Bundesliga via Pay-TV & Co

mawe svw
ja wunderbar wieder das gleiche spiel in deutschland mit dem pay tv...das gleiche wie mit df1 und premiere, das gleiche mit der em.tv aktie und premiere aktie....
ich habe schon letztes jahr diejenigen nicht verstanden die meinte das premiere zu teuer etc. ist, arena sei viel besser...n scheiß! bundesliga und sonst nix..
Premiere ist im Preis Leistungs Verhältniss tausend mal besser gewesen aber laut der zahl der abonennten haben das wohl nun auch einige kapiert...ZU SPÄT!

hoffe nur nicht das das ganze nicht so ausartet wie bei der kirch krise....

ganz lustig wäre ja wenn arena die rechte an premiere weitergibt sobald sie eingesehen haben das s nix bringt....oder premiere übernimmt arena
naja aber so weit ist es ja noch lange nicht bzw. wird es ja vielleicht auch nicht kommen....aber wer weiß...
dakeka
Viele Premiere-Kunden wechseln nicht zu Arena, da es ja so aussieht als würde die Bundesliga auch weiterhin bei Premiere zu sehen sein. [sublinzenzen von der telekom, übertragung per breitbandanschluss wie vdsl] Daher erklärt sich m.E. auch die Aussage von diesem Arena-Chef der sich wundert das die meisten seiner neuen Kunden bisher keine pay-tv-abonnenten sind. - Man wechselt halt nicht wenn man an Premiere-Qualität gewohnt ist und bei Arena die Aussicht auf Leute wie Oliver Welke und Werner Hansch hat...

Premiere wird also Bundesliga zeigen, allerdings ist auch dieser vdsl-anschluss nicht überall erreichbar. Und irgendwie denk ich muss dann der PC/I-net mit dem Fernseher verbunden werden.
naja abwarten wie das aussehen wird...
18_hb_99
Arena erwägt Bundesliga-Start im Free-TV
Berlin - In den TV-Markt für die Bundesliga kommt einen Monat vor Saisonbeginn am 11. August neue Unruhe.

Gibt es die Samstags-Konferenz der Bundesliga am ersten Spieltag im Free-TV?
Offenbar plant der Sender Arena als neuer Inhaber der Pay-TV-Rechte in Zusammenarbeit mit der Sender-Gruppe Pro7Sat1 zum ersten Spieltag die Ausstrahlung seiner Livekonferenz und von zwei Livespielen im Free-TV.
Arena-Sprecherin Susanne Jahrreis bestätigte dem Berliner Tageszeitung "Der Tagesspiegel" entsprechende Überlegungen: "Es ist eine Option, die wir derzeit prüfen".
Probleme bei der Verbreitung?
Den Informationen des Blattes könnte die Konferenz von allen Samstag-Spielen bei Sat.1 laufen. Die Live-Übertragung von zwei Erstliga-Spiele wäre bei Pro7 und Kabel1 möglich.
Laut "Tagesspiegel" sollen Probleme von Arena bei der Verbreitung seines Programmes in die insgesamt 33 Millionen Kabel-Haushalte der Hintergrund für Kontakte zwischen dem Bezahlsender und der Pro7Sat.1.-Gruppe sein.
DFL hält sich bedeckt
Als "gezielte Werbemaßnahme" dagegen bezeichnete Mediendirektor Tom Bender von der Deutschen Fußball Liga (DFL) das Vorhaben.
"Das hat nichts damit zu tun, dass etwas nicht zu stemmen wäre. Wenn sich ein Sender um Sublizenzierung bemüht, spricht das nur für die Qualität des Produkts."
Dr. Steif
Bezahlsender läuft bei Kabelkonzernen auf

Arena verpatzt Bundesliga-Start

Von Joachim Hofer und Hans-Peter Siebenhaar

Nach der WM-Euphorie droht den deutschen Fußball-Fans ein Bundesliga-Schock. Wenn am 11. August die neue Saison angepfiffen wird, werden voraussichtlich Millionen von Haushalten von Live-Übertragungen ausgeschlossen sein.

MÜNCHEN. Grund: Der neue Bundesliga-Bezahlsender Arena kann sich nicht mit Kabel Deutschland (KDG) über die Einspeisung in dessen Kabelnetz einigen. "Es kann sein, dass es zum Saisonstart keine Bundesliga für unsere Kunden gibt", warnt ein Sprecher des größten deutschen Kabelkonzerns, der bundesweit knapp zehn Millionen Haushalte in 13 Bundesländern versorgt.

