Mein Freund Mohamed aus dem Irak

mazzo
ich weiss nicht Recht, wo das Thema am besten rein passt. Wenn ein Mod das woanders hinschubsen will, sei es so. Ich erwähnte die Begebenheit letzte Woche im Eisen und versprach daraufhin, dass hier etwas genauer zu erläutern.

Die folgende Geschichte ist so wahr wie exotisch und ein Grund warum ich das Internet so liebe. So gings los:

Irgendwann Anfang November stand ein englischer Post auf werder.foros.de, wo ich das dortige Forum moderiere. Dort sind vor allem Werderaner im Exil tätig, einige wohnen auch in Übersee. Eine relativ gemütliche, übersichtliche Runde. Egal. Jedenfalls hinterließ einer mal einen Post auf englisch mit Bitte um Kontakt und Angabe einer Email. Neugiereig wie ich bin, schrieb ich wenige Sätze per Email, stellte mich kurz vor und fragte wo der Gute denn herkommt. Ich hab mit allem gerechnet, aber sicher nicht damit (meine Anmerkungen kursiv in eckigen Klammern):

Zitat:

my name is mohammed, i was born on 04 december 1972 (we are the same age), not married. I am from iraq and live in a city called baqubah [deutsch: Bakuba] and i guess you heard about it from news coz there was many bombs and killing here because of the US/UK war. personally, i witnessed 4 suicide car bombs by terrorists about 2 kilometers from where i live [aktueller Stand liegt weit höher, er überlegt, sich bei WettenDass zu bewerben, da er inwzischen an der Detonation den Bombentyp erkennt]. baqubah is the capital of diyala province. Baghdad is about 45 minutes by car from here. I am mechanical engineer and because of UN/US sanctions during 90s i couldn't work in this field but i worked in computer & internet in jordan for two years (mainly in internet cafes) and got great experience in this field. now i give lessons in internet and computers coz its new here in iraq.

also i work in updating satellite receivers by computer. i don't get much money coz the economy here is bad.

my story with SV Werder Bremen:

on 1983 i guess, iraqi official tv channel was displaying recorded bundesliga
matches. these matches was edited to be for one hour by german TransTel company with arabic commentator. one of these matches was werder vs bayern in olympia i guess, it ended 3-2 to werder and rudi voller made the 3rd. goal by looping the ball above bayern keeper pfaf, from that time i started a special relation with werder.

1st., reason was when the commentator spelling the name (werda bremen) and as you know there is a case that u love something and u don't know why

2nd., rudi voller was a great striker for (werda) and i still say to myself
that werder bremen is a strikers transit company coz he buy players with a little amount of money and sell them with great profit (voller, riedle, pizzaro, lovely ailton, and now the turn for valdez i guess)

3rd. werder is loyal to everyone who work with him: rehhagel, schaaf, kamp, burdensky, allofs ...... , and they all loyal to werder

now, i saw bundesliga matches live through polish channel on hotbird satellite for the 2nd. year coz satellite was banned here during saddam's tayranny time.

when bremen met stuttgart, the match was not live so i went to zdf teletext
to see the 1st. half (1-0) to stuttgart. after the game ended i went again to
the teletext and put my hand on tv display in order not to see bremen result. I lowered my hand untill bremen result and found it 2-1 and started yell with myself

before two days i went to google search and wrote (werder bremen fan clubs) and found all forums in german. i started registering in the forum coz the site buttons much likely arranged as arabic forums (but from left to right) and also some germen words much like english so i succeeded to register.

also i see ARD Sportschau weekely, waiting for werder match and learning some words and i liked the word (gegen) the way i liked werder on 80s.

now, werder made a great success in champions league and iam waiting inter milan match. valencia is retarding these days so its not hard to werder to beat him again.

my only hope is to be in Wesser some day to see werder: coach, players,
(fans). so i ask you to tell any werder bremen fan who can help me to be in
wesser coz i dont know how to come and don't have enough money to finance.

Hammer, oder? Sein "Weg zu Werder" ist aller Ehren Wert! Wie kann jemand ohne je in der Stadt oder nur dem Kontinent gewesen sein und nur per Radio und TV (was über Jahre nur sehr sporadisch ging) genau diese Erkenntnisse gewinnen? Ich war hin und weg!

