Polnische Szene ist auf Vereine fixiert

RE Wolle
„Polnische Szene ist auf Vereine fixiert“

(Nordwest-Zeitung - Freitag, 31. März 2006)

INTERVIEW Stableiter Lindenau plant Einsätze bei WM-Spielen in Hannover

Frage: Polen, das am 20. Juni in Hannover auf Costa Rica trifft, zählt neben Deutschland, England und den Niederlanden zu den Ländern mit einer großen Hooligan-Szene. Wie wollen Sie diese aus Hannover fernhalten?

Lindenau: Ich bin vor kurzem mit einer Delegation in Krakau gewesen, um mir dort mit polnischen Kollegen ein Ligaspiel anzuschauen. Die polnische Hooligan-Szene ist sehr auf die Vereine und nicht auf die Nationalmannschaft fixiert. Unsere dortigen Kollegen haben bislang keinerlei Anhaltspunkte, dass die sonst so zerstrittenen Randalierer zur WM einen „Burgfrieden“ schließen, um nach Deutschland und speziell zu dem polnischen Spiel nach Hannover zu kommen.

Frage: Dennoch wird es in Hannover Besucher geben, die nicht am Spiel, sondern an Krawall interessiert sind. Wie gehen Sie gegen diese vor?

Lindenau:Bei dem erhöhten Besucheraufkommen wird es die – leider üblichen – Begleiterscheinungen geben. Das heißt Verkehrsprobleme, Taschendiebstähle und auch die Gefahr von Randalierern. Bei jedem der fünf WM-Spiele in Hannover werden Kollegen aus den beteiligten Ländern vor Ort sein. Die kennen die potenziellen Gewalttäter aus ihren Heimatländern, so dass diese sich nicht in der Anonymität der Masse verstecken können.

Frage: Beim so genannten Public Viewing können sich auch Hooligans unter die friedlichen Fans mischen. Wie wollen Sie diese herausfiltern?

Lindenau: Bei den Übertragungen auf öffentlichen Plätzen oder in Gaststätten werden wir in Hannover mit 24 bis 28 speziell geschulten Konfliktmanagern im Einsatz sein. Wenn das nicht helfen sollte, kommt eben Verstärkung.

Frage: Mit wie viel Beamten werden Sie während der WM insgesamt arbeiten?

Lindenau: Wir geben keine Auskünfte über die Gesamt-Einsatzstärken. Wir sind aber gut auf die WM vorbereitet, und es gibt während des Turniers eine Urlaubssperre.
Mike
oha ! destroy hannoi
Lohner
naja..destroy hannoi meinetwegen..aber nicht dann...hab karten für das spiel....
aXliner
ich frag mich: wenn die polen-hools so auf die vereine konzentriert sind, warum klatscht das denn trotzdem bei länderspielen so enorm?? naja die bullen werden glaub ich gut was zu tun haben...
bastian
Wie gut, dass die deutsche Polizei nichts von den "Gerüchten" mitbekommen hat, dass Polen sich bei der WM gemeinsam an die Spitze ...öhm... boxen will.

Beamte haben eben die Ruhe weg.
Finkos
Zitat:
Original von Wolle
„Polnische Szene ist auf Vereine fixiert“

(Nordwest-Zeitung - Freitag, 31. März 2006)

INTERVIEW Stableiter Lindenau plant Einsätze bei WM-Spielen in Hannover

Frage: Polen, das am 20. Juni in Hannover auf Costa Rica trifft, zählt neben Deutschland, England und den Niederlanden zu den Ländern mit einer großen Hooligan-Szene. Wie wollen Sie diese aus Hannover fernhalten?

Lindenau: Ich bin vor kurzem mit einer Delegation in Krakau gewesen, um mir dort mit polnischen Kollegen ein Ligaspiel anzuschauen. Die polnische Hooligan-Szene ist sehr auf die Vereine und nicht auf die Nationalmannschaft fixiert. Unsere dortigen Kollegen haben bislang keinerlei Anhaltspunkte, dass die sonst so zerstrittenen Randalierer zur WM einen „Burgfrieden“ schließen, um nach Deutschland und speziell zu dem polnischen Spiel nach Hannover zu kommen.

