Ümit Davala

redfield
Werder steht kurz vor einer Verpflichtung von Ümit Davala Auf Leihbasis.

Er ist 29 und spielt im rechten mittelfeld bei G.Istanbul was meint ihr ist er eine verstärkung

:schal:
Bömmel
rechtes Mittelfeld?
Verstärkung?

Na sicher, da da sonst Paul spieln würde und gegen den ist so ziemlich jeder ne Verstärkung.
winko
OB der Herr Polster sich an die Diskussion im Ostkurvensaal erinnert hat????????????

Mal sehen was er bringt.

Ich wäre dafür ihn mit einem Türkischen Transparent zu begrüssen.

Kämpf für uns auf Türkisch?
DARKWAVE
[quote]Original von winko
OB der Herr Polster sich an die Diskussion im Ostkurvensaal erinnert hat????????????

Mal sehen was er bringt.

Ich wäre dafür ihn mit einem Türkischen Transparent zu begrüssen.

Kämpf für uns auf Türkisch?[/
quote]

Erstma abwarten ob er auch kommt, auf WERDER_ONLINE steht das man ABWARTEN muss !! Ansonsten good Idea ... :respekt:
Bömmel
Davala soll heute unterschreiben

Transfer zum SV Werder quasi perfekt

Von Arne Flügge BREMEN · Der Wechsel des türkischen Nationalspielers Ümit Davala (29) zu Werder Bremen (wir berichteten) steht unmittelbar bevor. "Beide Parteien sind festen Willens, zusammenzuarbeiten", erklärte Bremens Sportdirektor Klaus Allofs gestern nach der zweiten Verhandlungsrunde mit dem Rechtsverteidiger. Einer der Hauptpunkte des Gesprächs war das Gehalt Davalas. "Auch hier sind wir uns weitestgehend einig geworden", sagte Allofs: "Jetzt sind nur noch ein paar Kleinigkeiten zu klären, dann können wir den Vertrag unterschreiben."

Das soll heute Morgen um 10.00 Uhr auf der Geschäftsstelle des SV Werder passieren, wenn die letzten Details besprochen sind. Dabei geht es vornehmlich um die Verhandlungen mit Davalas derzeitigem Club Inter Mailand. Denn das Vertragsverhältnis von WM-Teilnehmer Davala ist doch recht kompliziert. "Wir werden nichts unterschreiben, bevor wir uns nicht nach allen Seiten abgesichert haben", sagte Allofs.

Davala, der während der WM 2002 im Team der Türken durch einen Irokesenschnitt sowie seinen Siegtreffer im Achtelfinale beim 1:0 über Japan Berühmtheit erlangte, steht bei Inter Mailand noch bis 2005 unter Vertrag. Im vergangenen Jahr wurde er an den türkischen Erstligisten Galatasaray Istanbul ausgeliehen. Mit der Möglichkeit, selbst eine Option auf ein weiteres Jahr bis 2004 zu ziehen. "Davon

macht Ümit aber keinen Gebrauch, weil er in die Bundesliga zu Werder wechseln möchte", erklärte Allofs. Somit, so Bremens Sportdirektor weiter, seien jetzt ausschließlich mit Inter Mailand, die den Fußballer nicht zurückholen wollen, die letzten Detailfragen zu klären. Was genau, wollte Allofs nicht preisgeben. Zu vermuten ist aber, dass entweder noch über die Höhe der Leihgebühr gefeilscht wird, zudem eine Ablösesumme für 2004 festgeschrieben wird, oder aber die Leihgebühr jetzt etwas höher ausfällt und Ümit Davala dafür im nächsten Jahr vorzeitig ablösefrei zu Werder wechseln kann. Allofs dazu: "Wenn ein Verein einen Spieler für drei Jahre ausleihen will, dürfte das Interesse an ihm nur noch sehr gering sein. Jetzt geht es für uns aber erst einmal darum, Ümit für ein Jahr auszuleihen. Alles andere sehen wir dann."

