Robert
Werder überlegt den Stadionausbau auf 50.000 Zuschauer, sowie exklusive Logen in der Westkurve nach Vorbild der Logen der Südkurve.
Weser-Kurier, Titelsite, 14.12.2005
Konnte den Titel nicht abdrucken, da ich grade unter Zeitdruck bin

Werde ich entweder nachher machen oder jemand von euch tut es
mazzo
dann bitte beide Kurven abreissen, die Logen aus der Ost wegschmeissen und die Kurven (dann Graden) am Spielfeld wieder aufbauen. Westlogen sollten obendraufliegen und nicht die Tribüne zerteilen.
Dr. Steif
Dolle Sache. In 5 Jahren ist der ganze Rummel um Grün-Orange Werder und den Fussball im allgemeinen vorbei bzw. keiner kann oder will sich die hohen Eintrittspreise leisten und man spielt im Ligamittelfeld vor 20.000 Zuschauern in einem 50.000er Stadion. Die 80er lassen grüssen. Aber mir war ein kleines aber eher volles Stadion a la Bochum eh schon immer lieber. Dann doch lieber die Blöcke 48 - 52 im Süd Unterrang zu Stehplätzen umbauen und ein paar mehr preiswerte Plätze schaffen. Damit wäre national auch auf eine Zuschauerzahl von 45.000 zu kommen. Weitere Büros in der Westkurve werden die Anwohner von Osterdeich und Peterswerder wohl eh schwer akzeptieren.
Edit: Laut Bremen 1 soll die Erhöhung der Kapazität durch einen dritten Rang erreicht werden.
LeHrAs
Das schlimmer wäre, dass die schönen Flutlichtmasten drunter leiden müssten und neue Beluchtung dann ins Dach integriert würde. Meiner Meinung nach DAS was ich als 1. mit dem Weserstadion verbinde und DAS was mir als erste Erinnerung an das Stadion im Kopf schwebt. Für mich nur schwer zu verkraften, wenn diese Schmucktstücke wegfallen.
Fiedel43
| Zitat: |
Original von mazzo
dann bitte beide Kurven abreissen, die Logen aus der Ost wegschmeissen und die Kurven (dann Graden) am Spielfeld wieder aufbauen. Westlogen sollten obendraufliegen und nicht die Tribüne zerteilen. |
NEEIIINNN! Ich will keine Geraden!Egal. ob man da eine bessere Sicht hat oder auch nicht. Es gibt ja fast nur noch diese Fussball-Quader, deshalb ist es doch so schön, dass wir eine KURVE haben.
Aber die Teilung der Kurve durch Logen ist wirklich der größte Mist.
Ich frage mich nur, wie sie auf 50.000 kommen wollen, wenn sie Logen in die West einbauen? Wird die höher gebaut? Wird alles höher gebaut?
LeHrAs
Siehe oben. Neues Dach und so.
Fiedel43
Original von LeHrAs
Siehe oben. Neues Dach und so. |
A: hatte ich deinen Post nicht lesen können und
B: hast du den Artikel gelesen? Stand da etwas von neuem Dach?
Dann wäre das ja mal eine riesige Baustelle. Dürfte bestimmt ein Jahr dauern. DAnn hätten wir bestimmt immer ausverkauftes Haus.
EDIT: Hatte ich auch nicht so verstanden
LeHrAs
Jop, das stand da drinne. BTW: Das sollte nicht angreifend sein und so.
Fred
ich komme dann fischkopp mal zuvor...
Werder wirbt für Stadionausbau
Logen und Büros in der Westkurve geplant / Erweiterung auf 50 000 Zuschauer
Werder will das Stadion ausbauen: Die Westkurve soll Logen und Büros bekommen, das Stadion 50.000 Zuschauer fassen.
BREMEN. Vom sportlichen Erfolg beflügelt denkt Werder Bremen über den weiteren Ausbau des Weserstadions nach. Marketing-Chef Manfred Müller zeigte im Rathaus bereits Pläne für den Umbau der Westkurve, die nach dem Vorbild der Nordkurve um Büros ergänzt werden soll. Gesprächsthema ist auch eine Aufstockung des Stadions auf 50 000 Plätze.
