Werbung im Forum

bastian
Wie du richtig erkannt hast, kann man die reine Textwerbung leichter ignorieren, was man (die User) natürlich auch macht, sofern man nicht an der Werbung interessiert ist und das ist eigentlich niemand. Das hat natürlich zur Folge, dass die Klickrate sinkt und somit auch die Einnahmen. Dies ist zwar zu einem gewissen Grad noch hinnehmbar, aber mit derzeit schlechtem Dollarkurs weniger. Somit ist die Werbung (leider) auch bunt, da hier der oben genannte Ignoranz-Effekt nicht so schnell eintritt. Die Einnahmen generieren sich nicht nur anhand der Klickrate, aber sie stehen im Zusammenhang mit den Views der Banner, da dadurch unter anderem die Wertigkeit der Seite(n) errechnet wird. Reine Text-Ads wären mir natürlich auch lieber.

Das Blocken ist aber dennoch leicht möglich. Nur muss auch jedem bewusst sein, dass sich dadurch die Situation nicht verbessert, sondern diese eher problematischer wird.

Für Ideen zur Lösung oder Entschärfung des "Problems" bin ich natürlich immer offen!
EiKe.I.S
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich noch ganz glücklich damit bin, dass es nur so "wenig" Werbung ist die einem hier im Forum entgegen blinkt. Wenn man das mit anderen Seiten vergleicht die ebenfalls nicht unbedingt auf Profit aus sind stehen wir doch sehr gut da.

Dort blinkt es links und rechts der Beiträge und man fühlt sich wie in einer digitalen Technobude.

Außerdem sollte man mal überlegen, dass es hier darum geht UNS überhaupt ein Forum zur Verfügung zustellen welches unabhängig und kostenlos ist.
Tapir
Zitat:
Original von bastian
Das Blocken ist aber dennoch leicht möglich.

Echt? wenn die Anzeigen Flashfilmchen sind krieg ich sie nicht weg, die Adblockfunktion erscheint nur für Grafiken.

Zitat:
Original von bastian
Nur muss auch jedem bewusst sein, dass sich dadurch die Situation nicht verbessert, sondern diese eher problematischer wird.

Das verstehe ich nicht.
Wenn ich sowieso nie Werbung anklicke in einem Forum beispielsweise, wieso wird ,die Situation' (gemeint ist vermutlich: die Finanzierung der Seite?) noch verschlechtert / problematischer, wenn ich die Werbung nicht sehen muss? Meinst du versehentliches Anklicken?
bastian
Zitat:
Original von Tapir
Echt? wenn die Anzeigen Flashfilmchen sind krieg ich sie nicht weg, die Adblockfunktion erscheint nur für Grafiken.

Meines Wissen blockiert AdBlock lediglich den Aufruf des Bildes, was bei Flash nicht so einfach möglich ist, da Flash-Objekte anders in eine Webseite eingebettet werden. Somit muss man den entsprechenden Code-Abschnitt blockieren, was wohl mit Adblock auch irgendwie geht (Google ist dein Freund). Alternativ gibt es für FF Adblock-ähnliche Programme die Flash bzw. generell (Java-)Scripte in Webseiten blockieren. Damit killt man sowohl nervige Flash-Filmchen als auch eventuell bösen und nervigen Script-Code, mittels dem oft die Werbung eingeblendet wird.

Flashblock: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/433
NoScript: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/722

Die Handhabe dieser AddOns ist aber nicht DAU-sicher!

Zitat:
Das verstehe ich nicht.
Wenn ich sowieso nie Werbung anklicke in einem Forum beispielsweise, wieso wird ,die Situation' (gemeint ist vermutlich: die Finanzierung der Seite?) noch verschlechtert / problematischer, wenn ich die Werbung nicht sehen muss? Meinst du versehentliches Anklicken?

Weil die Views auch etwas bringen. Es zählen nicht nur die Klicks. Wenn dies (das Blockieren der Werbung) nun die breite Masse macht, weil der Egomane in dem Anti-Werbungs-Wahn hervorsticht, der nicht akzeptieren kann, dass gewisse Webseiten auf Finanzierung angewiesen sind, dann hat diese Seite mit Pech ein (finanzielles) Problem.
Tapir
Zitat:
Original von bastian
Wenn dies (das Blockieren der Werbung) nun die breite Masse macht, weil der Egomane in dem Anti-Werbungs-Wahn hervorsticht, der nicht akzeptieren kann, dass gewisse Webseiten auf Finanzierung angewiesen sind, dann hat diese Seite mit Pech ein (finanzielles) Problem.

