kopfnuss
Großeinsatz gegen Hooligans
Ermittlungen gegen Berliner Polizeiführer eingestellt
Ein umstrittener Großeinsatz gegen Hooligans und andere Fußballfans bleibt für zwei ranghohe Berliner Polizisten ohne strafrechtliche Folgen. Die Staatsanwaltschaft sieht keine Beweise für Körperverletzung im Amt und Freiheitsberaubung. Von Frank Jansen (22.11.2006, 11:18 Uhr)
Berlin - Die Staatsanwaltschaft habe das Verfahren gegen den Leiter der Direktion 6, Michael Knape, und gegen den ehemaligen stellvertretenden SEK-Kommandoführer Bernd Kossin eingestellt, hieß es aus Justizkreisen. Knape und Kossin hatten in der Nacht zum 21. August 2005 den Einsatz gegen ein Treffen der Hooligans und anderer Fußballfans in der Friedrichshainer Diskothek "Jeton" geleitet. Dabei wurden 158 Anhänger des Berliner Fußballvereins BFC Dynamo vorläufig festgenommen und mehrere verletzt. Einige Personen kamen erst am Abend wieder aus dem Polizeigewahrsam frei. Bei der Staatsanwaltschaft gingen über 100 Anzeigen ein. Knape wurde vor allem Freiheitsberaubung vorgeworfen, bei Kossin ging es um angebliche Körperverletzung im Amt.
Nach Informationen des Tagesspiegels prüfte die Staatsanwaltschaft alle Anzeigen sehr genau. Der Polizeieinsatz sei jedoch legitim gewesen, auch könne keinem Beamten eine Körperverletzung im Amt nachgewiesen werden, hieß es in Justizkreisen. Außerdem sei kein Vorsatz für Freiheitsberaubung nachzuweisen.
Das Vorgehen der Polizei hatte im August 2005 auch bei Linkspartei und Grünen Kritik hervorgerufen. Politiker beider Parteien bezweifelten, dass der Einsatz verhältnismäßig war. SPD und CDU nahmen jedoch die Polizei in Schutz.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/nachri...igans/81733.asp
~Sangue Verde~
War ja klar irgendwo..
Es gibt einen Herrn N. , der hat mal seine Strafe gekriegt. Irgendwann kommen die auch noch dran.
mazzo
| Zitat: |
Original von ~Sangue Verde~
War ja klar irgendwo..
Es gibt einen Herrn N. , der hat mal seine Strafe gekriegt. Irgendwann kommen die auch noch dran. |
nicht wundern, wenn nach solchen Aussagen die Nervosität bei Einsatzkräften erhöht ist da "im Internet Drohungen gegen Polizisten" ausgesprochen wurden.
Patrick --
War ja klar irgendwo..
Es gibt einen Herrn N. , der hat mal seine Strafe gekriegt. Irgendwann kommen die auch noch dran. |
Meinst du Nivel? Wenn ja, dann fällt mir dazu nicht mehr viel ein...
~Sangue Verde~
Original von mazzo
War ja klar irgendwo..
nicht wundern, wenn nach solchen Aussagen die Nervosität bei Einsatzkräften erhöht ist da "im Internet Drohungen gegen Polizisten" ausgesprochen wurden.
|
Ich habe ihnen nicht gedroht, sondern ihnen lediglich etwas gewünscht

.
Und damit meinte ich ausnahmsweise nur die beiden. Also braucht sich ausser den beiden auch keiner angesprochen fühlen.
@ Patrick --
Solange du auf der anderen Seite nicht A.C.A.B. und Gegen Polizeigewalt rufst, nehme ich das gerne so hin.
dudu
@ Patrick --
Solange du auf der anderen Seite nicht A.C.A.B. und Gegen Polizeigewalt rufst, nehme ich das gerne so hin. |
Wenn man gegen Polizeigewalt ist, ist man automatisch für Gewalt gegen die Polizei? Nette Logik.
~Sangue Verde~
"Gewalt erzeugt Gegengewalt, hat man dir das nicht erzählt?"
Wenn du deinen Hass auf Menschen, die deine Freunde schlagen und einknasten ohne Grund, so gut im Zaum hast, hast du meinen Respekt.
Bene_NRW
|
Kreislauf der zu NIX führt.
Natürlich verstehe ich deinen Standpunkt.
eYke
Original von Bene_NRW
|
Natürlich verstehe ich deinen Standpunkt. |
Dann erkläre mal wie man gegen Polizeigewalt vorgehen will oder wie man willkürliche Festnahmen verhindern will? Durch Gesänge? Unwahrscheinlich.
~Sangue Verde~
Original von eYke
Original von Bene_NRW
|
Natürlich verstehe ich deinen Standpunkt. |
Dann erkläre mal wie man gegen Polizeigewalt vorgehen will oder wie man willkürliche Festnahmen verhindern will? Durch Gesänge? Unwahrscheinlich. |
Eben. Genau das meine ich.
