Spread Firefox!

bastian
Aus gegebenem Anlass und als fürsorglich Admin möchte ich allen "Internet Explorer" Usern mal den Firefox-Browser ans Herz legen bzw. diesen jenen etwas näher bringen.

Erst heute schlagen die IT-News Seiten und Sicherheitsportale wieder Alarm: Trojaner dringt über ungepatchte "Internet Explorer"-Lücke in Windows-PCs ein
Schon seit längerer Zeit sind wieder diverse Sicherheitslücken im Internet Explorer von Microsoft bekannt, aber der Monopolist kümmert sich nicht darum, verschweigt diese oder stuft sie als harmlos ein. Wie die heutige Schlagzeile beweist ist dies aber nicht ganz der Fall. Erst gestern durfte ich ein frisch installiertes Notebooks eines Mitarbeiters komplett neu aufsetzen und das nur, weil er "kurz" am surfen war. Firewall und AntiVieren-Software waren aktiv, hat aber nichts gebracht. Drum: Macht die Augen auf und benutzt Alternativen!
Ich kann euch herzlichst den Firefox empfehlen. Schneller, sicherer mehr Futures!

Auf der fsb.net Portal-Seite findet ihr rechts unter der Such-Funktion einen weißen Button. Hierüber könnt ihr Firefox mit der Google Toolbar runterladen.

Firefox ist kostenlos! (und auch die Google Toolbar)
Keine Einschränkungen, keine Verarsche, keine Folgekosten oder sonstiges!

Mit dieser Aktion unterstützt ihr auch das Board!

Und für die, die noch nicht ganz verstanden haben noch eine kleine Geschichte:
Meine Damen und Herren, bitte nehmen Sie Platz!

Darf ich sie darauf aufmerksam machen das Firefox jetzt in der
Version 1.5 erschienen ist?
Was, Sie kennen Firefox nicht?

Nagut, ich versuche Ihnen das kurz zu erklären:
Der Firefox ist so etwas wie der Internet Explorer, ein Web-Browser.

Wieso Sie den benutzen sollen? Das ist simpel:
Wenn Sie Schuhe kaufen, dann kann es vorkommen das diese ein Loch in
den Sohlen haben. Soll nicht so sein, darf für das Geld nicht so
sein. Außerdem möchten Sie Schuhe die sich an die Normen für Füße
halten. Niemand braucht quadratische Schuhe oder? Außerdem sollen sie
lange halten.

Der Internet Explorer wäre nun so ein Schuh, den der Hersteller
verkauft obwohl er genau weiß das dieser Löcher hat und Wasser
eindringen kann und zudem wäre dieser Schuh auch noch quadratisch und unangenehm zu tragen. Natürlich können Sie das reklamieren, aber Sie
müssen warten und weiterhin Nasse Füße haben. Denn geflickt wird nur
einmal im Monat.

Was? Das finden Sie blöd?
Nunja, Firefox wäre genau das Gegenteil. Hier wird versucht sich an
die Normen für Füße zu halten. Der Schuh sitzt bequem und einfach,
angenehm zu tragen. Man läuft sehr sicher. Sollte widerwillen doch
mal ein Loch im Schuh auftauchen, so gibt es ganz viele Menschen die
sofort bereit sind die Schuhe zu flicken. Das nicht erst einen Monat
später, sondern mit Bekanntwerden des Problems.

Außerdem bekommen Sie die Schuhe geschenkt. Wo der Haken ist?
Sie müssen diesem Link folgen und den Browser von Hand
installieren, er ist nicht von vorne rein beim System dabei.

Gruß
Bastian

PS: Der Text mit dem Schuh stammt nicht von mir.
Fango
Passend dazu gibt es hier ein paar feine Erweiterungen. Dadurch lässt sich zum Beispiel Winamp bequem und dezent über den Firefox bedienen oder die aktuellsten Fußball-Ergebnisse aus Europa anzeigen. Top!

