Daniel Jensen

Fiedel43
Weser-Kurier:
Der vierte Versuch
Daniel Jensen vor seiner vierten Saisonhälfte bei Werder: Er ist schmerzfrei und will endlich Stammspieler werden

Von unserem Redakteur
Sebastian Stiekel

BREMEN. Im Verlauf der Hinrunde wurde publik, dass Daniel Jensens Frau ausgezeichnet Nudeln kocht. Leon Andreasen hatte das gegenüber der "Bild"-Zeitung erwähnt. Das ist eigentlich kaum der Rede wert, fand aber Beachtung - vielleicht, weil es viel mehr Neues nicht zu berichten gab über Jensen in den vergangenen Monaten.Nach der Hinrunde stand Daniel Jensen ungefähr da, wo er schon vor der Hinrunde stand. Er ist eine Art fünftes Rad an Werders Hochgeschwindigkeits-Gefährt. Ein hochwertiger Ersatz, falls ein anderes mal ausfällt, aber sofort wieder in der Reserve verschwunden, wenn Micoud, Borowski, Frings und Baumann einsatzfähig sind.Auf Dauer ist Jensen das zu wenig. Er will "endlich Stammspieler werden bei Werder". Sollte er das wieder nicht schaffen in den kommenden drei Monaten, "werde ich am Saisonende zum Trainer gehen und über meine Perspektiven reden". Im Klartext: einen Vereinswechsel forcieren. Obwohl sein Vertrag in Bremen noch bis 2008 läuft.Vor der Rückrunde ist der Däne immerhin einen Schritt weiter als im Juli oder Dezember. Er hat eine gute Vorbereitung gespielt. Er hat - was in seinem Fall von Bedeutung und Seltenheit ist - überhaupt eine Vorbereitung gespielt. Trainer Thomas Schaaf fand dafür lobende Worte. Jensen habe "seine Möglichkeiten verbessert". Er ist näher an der ersten Elf als jemals zuvor in dieser Saison. Weil ihn diesmal keine Verletzung im Trainingslager behinderte und weil mit Tim Borowski ein Konkurrent im offensiven Mittelfeld noch immer nicht ganz fit ist.Die Schwelle zwischen Stammelf und Reservebank erreicht zu haben, ist aber immer noch ziemlich wenig gemessen an den Möglichkeiten, die Jensen besitzt. Er ist ballfertiger als die meisten Spieler einer Mannschaft, die neben Bayern als die ballfertigste der Liga gilt. Jensen kann hinter den Spitzen spielen und auf beiden Halbpositionen, er spielte aber nur 16 Mal von Anfang an in der Bundesliga, seit er vor 18 Monaten nach Bremen kam. Das ist zu wenig für seine Ansprüche und zu wenig für seine Qualität. Das hat aber auch gleich mehrere Gründe.Zwei Mal verletzte sich Jensen im Vorfeld einer Saison, einmal an der Achillessehne, einmal am Gesäßmuskel. Die wichtigen physischen Grundlagen für eine langes Spieljahr wurden 2004 und 2005 jeweils ohne ihn erarbeitet. "Es war für mich ganz wichtig, vor dieser Rückrunde alles mitmachen zu können", sagt der 25-Jährige.Aus dem Verein dringt aber auch wiederholt heraus, dass es Jensen womöglich an der letzten Entschlossenheit mangelt, einer gern gesehenen Härte gegenüber sich selbst. Borowski, Micoud oder Frings sind nicht zwangsläufig die besseren Fußballer, aber die konstanteren. Ihre Bälle landen mit einer höheren Verlässlichkeit beim Mitspieler, im freien Raum oder gegnerischen Tor. Die Chancen, die Jensen bekam in der ersten Saisonhälfte, hat er nicht genutzt.Diese Defizite will er in der Rückrunde ausgleichen. Der Verein erwartet es auch von ihm. "Daniel hat herausragende Fähigkeiten, muss sie jetzt aber auch dauerhaft zeigen", sagt Sportdirektor Klaus Allofs. Das Trainingslager in Belek ist als Fortschritt zu werten, auch wenn Jurica Vranjes das gleiche für sich reklamieren kann. Der Kroate drängt genauso ins Bremer Mittelfeld, in dem Trainer Thomas Schaaf nach der erfolgreichen Vorrunde eigentlich keinen Grund vorfindet, etwas umzubauen.In der vergangenen Saison war die Ausgangslage nicht anders. Da profitierte Jensen ab April von einer Verletzung Frank Baumanns und reihte eine starke Leistung an die nächste. Bis zu nächsten eigenen Blessur. "Ich muss auf eine solche Chance warten und sie nutzen", sagt Jensen.Bei Werder und im Nationalteam. Dort ist seine Situation vergleichbar. Daniel Jensen ist ein Kandidat für die Stammformation, kein fester Bestandteil. Konkurrent Claus Jensen kommt beim FC Fulham in England häufiger zum Einsatz. "Nationalcoach Morten Olsen hat gesagt, dass ich Stammspieler werden soll im Verein", erzählt Jensen. Einfach ist das nicht. Aber nach der Vorbereitung wahrscheinlicher als davor.
evil uncle
Ich würde sagen, dass es grundlegend wahr ist, was in dem Artikel steht und kann Jensen auch verstehen, dass er irgendwann keine Lust mehr auf die Rolle des Edelreservisten hat. Allerdings würde Werder einen starken, vielseitigen Mittelfeldspieler verlieren!
Ich würde es begrüßen, wenn er bleibt!
Erik
ich denke er schaffts. er ist zu gut, auch für unsere bank
seoul
ich denke daniel jensen ist zu gut für unsere Bank, aber momentan noch nicht gut genug für 90 minuten einsätze. Doch sollte unser trainer ihn meiner meinung nach oft in der 2. halbzeit setzten. Jensen ist noch jung und werder sollte dass nutzen!
Dr. Steif
Zitat:
Vertragsangebot für Jensen

"Schöne Ferien" - der Slogan eines Reiseveranstalters gilt für Bremens Geschäftsführer Klaus Allofs nicht. Dieser ist auch im Urlaub permanent mit dem Handy in Rufbereitschaft, weil eine Reihe von Personalien anstehen. Die wichtigste betrifft den Aufsteiger der letzten Spiele: Daniel Jensen, gegen Wolfsburg mit einer Klasseleistung.

