Lehman bei WM im Tor

kikiloges
Der Zweikampf zwischen den beiden Nationaltorhütern begann unmittelbar nach dem Amtsantritt Jürgen Klinsmanns im Juli 2004. Zusammen mit seinem Assistenten Joachim Löw und Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff rief Klinsmann einen Konkurrenzkampf für die WM in jedem Mannschaftsteil aus. Auch die Torhüter seien davon nicht ausgenommen. Allerdings machte Klinsmann von Beginn an klar, dass er Oliver Kahn als seine Nummer eins sehe und Jens Lehmann als Herausforderer. "Olli ist die Nummer eins, Jens die Nummer zwei. Er ist der Herausforderer und bekommt seine Spiele; es wird abgewechselt. Beide sind Ausnahmekeeper", sagte Klinsmann im September 2004 gegenüber dem kicker.
Zunächst lief das Wechselspiel ohne große Nebengeräusche ab. Zu ersten Unstimmigkeiten kam es jedoch im Oktober 2004, als der damalige DFB-Torwartrainer Sepp Maier unmittelbar nach dem Gastspiel im Iran (2:0) abgelöst und durch Andreas Köpke ersetzt wurde. Die etwas unglücklichen Umstände der Trennung fanden nicht nur bei Bayern München wenig Anklang, auch externe Beobachter zeigten sich vom Umgang mit dem Weltmeister des Jahres 1974 und langjährigen DFB-Trainer enttäuscht. Diese Krise spitzte sich dann im November 2004 zu, als Kahn im Champions-League-Vorrundenspiel gegen Juventus Turin (0:1) schwer patzte und den Gegentreffer verschuldete. Erstmals sprachen die Verantwortlichen bei Bayern München davon, dass der Zweikampf im Tor die Hauptprotagonisten zu sehr belaste: "Jürgen wollte einen Zweikampf schüren, wir müssen aufpassen, dass wir dabei nicht alle verlieren", sagte damals der Bayern-Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz-Rummenigge dem kicker. Der Bayern-Boss forderte Klinsmann dazu auf, seinen ursprünglichen Plan, sich erst unmittelbar vor der WM im Mai 2006 auf einen Torhüter festzulegen, aufzugeben.
Allerdings ließen sich Klinsmann, Löw, Bierhoff und Köpke nicht umstimmen und hielten an ihrem Vorhaben fest. So fand seitdem eine Rotation der WM-Kandidaten zwischen den Pfosten des Nationalteams statt. Seit Klinsmanns Amtsantritt wechselten sich Kahn und Lehmann in mehr oder weniger festgelegten Rhythmus ab. So kam der Bayern-Keeper auf zwölf-Länderspieleinsätze, sein Kontrahent Lehmann auf elf. Timo Hildebrand, designierte Nummer drei bei der WM, kam in zwei Partien zum Einsatz.
Klinsmann ließ sich auch nicht von seinem Plan abbringen, als Lehmann während der Saison 2004/05 bei den "Gunners" zeitweise nur noch die Nummer zwei hinter dem Spanier Manuel Almunia war. So durfte der ehemalige Schalker und Dortmunder Keeper im Februar 2002 beim 2:2 gegen Argentinien ran, obwohl ihm zum damaligen Zeitpunkt Spielpraxis fehlte. Zuletzt zeigte aber Oliver Kahn wieder Schwächen. Sowohl im Spiel gegen den Hamburger SV (1:2), als auch zuletzt gegen den 1. FC Köln (2:2) langte der "Titan" daneben.
Und wiederum machten die Bayern die "unsägliche Torhüterdiskussion" für die ungewohnten Schwächen Kahns verantwortlich. Nun aber wurde verstärkt die Forderung laut, dass sich Klinsmann eher entscheiden solle, um den "Psychoterror" zu beenden. Vor allem, weil sich bei den Münchnern das Gefühl einschlich, dass die Entscheidung im internen Trainerstab der Nationalelf bereits längst gefallen sei. So drängte der Rekordmeister in letzter Zeit immer heftiger darauf, dass Klinsmann Klartext sprechen solle. Und tatsächlich wich dieser vom ursprünglich angedachten Zeitplan ab und legte sich früher auf seine Nummer eins bei der WM fest. Und wie von den Bayern befürchtet, heißt sie nun Jens Lehmann.
Für Jens Lehmann wird die WM im eigenen Land das erste große Turnier als Stammtorhüter sein. Seit seinem Debüt im DFB-Trikot am 18. Februar 1998 gegen Oman (2:0) musste er bei den folgenden Europa- und Weltmeisterschaften stets anderen den Vortritt lassen. In Frankreich hütete nochmals der jetzige Bundestorwarttrainer Andreas Köpke das Tor, seither war Kahn die Nummer eins. Insgesamt absolvierte Lehmann bisher 29 Länderspiele.
Oliver Kahn dagegen kann bereits auf 84 Länderspiele zurückblicken. Seinen größten Triumph auf Vereinsebene feierte er im Jahr 2001, als er mit drei gehaltenen Elfmetern zum Helden beim Champions-League-Sieg über den FC Valencia (5:4 i. E.) wurde. Dreimal wurde er zum Welttorhüter des Jahres gewählt (1999, 2001, 2002). Bei der WM 2002 avancierte er zudem zum besten Spieler des Turniers und war maßgeblich am Finaleinzug Deutschlands gegen Brasilien beteiligt. Außgerechnet im Endspiel führte aber sein Patzer bei einem Schuss von Rivaldo zum Führungstreffer der Südamerikaner durch Ronaldo. Nach kicker-Informationen beraten derzeit die Verantwortlichen bei Bayern München und Oliver Kahn über die Reaktionen auf die Entscheidung. An dem Treffen sind Bayern-Manager