Die Euphorie um Ümit Davala kennt bei den türkischen Mitbürgern Bremens schon vor der Verpflichtung keine Grenzen. "Er ist ein Held und ein absolutes Vorbild unserer Jugend", schwärmt der Vorsitzende des Galatasaray-Fanclubs in Bremen, Murat Küsneci. Sogleich nach der Verpflichtung Davalas, der als Sohn türkischer Gastarbeiter in Mannheim aufgewachsen ist und dort 20 Jahre lang lebte, will Küsneci einen deutsch-türkischen Werder-Fanclub ins Leben rufen.

[28.06.2003] Kresizeitung
Andree
Was ich so aus meiner klasse von den türk. fussball-experten gehört hab, hat er wohl die letzte saison mehr als miserabel gespielt. Na Ja wenn er kommt warten wir mal ab !
oberhausener
na wennd er wirklich kommt..... hoffentlich hat der dann nicht so nen "takahara-effekt" ...... 1500 türken im stadion, die ihr fähnchen mitm halbmond schwenken und nur den sehen wollen und denen werder eigentlich scheiss egal ist.....

aber sportlich könnte der schon ne verstärkung sein, obwohl ih nicht weiss, was ich von den aussagen halten soll ertmal für nen jahr ausleihen, alles andere sehen wir später..... will man nächstes jahr wieder neu suchen?! das kanns nicht sein...komische vereinspolitik! der grieche von panatinaikos wäre mir eh lieber, da der jung und sicherlich noch entwicklungsfähig ist.
Green-White-Power
man sollte abwarten! wenn er komtm ist es eine verstärkung! wenn inter ihn hatte er dann anch bremen kommt hat es schon was zu sagen! obwohl er da nicht stamm spieler war! ich glaube schaaf bzw allofs die wissen wen sie sich aussuchen sollten! :effe:
Andree-UTB
Bremen: Türkischer Nationalspieler an die Weser - 28.06.2003 14:50

Werder: Ümit Davala kommt

Der türkische Nationalspieler Ümit Davala wird in der kommenden Spielzeit für Werder Bremen auflaufen. Dies gaben die Hanseaten am Samstag bekannt.

Der 29-Jährige kommt wie erwartet für ein Jahr auf Leihbasis. Ümit steht zwar noch bis zum Jahr 2005 beim italienischen Renommierklub AC Mailand unter Vertrag, war aber bereits in der abgelaufenen Saison an den türkischen Erstligisten Galatasaray Istanbul ausgeliehen worden.

Sportdirektor Klaus Allofs freute sich über den Transfer: “Wir sind froh, einen international so erfahrenen Spieler verpflichtet zu haben. Auch für unsere türkischen Anhänger in Bremen ist das ein schöner Transfer“.

Der gebürtige Mannheimer Davala, für die Türkei auch bei der WM in Südkorea und Japan aktiv (zwei Tore), soll rund 600.000 Euro bei Werder verdienen. Die Bremer wollen sich zudem eine Kaufoption sichern.

QUELLE
Bömmel
Zitat:
Original von oberhausener
der grieche von panatinaikos wäre mir eh lieber, da der jung und sicherlich noch entwicklungsfähig ist.

Seitaridis ist aber wohl mehr Verteidiger und nur zur Not einer für die rechte Außenbahn. So ähnlich wie Stalteri.

Ümit ist ein richtiger rechter Mittelfeldspieler. So einen wie wir brauchen, denn dass das mit paul nichts wird, hat man ja wohl letzte Saiyon gesehen.

