Vorwürfe gegen Polizei

Bolles
Einige der rund 5000 Werder Fans, die ihren Klub zum Cl spiel nach Barcelona begleitet haben, wollen sich bei der Uefa über das Vorgehen der spanischen Polizei beschweren. Der Vorwurf: Nach dem spiel hätten Ordnungshüter eine Polizeikette gebildet und dabei "klare Freiheitsberaubungstataten begangen" wie der Fan Stehpan Rusch behauptet. Rusch arbeitet in Bremen: als Polizist

Quelle: Bremer Nachrichten
JustusJonas
:vogel:
Fango
LOL. Die sollten auch sonst mal auswärts fahren.
chrisdOof
Alter was?
Ne Polizeikette? Beim Fußball?! Wie krass! 8o

Das is die reinste Freiheitsberaubung, da perlt die Wut in mir hoch, mo soagen jetz nä.

Finkos
Zitat:
Original von chrisdOof
Das is die reinste Freiheitsberaubung, da perlt die Wut in mir hoch, mo soagen jetz nä.

Zuviel Ditsche gesehn

Sorry 4 Off-Topic
mazzo
Zitat:
Original von Bolles
Einige der rund 5000 Werder Fans, die ihren Klub zum Cl spiel nach Barcelona begleitet haben, wollen sich bei der Uefa über das Vorgehen der spanischen Polizei beschweren. Der Vorwurf: Nach dem spiel hätten Ordnungshüter eine Polizeikette gebildet und dabei "klare Freiheitsberaubungstataten begangen" wie der Fan Stehpan Rusch behauptet. Rusch arbeitet in Bremen: als Polizist

Quelle: Bremer Nachrichten

irre. Die spanische Polizei war ausser direkt am Stadion fast nicht präsent. Wären soviele Spanier in Bremen (passiert nie aber egal...) und würden auf nem Platz feiern, wäre sicher nicht nur eine Wanne hinten in der Ecke mit zwei Streifenhörnchen zum aufpassen abgestellt. Auch Spasseken wie das anzünden einer Palme(!) (wurde schnell gelöscht) vor den Augen der Polizei führte nicht zu Maßnahmen, die deutsche Beamte für angemessen hielten um Verstösse gegen das Sprengstoffgesetz (oder was da immer angegeben wird) zu ahnden. Die fand ich eingentlich recht locker. Man bedenke zudem, das es in Spanien neuerdings ein Gesetz gibt, welches Gruppen verbietet in der Öffentlichkeit ausserhalb von Wirtschaften Alkohol zu trinken. Genau das taten wir aber. Die waren also recht tolerant.

Der Abgang aus dem Stadion mit den Polizeiketten, welche alle 50m für drei Minuten den Abgang blockierten, war in der Tat etwas merkwürdig aber verglichen mit der Bundesliga völlig harmlos.
Nane212
Hallo,

die Polizeisperre war ja nur der Gipfel der ganzen sache, am Tag vor dem Spiel war eine Gasse auf Las Ramblas voll mit Werder Fans , wir wollten da auch hin, wir wurden aber nicht gelassen, da wurde uns chon mit Gefängnis gedroht, wenn wir nur einen schritt weiter gehen würden, dann sind wir in die andere Richtung gegangen, haben ein bißchen gesungen, da kamen so zivil Polizisten und haben gesagt auf spanisch wir sollten doch gefälligst ruigh sein- Sonst gefängnis! Wir hatten zum Glück einen spanischen übersetzer mit, denn die blöden polizisten konnten ja kein wort englisch! Dann sind wir weiter in eine kneipe, da war es dann noch ganz lustig!
Dann haben wir uns ein taxi zum Hotel genommen, wir waren eine größere Gruppe das heißt mehrere Taxis, und jeder hat einen anderen preis bezahlt! Unverschämt! Weil die mit manchen noch quer durch die stadt gefahren sind, die konnten natürlich acuh kein englisch!
Dann beim stadion bin ich noch nie in meinem Leben so kontrolliert worden wie da am Nou Camp! Aber egal! Sicherheit geht vor!
Dann im Stadion, sahen wir auf unsere Karte das wir Block 526 mussten, da haben die uns aber nicht hingelassen, sondern wie üblich mit Gefängnis gedroht! Wir sind dann nach einigen streitereien da hingegangen wo er gesagt hat! Wir haben uns hingesetzt und haben die weiteren streiterein angeguckt, weil die sitzverteilung auf einmal sch... egal war! Selbst die die 140 Euro für die karte bezahlt hatten mussten sich zu uns nach oben setzen! Frechheit!
Dann wurde uns auch noch mitgeteilt, das wir nicht wieder aufstehen durften und vor allem nicht auf Toilette gehen durften sonst würden wir hier nicht wieder in den Block kommen!
Ein kleines mädchen das auf Toilette ging und wieder kam, durfte nicht mal zu ihren eltern, da mussten die eltern raus aus dem block und mit dem Kind in einen anderen block, der gerade gefüllt wurde!
Also ich habe mir gesagt, nie wieder barcelona auch wenn das Stadion einfach ein Hammer ist! (obwohl man aus einigen Betonpfeilern schon beton bröckeln sah)

In diesem Sinne!

