Stadionverbot in Düsseldorf

RE-Baxxter
5.000 Euro und fünf Jahre Stadionverbot

Mit einer drastischen Strafe endete für den 37-Jährigen Ole G. die Missachtung der Stadionordnung am vergangenen Freitag: Unmittelbar nach dem Spiel führten Ordnungskräfte der LTU arena den Mann aus Hilden, der einen Bierbecher auf das Spielfeld geworfen hatte, der Polizei zu, die seine Personalien zwecks Strafverfolgung aufnahmen. G. erwartet nun eine Strafe in Höhe von 5.000 Euro sowie ein fünfjähriges, bundesweites Stadionverbot.

Paul Jäger, Geschäftsführer der Fortuna hierzu: „Es kann nicht sein, dass wir hohe Zäune ziehen müssen, Fangnetze aufhängen und Strafen zahlen müssen, nur weil einige Unbelehrbare meinen sich daneben benehmen zu müssen.“ Die Einhaltung der Stadionordnung werde in Zukunft noch stärker kontrolliert. „Wer etwas in den Innenraum wirft oder zündelt, wird zukünftig rigoros bestraft“, so Jäger weiter.

Im Übrigen lobt der Verein 500 Euro Belohnung aus für die Identifizierung der übrigen Täter, die am Freitag Gegenstände geworfen haben. Finanzchef Werner Sesterhenn: „Wir bitten alle Fans um Mithilfe, denn die Fortuna kann es sich nicht leisten, schon wieder einen fünfstelligen Betrag an Strafen zu bezahlen. Wir wollen damit ein deutliches Zeichen setzen, denn es sind nur einige Wenige, die gegenüber der überwältigenden Mehrheit, die zu den Spielen kommen und mit Leidenschaft und Emotion dabei sind, derlei Ausfälle zeigen – aber uns allen schaden.“

www.fortuna-duesseldorf.de
mazzo
uuiiiiuiiiiuiiii, hoffentlich erwaisch tmich keiner, wenn ich mal auf den Boden rotze oder am Pinkelbecken ein Tropfen danebengeht...
Achim
Auch wenn hier mal wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen wurde, empfinde ich für den Typen doch keinerlei Mitleid. Denn er ist ja selber schuld, so was macht man einfach nicht. Was aufs Spielfeld geworfene Gegenstände bewirken können, hat man ja vor anderthalb Jahren in Aachen gesehen, wo der Nürnberger Trainer - wohl von einem Bierbecher getroffen - zu Boden ging und damit ein Wiederholungsspiel vor leeren Rängen nebst 50.000 Euro Geldstrafe provozierte.
Achim
http://www.werderfans-nrw.de
mazzo
kann man von einem Bierbecher (kein Glas!) echt zu Boden gehen?
Ist natürlich sehr unschön und würde mich auch reichlich wütend machen. Aber letztlich ist das doch nur ein max. 0,4l-Bierguß aufn Kopf.
Den D-dorfer sollte man aber für so ein Vergehen nicht mit 5000Tacken und 5 Jahren SV bestrafen. Drei Spiele ohne Geldstrafe täten es auch, wenn der Wurf Vorsatz war (und nicht z.B. durch Remepleien in der ersten Reihe bedingt war).
Achim
Naja, er ist nicht bewußtlos gewesen oder so, aber wenn einen so ein voller Hartplastikbecher richtig am Kopf trifft, tut das sicher ganz schön weh. Der Punkt ist jedenfalls, daß es schon einen Unterschied macht, ob man "mal auf den Boden rotzt" oder ob man feste Gegenstände aufs Spielfeld wirft. Das Strafmaß ist sicherlich diskutabel, aber im Grunde finde ich es schon richtig, daß man solche Werfer nach dem Spiel rauszieht.
Achim
http://www.werderfans-nrw.de
breke
Den wurfkünstler der einen bierbecher ca. 15-20 meter werfen kann, ohne das er mindestens bis zu 3/4 "ausläuft" möchte ich kennenlernen!
willkommen im Polizeistart Deutschland, bitte verbergen sie jegliche emotionen, und ziehen sie keine grimasse!
mazzo
gut, ich war in Gedanken bei einem dünnen Plastikbecher, nicht dies Dinger mit 3,50 (oder so...) Pfand drauf.

