Vogelgrippe könnte WM gefährden

Karina_OL
Politikerin erwägt WM-Absage wegen Vogelgrippe
Nicht allein die Mediziner machen sich aufgrund der in der vergangenen Woche auch in Deutschland nachgewiesenen Vogelgrippe ernsthafte Sorgen, denn auch die Austragung der Weltmeisterschaft (9. Juni bis 9. Juli) könnte gefährdet sein.

"Sagen wir mal, das Virus ist da, und es gibt so Riesenveranstaltungen, dann wäre ich schon dafür zu sagen, lasst uns überlegen, die ausfallen zu lassen. Das wäre eher Vorsicht als Mut", sagte die Vorsitzende des Landwirtschaftsausschusses des Bundestages, Bärbel Höhn.

Stöhr: "Keine Schwarzmalerei"
Unterstützung erhält die Grünen-Politikerin vom Leiter des Influenza-Programms der Weltgesundheitsorganisation WHO, Klaus Stöhr. Die Aussagen Höhns seien "keine Schwarzmalerei". Sollte während der WM in Deutschland eine Seuche unter den Menschen ausbrechen, "muss man sich ganz genau überlegen, was man tut".

Weder das deutsche Organisationskomitee (OK) noch der Weltverband FIFA wollten sich am Dienstag zu einer möglichen Gefahr für die Ausrichtung des Turniers äußern und zunächst intern über das Thema beraten.

Laut Stöhr wächst mit der Dauer der Vogelgrippe die Gefahr eines Seuchenausbruchs unter Menschen. Je länger das Virus existiere, desto höher seien die Chancen, dass es auf den Menschen übergehe, sagte der Wissenschaftler.

Diese Überlegungen beziehen sich jedoch auf die Möglichkeit, dass die Vogelgrippe direkt von Mensch zu Mensch übertragen würde. Das ist bisher nicht der Fall. Die 92 bisher bestätigten Todesfälle bei Menschen durch das Virus H5N1 führt die WHO auf direkten intensiven Kontakt mit infiziertem Geflügel zurück.

Quelle GMX
PAINKILLER
ne überlegung wäre es wirklich wert!
trinker
:vogel: bis dahin is die vogelgrippe schon wieder wech
Fiedel43
Die Bärbel Höhn hat das auf n-tv in einem Interview aufgeklärt. Sie sei falsch zitiert bzw. interpretiert worden.
Es besteht kein Anlass zur Absage.
(irgendwie klar)
Gremlin
trinker deine Einschätzungen von Virusen sind wirklich makaber, Eine Vogelgrippe ist nicht gleizusetzen mit einem Schnupfen.
tretixe
Gremin, der Plural von Virus lautet Viren.

Aber es war doch klar das die WM n icht abgesagt wird oder glaubte da jemand ernsthaft dran? Ich nicht.
oberhausener
wenn es langsam langweilig wird, zur wm eine panikmache mit hooligans zu betreiben, sucht man sich halt ein anderes, sehr im fokus der öffentlichkeit stehendes instrument, das bei der bevölkerung besorgnis erregen könnte.

ich halte dieses gerede von wegen absage der wm für lachhaft! wenn man danach ginge, müsste man auch ab sofort in den betroffenen gebieten alle öffentlichen veranstaltungen im freien aufgrund einer ansteckungsgefahr absagen.

dort wird mal wieder populismus in allerschönster form betrieben.

als nächstes droht man wohl damit, jedem holligan anstatt einer meldeauflage, die anbringung einer vogelfutterstation vor seiner haustür an.
MrBonde
Die Voraussetzung war, dass sich die Grippe soweit entwickelt, dass sie von Mensch zu Mensch übertragbar ist. Ich habe da zwar keine Ahnung von, aber wenn man sich nur ein ganz bisschen auf dem Laufenden hält kann man ungefähr absehen, dass im "worst case" durchaus eine Gefahr besteht und man dann nicht Millionen von Menschen quer durch das Land reisen lassen sollte, die das Virus mit sich rumschleppen und danach fein um die halbe Welt nach hause tragen.

Soweit der theoretische Teil, tatsächlich haben wir das Thema in ein paar Wochen vermutlich wirklich wieder vergessen.
oberhausener
nunja, sollte dieser fall eintreffen, würde das insgesamt auf das öffentliche leben gravierende auswirkungen haben. die diskussion bezüglich der wm sehe ich da zum jetzigen zeitpunkt trotzdem als schwarzmalerei an.

gerade von einer person wie bärbel höhn, die seinerzeit hier in nrw umweltministerin war und nun nach der letzten wahl nicht mehr sonderlich viel zu melden hat.

der gedanke, dass es von mensch zu mensch überspringen könnte, halte ich für nen guten stoff für nen horrorfilm, aber nicht wirklich für realitätsnah.
mazzo
Die Gefahr einer Pandemie durch mutierte Viren, so dass sie von Mensch zu Mensch übertragen werden, ist real und statistisch gesehen sogar überfällig. Die Menschheit lebt schon sehr lange ohne ein solches Ereignis. Die Frage ist wann das passiert. Ähnlich verhält es sich ja bei Erdbebenprognosen in L.A. (das wird aber auch echt Zeit!) oder andernorts.

