WM-Randale Thread

bastian
Info und kleines Vid zur Randale in Stuttgart: http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/5114024.stm
werder_mario
Also ich war gestern vor Ort und muss sagen, dass die Sache durchaus auch von den Deutschen ausging die sich zu gegebenem Zeitpunkt dort aufhielten. trotzdem hatte sich die polizei sehr schnell auf einige Engländer eingeschossen die dann erst einmal, leicht begleidet wie sie alle waren, auf den Scherben am Boden gewälzt wurden.
Die eigentliche Aktion war ziemlich schnell wieder zuende, danach folgten noch ein paar schlecht platzierte Rauchbomben, meist von deutschen gezündet. Diese schadeten aber mehr unserem schuhwerk als sonst jemand, da eine direkt neben dem fuß meines Kumpel anging.
Zur Polizei muss gesagt werden, dass zwar von Anfan an genug da waren, aber diese nicht wirklich gut standen, nicht zwischen den Gruppen, sonder hinter uns, was dann zur Folge hatte, dass es bei der Eskalation ziemlich lang dauerte bis die Cops sich duch die Menge schlagen konnten. dies führte zu leichter Empörung bei den Unbeteiligten, welche unsanft von der Polizei zu Bdoden gestoßen wurden.
Schade, dass dann der ganze Platz gesperrt wurde, da wir uns bis zu diesem Zeitpunkt mit ein paar Engländern unterhalten hatten, die es dann auch in den Fingern juckte und jeder seines Weges ging. Für zwei, von den angesprochenen lagen zwei Minuten später auch auf dem Boden.
hendrik
Zitat:
Original von beckspatriot
Info und kleines Vid zur Randale in Stuttgart: http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/5114024.stm

Mega miese Quali irgendwie. Ich erkenn da nix drauf...
Märius
Zitat:
Original von Bömmel
Zitat:
Original von Märius
In Stuttgart ging die Lutzi ab... die ganzen Stühle, die da geflogen sind.. meine Herren... aber was ist eigentlich mit den Holländern los?

Bisher haben nur deutsche, englische und polnische "Fans" zu Schandtaten gegriffen..

Warst du in Stuttgart?
Beurteile nichts, was du nicht selber mitbekommen hast.

mein Onkel war da... der hats gesehen.. angeblich wurde er fast auch von Engländern zusammengeschlagen (was ich allerdings nicht glaube .. )
bastian
Haha, warten und Tee trinken, dann kommen die guten Links von ganz allein.

http://max.tportal.hr/photosonic/

Seite 1: Neredi u Stuttgartu, Englesko-njemaki neredi u Koelnu
Seite 2: Neredi u Dortmundu

In den anderen "Ordnern" sind teilweise auch noch welche dabei.
Generell aber sehr hübsche Fotos!
hendrik
Zitat:
In den anderen "Ordnern" sind teilweise auch noch welche dabei.
Generell aber sehr hübsche Fotos!

CHEERS!
kopfnuss
Zitat:
Original von werder_mario
Die eigentliche Aktion war ziemlich schnell wieder zuende, danach folgten noch ein paar schlecht platzierte Rauchbomben, meist von deutschen gezündet. Diese schadeten aber mehr unserem schuhwerk als sonst jemand, da eine direkt neben dem fuß meines Kumpel anging.

gab es tote? man immer dieses wort ...
w0rd
Nette photos das ging ja mal ganz gut ab da
bastian
Zitat:
Original von kopfnuss
Zitat:

Das Teil heißt im Sprachgebrauch nun mal so. Auch der Alternativbegriff Rauch- bzw. Nebelgranate macht es nicht besser. Vielleicht einigen wir uns auf "Nebelkerze", aber dann denken alle an, was ein Wunder, Kerzen...
oberhausener
Zitat:
Zitat:
Original von kopfnuss
Zitat:

Das Teil heißt im Sprachgebrauch nun mal so. Auch der Alternativbegriff Rauch- bzw. Nebelgranate macht es nicht besser. Vielleicht einigen wir uns auf "Nebelkerze", aber dann denken alle an, was ein Wunder, Kerzen...

rauchpulver, bzw. rauchtöpfe treffen es doch irgendwie am besten.
Niebuhr
Zitat:
Original von oberhausener
Zitat:
Zitat:
Original von kopfnuss
Zitat:

rauchpulver, bzw. rauchtöpfe treffen es doch irgendwie am besten.