Ich schrieb zurück, palaverte immer mehr mit ihm über die Zustände da unten (er ist heilfroh, dass Saddam weg ist, ist aber recht sarkastisch und nüchtern in der Beurteilung der USA-Besatzung) und Religion im Allgemeinen: Er ist soviel (sunnitischer) Moslem wie ich (katholischer) Christ, soll heissen: er lebt in der Kultur aber ist kein sonderlich religiöser Mensch. Alkohol trinkt er aber keinen. Ein Statement dazu (find das Originalzitat nicht, aber sinngemäß): "Die Buden, die hier Bier verkaufen, bekommen eine Warnung und wenn sie am nächsten Tag noch Bier verkaufen fliegt da ne Handgranate rein. Prost."

zum Irak und dem Krieg

Zitat:

but the truth for iraqi people is that they dislike both! [die USA und Saddam]

u heard about UN oil for food program made by USA ... now it is replaced by
occupation for freedom { o-o (oil - occupation) , f-f (food - freedom) }

it all started after saddam invade kuwait on 1990 .. saddam thought that US will be glad for him to invade but what was happened is that US do not allow to any one to control oil market.

saddam time was a very bad period to iraq and iraqi people.. during 80s men were sent to fight against iran and then came kuwait war. many families lost their sons in these two wars rather than damages and after kuwait war all world were against saddam and this world extend his hostility to iraqi people and did not think for just a second that saddam did not affect with sanctions. there were many things happened here and the world didn't know about coz iraq were closed to the world and saddam played in iraq and iraqis as he want during 90s

when saddam fell, it was a great day for iraqi people, be sure of that .... and saddam loyalists hidden in their own lands and farmers so iraqi people
were really felt freedom. when those loyalists found that they can walk again in streets without any fear from revenge, they started to fight US troops on streets and saddam was ruling this streets war. when US troops attacked on streets they directly open fire in every direction in the street that any passing by citizen can die. this made iraqi people hate US forces and forgot that great day times and blamed US of all what is going on here. US have its own goals here and control everything in iraq. now, when US convoy pass on streets its not allowed to any driver to pass them, otherwise they 'll kill him. they sign to drivers to go to the opposite road and then after they pass the convoy they back again to the original one!

insurgents hit US camps by mortar and sometimes (if not most times), mortar fell on a house of an iraqi citizen or in a street killing students going to their schools !!

also, qaeda terrorists came to iraq because there were no border forces and start to fight US and some neighbor countries also do not want to iraq to be stable and their intelligence started to pay to people and political parties to assassinate former baath party members and some political parties do this thing coz they were expelled in these countries. any non-iraqi citizen exposed to kidnapping. if terrorists find that this non-iraqi work with US forces he 'll counted with deads. if he proved that he is from countries that were not in US coalition, they (may) free him for a ransom. also, any iraqi work with US troops can be killed.

and so, u c those terrorists have an excellent organization that they can hit
and run without almostly no loses. they say that iraqi police, iraqi national
guards, new iraqi army are agents to US and (must) be killed. they want to form their own zone to control it and make their own rules.

as an example, today a roadside bomb exploded against iraqi police and four were died. three members of the local council of diyala province were beheaded south of baghdad. they were in a funeral of another member assassinated two days ago. there are more events, like kidnapping happened also.. just ask me to write if u want to know and read more )))

and so, killing machine is familiar here. we used to this from 80s (from
saddam to US)

the only thing that is good here after the war is the salary of the government employees. during 90s, they were selling their tv sets and other stuff to finance their families coz they were recieve three (again, three) US$ a month from saddam.

Wenn mal ein paar Tage keine mail kommt, fürchte ich immer, er könne in irgendeinen Bombenangriff geraten sein. Oder in freindly fire und was da alles so passiert... Irgendwann kam dann mal das hier

Zitat:

i feel so sad..

Was war passiert? Werder hatte gegen Bödefeld verloren. Der Mann hat Humor und kennt die wahren Sorgen des Lebens!

