Bundesliga via Pay-TV & Co

bastian
Arena erwartet eine halbe Million Kunden - und Pannen

In einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" gab Arena-Geschäftsführer Christoph Bellmer an, dass die Kundenwerbung "supergut" laufe. Zum Start der Bundesliga-Saison rechne der neuen Pay-TV-Sender, der im vergangenen Dezember Premiere im Kampf um die Live-Übertragungsrechte geschlagen hatte, mit einer halben Million Kunden. Bemerkenswert sei dabei auch, dass viele Kunden bislang kein Pay-TV abonniert hätten. Bellmer warnte gleichzeitig, dass zum Start von Arena "nicht alles glatt gehen werde". Kleinere Pannen könne man nicht vollkommen ausschließen, zumal in Deutschland noch nie so schnell ein Sender aufgebaut worden sei.
Anzeige
(nij/c't)

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/74112

---

Eine halbe Million Kunden (bisher) finde ich mal recht wenig. Weiß einer wieviel Premiere hatte (nur das FuBa-Abo)? Und ein "paar" Pannen ist auch gut definiert. Eine Firma, die aus dem nichts kommt, keine eigene technische Infrastruktur hat und sich noch nie mit der Pay-TV-Technik auseinandergesetzt hat, will von null auf hundert in das Big-Fußball-Pay-TV Business. Na, ich bin gespannt...
nucleo
Zitat:
Original von beckspatriot

Eine halbe Million Kunden (bisher) finde ich mal recht wenig.

Ich nicht. Das Verbreitungsgebiet ist doch (noch) viel zu klein. Jedenfalls bei der Kabelvariante: https://www.arena.tv/validation/SetModeRHAction.do?mode=2

stefan
Lohner
Zitat:
Original von nucleo
Zitat:

Eine halbe Million Kunden (bisher) finde ich mal recht wenig.

Ich nicht. Das Verbreitungsgebiet ist doch (noch) viel zu klein. Jedenfalls bei der Kabelvariante: https://www.arena.tv/validation/SetModeRHAction.do?mode=2

stefan

richtig...bei uns im örtchen gibts noch kein arena...
bastian
Das stimmt. Hatte ich nicht bedacht.
hendrik
Auch nicht schlecht, dieser Verfügbarkeitscheck.
Wozu wohl die Hausnummer? Da kommt doch sicher Werbung!
bastian
Zitat:
Original von hendrik.wj02

Das glaube ich nicht. Schließlich haben die keine richtige Anschrift. An wen sollten die das denn adressieren? Herrn Unbekannt?
Ich denke eher, dass es was mit der technischen Verfügbarkeit zu tun hat. Schließlich wird arena.tv - denke ich mal. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von deren Technik - ganz normal über das Kabelnetz der Telekom eingespeist. Und lange Straßen z.B. können mitunter an der verschiedenen Verteilern angeschlossen sein, wobei einige tauglich für deren Technik ist und andere nicht. Ist doch dasselbe Problem wie mit DSL.
kopfnuss
Zitat:
Zitat:
Original von hendrik.wj02

Das glaube ich nicht. Schließlich haben die keine richtige Anschrift. An wen sollten die das denn adressieren? Herrn Unbekannt?

"An alle Bewohner des Hauses" oder so. Hab sowas zumindest schonmal gesehen.
nucleo
Denke, dass es wie bei DSL-Anschlüssen auch innerhalb einzelner Strassen Unterschiede in der Verfügbarkeit gibt. Solche 'an alle' Postwurfsendungen haben da mMn nix mit zu tun.

GWG

stefan

p.s. Bei Angola heisst einer Jamba!
kopfnuss
Das eine schließt das Andere ja nicht aus.
bastian
Zitat:
Original von kopfnuss
Das eine schließt das Andere ja nicht aus.

Aber wir wollen doch niemandem etwas böses unterstellen, oder?
Schon gar nicht der "arena Sport Rechte und Marketing GmbH".
kopfnuss
Doch wollen wir. Auf der Homepage finden sich weder AGB´s noch irgendein Disclaimer, wo die Datenschutzsache erklärt wird. Der Sache sollte sich mal ein Anwalt annehmen und erstmal ne Abmahnung hinschicken.
bastian
Hast recht... Mach mal.
kopfnuss
Bömmel
Warum muss man eigentlich ne Verfügbarkeitsprüfung für den satellitenempfang machen?
Wird wohl doch was mit Werbung zu tun haben.
bastian
Bundesliga: Gucken zum Start viele in die Röhre?
Verhandlungen mit Kabel Deutschland und Kabel Baden-Württemberg dauern an

Ein Großteil der Bundesliga-Fans kann womöglich ab August die Spiele der Fußball-Bundesliga nicht live über Arena schauen. Die Verhandlungen mit Kabel Deutschland (KDG) und Kabel Baden-Württemberg ziehen sich hin. Die beiden bedienen zusammen rund 58 Prozent aller Kabelhaushalte in Deutschland.

Wie viele Fußballfans ab August die neue Bundesliga-Saison live schauen können, ist offenbar noch längst nicht sicher. Möglicherweise kann der neue Sender Arena, der sich die Liverechte gesichert hat, die Spiele nicht bundesweit über Kabel zeigen, berichtet das Handelsblatt. "Es kann durchaus sein, dass es nicht mehr bis zum Anpfiff klappt", zitierte das Blatt Kreise eines süddeutschen Kabelkonzerns.