Müller wiegelte indes ab: Spruchreif sei nichts.Seit dem Meisterstück vor zwei Jahren begeistert Werder die Liga mit attraktivem und erfolgreichem Fußball, jetzt soll auch das Stadion in die Spitzengruppe vorstoßen. Denn mit gut 43 000 Plätzen ist es im Vergleich zu den Spielstätten anderer Bundesligavereine klein. Werder macht sich deshalb über einen Ausbau des Runds in der Pauliner Marsch Gedanken und hat diese in den vergangenen Tagen der Politik vorgestellt. Vorrang hat offenbar ein Umbau der 1988 gebauten Westtribüne.
Exklusive Logen könnte diese künftig beherbergen, wie dies schon in der Süd- und der Nordgeraden der Fall ist. Für die Weserstadion-Gesellschaft als Eigentümer des Stadions ein lukratives Geschäft. Geplant ist zudem - hier ist die Nordgerade das Vorbild - Büros mit Blick in Richtung Innenstadt und Weser in die Tribüne zu integrieren.Doch Werders langfristige Überlegungen gehen noch einen Schritt weiter: Müller hatte dem Vernehmen nach auch eine Zeichnung im Gepäck, die eine Aufstockung des Stadions mit einem dritten Rang zeigte.
Rund 50 000 Zuschauer könnten dann die Werder-Spiele verfolgen. Die Flutlichtmasten wären dann Geschichte, denn die Beleuchtung würde in das neue Dach der Arena integriert. Bürgermeister Jens Böhrnsen (SPD) bestätigte das Gespräch mit Müller, äußerte sich aber nicht zu Einzelheiten. Sicher sei allerdings: "Angesichts der extrem schwierigen Haushaltslage stehen öffentliche Mittel nicht zur Verfügung."
Zudem hat man Werder offenbar aufgegeben, die Beteiligten des Moderationsverfahrens zur Entwicklung der Pauliner Marsch zu informieren. Die hatten sich im Streit um die Nutzung der Pauliner Marsch erst vor einem halben Jahr mit Werder auf einen Kompromiss verständigt.Werder-Marketing-Chef Müller sagte auf Nachfrage unserer Zeitung nur so viel: "Wir sagen gar nichts."
quelle
Ludi
Was soll den son Mist? Das Stadion ist genau richtig für Bremen und wenn die Flutlichtmasten abgerissen würden, dann verlöre das Stadion einen Grossteil seines Charmes. Letzteres ist ja leider schon der Fall, Kommerz, Werbebanden, Orange etc.
ludi
fussballgott
der neue stadionname wär glaub ich dann auch nur noch ne frage der zeit.... :mad:
Rudi
Ich finde auch, dass das Stadion ausreicht und eigentlich bin ich auch der Ansicht, dass in 10-20 Jahren alle vom traditionsreichen Weserstadion sprechen würden, weil dann jede Stadt einen modernen Beton-Komfort-Tempel hat und wir mit die einzigen sind, deren Stadionfundament älter als 5 Jahre ist.
Könnte mir aber vorstellen, dass man
1. bei evtl. noch ner WM oder EM nie wieder übergangen werden will und
2. dass man dann glaube ich sogar ein fünf Sterne Stadion hätte und sich um Europacup Finals bewerben könnte. Man hat dann hier ja so schön viele Logen...
Denuz
Ich frage mich nur wie groß soll denn der dritte rang werden??? 7000 mehr, einen ganzen rang? soll der rang dann 2 plätze hoch sein? das kapier ich nicht! Dann kann manja gleich !!klapp!! nich karten lol stühle aufs dach stellen!
Auch wenn ich es reizend finde ein größeres Stadion zu haben, bin ich dagegen, weil Tradition verloren geht mit den Masten und es sich glaub ich nicht wirklich lohnt!
