Tour de France

Finkos
Zitat:
Original von cuxhavener
eigentl. is ulle in den bergen ne bank, nur wenn armstrong seine nähmaschine anschmeisst, dann kann selbst er nur hinterher gucken

bloß ist der dieser jahr nicht mehr dabei
cuxhavener
Zitat:
Original von Finkos
Zitat:
Original von cuxhavener
eigentl. is ulle in den bergen ne bank, nur wenn armstrong seine nähmaschine anschmeisst, dann kann selbst er nur hinterher gucken

bloß ist der dieser jahr nicht mehr dabei

ich weiß deshalb gewinnt ulle dieses jahr auch und zwar vor basso.
Märius
Spanischer Radiosender meldet
Doping-Ermittlungen gegen Jan Ullrich
T-Mobile: „Wir müssen jetzt überlegen, was unser nächster Schritt ist“

Schlank und topfit präsentierte sich Jan Ullrich beim Medizin-Check in Straßbourg vor der Tour de France.

Für Jan Ullrich (32) wird's jetzt eng. Sein Tour-Start ist in Gefahr.

Die Namen von 58 Radprofis, die in die spanische Dopingaffäre verwickelt sein sollen, sind angeblich identifiziert. Wie die Madrider Zeitungen „El Pais“ und „ABC“ berichteten, seien die Codes „geknackt“.

Nur Stunden später meldete der Radiosender „Cadena Ser“ unter Berufung auf die Guardia Civil, daß die Dopingfahnder gegen Jan Ullrich, seinen Teamkollegen Oscar Sevilla und Giro-Sieger Ivan Basso aus Italien ermitteln.

T-Mobile-Pressesprecher Christian Frommert ist geschockt: „Die Quelle scheint sicher zu sein. Wir müssen jetzt überlegen, was unser nächster Schritt ist. Wie haben Jan und Oscar nochmal befragt. Beide bleiben bei ihren Aussagen, nichts mit der ganzen Sache zu tun zu haben.“

Jan Ullrichs Tour-Start in Gefahr?

Dabei präsentierte sich der T-Mobile-Kapitan beim Medizin-Check für die Tour de France noch äußerst selbstbewußt und topfit. Auf seinen Rippen ist kein Gramm zu viel. Stahlhart zeichnen sich unter der Haut die Muskeln ab.

Aber hat er überhaupt noch eine Chance, selbst wenn er starten darf?

In der ARD räumte der Radprofi zum ersten Mal ein, die Doping-Angriffe und -Vorwürfe auf ihn hätten „meine Moral getroffen“. Sie seien auch Auslöser für seinen vorzeitigen Ausstieg beim Giro d'Italia gewesen.

„El Pais“ hatte vergangene Woche berichtet, daß bei einer Doping-Razzia Blutkonserven mit der Aufschrift „Jan“ sowie Notizen mit dem Code „Hijo Rudicio“ (Rudis Sohn) gefunden wurden. „El Pais“ ordnet sie Ullrich und seinem sportlichen Leiter Rudy Pevenage zu. Zwar gibt es auch andere Radprofis mit dem Vornamen Jan (Boven, Hruska, Kirsipuu, Svorada), keiner von ihnen aber hat einen „Rudi“ an der Seite.

Ullrich empfindet die Beschuldigungen als völlig ungerechtfertigt: „Allein in diesem Jahr bin ich bereits neunmal Trainingskontrollen unterzogen worden, dreimal so oft wie im letzten Jahr. Ich habe nichts zu verbergen und mit dem Fall in Spanien nichts zu tun.“

Auch die französische Regierung hat sich inzwischen eingeschaltet, um eine Skandal-Tour wie bei der Festina-Affäre 1998 mit aller Macht zu verhindern. Sportminister Jean-Francois Lamour bat Spaniens Sport-Staatssekretär Jaime Lissavetzky dringend um schnelle Aufklärung „möglichst noch vor dem Prolog, damit die Tour sauber starten kann“.

Jan Ullrich hat vorsorglich seine Anwälte gegen „El Pais“ mobilisiert. Einen DNA-Test will er aber erst nach der Tour absolvieren: „Ab jetzt konzentriere ich mich voll auf das Rennen.“

(Quelle: bild.de)
Paddy-SVW
Ulle wurde von T-Mobile fürs erste nicht zur Tour de France zugelassen. Das erste Rennen fällt warscheinlich flach.

Quelle: Diverse teletexte und ffn
dudu
Zitat:
Original von Paddy-SVW
Ulle wurde von T-Mobile fürs erste nicht zur Tour de France zugelassen. Das erste Rennen fällt warscheinlich flach.

Quelle: Diverse teletexte und ffn

Ullrich wurde suspediert. Damit fällt die ganze Tour flach.

