Köln verschärft Umgang mit Fans

Koenich Attarie
1. FC Köln verschärft Umgang mit Fans

Auswärtstickets nur noch unter Auflagen

Fußball-Bundesligist 1. FC Köln hat den freien Verkauf von Auswärtstickets gestoppt. Die Verantwortlichen von Fanklubs sollen zudem für andere Fans haften, falls diese den von ihnen angerichteten Schaden nicht begleichen können.

FC-Fans sollten künftig organisiert sein.

Wie der Fanbeauftragte Rainer Mendel bestätigte, erhalten nur noch Vereinsmitglieder sowie die Mitglieder des Fanprojekts und der Fanklubs Tickets für die Spiele außerhalb von Köln. "Was die Strafen anbetrifft, liegen wir im oberen Bereich. Wir haben Angst, dass wir ein Geisterspiel verordnet bekommen und deshalb Handlungsbedarf gesehen", sagte Mendel.

Wie die Sport Bild berichtete, hat Klubanwalt Dirk Bartels einen Vertrag aufgesetzt, der an die 1000 registrierten Fanklubs verschickt werden soll. Demnach können diese die Karten für Auswärtsspiele nur noch gegen Vorlage der Personalien der Kaufinteressenten ordern.

DFL begrüßt Maßnahmen

Für Diskussionsstoff sorgt Punkt fünf des Vertrags. Der Fanklub und sein Vorstand "haften für den Fall, dass dem 1. FC Köln durch das Verhalten des genannten Personenkreises ein Schaden entsteht und dieser beim Schadensverursacher nicht beigetrieben werden kann", heißt es.

In den vergangenen Jahren hatte der Klub vergeblich versucht, die Verbandsstrafen in Höhe von insgesamt 104.000 Euro bei diversen Gewalttätern einzutreiben.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) begrüßte die innovativen Maßnahmen der Kölner. "Wenn sie den gewünschten Erfolg bringen, könnten sie in der Liga rasch Nachahmer finden", sagte DFL-Kommunikationsdirektor Tom Bender. Mendel glaubt, dass die meisten Fanklubs einwilligen. "Wenn nicht, bekommen sie keine Karten mehr", sagte er.

---------

Quelle: tagesschau.de

Wenn das Mode macht...
chobolinse
Bis auf diesen Vorfall in Hamburg wüsste ich nicht, was die Kölner sich mehr geleistet hätten, als andere Fans. Und dieser Vorfall in Hamburg wurde extrem von den Medien (insbesondere Blöd-Zeitung) als Untergang des Abendlandes ausgerufen. War halt ein sehr medienwirksames Bild, dass der blutüberströmte Hamburger Spieler von seinem Kollegen da weggetragen wurde. Da hat sich die Skandal-Meldung fast von alleine geschrieben.
Dass der Kölner Fan, der den Stock geworfen hat, SV (und mehr) verdient ist völlig klar, da gibt's auch nicht zu rütteln. Nur jetzt leidet die gesamte Kölner Anhängerschaft wieder drunter, eben auch die, die sich jahrelang total angepasst verhalten haben. Es werden faktisch wieder Unschuldige kriminalisiert. Kann man nicht für gut befinden.
Der zweite Punkt wurde von Attarie schon angesprochen. Wenn das Mode macht... So kurz vor der WM, die ja nach dem "Anschlag von Hamburg nahezu als abgesagt betrachtet werden konnte" ein schönes Druckmittel für Vereine. Jetzt kann man sogar bei Auswärtsspielen bestimmen, wer im Block sitzt (hin und wieder noch steht) oder nicht.
leinaD
chobo lies mal die neue sport bild da steht nen kleiner beitrag drin über das was vorgefallen ist.
chobolinse
Ich lese die Sportbild nicht und das hat auch seine Gründe.
Aber vielleicht magst du es mir so mitteilen, was ich da nicht lesen werde (via pn?).
leinaD
kann ich gerne tun

Edith sagt nachricht kann nicht gesendet werden ich probiere es später nochmal
Koenich Attarie
Das ist vor allem wieder mal so ein Schnellschuss-Aktionismus.

"Fanbeauftragter Mendel glaubt, dass die meisten Fanclubs einwilligen. "Wenn nicht, bekommen sie keine Karten mehr", sagte er."

Dann holen sich die "unorganisierten" Bösewichter eben über den Heimverein Karten für die an den Gästeblock angrenzende Plätze, was in 90% der Bundesliga-Stadien kein Problem ist, sage ich.