Zitat:
FoxyTunes

Dieses Plug-in erlaubt Firefox-Nutzern während des Surfens im Internet die Musik-Wiedergabe einfach zu steuern. Nach der Installation erscheint eine kleine Leiste am unteren Bildrand, die kaum auffällt.

Mit der Software steuern Sie nicht nur die gängigen Bedienelemente wie »Play«, »Stop« oder »Pause«, sondern ändern auch die Reihenfolge der Titel und deren Lautstärke. Wenn Sie die Sleepfunktion aktivieren, endet nach einer bestimmten Zeit die Musik-Wiedergabe automatisch.

Zitat:
Footiefox

Das ideale Tool für Freunde von Fußball-Wetten. Dieses Plug-in für den Firefox-Browser teilt Ihnen live die aktuellen Spielstände der wichtigsten europäischen Fußball-Ligen mit. Über Optionen können Sie einstellen, welches Spiel Sie gern verfolgen möchten.

Ein Alarm-Modus zeigt Ihnen für ein bestimmtes Team, eine bestimmte Liga oder für alle Spiele die neuesten Geschehnisse in einem kleinen Fenster an.
MrBonde
und hier kann man sich weitere Suchmaschinen für das Feld rechts oben einfügen. Da lässt sich praktisch suchen, man surft nicht auf google.com, sondern gibt den Suchbegriff einfach oben ein. Beim Link oben lässt sich zum Beispiel noch imdb.com oder ein Wörterbuch einfügen.
Soeren1313
Zitat:
Original von Fango
Passend dazu gibt es hier ein paar feine Erweiterungen. Dadurch lässt sich zum Beispiel Winamp bequem und dezent über den Firefox bedienen oder die aktuellsten Fußball-Ergebnisse aus Europa anzeigen. Top!

Zitat:
FoxyTunes

Dieses Plug-in erlaubt Firefox-Nutzern während des Surfens im Internet die Musik-Wiedergabe einfach zu steuern. Nach der Installation erscheint eine kleine Leiste am unteren Bildrand, die kaum auffällt.

Mit der Software steuern Sie nicht nur die gängigen Bedienelemente wie »Play«, »Stop« oder »Pause«, sondern ändern auch die Reihenfolge der Titel und deren Lautstärke. Wenn Sie die Sleepfunktion aktivieren, endet nach einer bestimmten Zeit die Musik-Wiedergabe automatisch.

Zitat:
Footiefox

Das ideale Tool für Freunde von Fußball-Wetten. Dieses Plug-in für den Firefox-Browser teilt Ihnen live die aktuellen Spielstände der wichtigsten europäischen Fußball-Ligen mit. Über Optionen können Sie einstellen, welches Spiel Sie gern verfolgen möchten.

Ein Alarm-Modus zeigt Ihnen für ein bestimmtes Team, eine bestimmte Liga oder für alle Spiele die neuesten Geschehnisse in einem kleinen Fenster an.

zumindest foxy tunes is leider nich kompatibel mit der neusten firefox version
LeHrAs
Ich bin immer noch dafür, dass man Windows abschafft und ein "Firefox-OS" rausbringt. Man kann ja eh alles darüber steuern. Wozu also noch Windows?
bastian
Zitat:
Original von Soeren1313
zumindest foxy tunes is leider nich kompatibel mit der neusten firefox version

about :config in der Adresszeile eingeben und die Einstellungen selber vornehmen. =) Vor mal via Google nach den Einstellungen suchen.
bastian
Zitat:
Original von LeHrAs
Ich bin immer noch dafür, dass man Windows abschafft und ein "Firefox-OS" rausbringt. Man kann ja eh alles darüber steuern. Wozu also noch Windows?