Wir haben inzwischen auch Post gesendet, die braucht zwar lange und ist unsicher, weil man nciht weiss was dort geklaut wird, aber normale Briefe scheinen anzukommen. Mein Päckchen mit den Postern der letzten zwei Jahrgänge aus dem Werder-Magazin und anderen Utensilien ist leider noch unterwegs. Hoffentlich wirds noch was.

Dann kam das hier:

www.geocities.com/mo7am7

Mohamed hatte einen Freund gebeten Fotos zu machen und er hat sie online gestellt. Ich bot sofort an, auf unsere FanclubSeite zu verlinken. Man muss wissen, dass er da unten schwerste Bedingungen hat, Strom fällt gerne mal aus wenn Bomben einschlagen und Benzin ist knapp. Jedes fahrende Auto ist ein potentieller Selbsmordattentäter, zudem das Chaos die Versorgung der bevölkerung mit Energie, Wasser und dem Nötigsten nicht zulässt.

Mohamed würde sich freuen, wenn er Mails bekomt und sich mit noch mehr Werderanern unterhalten kann. Das geht nur auf englisch (oder arabisch ), aber hiermit will ich ihm diesen Dienst erweisen.

Bei Gelegenheit kann ich noch mehr zitieren. Soweit erstmal, hoffentlich könnt ihr das entsprechend anerkennen. Ich bin bis heute völlig begeistert von meinem neuen Emailfreund aus dem Irak!
Soeren1313
krass, bremen hat die geilsten fans der welt *sing* echt interessant zu lesen
Janfred
irre :dh:
Stefan
Interessante Sache, finde ich gut, dass du uns ein Einblick von ihm gewährst. Leider ist Englisch das Fach, was mir am wenigsten liegt, ansonsten würde ich im sicherlich mal eine Email senden.
whitieh

...mehr als diesen satz brauch ich dazu nich verlieren
HBmalte
Wirklich äusserst Interessant, allein sein Weg zu Werder is echt Bemerkenswert!!!
Allein dieses Kommentar:
Zitat:
1st., reason was when the commentator spelling the name (werda bremen) and as you know there is a case that u love something and u don't know why

Auch die Verbundenheit zu Werder ist sehr interessant, dass er traurig ist, wenn Werder verliert aber jeden Tag sein Leben bedroht ist, sei es von Mitbürgern, US-Soldaten oder sonstwen, echt Interessant!!
Genau wie die Schilderungen der Lage in seinem Land, wo man ja wirklich net weiss wie es weitergehen soll/kann...
Sowas macht den Fussball zu etwas Besonderem!!!!

btw: die hp funktioniert bei mir irgendwie nicht...
Benny
GeoCities erlaubt wohl nicht soviele Zugriffe auf einmal.

Finde die Geschichte auch wirklich irre. Weiß auch gerade gar nicht, was ich dazu weiter sagen kann. Bin erstmal baff.
carnapo
Echt wirklich interessant.
Die Auszüge aus den E-Mails gehen runter wie Öl und es ist doch immer wieder schön zu sehen, wie so einfach Sachen wie Fußball die Menschen doch zusammenbringt.
Sehr interessant auch die Schilderungen der politischen Lage im Irak. Es ist schon was anderes, wenn das liest.
Wir sind mittlerweile schon so durch das TV abgestumpft, dass wir gar nicht mehr richtig realisieren, was auf der Welt passiert..

Vielleicht kannst du dich ja vertraulich an den Verein wenden, dass da irgendwas bei rumkommt ohne 'ne große PR-Aktion.

Gruß aus Essen
Harsumer-Jung
ich find das wirklich bemerkenswert bis wohin sich der Erfolg rumspricht und das es wenigstens etwas schönes für ihn gibt.
Mal so ein Gedanke vielleicht kann man bei Werder mal anfragen ob die Flug+Hotel+Karte bezahlen um ihm die Möglichkeit zu geben mal ein Spiel live zu sehen!!!!!!!!!!!!!
xeron
Jo fände ich auch ne gute Idee oder ob sowas klappt bliebt ne andere frage.Aber es ist schon ganz schön Krass sowas zu Lesen der Mann hat da unten egenlich ganz andere sorgen aber hört trotzdem die Spiele von Werda .
PAINKILLER
Mhhh das mit dem verein darauf ansprechen hab ich auch schon daran gedacht!
Aber das sie ihn nen flug und etc. bezahlen glaub ich ehr weniger! Aber man könnte sie ja mal fragen ob die sone art fanpaket zu ihn schicken könnten!