Und bei der WM war Ümit jawohl mecht gut, also ne Verstärkung.
oberhausener
@bömmel: internationale erfahrung, ok da hast du wohl recht. aber bisher hiess es immer der seitardis wäre rechter verteidiger. und diese position hat stalteri ja mit mehr oder weniger erfolg bekleidet...... fürs rechte mittelfeld wen zu verpflichten ist schon nötig..... aber defensiv brauchen wir auf jeden fall weitere verstärkungen. 2 abwehrspieler sind gegangen, einer kam..... was bei möglichen verletzungspch passiert, hat man ja letzte saison zur genüge gesehn..... von daher weitere abwehrspieler bitte!
Bömmel
Allofs macht den Super-Deal

Ümit Davala

kostet Werder

keinen Cent

BREMEN (flü). Seit gestern ist es perfekt: Der türkische Nationalspieler Ümit Davala (29) wechselt zum SV Werder Bremen! "Wir haben uns mit Inter Mailand geeinigt und mündlich die Freigabe bereits erhalten. Jetzt warten wir nur noch auf die schriftliche Bestätigung. Das ist aber Formsache", sagte Klaus Allofs gestern. Dem Sportdirektor des SV Werder Bremen ist dabei ein Super-Deal gelungen. Ümit Davala wird für ein Jahr ausgeliehen - und die Bremer müssen nicht einen Cent Leihgebühr an Inter überweisen. "Ich denke, Mailand ist froh, wenn sie Ümit im kommenden Jahr von der Gehaltsliste streichen können", vermutet Allofs. Rechtsverteidiger Davala hat in Mailand noch einen hoch dotierten Vertrag bis 2005.

Ein ähnlich hohes Gehalt wird er laut Bremens Sportdirektor an der Weser allerdings nicht bekommen. Allofs: "Wir haben einen stark leistungsbezogenen Kontrakt ausgehandelt. Ümit bekommt ein entsprechendes Grundgehalt und wird zusätzlich nach Einsätzen bezahlt." Eine Vereinbarung, bei der Werder Bremen kein Risiko trägt. Eine feste Ablösesummer für das kommende Jahr wurde mit Inter Mailand bis dato noch nicht ausgehandelt. "Wir wollen jetzt erst einmal die Entwicklung abwarten. Entsprechende Gespräche würden wir aber zu gegebenem Zeitpunkt führen", kündigte Allofs an.

Warum nun ein Spieler von Format eines Ümit Davala freiwillig auf einen Batzen Geld verzichtet und anstelle in der Serie A lieber in der Bundesliga spielt, dafür hat Klaus Allofs eine simple Erklärung: "Wer in Deutschland spielt, ist auf der sicheren Seite, was die Gehaltszahlungen anbelangt. Das ist in anderen europäischen Ligen nicht überall der Fall. Das war auch ein Grund, warum Johan Micoud vom AC Parma zu uns gewechselt ist."

Ümit Davala ist gestern nach Vertragsunterzeichnung nach Izmir geflogen, wo er mit seiner Familie ein Haus besitzt. "Ich muss jetzt noch einige Dinge regeln, werde dann aber spätestens am Dienstag zurück in Bremen sein", sagte Davala und schob hinterher: "Ich freue mich sehr auf Werder." Ob der türkische Nationalspieler dann mit der Mannschaft ins Trainingslager nach Norderney (1. bis 10. Juli) aufbricht, ist allerdings noch fraglich. Davala wurde am 5. Juni in München an der Leiste operiert und befindet sich in der Rehabilitationsphase. "Es ist aber alles problemlos verlaufen", beteuerte er, "beim Joggen bin ich schon längst wieder schmerzfrei." Zu Saisonbeginn dürfte der Bremer Neuzugang wieder 100-prozentig hergestellt sein.

Sportdirektor Klaus Allofs über den gelungenen Coup: "Wir sind froh, dass der Transfer funktioniert hat. Ümit Davala ist nicht nur ein Name, sondern auch ein Spieler mit großer Qualität, der uns weiterbringen und ein Zuschauermagnet werden kann."

Auch Werder Bremens Trainer Thomas Schaaf freut sich schon auf den türkischen Rechtsverteidiger: "Ümit ist in Deutschland aufgewachsen und spricht die Sprache perfekt. Von daher wird es keine Eingewöhnungsprobleme geben. Außerdem kennt er die deutsche Mentalität. Das ist ideal."

[29.06.2003] Kreiszeitung