Bislang hatte der Bezahlsender Premiere die Bundesligaspiele live übertragen. Ende letzten Jahres hatte die Deutsche Fußball-Liga (DFL), in der die 36 Profiklubs organisiert sind, die Live-Rechte an der Bundesliga für die Rekordsumme von 210 Mill. Euro pro Saison an Arena verkauft. Premiere ging überraschend leer aus. Arena ist ein Tochterunternehmen des Kabelkonzerns Unity Media (Ish, Iesy, Tele Columbus), der aber nur in Hessen und Nordrhein-Westfalen präsent ist. Sowohl mit der KDG, die jeden zweiten Kabelhaushalt erreicht, als auch mit der wesentlich kleineren Kabel Baden-Württemberg gibt es trotz monatelanger Verhandlungen bisher keine Einigung.

Dadurch kommt auch die DFL in Bedrängnis. "Die Sponsoren finden es nicht lustig, wenn Arena mit nicht einmal 200 000 Abonnenten in die nächste Bundesliga-Saison startet", hieß es in Branchenkreisen. Druck auf ihren neuen Geschäftspartner Arena kann die DFL nicht ausüben, da im Vertrag lediglich eine Abdeckung von 40 Prozent aller Haushalte gefordert wird. Arena selbst gibt sich betont gelassen: "Wir gehen davon aus, dass es zu einem Abschluss kommt", sagte eine Sprecherin des Bezahlsenders am Montag.

Dafür setzt sich auch die DFL ein. "Wenn ich Kunde der KDG wäre und könnte die Bundesliga nicht live über Arena sehen, würde ich kündigen", sagt DFL-Präsident Werner Hackmann dem Handelsblatt. "Der KDG liegt unseres Wissens ein attraktives Angebot von Arena vor. Nun ist die KDG am Zug", ergänzt DFL-Geschäftsführer Christian Seifert.

Arena bietet Bundesliga Live ab 14,90 Euro im Monat an.
Dennoch wird inoffiziell wohl nicht mehr mit einer Einigung mit KDG gerechnet. So spricht Bezahlsender Arena seit Wochen über eine Zusammenarbeit mit den frei empfangbaren Kanälen des TV-Konzerns Pro Sieben Sat 1. "Die Zusammenarbeit mit Sat 1 und Kabel 1 ist eine Option, die wir prüfen", bestätigte am Montag die Arena-Sprecherin. Pro Sieben wollte auf Anfrage nicht Stellung nehmen. Inoffiziell zeigte die Sendergruppe aber Interesse an der Ausstrahlung der beliebten Konferenzschaltungen und einzelner Spiele.

In der Kabelbranche wäre ein solches Angebot ein Novum. "Das ist die beste Art, die eigenen Abonnenten zu ärgern", hieß es bei einem Kabelkonzern. Derzeit bietet Arena die Livespiele der Bundesliga für monatlich knapp 15 Euro im Abonnement an.

Doch auch Kabel Deutschland, die dem Finanzinvestor Providence gehört, agiert mit hohem Risiko. Angesichts geringer Gewinnmargen zeigt KDG zwar wenig Neigung, um jeden Preis mit Arena ins Geschäft zu kommen. Doch ohne die Live-Übertragungen aus der Bundesliga droht dem Branchenprimus mit einem Jahresumsatz von einer Mrd. Euro eine Kündigungswelle. Vor allem die umworbenen Endkunden in Eigenheimen könnten leicht auf Satellitenempfang umsteigen und wären damit auf Dauer verloren. "Denn über Satellit bekomme ich die Spiele überall live ins Haus geliefert", sagt DFL-Präsident Hackmann. In Mietwohnungen dagegen dürfen häufig keine Satellitenschüsseln installiert werden.

Zumindest beim Kabelnetzbetreiber Kabel Baden-Württemberg hat Arena doch noch einen Durchbruch erzielt, wie die Unternehmen am Dienstagmorgen mitteilten. Der Heidelberger Konzern versorgt mehr als zwei Mill. Haushalte. Kabel BW werde in Kürze mit der Vermarktung des Bundesliga-Angebots von Arena beginnen; der Preis sei mit 14,90 Euro monatlich mit dem von Arena identisch.

