Borel platzt der Kragen: "Ich bin hier nicht der Vollblinde"

MrBonde
Borel platzt der Kragen: "Ich bin hier nicht der Vollblinde"

Werders Ersatz-Torwart geht in die Offensive / "Zu lange die Schnauze gehalten"

BREMEN. Lange Zeit hat Pascal Borel die Füße stillgehalten. Trotz ständig neuer Gerüchte um die Verpflichtung eines weiteren Torhüters; trotz der permanenten Zweifel der Öffentlichkeit an seinen Fähigkeiten; trotz der undankbaren Lage, immer noch nur die Nummer zwei zu sein. Jetzt ist Werder Bremens Ersatztorwart der Kragen geplatzt. Er will seine Situation nicht länger frustriert und stillschweigend hinnehmen. "Früher habe ich die Schnauze gehalten. Doch die Zeiten sind vorbei. Ich muss jetzt in die Offensive gehen und den Leuten sagen, dass ich ein guter Torwart bin. Ich habe es satt, immer nur als Vollblinder abgestempelt zu werden", schimpft der 26-Jährige.

Den Vorwurf, er würde nicht genügend Druck auf Werders Stammtorwart Andreas Reinke ausüben, kontert Borel sofort. "Ich trainiere gut, die Spiele - auch in der Halle - sind in Ordnung. Vielleicht war es bisher mein einziger Fehler, dass ich zum Wohle der Mannschaft immer die Klappe gehalten habe, um keine Unruhe reinzubringen. Das ist jetzt vorbei", betont Borel: "Ich brauche mich vor niemandem in der Liga zu verstecken. Und ich werde auch vor Andi nicht kapitulieren. Mein Ziel ist es, am Samstag gegen Schalke zu spielen. Das ist durchaus realistisch. Ich bin gut genug!"

Nun, daran hatte die sportliche Leitung zuletzt indirekt Zweifel angemeldet und dafür Gespräche mit dem Lauterer Keeper Tim Wiese als möglichen Neuzugang für die kommende Saison bestätigt. Borel dazu: "Bislang hat der Club mit mir noch nicht gesprochen. Für mich ist wichtig, was der Verein zu mir persönlich sagt und nicht das, was ich aus der Zeitung erfahren muss."

Was dort über mögliche neue Torhüter steht, schreckt Pascal Borel ohnehin nicht ab. "Da fallen Namen von Torhütern, die haben in ihrem Leben noch keine zwei Bundesligaspiele in Folge gewonnen. Und die sollen groß im Gespräch sein? Das kann ich nicht nachvollziehen", schüttelt Borel den Kopf.

Selbst wenn Werder noch einen Torhüter holen sollte, gibt Borel den Kampf nicht auf. "Es ist nicht mein Ding, den Schwanz einzuziehen." Und daher macht sich Borel derzeit auch keine Gedanken darüber, den Verein vorzeitig zu verlassen, sollte er im Sommer plötzlich nur noch die Nummer drei werden. "Das ist noch lange nicht so weit. Ich konzentriere mich jetzt erst einmal nur auf meine Leistung, denn ich will so schnell wie möglich ins Tor. Alles andere sehen wir dann."

Erst 2003 hatte Borel seinen Vertrag um drei Jahre bis zum Sommer 2006 verlängert, weil er gute Perspektiven gesehen hatte und sogar mehrfach für das "Team 2006" nominiert worden war. "Ich habe den Vertrag damals als Nummer eins bei Werder unterschrieben. Ich hatte eine überragende Rückrunde gespielt. Es gab zu dem Zeitpunkt nicht viele Torleute, die besser waren als ich", sagt der Keeper rückblickend. Dann aber "hat der Verein mir einen 35-Jährigen (Andreas Reinke/die Red.) vor die Nase gesetzt. Das musste ich respektieren, doch für mich habe ich das nie akzeptiert." Was so viel heißt: Hätte Werder ihm damals von vornherein reinen Wein eingeschenkt, Borel hätte seinen Vertrag nie unterschrieben.

Von Arne Flügge

kreiszeitung
Bömmel
Würde er auf dem Feld man auch seinen Mund so weit aufbekommen.

Ein Torwart muss auch die Abwehr dirigieren, dafür ist Borel aber zu ruhig. Außerdem ist er noch sehr schlecht bei Flanken.

Ich hab die Hoffnung aufgegeben, dass er gut genug für die Bundesliga ist. Die Gegentore in den Vorbereitungsspielen bestätigen das.
mazzo
Wer bezeichnet Borel denn als Vollblinden? Mir scheint, teile der Mannschaft hat zur Zeit den Koller... Hoffe, das geht gut zum Rückrundenstart - hab da jetzt ein ganz ungutes Gefühl...
MrBonde
Naja, Allofs lässt schon ziemlich häufig durchblicken, dass er mit Borel nicht mehr plant. Und die Zeitungen reden auch nicht gerade gut von ihm.
PAINKILLER
Finde es nicht in ordnung das allofs dann borel so hinhällt!
-Scholle-
Borel hat einfach nochmal ein chance verdient, sportlich ist er sehr gut geworden, und menschlich sowieso schon lange top!
Werder4-ever
Langsam drehen auch alle Spieler durch. :vogel:
Wird Zeit,dass wieder Fussball gespielt wird und die Jungs sich aufs spielen und nicht aufs sabbeln konzentrieren. :aua:
TrOmMeL-pHiLiPp
finde auch , dass borel noch eine 2te chance verdient hat
Flughamster
Zitat:
Original von Werder4-ever
Langsam drehen auch alle Spieler durch. :vogel:
Wird Zeit,dass wieder Fussball gespielt wird und die Jungs sich aufs spielen und nicht aufs sabbeln konzentrieren. :aua:

ist ja nicht mehr lang hin...
Aber ich kann dir nur rechtgeben.... die Winterpause macht ein ganz vogellich...