Schon seit mehreren Monaten verhandelt demnach Arena - die Tochter des Kabelkonsortiums Unity Media, zu dem Ish, Iesy und Tele Columbus gehören - mit Kabel Deutschland (KDG) und Kabel Baden-Württemberg, die zusammen 58 Prozent des deutschen Kabelnetzes abdecken. In den Gesprächen geht es um die Verteilung der Kosten. Bisher haben sich die Parteien nicht geeinigt. "Wir werden die Bundesliga nicht um jeden Preis zeigen", sagte ein KDG-Sprecher der Zeitung.

Sollte sich Arena mit den Konkurrenten der Muttergesellschaft nicht einigen, würde ein Großteil der Zuschauer bei der Bundesliga leer ausgehen. Die zu Unity Media gehörenden Kabelnetzbetreiber erreichen nur gut ein Viertel aller deutschen Haushalte. Die Unsicherheit sorgt dem Bericht zufolge für zunehmende Unruhe bei den Fußballklubs. "Die Deutsche Fußball-Liga wird ihren Druck auf Arena verstärken", sagte ein nicht namentlich genannter Fußballmanager in München dem Handelsblatt.

Arena-Chef Christoph Bellmer kann sich indes auch einen Saisonstart ohne Kabel Deutschland vorstellen, wie er dem Bericht zufolge sagte. Bisher kann Arena die Live-Übertragung der Bundesliga-Spiele nur über Satellit garantieren. Mit dem Satellitenbetreiber SES Astra wurden bereits Verhandlungen über Kapazitäten abgeschlossen, die Gespräche mit dem Betreiber Eutelsat laufen noch. "Ich gehe davon aus, dass wir in Kürze mit Eutelsat eine Lösung haben", sagte Bellmer.

Arena zeigt ab August für 14,90 Euro im Monat alle 612 Spiele der ersten und zweiten Bundesliga. Neben einem Kabel- oder Satellitenanschluss braucht der Kunde einen Decoder, um das Signal zu empfangen. Wie viele Kunden Arena bereits geworben hat, wollte Bellmer nicht sagen. Laut Branchenkreisen werden es zum Saisonstart weniger als 300.000 sein. Eine Studie der Fußball-Liga schätzt das Potenzial der Bundesliga im Pay-TV auf sieben Millionen Abonnenten. (Netzeitung.de)

Quelle: http://www.golem.de/0606/45837.html
mawe svw
Zitat:
Original von Bömmel
Warum muss man eigentlich ne Verfügbarkeitsprüfung für den satellitenempfang machen?
Wird wohl doch was mit Werbung zu tun haben.

Gut möglich. Als es noch nicht feststand wie über Sat gesendet wurde, hatte man die möglichkeit die Emailadresse anzugeben um dann informiert zu werden, sobald es feststeht. Hatte das dann auch gemacht- bis heute kam keine Email. Naja viellelicht schon, in Form von Spam...
BastIY
Ich glaube auch das die 1. Saison für Arena schwierig wird...
mawe svw
Auf Astra geht das ganze auf Sendung

Arena-Digitalpaket auf Astra
Arena schaltete auf Astra, 19,2° Ost, 12.441 GHz vertikal (SR 27.500, FEC 3/4) ein Digitalpaket auf. Es enthält den History Channel, National Geographic Channel, AXN, Boomerang, Eurosport 2, Kinowelt, arena home, arena info und arena 1 bis 8. Das gesamte Paket ist in Mediaguard verschlüsselt.

Quelle satnews.de
evil uncle
Mediaguard?! Kenn ich gar nicht... Na mal schaun, wie lange es hält - Premiere ist mitlerweile ja auch schon wieder "frei" empfangbar.
bastian
Bundesliga-TV-Sender Arena: Weniger als 180.000 Kunden zum Saisonstart?

Der neue Pay-TV-Partner der Fußball-Bundesliga, Arena, hat offenbar massive Probleme, überhaupt Kunden für sein Programm zu gewinnen. Nach Informationen des manager magazins rechnet die Arena-Mutter Unity Media inzwischen nur noch mit 176.000 Arena-Kunden bis zum 31. Juli, also unmittelbar vor Saisonstart. Arena-Geschäftsführer Christoph Bellmer hatte gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung zuletzt noch erklärt, die Kundenwerbung laufe "supergut", er rechne mit einer halben Million Kunden zum Start der Bundesliga-Saison am 11. August.

Um allein die Kosten von rund 250 Millionen Euro pro Saison für die Übertragungsrechte einzuspielen, braucht Arena nach Einschätzung von Frank Ewerdwalbesloh, Partner beim Telekommunikationsberater Goetzpartners, den das manager magazin zitiert, im Jahresdurchschnitt 2,5 Millionen Abonnenten. Um dieses Ziel zu erreichen, müsste Arena in den kommenden drei Jahren insgesamt 1,3 Milliarden Euro investieren. Denn allein die Akquisitionskosten pro Kunden würden 150 bis 200 Euro betragen.

Verantwortlich für das Dilemma bei Arena dürfte vor allem die ungeklärte Sitution bei der Signaleinspeisung in die Kabelnetze großen Betreiber sein: Weder mit Kabel Deutschland (10 Millionen Haushalte) noch mit Kabel Baden-Württemberg (2,3 Millionen) konnte das Unternehmen bislang entsprechende Verträge abschließen. Zudem bekommt Arena starke Konkurrenz durch die Deutsche Telekom, die sich zur Vermarktung ihres neuen VDSL-Netzes die Internet-Übertragungsrechte an der Bundesliga gesichert hatte und nun selbst auf Kundenfang geht. (pmz/c't)

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/74937