Rostocker in Bremen schikaniert

mazzo
Hab ich grad über zwei Ecken erhalten, unsere Polizei schient nur unwesentlich freundlicher als die Kollegen in Roctock zu sein...

======= Bericht eines Rostockers: ==========

"Als wir um ca. 15.30uhr in einer Seitenstrasse unweit des Weserstadins parkten bewegten wir uns langsam in richtung Weserstadion !!! An der ersten grossen Ampelkreuzung angekommen , wurde von einer sich hinter uns befindlichen Gruppe ein Luftpfeiffer ( hörte sich jedenfalls so an ... ) losgelassen!!! Dadraufhin stürmten Polizisten , aus dem an der Kreuzung steheden Polizeiwagen auf uns los und forderten uns auf uns nicht weiter zu bewegen!!! In gut 3-5 minuten war ein Polizeiaufgebot bestehend aus 4 oder 5 Wagen und rund 20 Polisten da !!! Man erzählte uns das in irgendeiner Strasse eine Gruppe Rostocker wohl Rauchbomben gezündet haben sollen und aufgrund dieses Luftpfeiffers , der nicht von uns kam , dieser Verdacht wohl auf uns und die Gruppe hinter uns fällt !!! Als die Polisten unsere Taschen kontrolliert haben und rein gar nichts fanden , meinte einer der Polisten nach der Peronalienaufnahme , das wir eigentlich gehen könnten , da wir ja nichts damit zu tun haben , aber er könnte das nicht entscheiden !!! Ca. 5 minuten später kam dann die ansage des Einsatzleiters , der meinte , dass wir alle , 9 Mann , in gewahrsam genommen werden müssten und das spiel abschreiben können !!! Ohne wiederstand zu leisten stiegen wir denn in den wagen ein der uns zur Ingewahrsamnahme mitnahm !!! Dort angekommen , wurde uns jede auskunft weshalb wir hier seien oder wie es jetzt weiterläuft verweigert !!! Auf unsre bitte telefonieren zu können , meinte der eine beamte nur das es nicht unser recht sei zu telefonieren oder sonstiges !!! Zwischenzeitlich kamen dann auch die SKB's aus Rostock , die die beamten aus Bremen wenigstens dazu brachten , uns zu sagen weshalb wir hier sind !!! Was der beamte da vorlass , liess uns alle bloss noch lachen !!! Uns wurde das zünden von Rauchbomben und Feuerwerkskörpern vorgeworfen vorgeworfen , dadraufhin , die uneinsichtigkeit , dann kam dadrufhin die Aussage das ALLE stark alkoholisiert seien ( niemand war alkoholisiert ) und dazu als gewaltbereit eingestuft werden !!! Auf die forderungen eines Alkoholtestes unsererseitz , wurde von den Bremer beamten keine reaktion gezeigt !!! Leider konnten die SKB's aus Rostock auch nicht mehr erreichen !!! Als wir während des Spiels , dann wenigstens ab und zu mal einen zwischenstand erfahren wollten , wurden wir von den beamten auch noch verarscht !!! Erst stand es mal zwei zu eins , dann später mal wieder null zu null !!! Und al wir fragten wie lange noch zu spielen sei antwortete man , das spiel sei in der verlängerung , hoffentlich gehts nich noch ins Elfmeterschiessen !!! Genauso abwärtend war die äusserung eines Bremer beamten , der meinte , " Ihr sitzt im Knast , und ich nicht " !!! Und auch die Frage nach etwas zu trinken , was wir im Rucksack hatten , wurde mit der Antwort : " Wir sind hier nicht im Hotel , sauft Wasser" beantwotet!!! Als das spiel nachdem zu ende war , fragten wir noch einmal nach , wielange wir noch in der Zelle bleiben müssen , wodraufman antwortete , das man uns erst rauslässt , wenn alles ruhig sei !!! So kam es dass wir ca. gegen 20.00Uhr - 20.30Uhr , nach viereinhalb Stunden gefängnisaufenthalt, loskonnten !!! Zum Abschluss sagte uns ein beamte noch , das wir in der Anzeige die wir nach bekommen werden noch sehen werden was wir davon haben !!! Als wir von der Polizei zurück zum Auto gebracht wurden , meinte einer der beamten aus Bremen , das er denkt , dass das alles nur schikane gewesen sei!!! Soweit dazu !!! Der auffordeung Bremen sofort zu verlassen ,kamen wir dann natürlich gerne nach !!!"
RE-Orhan
Mittlerweile leider trauriger Alltag in(Fussball-) Deutschland!!!
BaGGio
ja unsere polizei bekleckert sich auch nicht mit ruhm obwohl ich mir schwer vorstellen kann das polizisten über in gewahrsam genommene witze machen 8)
Joinsen
warum kannst du dir das nicht vorstellen? das is doch einer der hauptgruende warum solche leute diesen beruf erlernt haben: um macht ueber andere auszuueben. in amerika genauso wie in abu ghraib und ebenso in deutschland und sogar in der schoenen saubermannstadt bremen.
kann man natuerlich nicht pauschal fuer alle staatsdiener sagen, aber es ist zumindest unmoeglich, sowas in bremen auszuschliessen.
-Scholle-
ein guter bekannter von mir arbeitet beim bgs in bremen. es ist einfach nur traurig was er über seine kollegen berichtet, was für schweine das sind! früher hatte er immer gerne beim fußballdienst, konnte halt das spiel sehen etc... mittlerweile macht er das nicht mehr mit, die "hirnwäsche" zum thema fußball-fans seiner kollegen war ihm nicht ganz geheuer und auch mit den miesen witzen und teilweise sogar wetten kam er nicht klar...
Harsumer-Jung
Also mir selber wurde von einer Bekannten die bei der "Streifenpolizei" in ich ich glaube Offenbach ist erzählt das bei solchen Einsätzen immer jedemenge "Neulinge" von der Bereitschaftspolizei dabei sind die halt noch nicht so lange im Dienst únd daher wie sie sagt: Zitat: Die sind mit der Situation völlig überfordert wissen nicht wie sie reagieren sollen und sehen das zuschlagen als beste Lösung an. Zitat Ende. Mich wundert nachdem ich das gehört habe echt nix mehr und ich verstehe auch nicht wie man seitens der Polizei so dumm sein kann und gerade die Neuen bei solchen meist sehr stressigen Einsätzen einteilt. Dies wird wohl das Geheimnis jedes Einsatzleiters der Bereitschaftspolkizei selber bleiben.