Dennoch eine viel zu harte Strafe. Vielleicht mochte er ja nur das olle Altbier nciht leiden?
Dr. Steif
Man wird ja wohl noch ein paar Fingerabdrücke und andere genetisch verwertbare Spuren auf den Tatwerkzeugen sichern können, oder? Bei solchen schwerwiegenden Delikten sollte sowas schon möglich sein. Was ist denn das für eine miese Videoanlage in D'dorf auf der die Täter nicht klar zu erkennen sind? Skandal. Ich fürchte um meine Sicherheit
sobbon
Zu nächst einmal darf kein Tropfen Bier verschwendet werden den Bier ist ein kostbares Gut 8)

Aber ich finde man sollte einfach nich so dumm sein sachen auf das spiel feld zuschmeisen ich versteh die strafe schon .... den ich hab es lieber das die dummen bestraft werden anstatt mir jedes spiel hinter gittern oder netzen anzuschaun ....

Was aber genau so scheisse ist , sind leute die böller von hinten aus der OK nach vorne schmeisen und zwar in die Menschen mengen :mecker: :mecker:
mazzo
nein, Böller sind schlimmer. Genausoscheisse sind Leute, die ihr volles Bier wegwerfen.
sobbon
Zitat:
Original von mazzo
nein, Böller sind schlimmer. Genausoscheisse sind Leute, die ihr volles Bier wegwerfen.

mein ich auch kam nur in meiner aussage nich ganz rüber
oberhausener
das soll jetzt nicht bedeuten, dass ich es uneingeschränkt gut heisse, dass jemand etwas aufs spielfeld wirft.
aber fussball besteht nunmal aus emotionen und ich denke, es kann sich keiner, der fussball wirklich lebt, davon freisprechen, dass ihm nicht auch mal ein becher in gewissen situationen "aus der hand rutschen und dann mehrere meter richtung spielfeld fliegen kann".

es gibt wirklich gefährlichere dinge, als ein geworfener bierbecher.

und letztendlich wäre es ( wenn es das thema müllvermeidung etc. ) nicht gäbe, sinnvoller, diese dünnen einwegbecher auszuschenken. damit kann garnichts passieren, ausser dass jemand, der das ding abbekommt, nach bier stinkt.
Finkos
naja sicherlich gibt es schlimmeres als n vollen becher gerstensaft auf den kopf zu bekommen, aber da fällt mir just das ligapokal spiel in düsseldorf gegen leverkusen ein. damals saßen die "ghostbusters" 3-4 reihen vor uns und nach dem 1:0 flog halt auch ein randvoller becher nach vorne, direkt auf eben einen kopf eines ghostbusters. er hielt sich auch noch einige zeit seinen kopf und man konnte später auch noch eine kleinen beule oder n blauen fleck erkennen....soviel nur am rande
Fiedel43
Das man von einem Bierbecher, der sich während des Flugs ohnehin leert nicht einen Schädelbasisbruch bekommen kann ist klar. Ich denke es geht vielmehr darum, dass die Hemmschwelle sinkt, etwas anderes zu schmeissen, wenn 15 Bierbecher auf das Spielfeld fliegen. Nach dem Motto: "Haben die doch auch gemacht- wenn ich das mache fällt es nicht auf- ich hatte aber kein Bierbecher mehr..."
Das mit diesem Urteil ein Exempel statuiert wird ist für denjenigen Sch..., das ist aber nun mal so, wenn es abschrecken soll. Pech für den, aber wenn man ihn mit 300€ davonkommen lässt, hat das keine Wirkung.
Und Emotionen hin oder her, da muss man sich selber unter Kontrolle haben und auch ggf auf andere achten und das unterbinden.
1. gehört sich das nicht
2. Schadet man sich immer nur selber- hab noch nie gehört, dass Schiedsrichter sich dann umentscheiden und eine Entscheidung aufgrund von Bierbecherwürfen zurücknehmen.
CiderExpressCrew
Zitat:
Original von mazzo Genausoscheisse sind Leute, die ihr volles Bier wegwerfen.

Meine Rede. Auf Bierverschwendung sollte die Todesstrafe stehen.
mansonblack
naja son premiere mann der da unten in düssledorf stand, wollte von nem kumpel die adresse haben, da ihm beim anstoßen der becher außer hand gefallen ist, und dann 2 spritzer auf den hoch heiligen laptop gekommen sind....
ach mann, die sollen sich nicht so anstellen, das war ja noch nichtmal absicht!

viel besser waren die kollektiven becher würfe aus der kurve beim elfmeter nachher.....
sobbon
wie wird den ein stadion verbot kontrolliert an ne karte kann man doch über freunde kommen .... und am stadion wird man das nich kontrollieren können ...
kopfnuss
Stadionverbote können schlecht kontrolliert werden aber wenn man doch mal in eine Kontrolle kommt, bekommt man eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch. Außerdem wissen die SKB´s ganz genau bescheid wer SV hat und wer nicht.
sobbon
mhh hab ich mir schon gedacht
tretixe
Zitat:
Original von kopfnuss
Außerdem wissen die SKB´s ganz genau bescheid wer SV hat und wer nicht.

die wer?