Wenn es passiert ist die WM das geringste Problem. Dann wird jede Fahrt in der Strassenbahn zum potentiell tödlichen Ausflug. Das öffentliche Leben wäre reichlich beeinträchtigt, da jedes Treffen mit anderen Menschen eine Ansteckung birgt. Die Infrastruktur würde wohl zeitweise zusammenbrechen. Ich jedenfalls wäre nicht mehr in Berlin (zu viele und gut besuchte Flughäfen...) sondern irgendwo weit weg von Städten.

Insofern sind Worst-Case-Planungen und Vorbeugemaßnahmen bezüglich einer Pandemie sinnvoll.

Aber das in Zusammenhang mit der WM zu bringen ist eigentlich populistischer Quark. Genausogut könnte man schreiben "Im Falle eines Atomkrieges wäre die WM gefährdet". Das ist auch richtig und nicht ausgeschlossen. Aber das Problem wäre dann wahrlich nicht die geplatzte WM.
Knackebrot
Für manche Menschen ist halt die WM das wichtigste und wenn diese ausfallen würde...
DJM
Die WM sollte nur vielleicht abgesagt werden wenn eine große Epedemie zur Zeit der Wm herscht.

Aber bis dahin ist es noch eine lange Zeit und es ist zu früh über so etwas zu reden !
Keudda
Das Ansteckungsriskio in Europa ist sowieso sehr gering und so lange die Leute hier vernünftig damit umgehen, also sie nicht einfach irgendwelche toten Vögel anpacken, passiert soweit nichts oder eher weniger.

"Gefahr" würde höchstens von asiatischen Ländern ausgehen, wo man mit den Vögeln auf engstem Raum zsuammen lebt oder wie in der Türkei. Spielt man den Fall durch, dass hier der Virus mit einem gewöhnlcihen Influenzavirus mutieren würde, muss halt darauf geachtet werden, dass die Menschen von dort nicht ausreisen, dass in solchen Ländern höchste Sicherheitsmaßnahmen gelten.

Aber das die WM ausfallen sollte ist meines Erachtens zum jetzigen Zeitpunkt astreine Panikmache. Genau wie zu dem Zeitpunkt die Leute verrükt gemacht wurden, als bekannt wurde, dass die ersten toten Vögel mit dem H5N1 Virus auf Rügen gefunden wurde.....

Die WM fällt sowieso net flach.....
mazzo
Zitat:
Original von Keudda
Das Ansteckungsriskio in Europa ist sowieso sehr gering und so lange die Leute hier vernünftig damit umgehen, also sie nicht einfach irgendwelche toten Vögel anpacken, passiert soweit nichts oder eher weniger.

Wenn es eine Mutation gibt, dass der Virus von Mensch zu Mensch übertragbar wird, ist alles was Du da sagst völlig hinfällig.
Keudda
Dann ja...aber das sich ein Mensch durch einen Vogel infizieren KÖNNTE, dieses Risiko ist sowieso sehr gering, ganz zu schweigen von einer Mutation.....
Vllt. ein bisschen schwammig ausgedrückt.....
oberhausener
Zitat:
Original von Keudda
Dann ja...aber das sich ein Mensch durch einen Vogel infizieren KÖNNTE, dieses Risiko ist sowieso sehr gering, ganz zu schweigen von einer Mutation.....

zum ersten teil muß ich widersprechen, schließlich gab es in asien durch die vogelgrippe schon todesfälle. also ist es schon möglich, dass es von vögeln auf den menschen überspringen kann.
Keudda
Zitat:
Original von oberhausener
Zitat:
Original von Keudda

zum ersten teil muß ich widersprechen, schließlich gab es in asien durch die vogelgrippe schon todesfälle. also ist es schon möglich, dass es von vögeln auf den menschen überspringen kann.

Ich meinte damit ja auch das Ansteckungsrisiko in Europa und vor allem In Deutschland....aber is eh egoal....
Das ganze ist für mich weiterhin nur Panikmache....
mazzo
Zitat:
Original von Keudda
Zitat:
Original von oberhausener
Zitat:
Original von Keudda

Ich meinte damit ja auch das Ansteckungsrisiko in Europa und vor allem In Deutschland....aber is eh egoal....
Das ganze ist für mich weiterhin nur Panikmache....

das Ansteckungsrisiko besteht eigentlich auch, aber weniger für arme Menschen, die sich Federvieh im Vorgarten halten, sondern für alle, die beruflich mit Vögeln zu tun haben (in diesem Satz steckt ein mäßig guter Kalauer, wer ihn findet darf ihn raushauen).