Ich will ja nicht pampig werden, aber ist das nicht scheißegal? Auf die Frage will ich auch keine Antwort haben.
werder_mario
Also 1. es ist egal 2. um noch spitzfindiger zu werden: wenn ich racuhpulver geschrieben hätte, wäre doch die Frage groß gewesen, ob das sogennate Rauchpulver denn enzündet worden sei. Allein zu sagen "wir standen neben Rauchpulver" wäre doch etwas vage gewesen...
und jetzt back to the topic, aber dalli!
chobolinse
Nach Krawallen in Stuttgart
Englischer Randalierer verurteilt

Das Amtsgericht Stuttgart-Bad Cannstatt hat einen 27 Jahre alten englischen Fußballfan zu fünf Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Der Mann war an den Krawallen englischer und deutscher Fußballfans am 24. und 25. Juni in Stuttgart beteiligt.

Der Mann sei einwandfrei identifiziert worden, teilte das Gericht mit. Auf Videoaufzeichnungen der Polizei sei zu sehen, wie er einen Plastikstuhl und eine Bierflasche in die Menschenmenge vor den Stuttgarter Königsbau schleudert. Der 27-Jährige, der als Sicherheitskraft im britischen Verteidigungsministerium arbeitet, sei bislang noch nicht im Zusammenhang mit Fußball-Krawallen aufgefallen.
Zehn Verhaftungen in Stuttgart

Bei den Krawallen am vergangenen Wochenende hatte die Polizei rund 550 gewaltbereite und betrunkene Fans aus Großbritannien und Deutschland abgeführt. Zehn von ihnen wurden verhaftet. Die Randalierer hatten in der Innenstadt Passanten angepöbelt sowie mit Stühlen und Flaschen geworfen. Dabei wurden neun Menschen verletzt.

Sieben Engländer und zwei Deutsche müssen zudem mit Freiheitsstrafen von unter einem Jahr oder mit einer Bewährungsstrafe rechnen, sagte der Leiter der Haftabteilung des Amtsgerichts Stuttgart, Rudi Blankenbach. Darüber würde in einem beschleunigten Verfahren entschieden. Die Beschuldigten sitzen alle in Stuttgart-Stammheim in Untersuchungshaft.

Gegen zwei Engländer, die sich auf freiem Fuß befinden, wurde laut Blankenbach Strafbefehl erlassen. Sie müssen mit einer Geldstrafe rechnen.
Polizei sieht sich trotz Randale bestätigt

Polizeipräsident Siegfried Stumpf sagte, dass die Krawalle keine Auswirkungen auf die Einsatzstrategie der Polizei haben würden. "Für uns war das eine unangenehme Begleiterscheinung. Das bringt uns weder aus dem Tritt noch aus der Reihe." In Stuttgart findet am 8. Juli noch das Spiel um Platz drei statt.

Der britische Premierminister Tony Blair hatte die Polizei für ihren Einsatz in Stuttgart gelobt. Die "sensible Art, in der deutsche und britische Polizisten zusammengearbeitet haben, ist sehr zu begrüßen", erklärte ein Regierungssprecher im Namen Blairs. Die Krawallmacher seien nur ein "sehr kleines Minderheitenproblem".

Stand: 29.06.2006, 15:16 Uhr

Quelle

Edit: Noch ein paar Bilder...

hendrik
Zitat:
Original von chobolinse
Nach Krawallen in Stuttgart
Englischer Randalierer verurteilt

Das Amtsgericht Stuttgart-Bad Cannstatt hat einen 27 Jahre alten englischen Fußballfan zu fünf Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Der Mann war an den Krawallen englischer und deutscher Fußballfans am 24. und 25. Juni in Stuttgart beteiligt.

Der Mann sei einwandfrei identifiziert worden, teilte das Gericht mit. Auf Videoaufzeichnungen der Polizei sei zu sehen, wie er einen Plastikstuhl und eine Bierflasche in die Menschenmenge vor den Stuttgarter Königsbau schleudert. Der 27-Jährige, der als Sicherheitskraft im britischen Verteidigungsministerium arbeitet, sei bislang noch nicht im Zusammenhang mit Fußball-Krawallen aufgefallen.
Zehn Verhaftungen in Stuttgart[...]

Der is mir sympatisch! Verteidigt sein Land immer und überall
Bene_NRW
Fan-Randale in Gelsenkirchen

Nach dem Sieg der deutschen Nationalelf im WM-Viertelfinale ist es am Freitagabend in Gelsenkirchen zu Auseinandersetzungen zwischen deutschen und englischen Fans gekommen. Nach gegenseitiger Provokationen seien etwa 1000 meist alkoholisierte Fußball-Anhänger rund um den Hauptbahnhof aneinander geraten, Flaschen seien geflogen, sagte ein Polizeisprecher. Sicherheitskräfte trennten die Gruppen. Rund 25 Fans beider Seiten wurden festgenommen. Etwa genauso viele Fußball-Anhänger nahm die Polizei in Gewahrsam.

