NPD hetzt gegen Owomoyela

Steve
Rassistische Kampagne gegen Nationalspieler

DFB prüft Schritte gegen die NPD

Die NPD sorgt im Vorfeld der Fußball-WM durch eine rassistische Kampagne gegen deutsche Nationalspieler für Unruhe. Die Partei vertreibt einen WM-Planer unter dem Motto "Weiß - mehr als eine Trikotfarbe". Damit hetzt die Partei gegen dunkelhäutige deutsche Spieler. Der DFB prüft jetzt rechtliche Schritte dagegen.

Von Patrick Gensing, tagesschau.de

Die NPD bietet zur WM 2006 einen eigenen "WM-Planer" an. Dieser wird unter dem Motto "Weiß - nicht nur eine Trikotfarbe - Für eine echte NATIONAL-Mannschaft?" beworben. Damit springt die Partei auf eine Kampagne gegen den Nationalspieler des FC Schalke 04, Gerald Asamoah, auf, die bereits von anderen Rechtsextremisten betrieben worden war. Das Motto der Neonazis vom "Schutzbund Deutschland" auf einem Plakat mit einer Abbildung von Asamoah lautete: "Nein Gerald, Du bist nicht Deutschland - Du bist BRD!?". Nach der Androhung juristischer Konsequenzen wurde das Foto Asamoahs durch wechselnde Karikaturen von ihm ersetzt.

Die NPD hat sich jetzt offenbar ein anderes Ziel für ihre rassistische Kampagne ausgesucht: Patrick Owomoyela von Werder Bremen. Auf dem WM-Planer der NPD ist das Trikot mit der Nummer 25 zu sehen - Owomoyelas Nummer. Auf Anfrage von tagesschau.de sagte DFB-Mediendirektor Harald Stenger, der DFB habe einen Hinweis auf die Kampagne der NPD erhalten. Jetzt würden rechtliche Schritte gegen die NPD genau geprüft, so Stenger weiter. Bei Owomoyelas Verein Werder Bremen zeigte man sich entsetzt über die rassistischen Angriffe. Werders Mediendirektor Tino Polster sagte, Owomoyela wolle jetzt genau prüfen, was er dagegen unternehmen könnte.
Neue Anhänger in den Kurven rekrutieren

Unterdessen versucht die NPD auch mit anderen Mitteln, das Fußballfest im Sommer für ihre politischen Ziele zu instrumentalisieren. So kündigte sie an, bei den Spielen mit iranischer Beteiligung die Solidarität mit Präsident Machmud Ahmadinedschad ausdrücken zu wollen. Dieser genießt seit seinen antisemitischen Hetztiraden hohes Ansehen bei den Rechtsextremisten. Auch ein Beispiel aus Schleswig-Holstein zeigt, wie die NPD beim Fußball neue Anhänger rekrutieren will. In Lübeck soll sich laut Ankündigung heute Abend ein VfB Lübeck Fan-Club unter der Regie der NPD gründen.

Quelle: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldung...34_REF1,00.html
Phire
Na, mal sehen, wann sich ein bestimmter User hier meldet, um die NPD wieder zu verteidigen. Wie meistens bei diesen Themen.
PAINKILLER
Tja was soll man sagen!

Mann kann nur hoffen das es die N(I)PD Juristisch gesehn hart trifft!

Was aber wie immer (bestimmt) nicht der fall sein wird!
mazzo
Darf ich übernehmen:

Wenn man sowas hier reinpostet sollte man wenigstens auch sagen, dass es genauso scheisse ist wenn linke Parteien Spieler diskriminieren, z.B. äh, hmm, ja, ähhhm...

Aber aufm ersten Mai schmeissen die linken Chaoten auch Steine! das reicht ja wohl als Erklärung.

