Die Welt im Knast bei Freunden!

Suffältester
Die Welt im Knast bei Freunden!
13.02.2006: "Oooobi ist das schön!" - so oder ähnlich prasseln die wenig geistreichen Slogans der zahlreichen WM-Sponsoren auf uns KonsumentInnen nieder. Was erwartet uns da eigentlich für ein "Super-Mega-Event", wenn die Fußball WM am 9. Juni in München angepfiffen wird? Von Kea Müller und Marcus Blumtritt

Logo "Inofizielle WM-Beobachter"

Fußballfans=Hooligans?
Die Fußballfans, die jedes Wochenende in den deutschen Stadien anzutreffen sind und dort mit ihren kreativen Kurvenshows und lauten Gesangseinlagen auf sich aufmerksam machen, um ihre Mannschaft zu unterstützen, sind von der allgemeinen Euphorie mitgerissen und freuen sich auf die WM - so sollte mensch meinen. "Keiner will die WM im eigenen Land, wann habt ihr's endlich erkannt” hört man jedoch gerade die hartgesottensten Fußballfans (z.B. Ultras) reden und ein T-Shirt mit der Aufschrift Die Welt zu Gast - fühl dich wie im Knast findet rege Abnahme in der Szene.

Wie ist dies möglich?
Durch die allgemeine Fußballhysterie haben Sicherheitsfanatiker die Lage zu ihren Gunsten genutzt. Für Bagatellevergehen wie das Aufkleben eines Aufklebers im Stadion, werden mittlerweile unverhältnismäßige Strafen, wie drei Jahre bundesweites Stadionverbot (so geschehen auf Schalke) ausgesprochen. Ebenso muss zusätzlich mit einem Eintrag in die Datei Gewalttäter Sport gerechnet werden. Auch Ingewahrsamnahmen seitens der Polizei werden immer beliebter. Als Präventivmaßnahme werden die so genannten Problemfans schon vor dem Spiel weggehaftet, häufig zufällig und willkürlich. Spruchbänder und Kurvenshows dürfen nicht mehr unangemeldet gezeigt werden und sogar die genaue Länge einer Fahne ist vorgegeben. Kritischen Fans wird so ihre Meinungsfreiheit genommen und diejenigen, die mehr sein wollen als FußballkonsumentInnen, werden schnell als Hooligans diffamiert.

Juchhu - tolle Sponsoren!
Wie komme ich an eines der begehrten WM-Tickets? - Kein Problem! Einfach bei Mc Donalds ein Maxi-Menü bestellen und schon bin ich beim Ticketgewinnspiel dabei. Ach, und wenn das nicht klappt, dann trinke ich fleißig Coca Cola, schließlich gibt's ja auf jeder Flasche den WM-Glückscode. Hmmm... was mache ich, wenn ich weder Ronald McDonald und sein Fleischklopsimperium, noch die kapitalistische Zuckerbrause schlechthin unterstützen möchte? Vielleicht habe ich ja als Continental-MitarbeiterIn in Hannover Chancen an Karten zu kommen, schließlich ist mein Arbeitgeber ja nationaler WM-Förderer... Mist! - Continental scheffelt zwar große Gewinne und pumpt Werbemillionen in das WM-Spektakel, aber der Produktionsstandort Hannover ist angeblich nicht wettbewerbsfähig. Eher als eine MitarbeiterInnen-WM-Karte droht mir hier wohl eine Entlassung.

Die Welt zu Gast bei Freunden...
...genau das ist auch unser Ziel. Aber nicht nur als Werbeslogan für ein vierwöchiges Topevent, sondern als dauerhafte gelebte Realität. Menschen aus aller Welt sollen nicht nur als geldbringende WM-TouristInnen, sondern jederzeit bei uns willkommen sein.

Kea Müttel, 18, ist Sprecherin der GJ Leer und ultraorientierter SV Werder Fan. Marcus Blumtritt, 24, ist bekennender St.-Pauli-Fan und Sprecher des Landesarbeitskreises Antirassismus. Dieser Artikel stammt aus der Ausgabe 47 des IGEL, der Zeitschrift der Grünen Jugend Niedersachsen.

http://www.gruene-jugend.de/spunk/104782.html
MrBonde
Ich wähl euch trotzdem nicht, Frau Müller!!
chrisdOof
Ich auch nich.

Zitat:
IGEL, der Zeitschrift der Grünen Jugend Niedersachsen.

Gut, sowas sollte aber lieber mal in ner richtigen Zeitung veröffentlicht werden.
Ich glaube ja, dass die Medien das Thema "WM ist scheiße - richtige Fans hassen die WM schon jetzt" kurz vor der WM als Schlagzeilen-Knaller und Kassenfüller aufgegriffen wird.
Bömmel

Selbst hier in Sachsen wollen die Grünen irgendwas zum Thema WM und Datenschutz machen. Falls also jemand als Referent dort sprechen möchte, ich würde das weiterleiten. Er oder sie brauch auch kein Wissen haben, schließlich war ich vorher als Referent im Gespräch. Nur gut, dass ich nichts davon wußte. Nennt man dann wohl Datenschutz.
Knuckle Duster
Grün kommt nei mir nur in Verbindung mit dem SVW in Frage..
chobolinse
Wenn wir schon dabei sind das Thema zu politisieren. Zu welcher Partei kann man denn mit solchen Anliegen noch hingehen? Zu einer Partei, dessen wichtigster Mann ernsthaft Panzer vor Stadion fordert? Zu den Sozialdemokraten, die nur noch auf dem Papier so heißen? Zu den legalisierten Kameradschaften am rechten äußeren? Zu den ehemaligen Linksfaschisten am linken gegenüber? Irgendwo wird die Wahl da eng.
PAINKILLER
Altobelli was sind die grünen am schleimen !

