U21-Nationalspieler Alexander Walke verlässt Werder Bremen

Matinho
U21-Nationalspieler Alexander Walke wird den
deutschen Fußballmeister Werder Bremen zum Saisonende verlassen. Der
21 Jahre alte Torhüter hat ein Angebot für einen Dreijahresvertrag
abgelehnt, das einen Passus über eine mögliche Ausleihe an einen
anderen Verein enthielt. «Alexanders Absage ist sehr bedauerlich. Wir
hatten mit ihm noch viel vor», sagte Werder-Geschäftsführer Klaus
Allofs am Donnerstag. Bremen hat für die nächste Saison Tim Wiese als
neuen Torhüter neben der Nummer eins, Andreas Reinke, verpflichtet.
Quelle: DPA
---
Mann scheisse is das !
oberhausener
und das ist der dank dafür, dass man ihn nach seinem "drogenskandal" geholfen hat und ihn trotz langer sperre nicht rausgeworfen hat. :aua:
leinaD
ich sag nur mal reisende soll man nicht aufhalten. aber @ oberhausener geb dir vollkommen recht
Niebuhr
ist zwar schade, aber schon in ordnung. so rosig waren seine aussichten bei werder nun auch wieder nicht. bevor er als ewiges talent bei uns versauert soll er es woanders probieren.
UTB-TimORoggy
Denke ich auch. Grad weil wir je den Wiese geholt haben. Da siehts schlecht für ihn aus. Sympatisch war er mir allerdings immer!
Ultra´ Grüppenbühren
ich find das zum kotzen!!!!!!!!!!11

reinke ist, so leid es mir tut, langsam zu alt und "gebrechlich". mit ihm brauch man nicht mehr lange planen. ich finde auch, dass man sich wiese hätte schenken können, vor allem nach seiner verletzung, weiss man nicht wie es mit ihm aussieht.

meiner meinung nach hätte man alex fördern sollen. der wäre was geworden. viel glück für ihn, denke er wird einen guten weg gehen.
Denuz
jo da muss ich zustimmen....reinke ist zu alt...und von walke find ich das ne schweinerei dass er weg geht nachdem wir ihn nach dem drogen skandal noicht rausgeworfen haben, wie oberhausener ja schon sagte!

Naja aber wiese wird wohl schon ein guter ersatz sein entweder für walke oder reinke
Werder4-ever
Schade,ist wirklcih ein großes Talent.
Bin auch etwas enttäuscht.
Na ja,Wiese ist ja auch gut und dann muss halt Borel 2.Torwart werden.
Erik
hatte jetzt nicht damit gerechnet....

wobei freiburg schon ne interessante sache ist... da kann man mit 21 schon stammtw sein und dann hochwechseln....
Foerster
ich hätte an seiner stelle dasselbe getan, in freiburg kann er stammtorhüter werden, in bremen waren seine aussichten: 2. TW hinter Jim Wiese oder aber ausgeliehen um Praxis zu bekommen... weiß nicht, da hätt sich doch jeder für freiburch entschieden! und geiles wetter haben se da unten auch noch!!
JmcTriaden
Aber vllt hätte er ja uach mit einem Vertrag bei Werder zu Freiburg gehen können!!Naja un dann halt wieder zurück!!Ich finde es schade!!!Aber Borel als 2ten lieber nicht!!!
Reinke ist auch leider nur ein mittelmäßiger torwart, bei der Abwehr letzte Saison, hätte fast jeder Torwart(außer vllt Borel) gut ausgesehen!!!!
Matinho
komisch...ich verstehe auch nicht, warum das nichts mit ner Ausleihe geworden ist. Hätte meinentwegen auch ne langfristige Ausleihe sein können...bis 07/08 oder so
Dr. Steif
Schade, geile Reflexe hatte (hat) er. Aber Kasper Jensen (korrekt?) ist auch nicht verkehrt. Ob 2/3 TW bei den Profis... 3. Liga halten!!! Und wieder angreifen!
MrBonde
Hätte er sich ausleihen lassen, wäre er erst wiedergekommen wenn Jim Wiese sich hier längst als Stammtorwart etabliert hat. Dann hätte er, nachdem er sich im Profifussball etabliert hat, schön hier 2 Jahre oder so die Bank wärmen können. Verständlich, dass er da keine Lust zu hat.
Bömmel
Walke wechselt nach Freiburg

Allofs und Schaaf sind vom Torhüter maßlos enttäuscht / "Es waren rein sportliche Gründe"

Von Arne Flügge

und Erik Trümpler

BREMEN · Am Mittwoch noch hatte Sportdirektor Klaus Allofs optimistisch verkündet, dass die Vertragsverlängerung mit Alexander Walke so gut wie in trockenen Tüchern sei - gestern nun platzte die Bombe: Der Torhüter hat das Angebot von Werder Bremen abgelehnt und wird stattdessen in diesen Tagen einen Dreijahres-Vertrag beim SC Freiburg unterschreiben.

