Linke Spinner

MrBonde
St. Pauli kann, muss und wird gewinnen
FC St. Pauli - Werder Bremen: Das Viertelfinal-Spiel um den Pokal des Deutschen Fußballverbandes am Mittwoch ist bereits entschieden. Alles spricht dafür, dass die Hamburger Regionalliga-Mannschaft die grün-orangenen Kicker der ersten Bundesliga bezwingen wird. Wir nennen 16 gute Gründe

von Markus Flohr

1. Es klingt einfach besser
Welche Nachricht prickelt mehr? "Luz schießt St. Pauli in den UEFA-Pokal" oder: "Nach der fünften Meisterschaft hat der SV Werder Bremen auch das Pokalfinale zum sechsten Mal gewonnen. Schaaf: ,Nicht lange feiern - wir konzentrieren uns auf das Champions-League-Finale. Barcelona ist ein schwerer Gegner". Na? Eben.

2. Das erste Tor
Felix Luz (7. Minute, Kopfball nach Ecke von Boll).

3. Die Statistik
Werder Bremen hat diese Saison schon zweimal gegen St. Pauli verloren: Am 29. Juli 2005 zuhause mit 0:1 und am 2. Dezember am Millerntor gewann St. Pauli mit 4:2.* Wieso sollte Werder es beim dritten Mal schaffen?

4. Barcelona
Ottmar Hitzfeld sagte, nachdem seine Bayern am 6. Februar 2002 in St. Pauli verloren hatten, dass es "einfacher" sei "in Barcelona oder Madrid zu spielen als am Millerntor." Hat Werder Bremen vielleicht schon einmal in Barcelona gewonnen? Oder etwa in Madrid?

5. Der FC St. Pauli ist unsportlich

Werder-Manager Klaus Allofs sagte direkt nach der Auslosung: "Das ist ein tolles Los. Nicht einfach, aber sportlich machbar." Allofs hat offensichtlich nicht verstanden, dass es am Millerntor nicht um Sport geht. Weder auf dem Rasen, noch daneben.

6. Bayern München
Nur St. Pauli kann noch verhindern, dass der FC Bayern München Pokalsieger wird. Vor keinem anderen Team haben die Münchner wirklich Respekt. Aber ein Finale gegen die Totenkopf-Armada kann Magaths Star-Truppe nur verlieren. Daran muss auch der SV Werder ein vitales Interesse haben.

7. Das zweite Tor
Felix Luz (44. Minute, Konter über links, Alleingang).

8. Die reine Vernunft
Werder verfranst sich schon jetzt in Champions League, Bundesliga und DFB-Pokal. Beim Weiterkommen gegen St. Pauli droht Bremen ein zweites Lyon, diese Mal in Turin.

9. Die Bremer Stadtmurmeltiere
Werder hat in den letzten Jahren seinen Winterschlaf immer etwas zu lang gehalten. Zum Start nach der Winterpause kam regelmäßig ein kleiner Einbruch. Das kostete Bremen gegen Lyon letztes Jahr die Champions-League. Dieses Jahr kostet es Werder den DFB-Pokal .

10. Das dritte Tor
Felix Luz (88. Minute, Direktabnahme nach Hereingabe von Schultz)

11. Die Mathematik
St. Pauli - Werder Bremen am 6.8.1977: 3:1 (0:0). Tore: 0:1 durch Per Röntved 72.; 1:1 Dietmar Demuth 80. (Foulelfmeter), 2:1 Dietmar Demuth 88. (Foulelfmeter), 3:1 Franz Gerber 90. Minute. Dieser letzte Sieg des FC St. Pauli gegen Werder Bremen ist heute exakt 29 Jahre und 23 Tage her. In 195 Tagen jährt er sich zum 24. Mal. Die Quersumme aus den beiden Spiel-Daten ( 6.8.1977 und 26.1.2006) ergibt zusammengezählt die Zahl 54. Die Hälfte davon ist 27. Und wer ist eigentlich Per Röntved?

12. Das Millerntor-Stadion I
Dort zu verlieren ist keine Schande: In diesem Pokal-Wettbewerb hat es bereits Wacker Burghausen, den VfL Bochum und Hertha BSC erwischt.

13. Das Millerntor-Stadion II
Der Platz, auch "Stolperacker" genannt, wird seeehr schlecht bespielbar sein. Da fällt der Zwei-Klassen-Unterschied nicht mehr so stark auf und die Werder-Diva Johan Micoud hat nach zehn Minuten keine Lust mehr.

14. Die Stadtstaaten-Solidarität
Werder hat diese Saison schon einmal ein Herz für Hamburg gezeigt und dem HSV einen Punkt geschenkt.

15. Der mangelnde Druck
St. Pauli kann befreit aufspielen. Der Grund: Der Verein spielt eine Runde länger als der HSV im Pokal. Nach dem Achtelfinal-Erfolg gegen Hertha ist alles Weitere eine Zugabe und das Ergebnis am Mittwochabend interessiert einen großen Teil der Fans am Millerntor nicht.

16. Die geheime Klausel
Im Vertrag von Ivan Klasnic besagt eine Klausel, dass er nur für den SV Werder spielen wird, wenn er niemals ein Tor gegen seinen alten Verein, den FC St. Pauli, schießen muss. Werder willigte ein, das Risiko schien gering. Der SV Werder hat danach vergessen, die Klausel wieder aus dem Standard-Vertrag für Profi-Spieler zu löschen. Jeder Kicker, der nach Klasnic verpflichtet wurde, begeht also Vertragsbruch, wenn er am Millerntor ein Tor erzielt. Wer am Mittwoch für Bremen aufläuft, steht also in den Sternen.