Und auch davon einmal abgesehen finde ich es grundsätzlich sehr falsch. Es kennt ja auch jeder von seinen SVW-Auswärtsfahrten, dass man von Rostock bis Freiburg neben den aus Bremen Mitgereisten auch eine Menge Ortsansässiger Werder-"Fans" antrifft, die die Gelgenheit nutzen einmal im Jahr ihren Verein zu besuchen und dass wird ja beim FC nicht anders sein.
mansonblack
deutscher fußball geht vor die hunde, das steht fest.
scheiß WM dreck, alle ticken total ab wegen diesem mist...
sollen sie doch als nächsten austragungsort bitte burkina-faso oder indonesien wählen, dann fährt da kaum wer hin und alle haben ihre ruhe...
Bene_NRW
Und was soll bitte mit dne LEuten sein die in keinem Fanclub sind?

BIn ja selbe rin keinem aber trotzdem öfters auswärts dabei.. ^^

schwachsinn!
Ludi
Zitat:
Original von mansonblack
sollen sie doch als nächsten austragungsort bitte burkina-faso oder indonesien wählen, dann fährt da kaum wer hin und alle haben ihre ruhe...

WM 2010--->Südafrika
RE-Mike
ausm FC Forum.

Liebe FC Fanclub-Vorsitzende, Liebe FC Fanclubs,

wie Ihr über den vom 1.FC Köln versandten Brief bzw. das FC Forum erfahren konntet, wird der Kartenverkauf von Seiten des Vereins neu geregelt. Zukünftig sind dem Verein alle Personen, die über den Fanclub Karten für Auswärtsspiele bestellen, detailliert zu melden. Darüber hinaus wird von den Fanclub-Vorsitzenden eine Haftung für eventuelle Schäden verlangt, die durch Mitglieder/Kartenbesteller im Rahmen der Spiele verursacht werden.

Ist die Meldung der Besteller vielleicht noch umsetzbar (wenngleich sie viele Hürden für die kurzfristige Abgabe der Karten stellt), so ist die Haftungsfrage absolut untragbar. Keiner von uns kann für jedes Mitglied in jeder Situation die Hand ins Feuer legen und keiner von uns kann ggfs. für etwaige Strafen seitens der DFL im 5 oder gar 6-stelligen Bereich aufkommen.

Es ist uns natürlich bewusst, dass die Vorkommnisse der letzten Wochen und Monate und die damit verbundenen Strafen durch die DFL zu Reaktionen und Aktivitäten seitens des Vereins und auch Seitens der Fanclubs führen müssen, aber die einseitige Verlagerung der Verantwortung auf die Fanclubs und ihre Vorsitzenden ist eine krasse Missachtung der Arbeit und Unterstützung, die wir als Fanclubs für den Verein seit Jahren leisten.

DIESE MASSNAHME IST UNSER TOD!!!!!!!

Dennoch sei gesagt: Wir ALLE tragen hier unseren Teil der Verantwortung, und gerade die Fanclubs sind hierzu sicherlich auch bereit.

Um nun die Problematik hinsichtlich dieses neuen Vorgehens zu klären und ein gemeinsames Verständnis und Vorgehen für die Sachlage zu entwickeln, möchten wir uns mit Euch am Montag dem 23.01.06 um 18:30 Uhr treffen. Interessierte Fanclubs finden sich zu o.g. Uhrzeit im WH Raum im Radstadion Müngersdorf ein. Bitte schickt aus eurem Fanclub maximal 2 Personen.

Macht euch die Wichtigkeit dieser Veranstaltung bewusst. Jetzt besteht noch die Möglichkeit zu handeln.

Ziel dieser Veranstaltung sollte es sein, so viele Fan Clubs wie nur möglich in Boot zu holen und versuchen, gegen diese Regelung anzugehen. Ein weiteres Ziel muss sein, dem FC eine für beide Seiten akzeptable Lösung vorzulegen.

Bitte gebt diesen Termin an alle Euch bekannten Fan Clubs weiter. Wir brauchen jeden verfügbaren Fanclub zur Unterstützung. Die Fanclubs im Postleitzahlbereich 5**** sowie die Fanclubs, die sich über das FC Forum oder per Mail bei uns bereits gemeldet haben, erhalten dieses Schreiben am 18.01.2006.

Fragen könnt Ihr jederzeit per Mail an die bekannte Email-Adresse richten.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Richter / Fanorga – Op ewig treu Pascal Göllner / WH96
kai
also das was die da in Köln machen ist der letzte scheiss und irgend so ein DFB/DFL Futzi meinte auch noch super Modell könnte ich mir auch bei anderen Vereinen vorstellen...