Die Enttäuschung über die Entscheidung des 21-Jährigen stand sowohl Bremens Sportdirektor als auch Werder-Trainer Thomas Schaaf ins Gesicht geschrieben. "Wir hatten vor, etwas Gutes zu tun. Aber wer nicht will, der hat schon", grollte Allofs. Der Wechsel Walkes sei für ihn "völlig unverständlich und nicht nachvollziehbar."

Werder hatte dem 21-Jährigen einen Dreijahres-Vertrag vorgelegt. Mit der Maßgabe, sofort für zwei Jahre ausgeliehen zu werden, um genügend Spielpraxis zu sammeln. Nach dem Abschied von Andreas Reinke 2007 sollte der Keeper dann mit Tim Wiese in den Konkurrenzkampf um die Nummer eins im Bremer Tor einsteigen. "Wir wollten mit Alex gemeinsam etwas entwickeln, weil wir bei ihm großes Potenzial sehen. Wir hatten ihm eine Zukunft bei Werder aufgezeigt. Seine Absage ist sehr bedauerlich."

Thomas Schaaf war maßlos enttäuscht. Er hatte ganz auf die Karte Walke gesetzt, den U 21-Nationaltorwart nach der Winterpause sogar zur Nummer zwei befördert. "Wir haben über Jahre hinweg mit Alex richtig gelegen und ihm eine gute Entwicklung ermöglicht. Jetzt verlieren wir ihn, bevor wir überhaupt etwas von Alexander hatten", sagte der Trainer.

Nach der Haschisch-Affäre während der U 20-WM in den Emiraten im Dezember 2003, als der junge Torwart von der FIFA für sieben Monate gesperrt worden war, hatte sich Schaaf überdies wie eine Wand vor den Keeper gestellt und an ihm festgehalten. "In Zukunft werden wir uns überlegen, ob wir uns wieder so verhalten", meinte Schaaf frustriert. Von Charakterschwäche des Torwarts wollte der Coach nicht sprechen. "Das maße ich mir nicht an. Darüber soll jeder sein eigenes Urteil fällen . . ." Sportchef Klaus Allofs machte aus seinem Herzen ebenfalls keine Mördergrube: "Ich kann Alexander nicht verstehen. Wir haben ihm damals in einer schwierigen Situation zur Seite gestanden und uns der Verantwortung gestellt. "

Das weiß Walke, und deshalb "bin ich auch für alles dankbar, was der Verein für mich getan hat. Doch es waren rein sportliche Gründe, warum ich mich zu einem Wechsel nach Freiburg entschlossen habe. Deshalb habe ich mir moralisch nichts vorzuwerfen."

Die Variante mit dem Leihgeschäft "haben wir lange diskutiert", erklärte gestern Walke-Berater Stefan Schneekloth, "doch dafür haben sich keine konkreten Angebote ergeben." So hätte sein Schützling in die Situation kommen können, als Nummer drei in Bremen bleiben zu müssen. "Für Alex geht es darum, sich sportlich weiter zu entwickeln", sagte Schneekloth. Da kam das Angebot aus dem Breisgau wie gerufen. Allerdings wollte Freiburg Walke nicht ausleihen. Er soll Torhüter Richard Golz (36) beerben. "Vielleicht schon in diesem Jahr, spätestens aber 2006 hat Alex die Chance, Nummer eins zu werden.", meinte Schneekloth.

Er kann die Bremer Enttäuschung zwar nachvollziehen, nicht aber, dass "Werder die Entscheidung von Alex als Undankbarkeit abqualifiziert". Für einen Torwart gebe es in der ersten und zweiten Bundesliga nicht viele Möglichkeiten, einen Club zu finden. "Freiburg ist ein seriös geführter Verein, bei dem Alex eine gute sportliche Perspektive hat", findet Schneekloth: "Es ist doch klar, dass ein junger Torhüter über diese Möglichkeit nachdenkt." Auf der anderen Seite, so der Berater weiter, habe sich Werder für die Lösung Reinke/Wiese entschieden. "Das musste Alex auch akzeptieren."

[08.04.2005] Kreiszeitung