Quelle www.kicker.de
Sebastian****
Das ist der WM-Hammer! Jens Lehmann steht bei der Weltmeisterschaft im Tor der Nationalelf.

Das berichtet BILD in einer Vorab-Mitteilung. Demnach hat Jürgen Klinsmann heute den Arsenal-Torwart informiert.

Wie die Nachrichtenagentur dpa erfuhr, hatte es am Freitag mittag in München zudem ein Gespräch zwischen Klinsmann und Kahn unter vier Augen gegeben.

Gestern hatte Klinsmann am Rande eines Werbetermins überraschend angekündigt, er werde sich heute mit seinem Stab zusammensetzen und die Torwart-Frage diskutieren. Ex-Bundestrainer Berti Vogts, ein enger Vertrauter von Klinsmann, hatte „entscheidende Gespräche“ angekündigt.

Am Samstag wird Klinsmann das Bundesliga-Spiel Werder Bremen gegen Bayern München besuchen.

Der Geschäftsführende Präsident des DeutschenFußball-Bundes (DFB), Theo Zwanziger, wollte die Meldung weder bestätigen noch dementieren. „Das ist eine Spekulation“, sagte er der dpa.
Tsubasa
Wenn das stimmen sollte werden die kommenden Tage sehr amüsant.
Aber Lehmann war für mich der bessere Torwart und ein weiterer vorteil er kann fussball spielen
Sebastian****
Zitat:
Original von Tsubasa
Wenn das stimmen sollte werden die kommenden Tage sehr amüsant.
Aber Lehmann war für mich der bessere Torwart und ein weiterer vorteil er kann fussball spielen

Stimmt.
Mal sehen was dann aus München kommt...
Emsländer1899
Das schreibt die Bild !