*Beide Male gegen die Amateurmannschaft von Werder, die wie St.Pauli in der Regionalliga spielt

taz Nord vom 23.1.2006, S. 23, 150 Z. (TAZ-Bericht), Markus Flohr
Koenich Attarie
Zitat:
Werder hat diese Saison schon einmal ein Herz für Hamburg gezeigt und dem HSV einen Punkt geschenkt.

@ M. Flohr: Offensichtlich spielst du kein Golf...
linker spinner
hä? das verstehe ich nicht. bitte erklären.
mazzo
Markus spielt kein Golf, da bin ich ziemlich sicher

Was meinst Du denn damit @Atari? Wurde das Spiel gegen die Stellinger etwa aufgrund von auf dem Golfplatz gekungelten Entscheidungen beeinflusst? Ich dachte immer, dass Werder in dem Spiel sich einfach zu dumm (andere sagen "hatte ein Herz") anstellte, ein Tor mehr zu schiessen als die MVA-Kicker.
kai
alles bullshit :vogel:

ich hab es dann auch gesehen das es die taz ist und nicht die faz, deswegen hab ich hier auch schnell editiert mrbonde
MrBonde
Hätte es in der Zeitung meiner Wahl, der FAZ gestanden, hätte ich es nicht mit "Linke Spinner" betitelt. Es steht so in der taz. So offene, lustig gemeinte Parteinahme für St. Pauli ist auch nur da möglich. Dass der - offenbar hier anwesende - Autor uns dann noch als grün-orange beleidigt hat mir den Rest gegeben.

Was das alles mit Golf zu tun hat, ist mir auch unklar.

Edit: Besser ist das
Flughamster
wie der Bericht schon beginnt grün-orangen...
nur provokation...
LeHrAs
Ist doch lustig zu lesen. Mir gefällts. =)
wonsters
@linker spinner

ich hätte da auch schon ne gute idee zum wieder gutmachen du schreibst morgen ein artikel warum werder grün-weiss ist :dh:
mazzo
Markus, der Autor, ist hier an Board nicht anwesend soweit ich weiss.
EDIT: wie ich grade sehe, ist der linke Spinner ja doch da... Geh mal in die Farblehre, Herr Kollege!

Gut informierte St.Pauli-Fans (vor allem die, mit persönlichen Beziehungen zu gewissen Bremern) machen es sich aber inzwischen zur Regel, uns als grün-orangene und als topmodisch daherkommend zu bezeichnen. Die wissen ganz genau wo es wehtut.

Wilko, Volker und ich hatten deswegen fast ne Schlägerei im St.Pauli Vereinsheim letzten Sommer, dem kam dann doch ein St.Pauli-interner Faustkampf zuvor...
linker spinner
ja, gute idee. und was ist jetzt mit golf?
oberhausener
die antwort sollte werder einfach auf dem platz geben. für mich zeugt das alles doch sehr von langeweile, verursacht durch die winterpause.
mazzo
Zitat:
Original von linker spinner
ja, gute idee. und was ist jetzt mit golf?

Das kannste mit Deinen Freunden Aumann und Beckenbauer vom Wir-helfen-dem-Ligakult-weil-die-so-tolle-Fans-haben-Subventionsverein spielen.
Südländer
Zitat:
Original von mazzo
Wilko, Volker und ich hatten deswegen fast ne Schlägerei im St.Pauli Vereinsheim letzten Sommer, dem kam dann doch ein St.Pauli-interner Faustkampf zuvor...

Oha! Wirklich? Und wer wollte dann eigentlich Eltons Shirt klauen? Enno?

Golf soll aber toll sein, hab ich mir sagen lassen.
mazzo
Zitat:
Original von Südländer
Zitat:
Original von mazzo

Oha! Wirklich? Und wer wollte dann eigentlich Eltons Shirt klauen? Enno?

ja, der plötzlich gegen 1h quer durch den Laden fliegende Typ hatte doch dem einen USPler ne unangemessene Frage gestellt. Irgendwas mit "Vorsänger sehen doch nix vom Spiel, wie können die den richtigen Support anstimmen?" Konsequenz: Auffe Fresse. So sind se, die Hamburger. Aber nach aussen immer lieb und nett und BurgerKing als Vertriebssponsor gewinnen. jaja.

Eltons verhalten war dann nur noch opportunistisches Nachmachen in gewohnt greller Aufmachung. Hoffe, Enno hat dem noch gelehrt wie das zu vertsehen war
Koenich Attarie
Zitat:
Zitat:

@ M. Flohr: Offensichtlich spielst du kein Golf...

Hui, also das kann ich nicht erklären. Das müsst ihr einfach so zur Kentniss nehmen. "Offensichtlich spielst du kein Golf" ist ein Zitat aus Big Lebowski und ich benutze es immer dann wenn ich meine, dass jemand über etwas redet oder schreibt von dem er keine Ahnung hat.

Boah drei Zeilen und zwölf mal vertippt...offensichtlich spiele ich kein Golf!
MrBonde
Ach so. Zur Erklärung könnte man dazu sagen, dass der Typ in dem Film eine Bowlingkugel in der Hand hat und den Dude fragt, was das denn sei. Darauf antwortet er dann so.
Hornsby
Egal was alles geschrieben wurde - bitte "Spinner" durch "(Hell)Seher"
ersetzen. Bis auf den geschenkten Punkt natürlich. Aber bei 1 von 15
für Hamburger eine akzeptable Quote ....