Vogelgrippe könnte WM gefährden

Der_Markus
was ich erschreckend finde, ist dass es anscheinend kaum genügend medikamentöse versorgung für eine flächendeckende -im schlimmsten falle- behandlung gibt..
mazzo
Zitat:
Original von Der_Markus
was ich erschreckend finde, ist dass es anscheinend kaum genügend medikamentöse versorgung für eine flächendeckende -im schlimmsten falle- behandlung gibt..

die kann es leider gar nicht geben, da ein Medikament gegen den Virus (also ein Impfstoff) erst entwickelt werden kann wenn der Virus bekannt ist.
Das Tamiflu, das momentan als Heilmittel bezeichnet wird, ist bestenfalls ein Versuch einer Prophylaxe für den aktuellen Virus, der nur unter besonderen Bedinungen vom Vogel zum Mensch übertritt. Mehr nicht.

Letztlich ist es auch egal, ob der Virus in unseren Breitengraden auf den Menschen überspringt. Aktuell sind in Indien, Pakistan und neuerdings Mali Länder betroffen, wo aufgrund der dichten Population sehr armer Menschen unter schlechten hygienischen Bedingungen und sehr geringen Kontrollmöglichkeiten über die Geflügelhaltung eine Mutation zu einem Mensch-zu-Mensch-Virus viel wahrscheinlicher ist.

Wenn das passiert dauert es Dank Flugverkehr und unmöglicher Kontrolle aller Ein- und Ausreisenden nur wenige Tage bis er in Europa und allen anderen Kontinenten ist. Und dann Prost Mahlzeit.
Erik
neben weltkrieg die einzige möglichkeit die weltbevölkerung wieder zusammenzustutzen...
teil eines historischen ereignisses, dass einen neuanfang markiert
wälder brennen auch ab, damit der boden wieder fruchtbar wird.....

[edit] muss natürlich nicht so kommen ich will keine untergangsstimmung verbreiten, ausser dem regen isses doch ganz nett hier
Der_Markus
Zitat:
Original von mazzo
Zitat:
Original von Der_Markus

die kann es leider gar nicht geben, da ein Medikament gegen den Virus (also ein Impfstoff) erst entwickelt werden kann wenn der Virus bekannt ist.
Das Tamiflu, das momentan als Heilmittel bezeichnet wird, ist bestenfalls ein Versuch einer Prophylaxe für den aktuellen Virus, der nur unter besonderen Bedinungen vom Vogel zum Mensch übertritt. Mehr nicht.

Letztlich ist es auch egal, ob der Virus in unseren Breitengraden auf den Menschen überspringt. Aktuell sind in Indien, Pakistan und neuerdings Mali Länder betroffen, wo aufgrund der dichten Population sehr armer Menschen unter schlechten hygienischen Bedingungen und sehr geringen Kontrollmöglichkeiten über die Geflügelhaltung eine Mutation zu einem Mensch-zu-Mensch-Virus viel wahrscheinlicher ist.

Wenn das passiert dauert es Dank Flugverkehr und unmöglicher Kontrolle aller Ein- und Ausreisenden nur wenige Tage bis er in Europa und allen anderen Kontinenten ist. Und dann Prost Mahlzeit.

in der tat dürfte sich dieser virus im nu in der ganzen welt verteilt haben..zumal die ansteckung sehr leicht erfolgen dürfte..
die frage ist am ende nur WIE wir gehandelt werden. gibt es dann komplette ausgangsperren- WAS und vor allem WIE will man so etwas begenen?!
du hattest vorher ja schon die zahl der opfer der spanischen grippe genannt..überleg zu welcher zeit das war.. übertragen auf heute halte ich das reden von "bloßer panikmache" da für absolut schwachsinnig!
Erik
die aktuelle berichterstattung ist absolute panikmachung. inhaltlich wird NICHTS erzählt, sondern nur jeder toten gans ein name gegeben...
mazzo
Zitat:
Original von Erik
die aktuelle berichterstattung ist absolute panikmachung. inhaltlich wird NICHTS erzählt, sondern nur jeder toten gans ein name gegeben...

Deswegen ja auch der HInweis auf das Robert-Koch-Institut: www.rki.de
Dr. Steif
Ich vermute einfach mal, dass die Vogelgrippe in Europa von der Türkei entfacht wurde um wegen dem absolut ungerechtfertigten Ausscheiden gegen die Schweiz die WM zu gefährden und damit Rache an der Fussballwelt zu nehmen.

Und was passiert denn wohl bei all der Panikmache, wenn sich mal wieder eine Ente auf den Rasen in einem der wunderschönen WM Stadien verirrt. Sepp Maier ist nicht mehr BTT und darf sie daher auch nicht mehr fangen. Würde das Stadion über die dank der Stiftung Warentest zu 100% sicheren Fluchtwege geräumt und die vor dem Stadion postierte Bundeswehr dürfte das Stadion samt Ente dem Erdboden gleich machen? Dann aber bitte nicht MV bescheid sagen und ihn weiter versuchen lassen die Schnapsflasche mit zittrigen Fingern aus dem Spülkasten der VIP-Platin Toilette zu ziehen. :mad:
Der_Markus
Zitat:
Original von Dr. Steif
Ich vermute einfach mal, dass die Vogelgrippe in Europa von der Türkei entfacht wurde um wegen dem absolut ungerechtfertigten Ausscheiden gegen die Schweiz die WM zu gefährden und damit Rache an der Fussballwelt zu nehmen.

Ludi
Also, auf Rügen ist zwar dicke Vogel-Riot angesagt, aber mal ehrlich: Insgesamt sind erst 140 Vögel oder so in ganz Deutschland daran gestorben... wer bitte will hier ernsthaft von einer Epedemie sprechen? Wenn die Verantwortlichen jetzt vernünftig handeln, sollte es kein Problem sein, das alles wieder in den Griff zu bekommen.
Natürlich wird das Thema in den Medien gepusht wie nix Gutes, aber das kennt man ja...
An BSE und MKS ist auch (fast) niemand gestorben.
Ein Ausfall der Werbe-Meisterschaft wäre zwar verlockend, aber allein der Gedanke daran ist meiner Meinung nach reinster Unsinn!

Ludi
mazzo
Viren machen an Grenzen nicht halt. Wenn eine Pandemie in Pakistan beginnt ist die auch bald überall anders auf der Welt. Einziger Schutz ist überall die infizierten Tiere zu isolieren, damit keine weitere Verbreitung stattfinden kann. Sisyphosarbeit.