Nachdem sich anfangs Jurica Vranjes den durch Baumanns langwierige Verletzung vakanten Platz gesichert hat, nimmt diesen nun der Däne ein. Sein Wunsch ist in Erfüllung gegangen: "Ich möchte immer spielen."

Seit dem 13. Spieltag beim 2:2 gegen Aachen ist der 27-Jährige nun wieder regelmäßig am Ball, hat drei Tore und einen Assist verbucht. Dass er immer besser wird, ist auch Manager Allofs nicht verborgen geblieben. Dieser sagt über den bis 2008 gebundenen Akteur: "Wenn Daniel so weiterspielt, wären wir blöd, seinen Vertrag nicht zu verlängern." Erste Gespräche bestätigt Jensens Manager Ivan Benes.

Auf der Agenda stehen zudem noch Ausleihgespräche mit Hannover 96, wo nach Leon Andreasen auch Mohamed Zidan ein möglicher Kandidat scheint. "Bei uns gibt es einige für die eine Ausleihe sinnvoll wäre", betont der Manager. Ob Zidan, an dem auch Mainz Interesse hat, abgegeben wird, hängt von der gesundheitlichen Entwicklung bei Hunt (Knieverletzung) ab.

Im Bereich der Spekulation bewegt sich ein anderer großer Name: Klaas Jan Huntelaar, das große niederländische Stürmer-talent vom UEFA-Cup-Gegner Ajax Amsterdam, als potenzieller Klose-Nachfolger angeblich eingeplant. Huntelaars Manager Arnold Oosterweer zum kicker: "Wir haben mit niemandem von Werder gesprochen." Allofs gleichlautend: "Kein Thema."

Hans-Günter Klemm
Kicker
garrel04
Ich denke Daniel Jensen kann wenn er in Topform ist locker Tim Borowski ersetzen aber da Borowski ein deutscher ist würde ich das nicht als zu gerne sehen.
Polenz93
werder kann sich nicht leisten so einen guten spieler in so einer hammerform draußen zu lassen Borowski-schlechte form jensen-gute form für mich klare ansage jensen MUSS rein
Tsubasa
ich würde jensen für baumann erst spielen lassen und frings dann vor der abwehr setzen und jensen dann halt auf torstens position
KL91
Jensen sollte auf jeden Fall spielen, solange er in einer solch guten Form ist.
FH-bremen
ich muss auch sagen,dass daniel jensen in letzter zeit gute leistungen geziegt hat und finde daher, das er die chance haben sollte weiterhin zu spielen...
Polenz93
Jetzt hat er sie.....
Der Pate
Das Tor war Top!!! (vs Zagreb) hoffen wir mal das er seine Leistung noch ein bisschen steigert und denn auch mal ein bissle verantwortung auf sich zieht.
Dioman
What a gol yesterday...

That even a (yesterday) great Koch couldn't defend.
Oblivion
Schön für TS jetzt wird Jensen ihn wieder wochenlang wegen einem Stammplatz nerven, er hat ja schließlich ein Tor gemacht und ist sonst auch gekonnt hin und her gelaufen.
SVW Marvin
Das war eint top spiel von ihm er hat frischen wind rein gebracht
Raoul Duke
Zitat:
Original von Oblivion
Schön für TS jetzt wird Jensen ihn wieder wochenlang wegen einem Stammplatz nerven, er hat ja schließlich ein Tor gemacht und ist sonst auch gekonnt hin und her gelaufen.

Gehts noch?
Ich finde er hat sehr gut gespielt. Im Gegensatz zu manch anderen auf dem Platz gestern. Das Tor war nur die gerechte Belohnung.

Bin froh das er an Bord ist ...
edinho
Gestern hat er sich echt den Arsch aufgerissen und das geile Tor war die Belohnung dafür! Aber warum bringt er nicht konstant gute Leistung? In Bochum hätte TS ihn zur Pause rausnehmen müssen,so schlecht war er..Aber gegen Zagreb echt Top Nur weiter so
Farmer
Zitat:
Original von edinho
Gestern hat er sich echt den Arsch aufgerissen und das geile Tor war die Belohnung dafür! Aber warum bringt er nicht konstant gute Leistung? In Bochum hätte TS ihn zur Pause rausnehmen müssen,so schlecht war er..Aber gegen Zagreb echt Top Nur weiter so

in bochum hat er auch leider DM gespielt... ich glaub da ist er nich gut aufgehoben
Kev'92
Daniel Jensen Fussballgott
Oblivion
Na gut ich muß zugeben das er sich gestern wirklich bemüht hat und dass das Tor echt geil war steht auch außer Frage.
Fand es halt nur schade das er in der Vergangenheit versucht hat sich in die Startelf zu reden und nicht mit Leistung zu überzeugen, weil er meiner Meinung nach einer der technisch besten Spieler ist den wir haben.