Ui!
Das erinnert mich an die Kommentare, als ich in meine Wohnung zog, und auf meinen Briefkasten einen "Keine Werbung bitte"-Aufkleber machte. Da war von Verschandelung der Hausfront die Rede, und dass ich doch wohl sehr egoistisch sei, ,das bisschen Werbung könnte ich doch einfach in den Müll werfen'.

Dass du zu der Schlussfolgerung kommst, dass diejenigen, die keine buntiblinki-Werbung auf Internetseiten sehen wollen, "nicht akzeptieren (können), dass gewisse Webseiten auf Finanzierung angewiesen sind", finde ich etwas abenteuerlich. Aber bitte.
Erik
Das es Geld für das einfache "Anzeigen lassen" gibt, wusste ich noch nicht. Sind es nicht nur 2 Banner die ins Auge fallen?

@Tapir: Mit AdblockPlus kann ich hier und anderswo alles blockieren. Sollte bei dir auch funktionieren.
bastian
Zitat:
Original von Tapir
Dass du zu der Schlussfolgerung kommst, dass diejenigen, die keine buntiblinki-Werbung auf Internetseiten sehen wollen, "nicht akzeptieren (können), dass gewisse Webseiten auf Finanzierung angewiesen sind", finde ich etwas abenteuerlich. Aber bitte.

Immer diese Korinthenkackerei. Es sind sicherlich nicht alle... Die, die ich kenne und AdBlock und dergleichen nutzen, blockieren gnadenlos alles. Außer ihre eigenen Seiten. Natürlich nur zu Testzwecken, damit man weiß, wie es aussieht.
Tapir
Äh, also unten auf der fsb-Seite erscheint bei mir zur Zeit Werbung für Werderkarten bei ebay.
Das find ich denn doch n bisschen doof (die sind grad noch bei 1 €, aber gerade FCB-SVW und SVW-S04 werden garantiert weit über den Origpreis gehen).

Könnt Ihr das beeinflussen / abbestellen oder ist das mit im Paket?
drbob1988
Ignorier das doch einfach und freu dich,d ass das Forum so gut läuft und kostenlos ist.
Tapir
@ drbob
ich bin sogar n Schritt weiter und hab sie schon mit adblock ausradiert
(und trotzdem gefragt).

und ich freu mich, dass das Forum kostenlos ist, klar. (kenn aber eh keins, das was kostet).
drbob1988
Stimmt schon, aber hier läuft auch imemr alles flüssig, was nicht auf allen Seiten so ist. Diese Werbung für ebay und irgendwelche Ticket-Läden stört mich überhaupt nicht.
bastian
Jaoh, irgendwie schon ein bisschen absurd. Ich bin so toll und blocke die Ads, rege mich aber dennoch über die Werbung auf. Überspitzt gesehen.

Das System der "eBay Relevant Ads" funktioniert ähnlich dem von Google Adsense. Sprich die Seite wird nach relevanten Schlüsselwörtern durchsucht und entsprechend werden passende Werbeblöcke angezeigt. Das meiste, was eben bei eBay zu den Themen gefunden wird, sind eben Tickets. Ich habe zwar einige Begriffe wie "Karten", "Tickets", etc. in eine Ausschlussliste aufgenommen, aber scheinbar ist die Relevanz dieser nicht so hoch bzw. wenn das System auch bei Begriffen wie "Bremen" und "Werder" überwiegend Tickets findet, bringt es wenig.
Tapir
Zitat:
Original von bastian
Jaoh, irgendwie schon ein bisschen absurd. Ich bin so toll und blocke die Ads, rege mich aber dennoch über die Werbung auf. Überspitzt gesehen.

Wenn du überspitzen willst, kein Problem.
wobei es auch in Ordnung wäre, wenn du einfach ein "habe mich über die Werbung gewundert" annimmst.

und das mit dem adblocken ist ja mal richtig Arbeit, denn irgendwie kommen jedesmal neue, andere Reklamen. pfiffig, puha
bastian
Du hast schon ein schweres Leben und anderen zu schaden ist halt nicht immer einfach. Wie dem auch sein...

PS: Wer Ironie findet, darf sie behalten.