Installier dir ein minimales Linux-System mit Xorg, einem kleinen WindowManager ala Fluxbox und Firefox. =) Kommt auf's selbe hinaus.
MrBonde
Zitat:
Original von LeHrAs

Beruf verfehlt?
bastian
Nicht zu vergessen, dass es auch Themes gibt:
https://addons.mozilla.org/themes/?application=firefox
bastian
Foerster
hat jemand ne ahnung ob die erweiterung "fire ftp " auch n update für die 1.5er version hat?
geht bei mir mti 1.5 leider nicht mehr
LeHrAs
www.erweiterungen.de

Wenn es da nichts gibt, googlen. Aber ansonsten abwarten.
Foerster
danke marcel, geile page!!
leider kein update für fireFTP
bastian
Zitat:
Original von Foerster
danke marcel, geile page!!
leider kein update für fireFTP

Abwarten und Tee trinken. Hobby-Programmierer haben nicht immer Zeit.
//edit: Alternativ kann man das probieren: Inkompatible Firefox-Extensions unter 1.5 zum Laufen bringen
RE-Mike
hi basti,

du kennst dich ja so gut mit FireFox aus, da hab ich glatt mal ne frage (anliegen)
seitdem ich das habe kann ich keine Seiten mehr korrekt aufrufen wo diese Win.Mediaplayer geschichten mit drauf sind (z.b. bei den links bei Witze, Linktipps und andere Scheiße... ) mit den kurzvideos. entweder spielt er den Mist gar nicht erst ab oder man hört den Ton aber das Bild bleibt beim Anfang. Dass ganze hatte ich mit explorer nicht.

besten Dank für eine hilfreiche Antwort :tongue:und Gruss Mike
bastian
Ja, dass ist malwieder ein schönes M$ "Wir mögen nur uns selbst"-Problem. Ich weiß nicht warum, aber es gibt in der Kombination Windows + MediaPlayer + Firefox öfters das Problem, dass man keine WindowsMedia Streams abspielen kann bzw. das das benötigte Plugin dafür nicht installiert wird. (Tritt meist bei XP in Verwendung mit MediaPlayer 10 auf) Es gibt diverse Tricks um das Problem zu beheben. Eine Möglichkeit ist den MP10 neu zu installerien oder auf die Version 9 downzugraden. Kann funktionieren, muss aber nicht. Dann kann man in den Firefox-Einstellungen sowie mittels about :config das entsprechende Plugin manuell eintragen bzw. die Zuweisung richtig setzen. Ist aber auch nicht immer das Wahre. Die letzten und einfachste Möglichkeit ist diesen Plugin-Installer downzuloaden und zu installieren. Einen entsprechenden Guide, falls das auch nicht reibungslos funktioniert, gibt es von den Mozilla-Entwickler hier. Der Guide ist zwar für 1.0.x gedacht, aber er müsste auch für 1.5 funktionieren.
RE-Mike
habe jetzt alles durch und nichts klapt, naja habe jetzt auch nicht mehr die Nerven dazu weiter zumachen. Mal sehn am WE werde ich ich nochmal davor setzten. jetzt erstmal auf zum stadion.

Vielen vielen Dank für die Tipps
bastian
Phire
Die Extension "autologin" funzt mit 1.5 nicht mehr. Dort gab man seine Logindaten für versch. Seiten ein und wurde automatisch eingeloggt, ganz ohne Cookies und so... der trug dann immer die Logindaten in die richtigen Felder ein und klickt praktisch selber auf "ok"... war ne super Erweiterung, kennt ihr was Vergleichbares? Ohne ist doof.
bastian
Zitat:
Original von Phire
Die Extension "autologin" funzt mit 1.5 nicht mehr. Dort gab man seine Logindaten für versch. Seiten ein und wurde automatisch eingeloggt, ganz ohne Cookies und so... der trug dann immer die Logindaten in die richtigen Felder ein und klickt praktisch selber auf "ok"... war ne super Erweiterung, kennt ihr was Vergleichbares? Ohne ist doof.

Hilft das nicht?
http://www.golem.de/0512/41988

Ansonsten einfach gedulden oder googeln. =)