Diese sind natürlich noch besser "geschützt" da hierzulande eine recht gute medizinische Infrastruktur exisitert. Aber letztlich sind Europäer nicht Virenresistenter als andere.

Die ganze Diskussion hat nur nix mit Fussball zu tun. Da geb ich denen schon recht, die da Panikmache bezüglich der WM unterstellen.

Wenn man sich aber mal mit Ärzten, Forschern und Biologen unterhält, oder die Webseite vom Robert-Koch-Institut ansieht, erkennt man auch, dass die Gefahr einer Pandemie so gross ist, dass auch nur ein vager Veracht dazu allerlei Maßnahmen rechtfertigt. Aktuell besteht weitaus mehr als ein vager Verdacht sondern eher die Gewissheit nur eben ohne Wissen wann die gefährliche Mutation erfolgen wird, und wo.

Eine Pandemie wie Anfang des 20 Jahrhunderts mit der spanischen Grippe, die weltweit 50 Millionen(!) Tote gefordert hat, würde heute bei höherer Population und erheblich schnelleren Verkehrswegen mindestens so viele Opfer kosten. Die Vorstellung eines Impfstoffes, der sofort für alle zur Verfügung steht, ist unrealtistisch. Das momentan gut im Kurs stehende antivirale Mittel "Tamiflu" (Antibiotika helfen nicht bei Viren!) ist nur bedingt als Prophylaxe bzw. Notfallmedikation sinnvoll. Aber es gibt noch keinen Impfstoff auf ein Virus, das noch nicht exisitert. Der muss erst produziert werden, nachdem der Virus (so es dann einen Mensch-zu-Mensch Virus geben sollte) erkannt wurde und das kostet Zeit.
Erik
Zitat:
Original von mazzo
Aber es gibt noch keinen Impfstoff auf ein Virus, das noch nicht exisitert. Der muss erst produziert werden, nachdem der Virus (so es dann einen Mensch-zu-Mensch Virus geben sollte) erkannt wurde und das kostet Zeit.

und der irus kann auch weiterhin mutieren.... impfen is echt ne schwere sache
Keudda
Durchaus.
Wenn man es in jenem Fall mit einem sehr flexiblen Virus zu tun haben sollte, der in kürzester Zeit die entsprechenden Antigene ausbilden kann, gestaltet sich die Herstellung des Impfstoffes in der Tat als schwieriger Vorgang.

Zitat:
Durch Austausch ganzer genetischer Elemente können ebenfalls neue Viren (Subtypen, z.B. H5N1) entstehen. Ist z. B. eine Wirtszelle von Mensch, Vogel oder Schwein mit zwei unterschiedlichen Subtypen des Influenza-A-Virus gleichzeitig infiziert, kann es bei der Vermehrung zu einer falschen Zuordnung der Virusbestandteile kommen - die neuen Viren besitzen ein neu kombiniertes Erbmaterial und damit neue Eigenschaften. Diese so genannte Antigen-Shift tritt nur bei Influenza-A-Viren auf. Da die neuen Subtypen auf Menschen treffen, die keine Abwehr gegen diesen neuen Viren-Subtyp besitzen, können sich die Viren schnell ausbreiten und zu Länder übergreifenden Pandemien führen.

http://www.grippeinfo.de/grippeinfo/powe...21,nodeid,.html

Das wäre ein solcher, durchaus sehr kritischer Fall.
Wie in dem Text, bzw. auf der Seite beschrieben, ist besonders der Influenza-A Virus sehr flexibel und variabel, soll heißen: Auf herkömmliche Antigene des menschlichen Körpers oder herkömmlicher Medikamente, wäre eine solche Virus Mutation 1. resistent und 2. besteht die Möglichkeit, dass er durch die Mutation und die dadurch gewonnenen neuen Eigenschaften schneller in der Lage ist neue Antigene auf neue Medikamente zu bilden.
Ganz davon abgesehen, dass er sich rasend schnell ausbreiten würde.

@ mazzo

Ich wollte damit auch nicht sagen, das die Meschen in Europa virenresistenter sind als andere.

Die potentielle Gefahr einer Infektion usw. besteht in so gut wie jedem Land.

Nur ist es hier nunmal so, das nicht jeder zweite oder dritte Staatsbürger einen Hof voll Hühner, Gänse oder anderem Vedervieh hat und auf engstem Raum mit diesen zusammen lebt. Die Gefahr sich zu infizieren sinkt dadurch natürlich drastsich, ist aber nicht ausgeschlossen.