Ü.Davala Haftsrafe?

RE-Mike
Haftstrafe droht
Davala in der Klemme

Bundesliga-Legionär Ümit Davala vom deutschen Fußball-Meister Werder Bremen droht in seiner türkischen Heimat eine achtjährige Haftstrafe. Gegen den 31-Jährigen läuft vor der 18. Strafkammer des Gerichts in Izmir ein Verfahren wegen Körperverletzung.

Der Staatsanwalt forderte am Samstag gegen Davala und zwei Mitangeklagte Haftstrafen zwischen sechs und acht Jahren; das Urteil wird am 16. Februar erwartet. Bei der Verhandlung war Davala wie seine "Mittäter" nicht anwesend und hatte sich durch seinen Rechtsanwalt vertreten lassen.

Verklagt worden war das Trio von den Journalisten Ercan Akgün, Ünal Gümüstekin und Serhan Sarman, die am 5. Oktober 2002 in ein Handgemenge mit Davala und Co. verwickelt waren. Die Fotografen wollten den Mittelfeldspieler, dessen Onkel Muhittin Sekman und den Ex-Fußballer Metin Altinay bei einem Essen in einem Restaurant gegen deren Willen ablichten.

Es kam zu einer Schlägerei, bei der den Journalisten angeblich die Anwendung von Waffengewalt angedroht worden sei. Zudem gingen Kameras zu Bruch. Der hohe Strafantrag der Staatsanwaltschaft ist in der Waffendrohung begründet.

Quelle: n-tv.
Alex_
jaja der kleine türke mal wieder... 8)
klener witz , weiss einer wie langer ümmmid noch vertrag hat?hab keine lust jetzt nachzugucken...
MrBonde
Kriminelle Ausländer abschieben!!!!!

Niebuhr
Lass ma Niveau reinbrinegen und hört auf mit der Diskussion. Hier können nur die Beteiligten Licht in die Sache bringen. Da wir alle nicht beteiligt sind kann wohl kaum jemand was ernsthaftes dazu beitragen und sagen. Also unsinnnig die gesamte Diskussion.
Denker
Abschieben? Ja!
Niebuhr
so so, ich war letzte nacht also noch im forum aktiv. is ja interessant. scheint ne geile party gewesen zu sein.
MrBonde
Und wie passend dein Beitrag war o_O
Bolles
Zitat:
Original von Barenburger
Abschieben? Ja!

Er kann so wie so kein fußball spielen kann ruhig in knast gehen
mazzo
Zitat:
Original von Bolles
Zitat:
Original von Barenburger
Abschieben? Ja!

Er kann so wie so kein fußball spielen kann ruhig in knast gehen

Du kannst nicht mal richtig schreiben - also auch ein Fall für den Knast.
MrBonde
Was hab ich denn hier wieder angerichtet
mazzo
was soll man machen, nu kommen wir alle inn´Knast
Sebi
Werder-Profi Ümit Davala hat am Sonntagabend dementiert, das ihm als Folge eines Gerichtsverfahrens bis zu acht Jahre Haft drohen könnten. Der türkische Nationalspieler sagte: "Bei dem genannten Verfahren wird ein Gerangel zwischen mir, meinen Begleitern und türkischen Fotografen untersucht, das mehr als zwei Jahre zurückliegt." Dabei soll der Werder-Profi angeblich Waffengewalt angedroht haben. "So etwas könnte nicht wie berichtet eine Haftstrafe von acht Jahren, sondern höchstens von acht Monaten nach sich ziehen. Dann hätte ich aber mit einer Waffe drohen müssen, was abslout nicht der Fall war. Diese Vorwürfe sind vollkommen falsch", klärt Ümit Davala auf.

Entsprechend gelassen sieht er der Verhandlung am 28.02.2005 entgegen. "Diese Angelegenheit ist weit weniger dramatisch einzuschätzen, als behauptet wird. Ich habe schon damals eine umfassende Aussage gegenüber der Polizei getätigt, so dass ich nicht einmal persönlich vor Ort sein muss. Außerdem gibt es von der umstrittenen Szene ein Video, dass klar zeigt, dass ich noch nichtmal eine derartige Drohung ausgesprochen habe. Es kam lediglich zu Handgreiflichkeiten, weil die Fotografen trotz mehrfacher Aufforderungen es nicht unterließen, in einem Lokal Bilder von mir und meinen Begleitern zu schießen", so Davala.