Gruß

Nadine
Arne
Zitat:
Original von Nane212
Hallo,

die Polizeisperre war ja nur der Gipfel der ganzen sache, am Tag vor dem Spiel war eine Gasse auf Las Ramblas voll mit Werder Fans , wir wollten da auch hin, wir wurden aber nicht gelassen, da wurde uns chon mit Gefängnis gedroht, wenn wir nur einen schritt weiter gehen würden, dann sind wir in die andere Richtung gegangen, haben ein bißchen gesungen, da kamen so zivil Polizisten und haben gesagt auf spanisch wir sollten doch gefälligst ruigh sein- Sonst gefängnis! Wir hatten zum Glück einen spanischen übersetzer mit, denn die blöden polizisten konnten ja kein wort englisch! Dann sind wir weiter in eine kneipe, da war es dann noch ganz lustig!
Dann haben wir uns ein taxi zum Hotel genommen, wir waren eine größere Gruppe das heißt mehrere Taxis, und jeder hat einen anderen preis bezahlt! Unverschämt! Weil die mit manchen noch quer durch die stadt gefahren sind, die konnten natürlich acuh kein englisch!
Dann beim stadion bin ich noch nie in meinem Leben so kontrolliert worden wie da am Nou Camp! Aber egal! Sicherheit geht vor!
Dann im Stadion, sahen wir auf unsere Karte das wir Block 526 mussten, da haben die uns aber nicht hingelassen, sondern wie üblich mit Gefängnis gedroht! Wir sind dann nach einigen streitereien da hingegangen wo er gesagt hat! Wir haben uns hingesetzt und haben die weiteren streiterein angeguckt, weil die sitzverteilung auf einmal sch... egal war! Selbst die die 140 Euro für die karte bezahlt hatten mussten sich zu uns nach oben setzen! Frechheit!
Dann wurde uns auch noch mitgeteilt, das wir nicht wieder aufstehen durften und vor allem nicht auf Toilette gehen durften sonst würden wir hier nicht wieder in den Block kommen!
Ein kleines mädchen das auf Toilette ging und wieder kam, durfte nicht mal zu ihren eltern, da mussten die eltern raus aus dem block und mit dem Kind in einen anderen block, der gerade gefüllt wurde!
Also ich habe mir gesagt, nie wieder barcelona auch wenn das Stadion einfach ein Hammer ist! (obwohl man aus einigen Betonpfeilern schon beton bröckeln sah)

In diesem Sinne!

Gruß

Nadine

Pan hot or what?!?
Nane212
Was soll das denn bitte heißen????
Phire
Ich würde es mit "Hast du die Pfanne heiß?" übersetzen.
MrBonde
Fahrt ma auswärts, ey.

Naddel, die Polizei kann weder was für die Taxipreise, noch sind sie verpflichtet englisch zu können. Man könnte sogar soweit gehen zu sagen, dass man vielleicht ein wenig spanisch/katalanisch können sollte, wenn man da runterfährt. Oder man beschwert sich halt nicht, wenns Verständigungsprobleme gibt.
Nicht auf dem Platz sitzen zu können, der auf der Karte steht, ist auch wirklich nicht schlimm. Den Toilettenkram wollen wir gerade noch als "lästig" durchgehen lassen, aber sich darüber so wie du aufzuregen ist völlig unverhältnismäßig. Im grossen und ganzen waren die Bullen da wirklich zurückhaltend.

--

Dies war die offizielle Übersetzung von "Pfanne heiß?!?!".
Nane212
Also sorry, das habe ich komplett andersnin erinnerung!

Zurückhaltend waren die bestimmt nicht!
Und unserer deutschen Polizisten müssen zumindest das wichtigste auf englisch können!

Außerdem darf man hier nun seine meinung sagen oder nicht?

Und was soll das frauenfeindliche von wegen Pfanne heiß?

Da sieht man mal wieder was man auch immer wieder vor ort sieht, die meisten werder fans halten nicht zusammen, deshalb gibt es auch nie gute stimmung in der Ostkurve!
Aber ich bin ja nur ne frau, ich habe ja keine ahnung!

