Stadt geht gegen Werder Bremen vor

Sven
Stadtamt geht gegen Werder vor
betandwin-Werbung soll verschwinden

Von unserem Redakteur
Christian Dohle

BREMEN. Das Innenressort macht Ernst und geht gegen private Wettanbieter vor - darunter auch "betandwin", den Werder-Hauptsponsor der kommenden Saison. Das Stadtamt in Bremen und die Ordnungspolizeibehörde in Bremerhaven haben nach Angaben des Innenressorts in den vergangenen Tagen 25 Wettbüros in Bremen und 12 in Bremerhaven angeschrieben. Tenor: Die Büros sollen von sich aus innerhalb der kommenden drei Wochen die Geschäftsaufgabe beziehungsweise den Verzicht auf Werbung erklären.Innensenator Thomas Röwekamp (CDU) hält, wie berichtet, nach dem jüngsten Urteil des Bundesverfassungsgericht private Wettanbieter für illegal - darunter auch den Werder-Sponsor betandwin, dessen Logo von der kommenden Spielzeit auf den Fußballtrikots prangen soll. Auch bei Werder gingen deshalb Schreiben des Stadtamtes ein - und zwar sowohl bei der aus dem Verein ausgegliederten Profiabteilung als auch beim Verein selbst, der auf seiner Internetseite für betandwin wirbt. Ebenfalls ins Visier des Stadtamtes ist zudem die Deutsche Städte Medien geraten, zuständig für die Bandenwerbung im Weserstadion.Werders Marketing-Geschäftsführer Manfred Müller kündigt bereits rechtliche Schritte gegen das Stadtamt an: "Wir halten betandwin nicht für illegal und behalten uns eine Schadensersatzklage vor." Sollte die Stadtgemeinde den Prozess verlieren, könnte es teuer werden. Dem Vernehmen nach kassiert Werder von betandwin bis zu sechs Millionen Euro im Jahr.Das Stadtamt lässt sich davon allerdings nicht beeindrucken und plant bereits die weiteren Schritte - die Schließung der Wettbüros und Ordnungsgelder bei Missachtung des Werbeverbots. Denkbar ist auch, dass Werder-Trikots der neuen Saison schon im Geschäft beschlagnahmt werden.Innensenator Röwekamp wird sich als Vorsitzender der Sportministerkonferenz heute vor dem Sportausschuss des Bundestages zu dem Thema äußern. Pikant: Gestern Abend lud die CDU in der Hauptstadt zur "Medianight", dem "zentralen Medienereignis für ganz Deutschland". Einer der Sponsoren: betandwin. Röwekamp war, obwohl in Berlin, nicht unter den Gästen.

Bremer Nachrichten 31.05.2006
chrisdOof
Manche Leute haben einfach zu viel Zeit...
Das ist ja mitlerweile fast wie in den USA das man wegen jedem Scheiss anfängt zu klagen. Das Urteil des Verfassungsgerichtes halte ich auch für großen Mist.
Lohner
Zitat:
Original von chrisdOof

...die Politiker am meisten.....
was haben die jetzt alle auf einmal gegen betandwin & co? ...
Flachzange
Es sind private Wettanbieter

Mehr grund braucht es nicht
mazzo
Zitat:
Original von SVWerder20
Denkbar ist auch, dass Werder-Trikots der neuen Saison schon im Geschäft beschlagnahmt werden.

Das käme eigentlich zwei Jahre zu spät
MrBonde

Irgendwas vereinsfeindliches (!) in mir hofft inständig darauf, dass Manni so richtig auf die Fresse fällt.
~Sangue Verde~
Jap. Schön mit blanker Brust spielen =).
SVWTREUE
na die Politiker haben doch gar nichts gegen Betandwin zumindest nicht die von der CDU (hmhm ist Röwekamp nicht auch CDU) siehe Citybeat

Die CDU und betandwin
31.05.06 13:38, matthias.wrede
Das Wetter ist mies, die Stimmung nicht erst seit dem gestrigen Länderspiel auf dem Tiefstand - da hat die CDU beschlossen, etwas zur Verbesserung der Laune im Lande zu unternehmen. Während CDU Politiker ohne Unterbrechung gegen private Wettanbieter poltern und dabei gerade Werder`s künftigen Trikotsponsor betandwin im Visier haben und Bremen`s Innensenator Röwekamp (ebenfalls CDU) indirekt damit droht, die Werder Fantrikots der kommenden Saison in den Geschäften beschlagnahmen zu lassen, veranstaltet die Partei in Berlin ihre "Medianight " - Gesponsert u.a. von betandwin. Entdeckt hat das übrigens buten&binnen, der kurze Beitrag zum Thema ist sehenswert ....