Der 31-Jährige weiter: "Es ist mir völlig unverständlich, dass dieser Vorfall noch einmal so aufgebauscht wird. Würde ich tatsächlich, in so einer Lage sein, hätte man mich bei der Einreise zum Trainingslager in der Türkei sofort in Untersuchungshaft genommen. Außerdem wäre ich wohl kaum für die Spiele der türkischen Nationalmannschaft im Februar berufen worden."
Denker
OK
Ich will mit !!!
steffen
Wenn er wirklich was getan hat, dann soll er weg sowas können wir hier in Bremen nicht gebrauchen..
KNAST
mazzo
wenn Fans sowas vorgeworfen wird, wehrt man sich aber gegen übertriebene Strafen wie z.B. langjährige Stadionverbote und allerlei deutschen Weder-Spielern hat man das immer nachgesehen. Da ist es dann cool und witzig... Wobei Ümit ja nur vom Pass her kein deutscher ist, ansonsten ist er das ja so wie alle die hier aufgewachsen sind und hier leben.

Ich weiss auch nicht, was daran so falsch ist, sich gegen drängelnde Papparazis zu wehren. In jedem fall ein nachvollziehbareres Verhalten als Frauen-Hauen und besoffen-Auto-fahren und ähnliche Dinge.
HB-Jens
Zitat:
Original von ES97 Member #134
Wenn er wirklich was getan hat, dann soll er weg sowas können wir hier in Bremen nicht gebrauchen..
KNAST

Zitat:
Original von mazzo
In jedem fall ein nachvollziehbareres Verhalten als Frauen-Hauen und besoffen-Auto-fahren und ähnliche Dinge.

:aua: :mad:

Ihr seid echt die Opfer der Schmierblätter!
Tannenbaum
Man sollte vielleicht mal überlegen was man über einen eigenen Werder-Spieler schreibt!
Bömmel
Davala bleibt gelassen: "Alles nicht so dramatisch"

BREMEN (flü) · Ümit Davala hat nach dem Spiel gegen Hansa Rostock noch einmal die türkischen Medienberichte relativiert, wonach dem Bremer Defensivspieler als Folge eines Strafgerichts-Verfahrens in seiner Heimat wegen angeblicher Körperverletzung unter Androhung von Waffengewalt bis zu acht Jahre Haft drohen könnten: "Bei dem genannten Verfahren wird ein Gerangel zwischen mir, meinen Begleitern und türkischen Fotografen untersucht, das mehr als zwei Jahre zurückliegt." Dass Davala dabei Waffengewalt angedroht haben soll, weist er energisch von sich: "So etwas könnte nicht eine Haftstrafe von acht Jahren, sondern höchstens von acht Monaten nach sich ziehen. Dann hätte ich aber mit einer Waffe drohen müssen, was absolut nicht der Fall war. Diese Vorwürfe sind vollkommen falsch", meinte Davala.

Entsprechend gelassen sieht er der Verhandlung entgegen, die jetzt auf den 28. Februar terminiert wurde. "Diese Angelegenheit ist weit weniger dramatisch einzuschätzen, als behauptet wird. Ich habe schon damals eine umfassende Aussage gegenüber der Polizei getätigt, so dass ich nicht einmal persönlich vor Ort sein muss. Außerdem gibt es von der umstrittenen Szene ein Video, das klar zeigt, dass ich noch nicht einmal eine derartige Drohung ausgesprochen habe. Es kam lediglich zu Handgreiflichkeiten, weil die Fotografen es trotz mehrfacher Aufforderungen nicht unterließen, in einem Lokal Bilder von mir und meinen Begleitern zu schießen", so Davala.

Der 31-Jährige weiter: "Würde ich tatsächlich, in einer derartigen Lage sein, dass mir eine Haftstrafe droht, hätte man mich bei der Einreise zum Trainingslager in der Türkei sofort in Untersuchungshaft genommen. Außerdem wäre ich wohl kaum für die Spiele der türkischen Nationalmannschaft im Februar berufen worden."

Trotzdem hat Bremens Sportdirektor Klaus Allofs für heute Vormittag ein Gespräch mit Ümit Davala anberaumt. "Wir wollen uns über die Sache in Ruhe unterhalten und dann entscheiden, wie wir eingreifen müssen und werden", erklärte der 48-Jährige: "Ümit hat uns zwar gesagt, dass wir uns keine Sorgen machen müssen, trotzdem wollen wir umgehend und umfassend informiert werden, um keine unliebsamen Überraschungen zu erleben."

[01.02.2005] Kreiszeitung