GWG Stuntman

PS: Ich möchte hiermit keinen Polizisten oder sonst wen in Schutz nehmen und auch keine Vorfälle verharmlosen sondern ich mache mir nur so meine Gedanken über Grund und Ursache solcher Geschehnisse
Ultra Comunity
Stoppt willkür umd stadionverbote in Bremen und auch ANDERSOWO !!!:scheisse:
Hyrican
Ich finde das es eine ziemliche sauerei ist! Ich könnte mir aber auch vorstellen das die Polizei vom DFB aufgevordert wurde so zu handeln! Weil der eine Polizist ja sagte das sie eigentlich gehen könnten, aber halt der Einsatzleiter dagegen war! Ziemlich :scheisse:
Bjoern_HB
tja....und somit vermute ich mal das wieder stadionverbote vom dfb ausgesprochen werden !!

denn da dieses PG im zusammenhang mit einem spiel stattfand ist es dem DFB möglich direkt stadionverbote auszusprechen..
rostockä
schönen guten tag.schikane der bremer polizei,teil 2:kurzfassung:der blumnladen neben dem McD....... an bhf bremen wurde überfallen und es wurde geld enwendet.die angestellte verständigte die polizei und mehrer freunde von mir versuchten den dieb zu erwischen doch daran wurden sie leider gehindert,denn hinter einer ecke wartete die polizei und sie wurden an die wand gedrückt und kontrolliert inclusive personalien abgeben.die polizei sagte das sie leute zum blumenladen schicken aber nach auskunft eines freundes waren die am nächsten tag noch nicht da.gibt es geschwindigkeitsbegrenzung für fussgänger in bremen oder warum waren wir der polizei wichtiger als der dieb.für mich steht fest das ich NIE zivilcourage zeigen werd damit ich nich noch am ende als täter da stehe.gegen stadionverbote und polizeiwillkür!
-zensiert-
Die Leute in GRÜN/WEIS sollen sich um die Kinderschänder die frei rumlaufen kümmern , und nicht um die Leute die nen bisschen Stimmung machen wollen und Fussball gucken wollen einsperren!!!
steffen
Oh man wenn ich das höre...
Man hat halt keine chance als Fußballfan...
die waren eben zur falschen zeit am falschen Ort
Falke
Zitat:
Original von ES97 Member #134