Wie wärs mit der Appd?
chrisdOof
Zitat:
Original von PAINKILLER
Wie wärs mit der Appd?

Man könnte sich auch nen rostigen Nagel ins Knie hauen und zugucken wie´s eitert.
grosser Bruder
Boah ey . . . alles Idioten hier !!!!!!
Da versucht mal wer ausserhalb der Szene Einfluss zu nehmen und aktiv was FÜR den Fussball zu tun --- und hier im Forum nur MECKERER und STÄNKERER :mecker:
winko
MECKERER und STÄNKERER - wasn ein Meckerer? Der Bruder von Mäcker?

Wieso denn außerhalb der Szene?

sag mal kea hast du dir den nick gegegeben?
manja
lol ..

wollt mich ja eigetnlich nich äußern, aber dann oute ich mich hiermit als eine der autoren..

tja, wer den artikel auch wirklich GELESEN hat, dem müsste aufgefallen sein, dass es sich um einen artikel für eine mitgliederzeitschrift der grünen jugend handelt, die auch an eben diese versendet wird. somit schrieben wir den artikel ursprünglich, um eben diesen die problematik der wm zu beschreiben.

der artikel war weder für irgendwelche fanforen, noch als wahlwerbung gedacht.

...keine parteienpolitik im und ums stadion!

es grüßt freundlcih die böse schleimende kea

@ enno ...MüLLer
GesindelSimon
Respekt Kea und Konsorten für den Artikel!
Ich finde es sehr lobenswert, wenn sich jemand die Mühe macht und versucht solche Themen an den Mann zu bringen. Dass hieraus jetzt ne Politdiskussion entsteht was garantiert nicht Sinn der Sache.
Weiter so!
eYke
Ich bin auch der Meinung, dass man den Autoren für den Artikel auf jeden Fall Respekt aussprechen sollte. Das Thema wird doch sonst wenig bis garnicht in den Medien angesprochen.

Das wird dann doch auch kritisiert.

Wenn sich dann mal jemand die Mühe macht und so einen Artikel verfasst, der auch die Meinung der Fans widerspiegelt, gibt es auch nur Gemecker.

Nach meinem Ermessen ist in dem Artikel auch nichts von politischem Einfluss zu spüren.

Also danke nochmal für den Artikel an die Autoren insbesondere Kea
Bömmel
Naja, hier in Sachsen läuft die Sache so ab, dass die Grünen noch unbedingt auf den WM-Kritik-Zug aufspringen wollen.
Leider etwas sehr spät. Jetzt kann man nur noch meckern anstatt was zu erreichen.
Ich jedenfalls werde mir deren Workshops dazu antun, natürlich neutral als Journalist. Sollte es sich um mehr als nur Populismus handeln, könnte man für die Zeit nach der WM KOntakte knüpfen.
mazzo
die Grünen haben auch zum Thema Ombudsstelle und den "Fragen an die Parteien" (siehe http://www.aktive-fans.de/01a9d793eb0015...6c608e3001.html) vernünftig geantwortet, also nicht nur mit Floskeln oder Trivialitäten.

Ob man die Partei ansonsten gut und glaubwürdig findet oder nicht: Sie sind derzeit die einzige Partei, die sich dem Thema stellt. Das ist für eine gesellschaftliche Diskussion und Thematisierung nicht unwesentlich.

Natürlich hatten es die Grünen leicht, das Thema noch zu regierungszeiten anzugehen, wohlwissend, dass sie vermutlich bald Opposition sind. Daraus einfach nur Populismus abzuleiten halte ich dennoch für falsch. Jede öffentliche Stellungnahme einer Partei hat einen gewissen populistischen Effekt, das liegt in der Natur der Sache.
Man muss sich schon im Einzelnen angucken, welche Leute dort welche Fragen voranbringen und wie sie sich damit auseinandersetzen.
manuel
Ich denke man muss mal sehen, wie man was erreichen will. Wir können uns entweder von allen, die unsere Interessen nicht 100% teilen abwenden und unser eigenes Ding fahren, oder wir werden gezwungen sein, auch mal Kompromisse zu machen und somit letztlich der Sache zu dienen. Beides lässt sich begründen, doch muss man auch konsequent bei einer Einstellung bleiben. Leider aber läuft es oft doch eher paradox. Erst beschwert man sich, das keiner sich für die Belange von uns Fans interessiert, und wenn es dann einer macht(oder zumindest etwas zu dem Thema sagt), wird sofort mitgeteilt, das " die es eh nicht raffen" oder es aus den falschen Gründen machen. Sicherlich wird oft populistisch irgendwas aufgenommen, nur dann kann man das entweder nutzen oder es kritisieren. Nur halt konsequent, und nicht nach dem Motto: wie mans macht, macht mans verkehrt. Die Leute. die nichts von unseren Idealen verstehen(weil sie sie vielleicht noch nie erklärt bekommen haben?) sind nun mal in der Überzahl. Entweder wir ignorieren sie und tragen die Konsequenzen ohne Meckererei, oder aber wir müssen halt auch dem hundertsten es zum 1000sten Mal erklären. Sicher macht beides keinen besonderen Spaß, aber einen anderen Weg sehe ich momentan nicht.