Verlasst ihr euch da wirklich voll und ganz drauf?
Also ich würde bis zur Bekanntgabe warten !
JmcTriaden
www.kicker.de

Entscheidung in der "T-Frage" ist gefallen - Kahn diskutiert zur Stunde seine Zukunft - 07.04.2006 14:10
Lehmann ist Klinsmanns Nummer eins
Knapp zwei Jahre des Bangens und Hoffens für die beiden deutschen Nationalkeeper Oliver Kahn (36, Bayern München) und Jens Lehmann (36, FC Arsenal) sind vorbei. Am heutigen Freitag teilte Bundestrainer Jürgen Klinsmann Bayern-Keeper Oliver Kahn in einem Gespräch unter vier Augen mit, dass bei der WM im eigenen Land Jens Lehmann das Tor der deutschen Nationalelf hüten wird. Zur Stunde berät Kahn mit den Bayern-Verantwortlichen seine Reaktion auf die Entscheidung.

http://www.sport1.de/coremedia/generator...eich_20mel.html

Lehmann ist die Nummer eins

Klinsmann (l.) entscheidet sich für Lehmann (r.) und gegen Kahn
München - Das lange Warten hat ein Ende. Die Entscheidung in der Torwartfrage ist gefallen.

Nach Informationen von N24 und "Bild" hat sich Bundestrainer Jürgen Klinsmann nach Beratungen in München am Freitagmittag für den Herausforderer Jens Lehmann als WM-Torhüter entschieden.

Laut "dpa" hat Klinsmann Kahn in einem Vier-Augen-Gespräch diese Entscheidung mitgeteilt. Offiziell wird der Bundestrainer in einer Pressekonferenz gegen 16 Uhr dazu Stellung nehmen.

Kahn bei Rummenigge

Die bisherige Nummer eins, Oliver Kahn, begab sich unmittelbar nach der Entscheidung zu Bayerns Vorstandsvorsitzenden Karl-Heinz Rummenigge, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Die Frage, die nun natürlich im Raum steht: Tritt Kahn aus dem DFB-Team zurück oder fährt er als Nummer zwei zur WM?

Schnelle Entscheidung war unumgänglich

Die zermürbende Debatte und der wachsende Druck in der Öffentlichkeit haben Jürgen Klinsmann nun doch zu einer schnelleren Entscheidung gezwungen, als ursprünglich anvisiert.

Der Bundestrainer hatte sich am Freitagvormittag mit seinem Stab zu beratenden Gesprächen in der Sache getroffen.

Noch am Donnerstag hatte Klinsmann von einer "menschlich schweren und harten Entscheidung" gesprochen, aber auch betont: "Letztlich habe ich die Verantwortung für die Mannschaft.

Man das finde ich gut. Ein Grund mehr für Kahn morgen zu patzen!
Robert
Und samstag nah dem 0:5 bei uns kommt dann als ausrede "xtreme belastungen mit den /durch die medien und klinsmann, sodass olli (der alle tore verschuldet) sich nicht auf das spiel vorbereiten kann. 8) Glaubt mir, ich hab München´04 auch schon vorher geahnt
Bene_NRW
jaaaaaaaaa lehmaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan!!!

und ahn zeigt keine Trotzreaktion sondern schwächelt samstag und jeder torschuss sitzt
Sebastian****
Zitat:
Original von Emsländer1899
Das schreibt die Bild !

Nein,
aber wenn das stimmt,
dann hat Klinsmann
wirklich EIER gezeigt!
mazzo
"Dieser unglaubliche Druck" (O. Kahn)

Was muss der Mann jetzt locker sein!

Ich muss sagen, dass ich die N11 viel besser auslachen kann, wenn der Druck-Olli im Kasten steht.
So die heutige Meldung stimmt kann es passieren, dass ich als alter N11-Erfolgs- und Turnierfan bei der WM tatsächlich Partei für Deutschland ergreife.

Auf den Austritt von Bayern München aus dem DFB bin ich gespannt!
Sebastian****
Das gab Bundestrainer Jürgen Klinsmann am Freitag bekannt. „Es war die schwierigste Entscheidung meiner Amtszeit“, erklärte Klinsmann.

