich für erhöhte Sicherheit zu sorgen, ist das Organisationskomitee (OK) der Fußball-WM gescheitert. Vielmehr startete man am ersten WM-Wochenende wie die deutsche Fußballmannschaft: Glänzend im Angriff, mit großen Schwächen in der Verteidigung. Ob in Frankfurt, Dortmund oder Gelsenkirchen: Solange an den Einlässen ein grünes Licht signalisierte, dass das Ticket selbst in Ordnung war, wurden die Besucher ins Stadion gelassen. Der Datenabgleich mit dem Ausweis wurde im Schnitt nur bei einem von 100 Besuchern stichprobenartig durchgeführt. Zuvor hatten OK-Sprecher immer wieder betont, wie wichtig die datenbankgestützte Methode und lückenlose Kontrolle sei, weil nur so ein Besucher festgenommen werden könne, der eine Rakete abfeuert oder ähnliche gefährliche Störungen verursacht.

Daneben blühte das Schwarzmarktgeschäft sowie der Verkauf von Last-Minute-Tickets durch Spezialagenturen über Telefon und Internet. Sie sorgten dafür, dass schwedische, polnische und englische Fans zu Tausenden noch überteuerte Tickets bekamen und beim WM-Start ihrer Mannschaften für ein Heimspiel sorgten. Die offizielle Quote von 8 Prozent des jeweiligen Stadionkontingentes war jedenfalls weit überschritten, wie Beobachter des WM-OK "mit Verblüffung" registrierten. Die nicht personalisierten Tickets, die zu Preisen zwischen 550 und 1450 Euro angeboten werden, stammen offenbar aus FIFA-Kontingenten, die spezialisierte Broker wie die norwegische Firma Euroteam zu Tausenden aufgekauft hat. Das wird auf Seiten des OK etwas anders gesehen, das die 20.000 Engländer in Frankfurt und die 40.000 Polen in Gelsenkirchen mit dem Glück beim Internet-Verkauf erklärte.

Nicht in allen WM-Städten konnte sich das inoffizielle Motto "Friede, Freude, Fußballgucken" durchsetzen. Bei der Ausgabe der VIP-Tickets zum Eröffnungsspiel in München sollen sich nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitung tumultartigen Szenen abgespielt haben, bei denen am Ende die Tickets einfach in die Menge geworfen wurden. Die Mehrzahl der VIPs sollen am Betreten der Schlemmerzone interessiert gewesen sein, weniger an dem Eröffnungsspiel.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/74140
bastian
Und ich hatte mich schon gewundert, dass keine Beschwerden eintrudeln, weil man stundenlang am Einlass steht. Erklärt auch warum man vereinzelt Bengalos "gewundern" konnte.
Bene_NRW
Grade die Kroaten mit den bengalos..
wo anders habe ich noch keine gesehen...
Maximus
da sah aber gut aus, mir hat es zu sammen mit der stimmund gut gefallen.
PrinzPi
Die kasköppe hatten auch eins.
Aber bei Flutlicht sieht das einfach besser aus als am Tag.
bastian
Zitat:
Original von Bene_NRW
Grade die Kroaten mit den bengalos..
wo anders habe ich noch keine gesehen...

Es gab schon mehrere zu sehen, auch bei anderen Spielen.
chrisdOof
Gewundert hat mich vorallem das es ja sogar n recht großer bzw. langer Bengalo war und kein Pulver.... da ham die ja richtig gut durchsucht am Einlass. Der Flitzer war ja gestern auch recht langer aufm Platz. (Brasilien : Kroatien)
bastian
Besser noch, dass sich keiner um den gekümmert hat. Habe irgendwo gelesen, dass die bei den Kontrollen schlicht weg versagen. Es wird nur stichprobenartig jeder 100ste genauer überprüft. Alle anderen dürfen bei einem "grünen Lämpchen", so wie es das System bei einer gültigen Karte anzeigt, einfach rein. Das einzige, was abgenommen wird, ist Essen und Trinken, um die Sponsoren nicht zu verärgern. Das gilt aber nicht nur für Fans.
Bömmel
Zitat:
Original von beckspatriot
Das einzige, was abgenommen wird, ist Essen und Trinken