Zitat:

DOPINGVERDACHT

Team T-Mobile suspendiert Ullrich

Jan Ullrich wird nicht bei der morgen beginnenden 93. Tour de France starten. Wegen des dringenden Dopingsverdachts wurde er von T-Mobile suspendiert. Die team-interne Sperre gilt auch für Betreuer Rudy Pevenage und Ullrichs Teamkollegen Oscar Sevilla.

Hamburg - Die Entscheidung von T-Mobile steht in Zusammenhang mit den jüngsten Entwicklungen im spanischen Dopingskandal. Die spanische Polizei ermittelt wegen des Verdachts auf Blutdoping gegen etliche Radprofis, darunter ist auch Ullrich.

"Auf Grund von Unterlagen, die wir von der Tour-Direktion erhalten haben, halten wir es für unmöglich, vorläufig mit Ullrich, Sevilla und Pevenage weiterzuarbeiten", sagte heute morgen T-Mobile-Sprecher Christian Frommert auf einer Pressekonferenz in Plobsheim bei Straßburg.

Spaniens Sportminister Jaime Lissavetzky hatte bereits ankündigt, dass die Behörden seines Landes ihre Ermittlungsunterlagen dem Radsport-Weltverband UCI sowie dem spanischen Verband übergeben werden. "Da wir unmittelbar vor Beginn der Tour de France stehen, liegt es dann an der UCI, die Tour-Organisatoren zu kontaktieren", sagte Lissavetzky.

ach/sid/dpa

quelle: spiegel
cuxhavener
ohne ulle fahren wir nach paris ..... scheisse man!
Bibi86
Die haben ja ganz großes Vertrauen in ihre Fahrer. Ullrich hat doch zig Tests in den letzten Monaten gemacht... bin dann ja mal gespannt, was nun dabei rauskommt... (net nur auf Jan bezogen)
Bibi86
Zitat:

T-Mobile: Wegen den jüngsten Veröffentlichungen im Dopingskandal
Das Team T-Mobile hat am Freitagmorgen seinen Kapitän und Tour-Favoriten Jan Ullrich mit sofortiger Wirkung suspendiert. Grund für diesen Schritt sind die neuesten Entwicklungen im spanischen Dopingskandal. Auch Ullrichs persönlicher Betreuer Rudy Pevenage sowie der spanische Profi Oscar Sevilla wurden aus dem Team ausgeschlossen.

Dies teilten die Teamsprecher Christian Frommert und Luuc Eisenga auf einer Pressekonferenz in Plobsheim bei Straßburg. Ein Tourstart des Trios ist somit ausgeschlossen.

"Auf Grund von Unterlagen, die wir von der Tour-Direktion erhalten haben, halten wir es für unmöglich, vorläufig mit diesen Dreien weiterzuarbeiten", hieß es zur Begründung.

Zu dem Zeitpunkt der Bekanntgabe der Suspendierung befanden sich Jan Ullrich und Oscar Sevilla mit den anderen Teammitgliedern im Mannschaftsbus auf dem Weg zur Pressekonferenz. dort sollte das Team offiziell vorgestellt werden.

"Die echte Beweislage liegt erst jetzt auf dem Tisch?, sagte Teamsprecher Stefan Wagner: "Wir hatten beim ersten Verdacht um Akteneinsicht gebeten. Das ist erst heute geschehen, warum, wissen wir nicht. Die Faktenlage widerspricht den Unschuldsbeteuerungen von Ullrich so stark, dass wir handeln mussten, um unserem Grundsatz vom sauberen Sport noch folgen zu können."

"Die Entscheidung wurde vom Sponsor und der Teamleitung um Olaf Ludwig gemeinsam getroffen. Aufgrund der Dokumente der spanischen Justiz kamen uns begründete Zweifel an der Wahrheit der Aussagen von Ullrich oder Sevilla", ergänzte Eisenga.

Seitdem im Mai die spanische Presse erstmals die Namen Jan Ullrich und Oscar Sevilla in Verbindung mit dem Dopinskandal brachte, beteuerten beide ihre Unschuld. Auch Pevenage wies jeden Verdacht von sich. Ullrich schaltete unter der Woche sogar seine Anwälte ein, um gegen die in der spanischen Presse erhobenen Verdächtigungen juristisch vorzugehen.

Teamchef Olaf Ludwig betonte, dass die bisherigen Unschuldserklärungen von Ullrich und Sevilla sogar in schriftlicher Form vorlagen. "Es gibt klare Richtlinien, die mit den Fahrern vereinbart sind und die keinen Interpretationsspielraum lassen. Dies war auch Jan Ullrich, Oscar Sevilla und Rudy Pevenage bekannt", sagte Ludwig. In einer Pressemitteilung des Teams hieß es, die Mannschaftsleitung sei vom Sponsor, dem Mobilfunkkonzern T-Mobile, aufgefordert worden, die Suspendierungen vorzunehmen.