Und übrigens bin auch sehr baff ...und weiss uach nich sorecht was ich sagen soll!
Jimmy
Fußball vereint!

Also mich hat die Geschichte auch total bewegt und es ist einfach klasse zu hören, dass sich Werder so weit verbreitet hat! Andererseits ist es sehr traurig und beängstigend zu hören, wie das Leben dort ist! In den Medien hörst du oft nur eine sehr parteiische Meinung, doch wenn du einmal von einem dort lebenden Menschen die Lage geschildert bekommst, dann fasst du dir an den Kopf und denkst:

Willkommen in der Realität!

Ich denke ma, dass ich mit ihm Kontakt aufnehmen werde, da ich durchs Internet schon Bekannte auf der ganzen Welt kennengelernt habe und es immer wieder interressant war, etwas über das Leben in anderen Kulturen zu erfahren...

YOU'LL NEVER WALK ALONE, MOHAMED!
mazzo
Freut mich, dass ihr das so erlebt wie ich.

Der Dachverband weiss bescheid, ich bin ja mit Uwe Jahn bekannt und hab ihm das schon mal mitgeteilt, es wird vielleicht in einem der nächsten Werder-Magazine behandelt werden. Aber alleine was da oben steht würde schnell eine Doppelseite füllen, ist nicht so einfach das in dem Blatt gut darzustellen. Grossen Wind sollte man da bloss nicht machen, das wär Mohamed sicher nicht recht, er freut sich über Emails und persönlichen Kontakt, natürlich auch in Form von Briefen, die leider lange unterwegs sind - wenn sie denn ankommen. Die Adresse poste ich gerne.

Wobei der Verein ruhig nen Flug+Visa und ne Eintrittskarte (Kurve statt Loge) zum Pokalfinale (ja, OK, da fehlt noch eine kleine Hürde) plus langes Wochende in Bremen klar machen könnte Aber bitte nicht zum Vorführen sondern hanseatisch-zurückhaltend und verbindlich-freundlich.
Dr. Steif
Krasse Geschichte - Respekt!

Ümit kann doch ein paar Brocken Arabisch...
Tannenbaum
Tolle Sache :respekt:
karl spinnemann
das is ja ma richtig geil
Hatschepsut
Moin moin!

Ich finde die Story ja echt cool! So cool sogar, dass ich mich zu meinem allerersten Eintrag in diesem Forum habe hinreißen lassen (eigentlich lese ich aus Zeitmangel nicht einmal, was andere Leute so zu sagen haben).

Ich würde gerne Kontakt zu Mohamed aufnehmen, da ich Arabistik-Studentin bin und schon viele Länder des Nahen Ostens bereist habe. Ich habe leider noch nie einen Werder-Fan in einem arabischen Land kennen gelernt. Alle unterstützen immer nur die Bazis.

Kann ich Mohamed einfach an die Adresse schreiben, die bei dem Link mit den Fotos aus dem Irak angegeben ist?

Wenn ein Besuch in Bremen zustande kommen sollte, helfe ich gerne mit Arabisch aus.
mazzo
Oh, der wird sich freuen!!! Ja, die Emailaddi auf seiner Webseite ist die Seine.
Benny
Zitat:
Original von Hatschepsut
bischen Land kennen gelernt. Alle unterstützen immer nur die Bazis.

Kann ich Mohamed einfach an die Adresse schreiben, die bei dem Link mit den Fotos aus dem Irak angegeben ist?

So habe ich es auch gemacht.
Er hatte innerhalb weniger Stunden dann geantwortet, aber erstmal nur kurz. Aber er fand es soweit positiv.
Machs einfach
Jimmy
Ich glaube ich schick mohi ma ein paar werder fangesänge ausm stadion oder Bilder...wär doch auch ma geil oder