Ahso: Wer mich noch nicht kennt, ich vergess manchmal den Smiley für ironische Kommentare. Hier isser:
Steve
ja, und das wird doch alles aufgebauscht. sollen lieber mal den lucarelli einsperren. mit seiner linken faust da immer. herrgottnochmal.
Bremer
Solche Parteien wie die NPD müssen verboten werden.
Das gleiche war beim Schalker Gerald Asamoah . Der wurde ebenfalls von Rechtsextremen diskriminiert!
Soliloquist
NPD is so primitiv... einfach nich ernst nehmen. Owo dürfte wohl drüber stehn
kikiloges
Glaube nicht das das wirklich so einfach ist darüber zu stehen also ich würde mir da schon meine Gedanken machen
Erik
da muss ich doch nochmal drauf hinweisen: bei uns stehen auch ne menge nazis inner kurve die durchaus aktiv da sind...

und ansonsten: ja immer diese bösen linken gruppen die hetzen und menschenrechte verachten

mann ist das wieder grausam
Clemens
naja, dass die ostkurve ein naziproblem hat, halte ich für ein gerücht
Erik
dann liegts an mir, dass ich öfter angepöbelt werde.... ich mach allerdings nüschts.

aber ich wollte ja nur mal drauf hinweisen.... lieber selbst kritisch mal durch die kurve gucken.
philipp#1899
Lenwe
Zitat:
Original von Clemens

Problem... ab wann ist ne Sache ein Problem? Wenn du angepöbelt wirst wegen Anti-Nazi buttons`?
Oder weil du dich lieber gleich woanders hinstellst weil neben dir nen paar typen mit Lonsdale sachen auftauchen?^^
PAINKILLER
Lonsdale!?...

Tragen die Nazis nich Lo"nsdap"le also so nachgemachte!
Schiffmeister
Zitat:
Original von Soliloquist
NPD is so primitiv... einfach nich ernst nehmen. Owo dürfte wohl drüber stehn

Falsch. Bei solch miesen Kampagnen und fetten Plakaten hört der nicht ernstzunehmende Spaß auf.
chobolinse
Zitat:
Original von Lenwe
Zitat:
Original von Clemens

Problem... ab wann ist ne Sache ein Problem? Wenn du angepöbelt wirst wegen Anti-Nazi buttons`?
Oder weil du dich lieber gleich woanders hinstellst weil neben dir nen paar typen mit Lonsdale sachen auftauchen?^^

*röchel* also von mir braucht sicher niemand wegstellen, obwohl ich meistens Lonsdale (oder Fred Perry..) trage

Leider gibt es in der Ostkurve ein paar üble Subjekte. Erst wieder beim letzten Heimspiel gegen eine Mannschaft aus Hannover mussten wir das erleben.

Die NPD-Aktion ist mal wieder so lächerlich wie eh und je. Wollen mal wieder auf Biegen und Brechen provozieren um im Gerede zu bleiben. Wie schon gesagt wurde: primitiv und einfallslos.

@Painkiller: Du meinst Consdaple. Der Rotz hat aber relativ wenig mit Lonsdale zu tun. Ist ne reine Nazi-Marke.
Erik
Nachdem Lonsdale Klamotten getragen wurden hat ein britischer Nazi eben genannte Marke Consdaple Marke ins Leben gerufen. Getragen wird das natürlich als NSDAP.
Wegen einer Glatze oder einem einfachen Lonsdale Pullover mache ich auch niemandem den Vorwurf rechts zu sein, aber wenn man mit Springerstiefeln, Bomberjacke und notorisch unfreundlich, grimmigem Blick rumsteht, dann ziehe ich daraus auch meinen Schluss.
Es ist ja nicht so, dass mich jeder direkt anspricht (auch wenn das vorkommt).

Für mich persönlich ist es unschön und immerhin trägt es mich so in die vorderen Reihen in denen mehr Toleranz gegeben ist.
ivana
sowas bescheuertes! "weiß - mehr als nur eine trikotfarbe" oh mann

nazis - abschaum in meinen augen! kann ich gar ncih ab sowas wurde mal von nazis am bahnhof angepöbelt als ich mich grad von nem schwarzhäutigen kumpel verabschiedet hatte "lass dich doch nich mit sowas ein" oh mann bescheuert

hab auch mal einem eine geklebt was der gesagt hat geb ich mal ncih wieder :grml gut das ich ncih alleine war..)

verblödete typen die sich selber noch ernsthaft nehmen können wenn sie jemanden wegen hautfabre etc. ausstossen oder schlimmeres! nene unser armer owo! für mcih ein total loyaler deutscher der uns gut vertritt und bestimmt gut für deutschland kämpft(/kämpfen würde)!
Erik
schön, dass auch du nazis für dumm hälst
Phire
Ein Klischee, welches sich durch tägliche Erfahrungen von selbst ernährt.