Lehmanns Rivale Oliver Kahn reagierte bitter: „Ich bin über diese Entscheidung von Jürgen Klinsmann sehr überrascht und maßlos enttäuscht. Ich werde mich nun in den kommenden Wochen voll auf meine Aufgaben beim FC Bayern, in der Bundesliga und im DFB-Pokal konzentrieren. Über meine weitere Zukunft in der deutschen Nationalmannschaft werde ich mir in den kommenden Wochen Gedanken machen und mich zu gegebener Zeit dazu äußern.“

Laut BILD hat es am Freitag mittag in München ein Gespräch zwischen Klinsmann und Kahn unter vier Augen gegeben, in dem der Bundestrainer der bisherigen Nummer eins im deutschen Tor seine Entscheidung mitteilte.

Gestern hatte Klinsmann am Rande eines Werbetermins überraschend angekündigt, er werde sich heute mit seinem Stab zusammensetzen und die Torwart-Frage diskutieren. Eigentlich wollte der Bundestrainer sich erst Anfang Mai festlegen.

Michael Zorc, der Sportdirektor von Borussia Dortmund, unterstützt Klinsmann: „Ich finde es gut und richtig, daß eine Entscheidung getroffen wurde. Es freut mich für Jens persönlich, weil er ja auch bei uns gespielt hat. Ich denke, daß er das Potenzial hat, eine gute Nummer 1 zu sein.“
leinaD
Zitat:
Das schreibt die Bild !

steht auch auf anderen seiten
Fiedel43
Hat sich irgendwie angekündigt, da Klinsi alles auf den Kopf stellt. Finde es auch gut Lehmann mal ein Turnier spielen zu lassen. Hat er sich auch irgendwo verdient.
Hoffentlich zeigt er jetzt nicht unbedingt gegen uns, dass es alles halten kann was auf den Kasten kommt.
Emsländer1899
Zitat:
Original von leinaD
Zitat:
Das schreibt die Bild !

Magst du recht haben, aber die Aussagen auf den anderen Seiten beziehen ihre Aussagen auf die heutige Aussage der Bild !
Sebastian****
Zitat:
Zitat:
Original von leinaD
Zitat:
Das schreibt die Bild !

Magst du recht haben, aber die Aussagen auf den anderen Seiten beziehen ihre Aussagen auf die heutige Aussage der Bild !

Wenn sich aber M. Zorc dazu schon äußert,
kann man dem schon glauben schenken.
ivana
HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAAHAHAHAHAHAH

so soviel spontaner gefühlsausbruch.

in den nachrichten kams grad auch schon "kahn ist sich jetzt nicht sicher ob er der nationalmannschaft überhaupt noch zur verfügung stehen wird"

bye bye

aber ich denk mal das er sich am samstag erst recht anstrenegn wird um klinsi weiss zu machen das er die falsche entscheidung getroffen hat...
mehler
Zitat:
Zitat:
Original von leinaD
Zitat:
Das schreibt die Bild !

Ja, klar.
Die Tagesschau und die FAZ verlassen sich auf Aussagen der BILD-Zeitung.
Die dpa hat da heute bekannt gegeben...
Yannick
Respekt Klinsmann!
Ohne Olli fahrn wir zur WM...
Benny
www.dfb.de
Für die letzten Skeptiker unter euch.
mazzo
Zitat:
Original von ivana
in den nachrichten kams grad auch schon "kahn ist sich jetzt nicht sicher ob er der nationalmannschaft überhaupt noch zur verfügung stehen wird"

Bitte nicht. Dann hätte Fäustel vielleicht noch ne Chance wenigstens passiv an einer WM teilzunehmen.

Zitat:
Original von ivana
aber ich denk mal das er sich am samstag erst recht anstrenegn wird um klinsi weiss zu machen das er die falsche entscheidung getroffen hat...

Ohne den "unglauuublichen Druucckkkk" wird er morgen nichts reissen können