Im folgenden ein etwas längerer Text, aber bitte nicht abschrecken lassen.
Hallo miteinander,
ich habe seit heute Mittag ein großes Problem mit meinem Notebook.
Ich habe es normal, wie immer, eingeschaltet und wollte ins Internet, jedoch funktionierte das auf einmal nicht mehr. Ich habe es normal, wie immer, in der Nacht ausgemacht, bis dahin gab es keine Auffälligkeiten.
Ich habe ein Notebook, bei dem eine W-Lan Karte eingebaut ist. Der dazugehörige W-Lan Router steht momentan neben dem Gerät und funktioniert, denke ich, einwandfrei.
Gehe ich unter...
- Systemsteuerung
- Netzwerkumgebung
- Drahtlose Netzwerkverbindung
- Eigenschaften
- Internetprotokoll (TCP/IP)
- Eigenschaften
...gebe ich dort die passende IP Adressen usw an, wie es schon Monate vorher der Fall war. Eigentlich also alles richtig, es ist schließlich wie immer, als es funktionierte.
Ist das erledigt, kann ich mit Hilfe des Browsers schonmal auf den Router zugreifen (
http://192.168.2.100). Der Router ist also erreichbar, die W-Lan Karte muss demnach also auch aktiviert sein, sonst käme ich ja gar nicht soweit.
Ich hatte früher die Übertragung zwischen Notebook und Router verschlüsselt, gerade den Key mehrmals neu eingegeben, jedoch ohne Erfolg. Auch ohne Verschlüsselung konnte ich nicht ins Internet.
Eins war aber auffällig.
Beim Verbinden (Notebook-Router) kam die Nachricht "Drahtlose Verbindung nicht möglich", danach kam aber gleich die Info, dass die Verbindung zum Router aufgebaut wurde (Signalstärke xx usw). Irgendwas stimmt doch da nicht, oder?
Fakt ist:
Ich kann auf den Router via W-Lan zugreifen, jedoch nicht das Internet aufrufen. ICQ usw geht gar nicht, dass heißt irgendwas blockiert das Durchkommen.
IP Adressen sind eigentlich alle richtig (mehrfach eingegeben), Router läuft, W-Lan Karte habe ich auch schon auf Verdacht neu installiert.
Alles ohne Erfolg.
Aktuell bin ich über eine Kabelverbindung im Internet, jedoch ist das aus bestimmten Gründen keine Lösung auf Dauer. Scheint also doch etwas mit der W-Lan Karte zu sein, die im Notebook eingebaut ist?
Ich habe hier noch eine W-Lan USB Adapter herumliegen, der bis vor einigen Tagen bei meinem Vater ohne Probleme lief, jedoch ist der Treiber verschwunden. Wenn ich darüber mehr weiß, editiere ich dieses Beitrag bzw. Antworte.
Es wäre wirklich super, wenn sich jemand die Mühe machen würde und helfen kann, sofern es denn irgendwie möglich ist.
http://img65.exs.cx/img65/7213/Router.jpg
Das Bild zeigt die Einstellungsmöglichkeiten auf dem Router, auf den ich ja via W-Lan zugreifen kann.
//
Wer verschiebt das immer hierhin? Eine kleine Benachrichtigung wäre mal nett gewesen :-/