Handelsblatt
dakeka
Hab mich heute mal bei Premiere schlau gemacht. Der PC muss mit dem Fernseher verkabelt werden, dann ist der weitere Bundesliga-Live-Empfang bei Premiere weiterhin problemlos möglich. Iptv vorausgesetzt.

Naja es bleibt festzuhalten das letzte Saison übertragungstechnisch so gut wie alles besser war
kAja
Zitat:
Original von dakeka
Hab mich heute mal bei Premiere schlau gemacht. Der PC muss mit dem Fernseher verkabelt werden, dann ist der weitere Bundesliga-Live-Empfang bei Premiere weiterhin problemlos möglich. Iptv vorausgesetzt.(

boar ist das kompliziert,zum glück brauch ich das nicht
bastian
Bekommt Premiere doch noch ein Stück vom Bundesliga-Kuchen?

Arena teilt sich angeblich die Live-Übertragungen der Fußball-Bundesliga mit dem vorherigen Rechteinhaber. Laut Financial Times Deutschland soll der Pay-TV-Sender Premiere die Spiele in den Netzen von Kabel Deutschland (KDG) zeigen, während Arena die deutschen Satellitenhaushalte sowie die Netze von Kabel Baden-Württemberg und die Kunden der eigenen Muttergesellschaft Unity Media in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg bedient.

In den vergangenen Wochen gab es immer wieder Berichte über die schleppenden Verhandlungen zwischen Arena und KDG, die allerdings von beiden Seiten als übertrieben zurückgewiesen wurden. Laut der Finanzzeitung können in den 13 Bundesländern, in denen KDG das Premiere-Programm verbreitet, die Abonnenten des Bezahlsenders über ihre bisherige Empfangsbox nun also das Arena-Programm freischalten lassen. Details zu den Preisen waren am Mittwoch nicht in Erfahrung zu bringen.

Die Premiere-Aktie, die seit dem Verlust der Übertragungsrechte eingebrochen war, legte nach Veröffentlichung des Berichts im nachbörslichen Handel deutlich zu. (nij/c't)

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/75399
Benny
Ich verstehe das irgendwie nicht ganz richtig.
Kann ich hier (Wir haben Kabelanschluss) nun BuLi gucken, oder fehlt mir noch etwas? Braucht man dennoch Arena TV?
MrBonde
So wie ich das sehe können Leute, die bei KAbel Deutschland sind, über Premiere auch für zusätzliche 15€ Arena bestellen. Dann hast du im Premiereprogramm einen Kanal mehr und das ist Arena.
bastian
Zitat:
Original von MrBonde
So wie ich das sehe können Leute, die bei KAbel Deutschland sind, über Premiere auch für zusätzliche 15€ Arena bestellen. Dann hast du im Premiereprogramm einen Kanal mehr und das ist Arena.

Rrrrichtig. Wie Enno sagte wir das Programm von Arena einfach als weiterer Kanal ("Sender") in das Netz von "Kabel Deutschland" eingespeißt. So wie man jetzt schon bei denen zusätzliche Kanäle bestellen kann.

Passt denen wohl auch ganz gut in ihr Konzept, weil man so gut Werbung für die Zukunft des Fernsehens, Thema "Wunschfernsehen" (Kunde bezahlt nur noch für die Sender, die er auch gucken möchte*) machen kann.

*Leider spielen die öffentlich Rechtlichen hier nocht nicht mit. Die GEZ-Mafia bringt zuviel Kohle.
Benny
Zitat:
Original von MrBonde

Okay, gut zu wissen.

Zitat:
Original von beckspatriot
So wie man jetzt schon bei denen zusätzliche Kanäle bestellen kann.

Das hatte ich total ausgeblendet. Ich kam erst auf die Idee, dass jeder, der einen Kabelanschluss hat, sofort in den Genuss kommt. Aber der Gedanke wurde schnell wieder verworfen.
bastian
Zitat:
Original von Benny
Zitat:
Original von beckspatriot
So wie man jetzt schon bei denen zusätzliche Kanäle bestellen kann.

Das hatte ich total ausgeblendet. Ich kam erst auf die Idee, dass jeder, der einen Kabelanschluss hat, sofort in den Genuss kommt. Aber der Gedanke wurde schnell wieder verworfen.

Habe ich zuerst auch gedacht, aber war klar, dass es nicht so kommt.