Finkos
Original von Rudi
1. bei evtl. noch ner WM oder EM nie wieder übergangen werden will und
2. dass man dann glaube ich sogar ein fünf Sterne Stadion hätte und sich um Europacup Finals bewerben könnte. Man hat dann hier ja so schön viele Logen... |
denke es ist äussert unwahrscheinlich, das in absehbarer zeit wieder eine wm nach deutschland kommt, em ist eine andere frage.
für ein europacup finale fehlt zudem noch ein stück in richtung infrastruktur, zum Beispiel anfahrt, den das weserstadion liegt anfahrtstechnisch nicht grade gut, das ändert auch ein um/neubau nicht
MrBonde
Original von Valdez999
Dann kann manja gleich karten stühle aufs dach stellen!
|
Glaub nicht, dass sie da Lust zu hat.
fussballgott
Original von SF87
denke es ist äussert unwahrscheinlich, das in absehbarer zeit wieder eine wm nach deutschland kommt, em ist eine andere frage.
für ein europacup finale fehlt zudem noch ein stück in richtung infrastruktur, zum Beispiel anfahrt, den das weserstadion liegt anfahrtstechnisch nicht grade gut, das ändert auch ein um/neubau nicht |
wieso alle ausserhalb der stadt auffen schiff und die weser hoch zum stadion. :vogel:Ich weiss bekloppt,war auch nich ernst gemeint.
Finkos
In der Ausgabe des Weser-Kurier vom 14. Dezember 2005 wird über Umbaupläne für das Weser-Stadion berichtet. Die Geschäftsführung der Werder Bremen GmbH & Co KG aA erklärt dazu folgendes:
Von verschiedenen Seiten wurden in der jüngeren Vergangenheit Fragen an Werder Bremen herangetragen, die Situation im und am Weser-Stadion betreffend. Auslöser war unter anderem die Tatsache, dass der Heimbereich seit zwei Jahren fast regelmäßig ausverkauft ist, während der Gästebereich noch Kapazität hat, die wegen Sicherheitsauflagen den Werder-Fans nicht zur Verfügung gestellt werden kann. Die Frage lautete: Kann der Gästebereich in der Westkurve flexibel gestaltet werden?
Weitere Fragen: Ist es möglich das Dach zu verlängern, damit die Zuschauer in den unteren, neu gebauten Sitzreihen nicht im Regen sitzen und stehen? Kann die sanitäre Situation in der Westkurve verbessert werden? Ist es möglich, das Flutlicht unter die Tribünendächer zu versetzen? Können Solarzellen zur alternativen Energiegewinnung eingebaut werden? Kann die Ästhetik der Westkurve verbessert und dem neu geschaffenen Bild der Nordgeraden angepasst werden? Für Passanten und Autofahrer, die sich am Osterdeich stadtauswärts bewegen, bietet sich hier derzeit ein tristes Bild.
Aus der Verpflichtung ständig über Möglichkeiten zur Verbesserung nachzudenken, ergab sich für die Geschäftsführung der Werder Bremen GmbH & Co KG aA die Idee zur Erstellung einer Studie, die diese Fragen auf ihre Machbarkeit überprüft.
Im Zusammenhang mit der Problematik der Stadionästhetik wollte sich Werder-Geschäftsführer Manfred Müller kürzlich bei Bürgermeister Jens Böhrnsen über den Planungsstand des Weser-Wanderweges und die entsprechende Anbindung des Weser-Stadion informieren. Dabei stellte er auch erste Ergebnisse der Studie vor. Anschließend sollte die Studie dem Leitbildgremium der Pauliner Marsch präsentiert werden. Leider wurde der Vorgang öffentlich, bevor das Leitbildgremium in Kenntnis gesetzt werden konnte.
Die Geschäftsführung hält es für eine Selbstverständlichkeit, dass Inhalte zu diesem Thema erst dann weiter von Werder Bremen kommentiert werden, wenn das Leitbildgremium vollständig informiert ist.
Die Werder Bremen GmbH & Co KG aA weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich lediglich um eine Studie handelt, weder Bauvoranfrage oder Bauantrag gestellt und noch nicht einmal ein Kostenrahmen ermittelt wurde.
Bremen, den 14. Dezember 2005
Werder Bremen GmbH & Co KG
Tino Polster
Mediendirektor
Tel.: 0421-43459188 |
WOL
Fango
Original von MrBonde
Original von Valdez999
|
Glaub nicht, dass sie da Lust zu hat. |
Wir können sie ja mal fragen.
oberhausener
Original von MrBonde
Original von Valdez999
|
Glaub nicht, dass sie da Lust zu hat. |
ausserdem wären stühle aus karten nicht wetterfest. keine gute idee.
tic tac
Sollen doch gleich neues stadion bauen