4:0 oder 5:0 - wie hätten Sie es denn gerne . . .?

Fiedel43
Quelle: Kreiszeitung vom 6.12.05 auf WOL

4:0 oder 5:0 - wie hätten Sie es denn gerne . . .?

Schon beim Heimspielsieg gegen den VfL Wolfsburg war uns die hohe Erwartungshaltung unserer Fans aufgefallen. Und auch gegen den MSV Duisburg galt offenbar: Der Sieg war nur eine Frage der Höhe: 4:0 oder 5:0, wie hätten Sie es denn gerne?

Dabei war mir vor und während des Spiels sehr mulmig zu Mute. Nach Pasanen, Klasnic und Klose mussten wir auch noch Frings und Naldo ersetzen, von den Langzeitverletzten - wie Wiese, van Damme und Davala - gar nicht zu sprechen. Ein Blick auf unsere Ersatzbank sagte alles: Ich kann mich nicht erinnern, wann dort zuletzt nur noch vier "Ersatzspieler" plus Jerome Polenz, der am Abend vorher noch 90 Minuten in der Regionalliga auf St. Pauli gespielt hatte, saßen.

Die Konsequenz: In jedem Mannschaftsteil eine veränderte, ja neue Aufstellung. Aber nirgendwo konnte man Klagen der sportlichen Leitung über unsere Misere hören oder lesen. Die Situation wird bei Werder angenommen und Vertrauen in die elf Spieler auf dem Platz gesetzt. Diese Haltung von Thomas Schaaf und Klaus Allofs ist genau der Stil, wie wir unaufgeregt auf schwierige, problematische Situationen reagieren.

Nicht so jedoch viele Zuschauer am Sonnabend im Weserstadion: Enttäuscht darüber, dass ihre 5:0-Erwartung nicht erfüllt wurden, reagierten sie mit Hämebeifall gegen Andreas Reinke, mit Pfiffen gegen unser Team in der zweiten Halbzeit und kaum Beifall nach dem Abpfiff für unsere Mannschaft.

Wir selber waren zufrieden mit dem Sieg unter den oben geschilderten Umständen, ohne dabei die Fehler und Schwächen unserer Spieler zu verharmlosen. Aber jede Mannschaft hat während einer Saison Schwächephasen zu überstehen. Und außerdem: Natürlich erkauft sich unser Zuschauer, unser Kunde, mit seiner Eintrittskarte auch das Recht der kritischen Haltung gegenüber der Mannschaft. Leider aber nicht das Recht auf ein gutes Spiel und noch weniger auf einen Sieg. Solange es also bei den Missfallenskundgebungen bleibt, bleiben wir "werder-like" unaufgeregt. Nicht jedoch bei Gewalt und Zündeleien durch angebliche Fußball-Fans. Dieses Verhalten wird unnachgiebig verfolgt.

Wir haben bei Werder Bremen zum Beispiel einer Fan-Gruppierung die bisher gewährte Unterstützung entzogen, weil sie nicht bereit war, einen Gewaltverzicht zu erklären.

Wichtig ist aber auch, dass es auf dem Spielfeld ebenfalls nicht zu gewalttätigen Aktionen kommt. Vorsätzliche Ellbogenchecks gehören deshalb hart bestraft. Nur so wird die Bundesliga ihren Vorbildcharakter behalten.

Wer schreibt denn da bitteschön in der ICH-Form?
Und was ist das für eine ominöse Gewaltverzichtserklärung?
oberhausener
Zitat:
Original von Bömmel
Böhmert

böhmert? ich denke eher fischer.
fahne04
böhmert ist tot.

wenn dann fischer oder born.

aber höchst interessant, wie in dem Artikel ein völlig wirrer Zusammenhang zwschen unzufriedenen Sitzplatzkonsumenten und (vermeintlich) gewalttätigen Fans hergestellt wird.

Vgl.: http://de.wikipedia.org/wiki/Paranoia
mazzo
es ist ein Kreuz für den armen SVW: Ein Grossteil der eigentlich ach so tollen Zuschauer meckert nur rum und verhöhnt sogar eigene Spieler, die anderen supporten zwar bedingungslos aber brennen immer, andauernd und brutalstmöglich diverse Hansestädte nieder...
Foerster
das ist wirklich lächerlich.... der erste teil geht ja noch... aber dann das zusammennähen einer sitzplatzleiche mit einem aktiven fan wobei natürlich nur gewaltbereitschaft und pyromanie erwähnt werden leidenschaft und uneingeschränkte unterstützung der mannschaft werden wieder totgeschwiegen... pff ! :scheisse: :scheisse:
copkilla
da kann ich mich mazzo nur anschließen!!!
Sven
dummes gesülze,

*IRNOIE EIN*nicht das der verein probleme mit seinen 6000 hools in der ost hat, jetzt muckn auch noch die leutz auf den sitzplätzen rum und pfeiffen einfach und lachen einen seid monaten schlecht spielenden torwart aus, also wirklich, FANS ; SITZPLÄTZER UND DER REST SCHÄMT EUCH !!!*IRONIE AUS*
00-jens
:dito:

.....

schliesse mich mazzo auch voll an !
MrBonde
Hat irgendjemand die Kreiszeitung und kann mir sicher (!) sagen, wer das geschrieben hat? Müsste eigentlich Fischer sein, der hat da ja ne Kolumne.
Finkos
Zitat:
Original von MrBonde
Hat irgendjemand die Kreiszeitung und kann mir sicher (!) sagen, wer das geschrieben hat? Müsste eigentlich Fischer sein, der hat da ja ne Kolumne.

ja, ist definitiv Klaus-Dieter Fischer. Kolummne nennt sich "Werder Intim".
Thodi
wasn toller artikel,
träumt der?
Finkos
Heute steht n schöner Leserbrief von Enno in der Kreiszeitung. Evtl. schaff ich es, ihn heute noch einzuscannen, falls er nicht online stehen sollte.
@Enno: Was mich intressieren würde ist, ob dein Brief gekürzt wurde?!
MrBonde
Dazu müsste ich jetzt wissen, was sie davon abgedruckt haben.
Finkos
und bitte

sry, besser gings nicht, ansonsten soll sich jemand melden der es besser hinbekommt
MrBonde
Danke. Ist unwesentlich gekürzt, schon ok.