Somit wird das Team T-Mobile am Sonntag ohne seinen Kapitän Jan Ullrich beim Prolog zur Tour de France an den Start gehen. Als erste Nachrückkandidaten gelten der Italiener Lorenzo Bernucci und Stephan Schreck.

"Natürlich haben alle Beteiligten die Chance, ihre Unschuld zu beweisen. Im Fall Ullrich wäre ein DNA-Test eine theoretische Möglichkeit", erklärte Eisenga.

Jan Ullrich soll sich derzeit im Teamhotel in Blasheim befinden. Eine Stellungnahme war bis jezt noch nicht zu erhalten.

"Das wäre natürlich für Jan eine fürchterliche Niederlage", sagte Ullrichs früherer Trainer Peter Becker dem Nachrichtensender N24: "Ich bin im Moment sehr aufgelöst, aufgebracht und unglaublich traurig. Es ist unglaublich, 15 Jahre hat man hart gearbeitet, da finde ich keine Worte mehr, das ist eine Katastrophe. Da hat man eine Höhenkammer für 120.000 Euro im Keller, damit kann man alles auf saubere Art und Weise erreichen, und trotzdem fällt er diesen Strolchen und Betrügern in die Hände. Wer hat ihn beraten, wer hat ihn betreut, seit ich nicht mehr bei ihm bin? Er ist eigentlich alt genug, um zu wissen, wem er sich anvertraut. Ich möchte es einfach noch nicht glauben, es ist unfassbar."
Quelle

Bene_NRW
dann wird die tour eben schön getrunken...

.. aber seien wir mal ehrlich.. war ja wie immer die letzten jahre.. ulle hätte wieder mal keine chance gehabt..
kai
jetzt wird hoffentlich Klödi der Kapitän
mazzo
Zitat:
Original von Bibi86
Die haben ja ganz großes Vertrauen in ihre Fahrer. Ullrich hat doch zig Tests in den letzten Monaten gemacht... bin dann ja mal gespannt, was nun dabei rauskommt... (net nur auf Jan bezogen)

Die Tests können vieles gar nicht nachweisen, da die neuesten Methoden der AntiDoping-Forschung erst Jahre nach deren Verfügbarkeit von den Sportverbänden akzeptiert werden. Ausserdem ist Doping mit Eigenblut (ausserhlab von Wettkampfzeiten wird Blut abgezapft und aufbereitet und dann dem Sportler bei Bedarf zurückgegeben) im Blut nicht festzustellen. Da kann man nur die Labore kontrollieren und evtl. gefundene Blutbeutel.

Insofern hat ein Sportler mit negativen Dopingtests keinen Beweis für sauberes Training. Nur einen Hinweis darauf, dass er nicht mit altbekannten und wenig intelligenten Methoden dopt.
Bene_NRW
Zitat:
Original von kai
jetzt wird hoffentlich Klödi der Kapitän

Wäre ich auch für aber der is doch zu jung oder?
Daniel-OL
alta ich will Ullle sehn !

Ich dachte Basso und co. stünden auch irgendwo auf den Listen !?
Benny
Der ist angeblich gesperrt. (Quelle vorerst nur Bild)

Es sollen alle Leute von ihren Teams suspendiert worden sein, die auf dieser Liste standen.
Märius
Wie scheiße ist das denn... tour de france ... ohne mich
Lenwe
Schade das man warscheinlich nie herausfinden wird ob sie wirklich gedopt haben, oder was sie genau alles mit irhen Körpern da anstellen...
So bleibt bei jedem Sieger und bei jedem der Suspendiert wird eine Ungewissheit...
Daniel-OL
ah, hab´s gefunden

Hier der Anfang :

Basso ausgeschlossen

Der Radsport steht seit Freitagmorgen vor der größten Belastungsprobe seiner Geschichte: Nachdem Jan Ullrich wegen Dopingverdachts von seinem Team suspendiert wurde, reagierten nur wenig später die Tour-Verantwortlichen: Ivan Basso, Giro d'Italia Gewinner und Anwärter im Team CSC auf das Gelbe Trikot, wurde von der Teilnahme an der Tour ausgeschlossen. Gleiches geschah mit Francesco Mancebo (AG2r) und Joseba Beloki (Astana-Würth). Keiner der Doping-Verdächtigen solle an der Tour teilnehmen.

Quelle und Rest: Kicker
MrBonde
Ulle ist definitiv unschuldig.
-Scholle-
Natürlich ist der unschuldig! Das geht doch nicht ey... ne Tour ohne Ulle!
winko
Ich kenn da jemanden,die mit dem Bruder von jan Ullrich zusammen war.So ganz unschuldig issa wohl nicht hahahhahaha