Ein Mann sei durch eine Glasflasche schwer verletzt worden und wurde ins Krankenhaus gebracht. Die englischen Fans feierten unterdessen ausgelassen weiter. Mit einer Polonaise zogen sie an den Polizeiketten vorbei, warfen ihre Bierbecher in die Luft und sangen "God save our Queen". Die Polizei vermutet, dass auch gewaltbereite Hooligans unter den Fans waren. Gegen Mitternacht hatte sich die Lage beruhigt, vereinzelt wurden weitere Fans festgesetzt.

England trifft am Samstag in Gelsenkirchen auf Portugal.

(N24.de, Netzeitung)

http://www.n24.de/sport/fussball/wm-2006...070108372500002

alez..
Fango

Südländer
Ich muss bei solchen Szenen ja immer ein wenig schmunzeln. Wenn dann die Verantwortlichen, z.B. Klinsmann (laut cnn, siehe wol-thread), die Sache anschließend herunterspielen, weil sowas bei der riesigen Anspannung schon mal passieren und man seine Emotionen nicht immer völlig unter Kontrolle haben könne, überlege ich mir jedes Mal, ob man sie an solche Worte nicht mal erinnern sollte, wenn kleine Pöbeleien oder irgendeine Dummheit von Fans zum großen Hooligan-Krieg ausgerufen werden.

Als weiteres Beispiel fällt mir der Kölner Trommelstock-Werfer ein. Blöd und unnötig, natürlich. Juristisch vielleicht (fahrlässige?) Körperverletzung. Der Typ war aber sofort ein gefährlicher Menschenfresser, der am besten in psychiatrische Behandlung gehört. Am gleichen Spieltag gab es ein "Foul" von, ich meine, Deisler an Hleb, der, als der Ball schon meilenweit weg war, einfach mal kräftig zugetreten hat. Das war zumindest versuchte Körperverletzung. Es gab wohl rot und eine übliche Sperre, die moralische Bewertung war ungefähr: sowas darf nicht passieren, da muss er sich zusammenreißen, mach das nicht nochmal, du, du, du.

Auf dem Platz scheint es eine gewisse Verhältnismäßigkeit zu geben, was sowohl Strafen als auch Einordnung angeht. Sobald es Fans betrifft, gibt es sie nicht. Nicht neu das alles, klar. Aber man kann ja mal daran erinnern.
RE Wolle
Momentan wird mal wieder mit zweierlei Maß gerechnet. Vor einem halben Jahr haben mich die Nachbarn und der Freundeskreis mehr oder weniger ausgelacht bzw Unverständnis gezeigt, wenn ich zum Fußball gefahren bin. Heute sagt der Vater zu seinem Sohn, der Junge da fährt am Wochenende immer ins Stadion...

Ich versteh die Welt nicht mehr......
Dr. Steif
Zitat:
German authorities say some 9,000 arrests made during World Cup
Mon, July 10, 2006

NEUSS, Germany (AP) - German authorities made about 9,000 arrests and temporary detentions at the World Cup, a figure that a senior official described Monday as tiny.

Police registered about 7,000 offences during the monthlong tournament, with bodily harm, theft and damage to property accounting for most of them, said Michael Endler, the head of the agency that oversaw deployments.

Of the 9,000 held in temporary custody or arrested, "80 per cent were German, and the second-biggest group was probably the English," Endler said.

Endler noted that about 14 million people gathered for outdoor screenings of World Cup matches, and said that "we have to see the figures against this background." He described them as "vanishingly small."

Police saw less violence than expected from both German and foreign hooligans.

"The bad boys from eastern Europe did not come in the numbers that were forecast," he said. Nearly all known English hooligans stayed home, he added.

In total, 850 people were injured - 350 troublemakers, 200 police officers and 300 bystanders.

Link
Flomf
Noch ein kleiner nachtrag zur WM: Hier gibt es eine Doku über Randale und Polizeieinsätze während der WM, ist ein TV Mitschnitt einer BBC Doku somit legal im Filesharing Netz.

"The shocking untold story of the 2006 World Cup - the mindless violence the racism, the unseen riots and the running battles in German cities as the police tried to protect the hundreds of thousands of genuine fans who were attending the sporting extravaganza. Undercover cameras reveal the ugly face of the beautiful game and capture the true extent of England's shame as hundreds of yobs sing, swear and scrap their way
across Germany.

Die BBC zeigt in dieser Doku Englische Hools die während der WM in Deutschland waren. Trotz Einreiße verbot nach Deutschland gelang es zahlreichen Schlägern ins Land zu kommen.Mit vielen Kameras festgehaltene Schlägereien und Polizeiaktionen zeigen das die Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland nicht so "Friedlich" war wie es Vaterstadt der Öffentlichkeit Presentierte."