Es nützt dem Festgenommenen / Verprügelten NICHTS, wenn du daneben stehst und singst.
JustusJonas
Mal ganz frei von Wertung ist es aber auch vermessen zu denken, das durch Gewalt, Repression und Willkür gestoppt werden können....
Naja, Do a good to society...
werder|owl
Es gibt einen Unterschied zwischen dem verhindern von "willkürlicher Gewalt" und dem, was dem angesprochenen "Herrn N." passiert ist. Wer sich darüber freut, ist nichts weiter als ein dämlicher Idiot, der nichts begriffen hat. Polizisten tot zu schlagen ändert daran, das es Polizei gibt, ziemlich wenig.
~Sangue Verde~
Malte,wann meinst du gehen Bullen eher auf einen ohne Grund drauf?
Wenn sie zu befürchten haben,dass 50 Leute gleich singen , oder wenn sie zu befürchten haben,dass 50 Leute gleich entschlossen auf sie losgehen?
edit:
Ich habe mich nicht gefreut, ich habe beschrieben,was passiert, wenn das Fass zum Überlaufen kommt. Den Unterschied solltest du kennen.
Dass sich das an einzelnen (die vielleicht garnichts damit zu tun haben) entlladen kann und nicht an denen, die den Tropfen zum Überlaufen gebracht haben, wissen wir auch.
eYke
Die Antwort kannst du dir selber geben, das weisst du. Leider würde eine Gegenaktion natürlich wieder noch deutlichere Maßnahmen rechtfertigen. Zumindest von Seite des Staates aus.
~Sangue Verde~
Klar, die Frage war ja auch lediglich rhetorisch gemeint.
Welchen Ausweg (ausser der totalen Anpassung) soll es denn sonst geben, ausser sich entschieden zu wehren?
JustusJonas
Original von eYke
Die Antwort kannst du dir selber geben, das weisst du. Leider würde eine Gegenaktion natürlich wieder noch deutlichere Maßnahmen rechtfertigen. Zumindest von Seite des Staates aus. |
Das ist der Punkt...
Zusammenhalt ist aber trotzdem wichtig !
SVW-Stephan
Welchen Ausweg (ausser der totalen Anpassung) soll es denn sonst geben, ausser sich entschieden zu wehren? |
Die erste Maßnahme könnte doch schon mal sein, das Internet nicht mit noch mehr Schwachsinn vollzumüllen.
dudu
| Original von ~Sangue Verde~Ich habe mich nicht gefreut, ich habe beschrieben,was passiert, wenn das Fass zum Überlaufen kommt. Den Unterschied solltest du kennen. |
Wenn das Fass zum überlaufen gebarcht wird? Welches Fass wurde denn da bitte zum überlaufen gebracht? Nivel wurde vonn Hools geschlagen die diesen Menschen bis dato nie gesehen haben. Da konnte gar kein Fass zum überlaufen gebracht werden.
~Sangue Verde~
Original von dudu
| Original von ~Sangue Verde~Ich habe mich nicht gefreut, ich habe beschrieben,was passiert, wenn das Fass zum Überlaufen kommt. Den Unterschied solltest du kennen. |
Wenn das Fass zum überlaufen gebarcht wird? Welches Fass wurde denn da bitte zum überlaufen gebracht? Nivel wurde vonn Hools geschlagen die diesen Menschen bis dato nie gesehen haben. Da konnte gar kein Fass zum überlaufen gebracht werden. |
Dudu,wenn du einen Satz weitergelesen hättest,wüsstest du,dass ich damit meinte, dass nicht Nivel das Fass zum Überlaufen gebracht hat, sondern überzogene Maßnahmen im Vorfeld.
Gegenfrage: Meinst du, Hass entsteht ohne Grund?
-Scholle-
Welchen Ausweg (ausser der totalen Anpassung) soll es denn sonst geben, ausser sich entschieden zu wehren? |
Vielleicht in dem man dem normalen Bürger mal darauf hinweist bzw auch überzeugt, dass die Polizeimaßnahmen total überzogen sind und sie diese oftmals sinnlosen Maßnahmen durch ihre Steuergelder finanzieren.
Wenn ein Großteil der Gesellschaft diese Aktionen ablehnt und nicht Befürwortet, wird auch die Polizei nicht mehr so weiter arbeiten können.
Das ist sicherlich ein harter und arbeitsintensiver Weg, aber auch der einzig effektive.
Dudu,wenn du einen Satz weitergelesen hättest,wüsstest du,dass ich damit meinte, dass nicht Nivel das Fass zum Überlaufen gebracht hat, sondern überzogene Maßnahmen im Vorfeld.
|
Also 98 ist noch nicht so ganz meine Fußballzeit angebrochen aber ich meine mich erinnern zu können das es damals noch kein Problem mit überzogenen Maßnahmen gab.
Solltest du es aber als überzogen sehen wenn die Polizei zwischen randalierenden/schlagenden Fans dazwischen geht, dann weiß ich auch nicht mehr...