Da kenne ich noch jemanden...
bastian
Zitat:
Original von Falke
Zitat:
Original von ES97 Member #134

Da kenne ich noch jemanden...

ich denke die meisten kennen da so einige von.
nur im business interessieren sowas nicht und ich glaube nicht, dass es in naher oder ferner zukunft anhörungsrecht für fans geben wird und selbst wenn, wer sagt denn, dass dir auch nur einer glaubt? jeder von uns weiß, dass jedes mal der spruch "ja ja, dass sagen sie alle..." kommt, wenn man sich rechtfertigen will, selbst dann, wenn man gefragt wird.
mazzo
wobei das dringend notwendige Anhörungsrecht ja erst greift wenn schon der direkte Vorfall (oder was dafür herhalten muss) vorbei ist.
Den Rostockern, die kurz vor Spielbeginn wegeheftet wurden, hätte das auch nicht geholfen, das Spiel noch zu sehen.

Obiges Besipiel (und viele weitere) können nur geändert werden, wenn die Polizei ein anderes Vorgehen an den Tag legt. Ansonsten ist zwar die anschliessende Strafe (Stadionverbot) durch ein Anhörungsrecht evtl. gemildert/abgewehrt aber eine Festnahme wegen Nichtigkeiten oder Fehlverdächtigung lässt sich damit nicht vermeiden.
Grün-weiße Möwe
Zitat:
Original von Steffen/ES97

Das wurde einigen Bremern gestern in Wolfsburg auch gesagt...
Fango
Zitat:
Original von Grün-weiße Möwe
Zitat:
Original von Steffen/ES97

Das wurde einigen Bremern gestern in Wolfsburg auch gesagt...

Kannst du das etwas genauer ausführen?
Grün-weiße Möwe
Nach der Ankunft gestern am HBF WOB war es teilweise ziemlich angespannt. In der Bremer Meute befanden sich einige etwas härtere Jungs. Auf dem Weg zum Stadion, noch ziemlich nah am HBF näherte sich dann plötzlich eine Gruppe von Wolfsburgern , die wohl ebenso dem "härteren" Kern zugeordnet werden können. Die Herren Beamten von der Polizei sind dann schnell auf die Straße gestürmt und haben diese abgesperrt um ein Zusammentreffen beider Parteien zu verhindern, sonst wäre es wohl zur Sache gegangen.

Die Bremer Gruppe bewegte sich dann weiter Richtung Stadion. In einer Unterführung gabs dann ein Gerangel mit der Polizei, warum weiß ich nicht genau. Habe gehört, dass wohl Jemand aus der Bremer Fanszene was an die Wand geschmiert haben soll. Personalien wurden jedenfalls aufgenommen, den Harmlosen hat man ebenfalls Gewahrsam angedroht, sofern sie nicht umgehend zum Stadion gehen würden.

Auf dem weiteren Weg zum Stadion haben wir uns dann von dieser "kritischen" Gruppe gelöst, in der sich allerdings auch viele friedliche und ruhige Fans befanden. Als wir fast am Stadion angekommen waren, sahen wir , dass die gesamte Gruppe, in der wir 2 Minuten vorher noch mitgegangen waren am Stadion von weitere Beamten abgefangen wurden.

Einige teilten uns mit, dass Alle aus der Gruppe ( ca. 100 Leute) ihre Ausweise abgeben mussten, egal ob gepöbelt oder nicht und auf die Frage , warum das Ganze " Ihr seid zur falschen Zeit in der falschen Gruppe gewesen".
MrBonde
Stimmt soweit, es wurden allerdings nur bei ~15 Leuten die Personalien kontrolliert, einen Grund dafür gab es schlicht und ergreifend nicht.
Michael
stimmt gründe wurden nicht genannt zu mindest mir nich bei den anderen weiß ich es nicht