---------------------------------------------------------------------------
-----
Karl-Jäger
Zitat:
Original von Lohner
Zitat:
Original von chrisdOof

...die Politiker am meisten.....
was haben die jetzt alle auf einmal gegen betandwin & co? ...

wieso aufeinmal?
Die stadt bremen hat vor ein paar jahren schon mal eine Betandwin Bande im Weserstadion verboten.
Darum habe ich mich schon gewundert das es aufeinmal doch gehen soll.
Porz
R0be.
ich "wette" , das dieser röwekamp selber bei betandwin ist und da jedes WE seine tipps abgibt
DJM
Man immer diese Scheiße mit Wettanbietern,bla...bla...bla,erlaubt oder nicht erlaubt,blaa

Ich kanns nicht mehr hören,und meiner Meinung weiß keiner hier in Deutschland ob es erlaubt ist oder nicht,die sopllen die Sache doch einfach auf sich beruhen lassen,vor dem Wettskandal hat´s doch auch keinen Interessiert.
mazzo
Zitat:
Original von Werderfan 32die sopllen die Sache doch einfach auf sich beruhen lassen,vor dem Wettskandal hat´s doch auch keinen Interessiert.

... was ja auch die bekannten Folgen hatte...
Hinni
Für Werder Fans brechen harte Zeiten an. Denn die juristischen Scharmützel um Werder´s Trikotsponsor bwin weiten sich nun auch auf Fan-Kleidung aus. Eine Sprecherin des Innenministeriums in NRW hat jetzt darauf hingewiesen, dass Wettwerbung auf privaten T-Shirts im Prinzip genauso verboten sei, wie auf Trikots von Fußballbundesligisten. Anlaß war eine Polizeiaktion gegen einen Jogger in Dortmund, der mit eben einem solchen bwin Trikot unterwegs war. Nur auf die Erwiderung hin "soll ich denn jetzt nackt weiter laufen" ließen die Beamten Gnade vor Recht walten, meldet der WDR . Ein Polizeisprecher beeilte sich zwar den Vorgang "einen bedauerlichen Einzelfall" zu nennen, aber was passiert, wenn die Bremer den BVB im Auswärtsspiel abledern und die Fans aus dem Stadion strömen?

Und wie sieht eigentlich die Situation in Bielefeld, Leverkusen, Duisburg, Aachen und Gelsenkirchen aus?

Fragen über Fragen. Vielleicht sollte man in Zukunft eine Speckflagge mit sich führen und sich beim Anblick eines Ordnungshüters schnell darin einwickeln.

Quelle: Hier
Hämster
Wo ist denn die Meinungsfreiheit?
bastian
Meinungsfreiheit? Welche Meinung vertrittst du denn bitte, wenn du ein T-Shirt/Trikot mit dem Schriftzug "bwin" trägst?

Grundsätzlich: Was verboten ist, ist eben verboten. Ich kann auch nicht mit einem T-Shirt einer verbotenen Organisation o.ä. rumlaufen.
SVWTREUE
nun meine Frage ob ich mich denn mit Zeitungspapier einwickeln darf, wo solche Werbung abgebildet ist oder
ausdrücke aus dem I-Net wo es nur von BWin Werbung so wimmelt

sorry, aber solange deutschlandweit im Netz oder in Zeitungen und so dafür geworben wird finde ich solche diskussionen nicht nur flüssig, sonder auch nur noch lächerlich

war das nich auch ein stadion in NRW wo man es jetzt gestatet hat weiter BWIN werbung (Bandenwerbung) zeigen darf?

ne sorry, war VFB Stuttgart
http://www.kicker.de/fussball/bundesliga...911/?view=print
grünweiß81
Das ist mal wieder typisch CDU. Egal wo die sind jedesmal bauen diese "schwarzen" Schaafe Mist. Das Beste Beispiel sind immer noch Kohl und Merkel. Die Alte kommt ja noch nicht mal mit der ach so "roten" SPD oder der "Linken" klar.

Röwekamp ist da auch nicht viel besser, und überhaupt hat doch bis jetzt niemand Schaden an b-win genommen.
Die Hoyzer Geschichte liegt doch auch schon ein paar Jahre zurück. Außerdem lief der Wettskandal doch in der 2´ten Liga ab.
mazzo
Zitat:
Original von grünweiß81
und überhaupt hat doch bis jetzt niemand Schaden an b-win genommen.

Doch, Oddset, und zwar massiv. Darum geht das ganze doch.
bastian
Zitat:
Original von Tapir
Zitat:
Original von grünweiß81
und überhaupt hat doch bis jetzt niemand Schaden an b-win genommen.

naja, vielleicht irgendwelche Leute, die viel Geld verwettet haben? oder kann man da gar nicht verlieren bei bwin?

Der Schaden geht aber nicht von Bwin aus, sondern von den Leuten selber.