[Update zur obigen Pressemeldung]:
Mittlerweile hat Arena die "Distributions- und Vermarktungspartnerschaft" mit Premiere offiziell bestätigt. Danach strahlt Premiere das Arena-Angebot unverändert aus. Premiere hat laut Pressemitteilung entschieden, Einzelabonnements zunächst für 14,90 Euro anzubieten. In allen Kabelnetzen soll es künftig zusätzlich zu den Einzelangeboten von Arena und Premiere "attraktive Kombinationsangebote" geben. Premiere, ish und iesy wollen weitere Einzelheiten zu Preisen und Angeboten in Kürze bekannt geben. Das Satellitenangebot von arena bleibt von der Kooperation unberührt.

"Wir freuen uns über diesen Durchbruch, der das Angebot für alle Kabelkunden in Deutschland attraktiver macht. Nur Kunden von ish und iesy erhalten arena, Premiere und zusätzlich Internet und Telefonie aus einer Hand", teilte Parm Sandhu mit, seines Zeichens Geschäftsführer von Unity Media.

"Das Premiere-Arena-Angebot ist eine gute Nachricht für Hunderttausende von Fußballfans und insbesondere für die Abonnenten von Premiere", kommentierte Georg Kofler, Vorstandsvorsitzender von Premiere. Für viele Premiere-Abonnenten ändere sich in der kommenden Saison damit praktisch nichts. Mit Arena auf Premiere könne man auch in Zukunft Bundesliga live genießen.

Ein Sonderkündigungsrecht dürfte Premiere damit verneinen. Inwieweit die Kooperation von Premiere mit der Telekom beim IPTV-Angebot für Live-Übertragung der Fußball-Bundesliga via DSL von der Vereinbarung mit Arena berührt ist, ließen sowohl Rechtehinhaber Arena als auch der derzeitige Telekom- und Arena-Kooperationspartner Premiere offen. Nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitung hat sich die Telekom aber bereits seit längerem die Option offen gehalten, statt mit Premiere mit dem Deutschen Sportfernsehen (DSF) zusammenzuarbeiten – dies war aber eigentlich für den Fall gedacht, dass der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland direkt bei Premiere einsteigt. (nij/c't)
mawe svw
Naja bin mal gespannt wann Arena komplett zu Premiere gehört....also auch über Sat.....nur ne ffrage der zeit. Das vom 13. JUli ist der erste Schritt, wie ich ihn angekündigt hatte.
Kabelkunden haben nun auch den Vorteil das die Premiere geeigneten Empfangsgeräte auch zum Empfang Arena´s geeignet sind. Anders ist das ja über Sat, da muss man ein neues Gerät kaufen, oder das Gerät umrüsten.

Wie ich schon oft sagte:
ich fand das Preis Leistungsverhältniss bei Premiere tausend mal besser! und das war auch abzusehen.
mawe svw
Dr. Steif
TV: Premiere und Arena arbeiten zusammen

Nach dem Deal: Wo und wie Sie jetzt die Bundesliga sehen

Nach der sensationellen Einigung zwischen Arena und Premiere über die Übertragung der Bundesligaspiele in der Nacht zum vergangenen Donnerstag gibt es mit dem Start in die 44. Bundesligasaison mit dem Spiel Bayern München - Borussia Dortmund am 11. August drei unterschiedliche Pay-TV-Angebote.

1. Satelliten-Empfänger: Die Live-Übertragungen aller 612 Bundes- und Zweitligaspiele sowie die Konferenzen sind nur über Arena zu empfangen. Der Preis: 19,90 Euro pro Monat. Dazu kommt eine einmalige Aktivierungsgebühr von 29,95 Euro, die bei Bestellung über Internet (www.arena.tv) entfällt. Der Decoder kostet bei einem 24-Monatsabo 79 Euro.

2. Kabel-Empfänger in Baden-Württemberg, Hessen, Nordrheinwestfalen: Empfang nur über Arena (Bestell-Hotline 0180-55122/0,12 Euro/Minute). Preis: 14,90 Euro pro Monat. Dazu kommt eine einmalige Aktivierungsgebühr von 19,95 Euro, die bei Bestellung über Internet (www.arena.tv) entfällt. Der Decoder kostet bei einem 24-Monatsabo 49 Euro.

