Der Sonnenschein stört den TV-Genuss

eYke
Der Fußball-Weltverband Fifa prüft, ob bei den kommenden WM-Nachmittagsspielen in Gelsenkirchen und Frankfurt das Dach geschlossen wird. Durch die Sonneneinstrahlung wird die Qualität der Fernsehübertragungen stark beeinträchtigt. Mediendirektor Markus Siegler sagte, es werde überprüft, welche Auswirkung ein geschlossenes Dach auf die Temperaturentwicklung im Stadion haben werde: „Wir werden das Dach nicht schließen, wenn, wie 1994 im Silverdome in Detroit, die Temperaturen auf dem Platz 50 Grad erreichen sollten.“ Nicht ganz zufrieden sind ARD und ZDF mit dem Bildmaterial des Produzenten HBS. „Die Bildregie kann noch verbessert werden. Es war zu häufig die Bildtotale zu sehen und zu selten die emotionale Nähe umgesetzt“, mahnte ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender.

Quelle:

NWZ

armes deutschland
hendrik
Zitat:
Original von eYke
Der Fußball-Weltverband Fifa prüft, ob bei den kommenden WM-Nachmittagsspielen in Gelsenkirchen und Frankfurt das Dach geschlossen wird. Durch die Sonneneinstrahlung wird die Qualität der Fernsehübertragungen stark beeinträchtigt. Mediendirektor Markus Siegler sagte, es werde überprüft, welche Auswirkung ein geschlossenes Dach auf die Temperaturentwicklung im Stadion haben werde: „Wir werden das Dach nicht schließen, wenn, wie 1994 im Silverdome in Detroit, die Temperaturen auf dem Platz 50 Grad erreichen sollten.“ Nicht ganz zufrieden sind ARD und ZDF mit dem Bildmaterial des Produzenten HBS. „Die Bildregie kann noch verbessert werden. Es war zu häufig die Bildtotale zu sehen und zu selten die emotionale Nähe umgesetzt“, mahnte ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender.

Quelle:

NWZ

armes deutschland

Da kann Deutschland herzlich wenig für. Alle Welt freut sich, dass mit WM-Anfang geiles Wetter ist und die Fifa will keine Schatten aufm Spielfeld sehen... ich glaub es hackt.
Fifa Hallen WM Sommer 2014 in Dubai.
mazzo
Zitat:
Original von hendrik.wj02
Da kann Deutschland herzlich wenig für. Alle Welt freut sich, dass mit WM-Anfang geiles Wetter ist und die Fifa will keine Schatten aufm Spielfeld sehen... ich glaub es hackt.

Das Problem ist ja nicht die Sonne sondern der Schatten der Dachkonstruktionen. Das lässt sich in der Planung leicht beheben indem man das Dach überm Spielfeld einfach offen lässt und den Kokolores weglässt.
MrBonde
Da Sepp Blatter sowieso seelenverwandt mit Monty Burns ist, wird er vermutlich einfach die Sonne verdunkeln lassen. Das würde auch unser Problem lösen, denn wir haben keinen Vorhang im Wohnzimmer und das trübt die Sicht auf den Fernseher von vornherein.
Denker
Zitat:
Original von MrBonde
Da Sepp Blatter sowieso seelenverwandt mit Monty Burns ist, wird er vermutlich einfach die Sonne verdunkeln lassen. Das würde auch unser Problem lösen, denn wir haben keinen Vorhang im Wohnzimmer und das trübt die Sicht auf den Fernseher von vornherein.

Das wär das beste!
oberhausener
vielleicht wäre es sinnvoller, die spiele nachts zwischen 0 und 6 uhr auszutragen. dort kann man dann bei flutlich alles genau für die tv-auzeichnung beeinflussen.

die spiele könnten dann am folgetag als aufzeichnung mit mindestens 9 werbeunterbrechungen gezeigt werden.
mazzo
Zitat:
Original von MrBonde
Da Sepp Blatter sowieso seelenverwandt mit Monty Burns ist,

ich finde, er sieht ihm auch ein bisschen ähnlich. Blatter wird sicher im Alter noch dünner werden, dann wird es perfekt.
Aber ist Urs Linsi dann Smithers? Für mich ein klares Ja.
hendrik

ICH HABE ANGST!
oberhausener
hammer... diese gleichheit der gesten, die sich zu der äußerlichen ähnlichkeit gesellt.
BastIY
Die FIFA ist nicht mehr ganz klar im Kopf!!! Lässt sogar in jedem Stadion extra neuen "FIFA Rasen" verlegen!!! Wofür frag ich da mich....
Bene_NRW
Vollkommen Lächerlich...
MrBonde
Damit man darauf anständigen Fussball spielen kann, vielleicht?
aXliner
auch wenn der alte rasen nur ne nuance heller ist als vorgeschrieben?? die qualität ist ja gleich, bloß nicht die farbe... zumindest wars in hannoi so
evil uncle
Bayern hatte in der Arroganz-Arena auch 4 Spieltage vor Saisonende neuen Rasen verlegt, der in Top-Zustand war. Die FIFA entschied aber, dass dieser weichen muss.
Beim Eröffnungsspiel haben einige Spieler dann beklagt, dass der tolle FIFA WM-Rasen noch nicht richtig angewachsen und deshalb rutschig war.
Erik
aber der wächst doch mit den wurzeln an... das mit dem rutschen könnte ja auch vom berieseln kommen
Lohner
beim nächsten spiel , ich glaube heute , wird das dach zugemacht , damit der würfel keine schattet wirft....
eYke
dach ist zu in frankfurt.
Da kommt aber wohl noch minimal Frischluft rein, da ja zwischen Dach und Tribüne ein wenig Freiraum ist. Das erklärt vermutlich auch den trotzdem vorhandenen Sonnenstreifen.

in gelsenkirchen soll das aber nicht möglich sein, da dann über 50°C herrschen.
aXliner
naja 50°grad is nix... dann komm ma in mein zimmer!

aber kann man in frankfurt durch einen so kleinen schlitz die gesamte luftzirkulation regulieren?? oder haben die noch sowas wie lüftungsventilatoren?
eYke
ich weiss jetzt leider nicht wie das Stadion in Frankfurt aufgebaut ist aber ich habe dort keine Ventilatoren oder ähnliches gesehen. Zumindest nicht das, was ich mir unter einem Ventilator vorstelle.

Hier siehst du aber ziemlich deutlich den Freiraum der sich zwischen Tribüne und Dach befindet. Da dieser Ring einmal um das Stadion geht, besteht zumindest die Möglichkeit einer Bewegung der Luftmassen.
aXliner
weise ausgedrückt...

ich hab kp in welchem stadion das ist, aber da gibts auf jeden fall große lüftungsschlitze mit denen luft mit ventilatoren ins stadion geblasen wird...