Und Badelatschen!
Jedenfalls war gestern eine Kolume dazu in der Frankfurter Rundschau
Marius40
Gegen mich wurde vor 2,5 Jahren ein Stadionverbot verhängt.Deswegen habe ich mich auch nicht um Tickets zur Fussball Wm beworben.Jetzt habe ich allerdings grade ein Ticket gewonnen das ich jetzt auf meinen Namen habe Registrieren lassen!Ein Fehler?Sollte ich das Ticket lieber meinem Vater überschreiben und auf gut Glück es mit dem Ticket probieren?Danke für die Hilfe!
Turiddu Giuliano
Hast du denn immer noch stadionverbot oder ist das schon abgelaufen???
Marius40
Das Stadionverbot besteht noch bis Ende dieses Jahres.Die Frage ist nur ob die Gewinnspielkarten(Perso Daten musste ich angeben)auch wirklich auf meinen Namen gespeichert werden oder auf die des Gewinnspielveranstalters.Dh das ich mir dann die reise nach Hannover wahrscheinlich sparen könnte?
Bolles
Ich würde an deiner stelle nicht hinfahren und dein Vater die karte geben!
Weil wenn die dich erwischen wird dein Sv verlängert und das willst du doch wohl icht oda?
Marius40
Das ist ja jetzt mal eine schöne Entscheidung.Hinfahren und vieleicht nicht reinkommen?Das Ticket auf den Vater umschreiben obwohl es vieleicht schon längst gesperrt ist?Naja mal sehen was sich ergibt!Danke für die Hilfe!
Bolles
Also ich würde es an deiner stelle nicht versuchen!!!
Aber wer nicht hören will muss es spüren
bastian
Ich denke, dass das Risiko recht gering ist. Schließlich wurde das Ticket auf dich ausgestellt (wenn die das überhaupt umgeschrieben haben) und es wird angeblich so gut wie gar nicht kontrolliert. Aber im Endeffekt musst du das selber wissen. Wäre andererseits natürlich ein nettes Geschenk für deinen Vater.
Marius40
@ Beckspatriot

Die Karte wurde direkt vom Gewinnspielveranstalter auf meinen Namen notiert!Und laut www.Fifa.de werden alle Tickets personalisiert und auf Stadionverbote usw überprüft.Nur ob dies bei Gewinnspiel Tickets auch der Fall ist?Zum überschreiben ist es jetzt wohl zu Spät denn wenn das Ticket bereits auf meinen Namen kontrolliert und gesperrt wurde ist es jetzt so oder so schon zu Spät!Es bleibt mir wohl nur über am 23 nach Hannover zu fahren und dann sehen ob es Rot oder Grün leuchtet!
bastian
Also laut diversen Berichten haben (vermehrt im Ausland) Reiseveranstalter größere Kartenkontegente aufgekauft und bei denen konnte man dann eine Reise inklusive Karte buchen, welche man sofort erhalten hat. Zudem gibt es öffentliche Gewinnspiele und VIP-Tickets werden auch rumgeworfen. Also das alle Karten personalisiert sind, bezweifel ich sehr stark. Wie das mit den Kontrollen ausschaut dürfte auch von Stadion zu Stadion unterschiedlich sein (in Bezug auf Einweisung und Schulung der Sicherheitskräfte). Aber man stelle sich vor: In einem Stadion mir ~50000 Fans wird jeder überprüft. Wann soll denn dann bitte der Einlass stattfinden? Mittags? Wobei die meisten eh erst ~2 Stunden vorher eintrudeln.
Lohner
Zitat:
Original von Marius40
@ Beckspatriot

Die Karte wurde direkt vom Gewinnspielveranstalter auf meinen Namen notiert!Und laut www.Fifa.de werden alle Tickets personalisiert und auf Stadionverbote usw überprüft.Nur ob dies bei Gewinnspiel Tickets auch der Fall ist?Zum überschreiben ist es jetzt wohl zu Spät denn wenn das Ticket bereits auf meinen Namen kontrolliert und gesperrt wurde ist es jetzt so oder so schon zu Spät!Es bleibt mir wohl nur über am 23 nach Hannover zu fahren und dann sehen ob es Rot oder Grün leuchtet!

Wenn du viel glück hast , fällt wie in stuttgart mal ebn der strom aus und die reißen die auch von hand durch...
Thodi
Zitat:
Original von beckspatriot
Das einzige, was abgenommen wird, ist Essen und Trinken

Ich hab aber welche gesehen die n Apfel gegessen haben!