3. Kabel-Empfänger in allen anderen Bundesländern: Wer schon Premiere-Abonnent ist, muss nichts unternehmen und empfängt künftig die Bundesliga über den eigens von Premiere freigeschalteten Arena-Kanal. Man kann auch bei Premiere (Bestell-Hotline 0180-5110000/0,12 Euro/Minute) als Neukunde ausschließlich die Bundesliga-Übertragungen von Arena für 14,90 Euro pro Monat buchen (plus Decoder). Daneben kann man auch bei Premiere alle Spiele der Champions League und alle UEFA-Cupspiele ab dem Viertelfinale für 9,99 Euro pro Monat bestellen.

Die Live-Übertragungen der Bundes- und Zweitligaspiele bei Arena finden am Freitag ab 18 Uhr (2. Liga/3 Spiele) und 20.30 Uhr (Bundesliga/ein Spiel) statt; am Samstag ab 15.30 Uhr (Bundesliga/ 6 Spiele), am Sonntag ab 14 Uhr (2. Liga/5 Spiele) und ab 17 Uhr (Bundesliga/2 Spiele) sowie am Montag ab 20.15 Uhr (2. Liga/ein Spiel).

Im Free-TV beginnt das DSF am Freitag mit der zusammenfassenden Berichterstattung über die drei Zweitligaspiele (ab 22.30 Uhr). Das Freitagsspiel der Bundesliga ist im Free-TV erstmals am Samstag mit den sechs Spielen vom Samstag in der ARD-Sportschau (ab 18.30 Uhr) zu sehen; das ZDF-Sportstudio darf am Samstag frühestens ab 20.30 Uhr senden. Am Sonntag sendet das DSF die Zweitligaspiele ab 19.30 Uhr und die beiden Bundesliga- spiele ab 22 Uhr. Das Montagsspiel der 2. Liga um 20.15 Uhr wird vom DSF und von Arena live gesendet.

Rainer Franzke

Link
Steve
Zitat:
Original von mawe svw
Wie ich schon oft sagte:
ich fand das Preis Leistungsverhältniss bei Premiere tausend mal besser! und das war auch abzusehen.

du fandst 35eur besser als 15eur?? unter 35eur konnte man bei premiere keine bundesliga sehen.
Janfred
Zitat:
Original von Steve
Zitat:
Original von mawe svw
Wie ich schon oft sagte:

du fandst 35eur besser als 15eur?? unter 35eur konnte man bei premiere keine bundesliga sehen.

für 15 Euro bekommst du nur die Buldesligaspiele!

Aber KEINE CL, KEINEN UEFA-Cup, keinen Ligapokal, keine Europameisterschaft, keine Anderen Europäischen Top-Ligen, keine andenren Sportarten,...

EDIT: Das Filmangebot von Premiere nicht zu vergessen.
Karina_OL
Zitat:
Original von Janfred
Zitat:
Original von Steve
Zitat:
Original von mawe svw
Wie ich schon oft sagte:

Aber KEINE CL, KEINEN UEFA-Cup, keinen Ligapokal, keine Europameisterschaft, keine Anderen Europäischen Top-Ligen, keine andenren Sportarten,...

Nur sport ohne Film 23 euro mit CL und BL.
UEFA war nicht im Paket da DSF die rechte hatte...
Steve
Zitat:
Original von Karina_OL
Zitat:
Original von Janfred
Zitat:
Original von Steve
Zitat:
Original von mawe svw
Wie ich schon oft sagte:

Nur sport ohne Film 23 euro mit CL und BL.
UEFA war nicht im Paket da DSF die rechte hatte...

erst nachdem premiere die rechte für die BL verloren hat, war das zu diesem preis zu haben. davor konnte man eben definitiv unter 35eur keine bundesliga sehen. was nützen mir die ganzen tollen filme, die ich eh nicht sehen will. fußball zählt und sonst nix.
dakeka
Na angesichts dieser doch erwarteten Turbulenzen nach der Rechtevergabe im Winter 2005 ist das doch eine recht akzeptable Lösung für all diejenigen, die sich die Bundesliga im Pay-TV nach Hause auf den Fernseher holen wollen.
Hoffen wir das die Berichterstattung und vorallem die fachliche Kompetenz von Arena der von Premiere nahe kommt.

Im übrigen könnt ich mir vorstellen das da auch einigen SportsBar Besitzern angesichts dieser Kooperation ein Stein vom Herzen gefallen ist...