Frage: Dennoch wird es in Hannover Besucher geben, die nicht am Spiel, sondern an Krawall interessiert sind. Wie gehen Sie gegen diese vor?

Lindenau:Bei dem erhöhten Besucheraufkommen wird es die – leider üblichen – Begleiterscheinungen geben. Das heißt Verkehrsprobleme, Taschendiebstähle und auch die Gefahr von Randalierern. Bei jedem der fünf WM-Spiele in Hannover werden Kollegen aus den beteiligten Ländern vor Ort sein. Die kennen die potenziellen Gewalttäter aus ihren Heimatländern, so dass diese sich nicht in der Anonymität der Masse verstecken können.

Frage: Beim so genannten Public Viewing können sich auch Hooligans unter die friedlichen Fans mischen. Wie wollen Sie diese herausfiltern?

Lindenau: Bei den Übertragungen auf öffentlichen Plätzen oder in Gaststätten werden wir in Hannover mit 24 bis 28 speziell geschulten Konfliktmanagern im Einsatz sein. Wenn das nicht helfen sollte, kommt eben Verstärkung.

Frage: Mit wie viel Beamten werden Sie während der WM insgesamt arbeiten?

Lindenau: Wir geben keine Auskünfte über die Gesamt-Einsatzstärken. Wir sind aber gut auf die WM vorbereitet, und es gibt während des Turniers eine Urlaubssperre.

na ob es die dann bringen werden....
chrisdOof
Konfliktmanager .... wenn die Polen kommen ....
Erik
Die können schneller laufen
RE Wolle
Hat nicht irgendso ein Beamter mal in einem Interview gesagt, dass die Polen sich zur WM in Polen zusammen tuen wollen, danach stand im Spiegel ein Interview, wo sie meinten sie kennen da nicht und jetzt das.....
chrisdOof
Ich glaube manche Personen in Führungsebenen glauben das Schlägereien zwischen Hooligans, national oder international nur auf Hass und Streit beruhen, wie ne Kneipenschlägerei oder so. Das die erlebnissorientierten Jungs das ganze sportlich sehen und das zum vergnügen machen, schein keiner zu kapieren. Es wird ja teilweise sogar noch auf freundschaftlicher Ebene mal n Bierchen verhaftet. Natürlich gibt es Ausnahmen, bei denen das nicht so ist aber... naja so is das. Was natürlich auch immer ein Faktor ist, sind die Leute die unter Alkoholeinfluss und aus der Gelegenheit heraus einfach mitmachen. Viele große Dinger die bei Weltmeisterschaften passiert sind, waren auch Kettenreaktionen weil einfach welche sich gedacht haben, ok, latsch ich auch ma ne Scheibe ein oder hau jemandem was an die Fresse.

Aber stellt euch mal nen Konfliktmanager vor, der in nem 50 50 Match steht und sagt: "hey, Jungs, bleibt mal easy, alles cool, dass kann man auch anders klären" ....muhahaa... das mag vllt. bei den eben genannten besoffenen Bürokaufleuten die mal richtig ausflippen wollen klappen.... aber doch nich bei nem Match.

Naja... das wird noch was werden.... Polen, England und Holland... zu Gast bei Freunden.
Hungerhugo
Zitat:
Original von aXliner
ich frag mich: wenn die polen-hools so auf die vereine konzentriert sind, warum klatscht das denn trotzdem bei länderspielen so enorm??

Weil auch einzelne Gruppen genug Kaputte am Start haben um bei Länderspielen zumindestens daheim entsprechend auf die Kacke zu Hauen und weil sich bei Länderspielen die verschiedenen Vereinsmobs auch mal gerne untereinander bekriegen.