Und zum Thema Borel... er ist und bleibt die Nummer Zwei...
Crusher
Borel hat schon häufig ne chance bekommen, zwar nur in relativ unwichtigen Spielen, aber diese wurden von ihm nicht genutzt. Zum Beispiel beim Turnier in leipzig vor der Saison, da machte einen unsicheren, unmotivierten Eindruck.
Und was er in Buli-Spielen in der Halbzeit so macht ist auch nicht gerade motiviert.

Meiner Meinung nach ist bzw war er der ideale zweite Torwart.

Und mal ehrlich, er verdient sicherlich kein schlechtes Geld bei Werder, ohne sehr viel dafür tun zu müssen. Was will mann mehr???
PAINKILLER
[quote]Original von Crusher
Borel hat schon häufig ne chance bekommen, zwar nur in relativ unwichtigen Spielen, aber diese wurden von ihm nicht genutzt. Zum Beispiel beim Turnier in leipzig vor der Saison, da machte einen unsicheren, unmotivierten Eindruck.
Und was er in Buli-Spielen in der Halbzeit so macht ist auch nicht gerade motiviert.

Meiner Meinung nach ist bzw war er der ideale zweite Torwart.

Und mal ehrlich, er verdient sicherlich kein schlechtes Geld bei Werder, ohne sehr viel dafür tun zu müssen. Was will mann mehr???[/quote]

Ein Richtiger sportler will die nummer 1 sein !Und ich denker er ist ein sportler!
oberhausener
es wäre sicherlich kein verlust, wenn er geht! wenn ich so an die hinrunde denke, wo er stammtorwart war, wird mir heute noch schlecht. er hatte nur das glück, dass wierczowski damals noch schlechter war, als er! sonst wäre er schon viel früher bankdrücker gewesen.
Werder4-ever
Ich persönlich wäre ja mal dafür,Walke ne Chance zu geben.
Der spielt (wenn ich ihn mal bei den Amas sehe),meistens sehr gut.Auch in der zweiten Halbzeit gegen Trabonzpor hat er super gehalten.Er erscheint mir sicherer als Borel.
Räuber Hotzenplotz
Vor allem strahlt Borel keine Sicherheit aus.
Jeder der guten Torwarte in Deutschland und der Welt strahlt aus das er eine Bank ist auf die man sich auch in kritischen Situationen verlassen kann.So was fehlt Borel leider.
Außerdem bringt er es nicht fertig auch mal die Vorderleute zusammenzuscheißen wenn sie Mist baun.
Ich finde er hat zu "Agessivität" und ist zu zurückhaltend wie er ja sogar selber sagt...
Blut-an-den Stollen
Meine Meinung:

Pascal Borel hat seine früheren Anweisungen zu wörtlich genommen.

In seiner Ausbildungszeit hatten wir Pannen-Olli. Als Nr. 1. Also als Vorbild für den Nachwuchs.

Der Unterschied zwischen den beiden liegt darin, daß Olli lernfähig war ...
Bömmel
Coach Schaaf öffnet Borel die Augen

BREMEN (csa) · Pascal Borel (Bild) hat sich mit seinem Frontalangriff ("Ich habe es satt, immer als Vollblinder abgestempelt zu werden. Ich muss jetzt in die Offensive gehen und den Leuten sagen, dass ich ein guter Torwart bin") keinen Gefallen getan. Denn Thomas Schaaf stellt dem Bremer Ersatztorwart gestern ein - sagen wir mal - mäßiges Zeugnis aus. Der Trainer öffnet Borel die Augen: "Pascal muss zusehen, dass im Tor ein ordentlicher Konkurrenzkampf herrscht. Was er zeigt, reicht noch nicht aus, damit sind wir im Moment nicht zufrieden." Sportdirektor Klaus Allofs holt den 26-Jährigen ebenfalls aus dessen Ausflug in die Traumwelt ("Mein Ziel, gegen Schalke zu spielen, ist durchaus realistisch") zurück. "Wenn Pascal glaubt, dass er sein Potenzial ausschöpft, dann sind wir unterschiedlicher Meinung."

[19.01.2005] Kreiszeitung
TrOmMeL-pHiLiPp
... da hildebrand seinen vertrag beim vfb nicht verlängert , wer der auch noch ne alternative für mich.
Captain
Zitat:
Original von TrOmMeL-pHiLiPp
... da hildebrand seinen vertrag beim vfb nicht verlängert , wer der auch noch ne alternative für mich.

... und für Uli Hoeneß auch! Wenn er doch zu uns gehen sollte, wäre ich sehr erstaunt!
MrBonde
Mehr als Stuttgart können wir auch nicht zahlen.
mazzo
Nö, nicht mehr zahlen, aber evtl. mehr bieten.
Vielleicht isses bei Hildebrandt ja auch so, dass er nen Tapetenwechsel will (kennt man ja von Fabe...) und das Ausland aus dem Grunde nicht in Betracht zieht, weil die WM im eigenen Land vor der Tür steht.

Solange Bayern noch mit Kahn weiterplant kommt in Deutschland eigentlich kaum ein anderer Verein als Werder in Frage. Schalke hat Fäustel und Dortmund ist pleite. Hertha und HSV, oder WOB und LEV haben entweder keinen Torwartbedarf oder die sportlich weniger attraktive Perspektive, bzw. sind die Vereine nicht etabliert genug um ihn ernsthaft zu locken.

Aber ich würde mich auch nicht wundern wenn Kahn zur nächsten Saison höflich gegangen wird und Hildebrandt doch noch zu den Bayern wechselt.