:vogel: Man Man!
SVWTREUE
@Nane212

das mit dem Taxifahrern war auch echt gemein von den Polizisten 8o

also ich habe von Leuten gehört, denen wurde in der Ubahn das Portemonaie geklaut mit den Karten, sind trotzdem reingekommen, weil nicht mal die Karten bei denen kontrolliert wurden, hätte ich gewusst, das ich nicht kontrolliert werde, hätte ich mein Bier vorher nicht so schnell ausgetrunken/also ich wurde gar nicht kontrolliert...
ist schon generell interessant wie die ganzen Polizisten euch auch oben im Stadion mit Haft drohen, wo ihr doch kein spanisch könnt...

na auf jeden fall gab es die anweisung, die Werder fans alle in die blöcke zu packen, ohne auf die Karten zu achten (kam angeblich von barca selber die Anweisung) und wenn dann 200 fans trotzdem in den Block wollen obwohl sie mehr oder weniger den Weg versperren und manche natürlich (und verstänlicherweise) auch etwas angesäuert da reinwollen ok waren auch manche genervt und 2 blöcke weiter waren die wieder netter
ich habe mein rausgehen mich bei einem vergewissert hallo hier bin ich ich gehe mal kurz und dann ging es auch wieder rein

wenn du mit der Gasse die carrer de Ferran meinst, dann muss man vielmehr die Polizisten da loben anstatt zu kritisieren, super taktik

aber das die Polizisten die auf der Ramblas seite stand dann auch keinen mehr reinliess ist schon verständlich (und letztendlich war es später auch gesundheitlich besser, weil so ne volle bierdose aus 10m höhe abzubekommen ist gesundheitsschädlich). Aber generell haben sie sich das spektakel mehr oder weniger beobachtet und hatten die anweisung abzuwarten und meinten dann würde sich schon bald beruhigen und wiedeer verlaufen (gut hat zwar etwas länger gedauert); das die dann keinen mehr dazulassen ist logisch,weil dann dauert es länger bis es sich verläuft
gut das sie dazwischengehauen haben, als n paar typen die Tür bei dem einen haus eingetreten haben ok damit sollte man rechnen

aber so hatte halt jeder einen anderen Eindruck von den Polizisten
tretixe
Zitat:
Original von Nane212

Zurückhaltend waren die bestimmt nicht!
Und unserer deutschen Polizisten müssen zumindest das wichtigste auf englisch können!

Außerdem darf man hier nun seine meinung sagen oder nicht?

Und was soll das frauenfeindliche von wegen Pfanne heiß?

Das ist nichts Frauenfeindliches, was sie dri sagen wollen ist: Bei Azuswärtsspielen in der Buli passieren ständig gravierendere Sachen. Das wüsstest du wenn du hinfahren würdest. Du sollst dich also nciht so aufregen.

Zitat:
Original von Nane212
Da sieht man mal wieder was man auch immer wieder vor ort sieht, die meisten werder fans halten nicht zusammen, deshalb gibt es auch nie gute stimmung in der Ostkurve!
Aber ich bin ja nur ne frau, ich habe ja keine ahnung!

:vogel: Man Man!

Das ist wohl ein anderes Thema.
MrBonde
Natürlich darfst du deine Meinung sagen und sogar behalten, aber leider musst du auch meine lesen. Und an "Pfanne heiß!?" ist nichts frauenfeindliches, nur reichlich bescheuertes.
Karl-Jäger
1.So oft wie in letzter seit hab ich den satz ich bin ja nur eine Frau hier noch nie gelesen. Um es mal Deutich zusagen das ist mir und den andern scheiß iegal was für ein geschlecht dahintersteckt.

2.Ist kein deutscherpolizist verpflichtet Englisch zu können es gehört aber mitlehrweile dazu das jeder ein paar brocken Englisch können sollte. Das heist aber noch nicht das es in andern Ländern auch so sein muss.

3. fahr mal auswärts dann weist du was Polizei einsetzte sind oder kauf die mal das Buch. Dann sieht du das es in Deutschland schon mehr als Normal ist. Wenn du möchtest kannst du ja mal in diesn Forum dich in ruhe umgucken hier stehen auch genung berichte drin die noch viel schlimmer sind als deiner.
Nane212
Muss dazu mal eben anmerken das ich sehr oft auswärts fahre, und auch die letzten Auslandsfahrten fast komplett mitgemacht habe, aber sowas wie da habe ich persönlich noch nie gesehen!
Ist ja schön wenn ihr anderer meinung seit! Aber dann akzeptiert auch meine!
tretixe
Tu ich persönlich ja. Die anderen denke ich auch. Aber glaubst du Avatare wie dieser hier haben manche Leute hier umsonst?

Auf Schalke gewesen?
Nane212
Ja war auf Schalke, mit dem Zug!
Warum?

Natürlich gibt es Fans die halt immer wieder negativ auffallen, deshalb ist dei Polizei wahrscheinlich so präsent, das haben wir denen zu verdanken, die sich halt scheiße benehmen, aber in Barcelona habe ich mich wirklich gefühlt wie ein Schwerverbrecher!
tretixe
Na wenn du einen Stehplatz hattest solltest du wissen was ich meine. Oder keine Menschen mir Helm und Knüppel gesehen?

Naja was solls, deine Erfahrungen aus Barcelona sind leicht zu toppen