Ausleihe: Lagerblom nach Nürnberg

baja
Zitat:
Pekka Lagerblom wechselt noch in der Winterpause von Meister Werder Bremen zum Aufsteiger 1. FC Nürnberg. Der zweifache finnische Nationalspieler war erst im vergangenen Winter zu Werder gekommen, konnte sich aber dort nicht durchsetzen.
---------------------------------------------------------------------------
-----

Lediglich vier Bundesligaspiele sowie je ein Regionalliga-, Champions-League- und DFB-Pokal-Spiel bestritt der 22-jährige defensive Mittelfeldspieler in der Vorrunde. Lagerblom, der an der Weser noch einen Vertrag bis 2006 besitzt, soll in Nürnberg Spielpraxis sammeln. Dabei trifft der Finne in Nürnberg mit Markus Daun und Ivica Banovic auf zwei frühere Bremer Kollegen.

Einen Tag nachdem der Club den Transfer von Tobias Rau von Bayern München platzen ließ, bekommt Nürnbergs Trainer Wolfgang Wolf nun einen Neuzugang für das defensive Mittelfeld. Auf dieser Position sah der Coach der Franken auch den größten Handlungsbedarf, da neben Kapitän Tommy Larsen nur Maik Wagefeld und Mario Cantaluppi zur Verfügung stehen. Während Wagefeld, der aus der Regionalliga kam, noch nicht soweit ist, ist Cantaluppi neben Nikl in der Innenverteidigung gesetzt.

Unterdessen kommt Dynamik in die Geschichte um Marek Mintal und den 1. FCN. Es lohne sich kein Umzug für ein halbes Jahr, hatte der Slowake unlängst gesagt (kicker vom 10. Januar, Seite 25), was stark nach Abschied im Sommer klang. Nun gab der angeblich vom FC Liverpool umworbene Torjäger in Marbella erstmals öffentlich zu, sich einen Wechsel vorstellen zu können. Und garnierte dies mit dem Hinweis, dass ihn Champions League oder UEFA-Cup reizen würde.

Nürnbergs Sportlicher Leiter Martin Bader indes bleibt gelassen, weiß um den bis 2008 laufenden Vertrag mit dem offensiven Mittelfeldspieler. Eine Ausstiegsklausel gebe es nicht. "Es ist legitim, dass er sich auf Dauer nicht mit dem Abstiegskampf zufrieden geben will", meint der Manager, "doch wir wollen ja in den nächsten zwei, drei Jahren auch mal die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb schaffen. Und wenn es über den UI-Cup ist."

Der Gefahr, dass Mintal (27) Objekt der Begierde zahlungskräftiger Vereine wird, sehe er gerne ins Auge. "Auch wenn's Liverpool, Chelsea oder ManU ist", so Bader, habe man dennoch nicht den wirtschaftlichen Druck, jedem Angebot nachzugeben. Und rein sportlich sieht er Mintal bestens aufgehoben in Nürnberg. "Bei uns wird er gesucht, alle arbeiten für ihn." Und ob das bei internationalen Top- Klubs so wäre, sei mehr als fraglich.

Zudem liegt dem Club bislang keine Anfrage für den mit 13 Treffern Führenden der Torschützenliste vor. Das wiederum kann sich blitzschnell ändern. Ob der Club dann dem Reiz nicht doch erliegt, muss sich beweisen. Denn finanziell mögen die Franken keine existenziellen Sorgen haben, einen Spielraum besitzen sie auch nicht.

www.kicker.de
Flughamster
+++ Lagerblom wird an den 1. FC Nürnberg ausgeliehen
Werder Bremen leiht Mittelfeldspieler Pekka Lagerblom bis zum Ende der Saison an den 1. FC Nürnberg aus. Das gab Geschäftsführer Klaus Allofs am Mittag im Trainingslager im türkischen Belek bekannt. Der 22 Jahre alte finnische Nationalspieler wird mit einer Maschine um 14.55 Uhr von Antalya nach München das Werder-Trainingslager verlassen und nach Nürnberg weiterreisen.

Cheftrainer Thomas Schaaf sagte über die Hintergründe des Transfers: "Wir haben vor drei Tagen über meinen Nürnberger Kollegen Wolfgang Wolf die Anfrage nach einem Ausleihgeschäft für Pekka Lagerblom bekommen. Wir haben dieses Angebot mit Pekka besprochen, der sich sehr aufgeschlossen zeigte." Der Bremer Coach sieht die Chance gegeben, dass am Ende alle Seiten von diesem Transfer profitieren: "Pekka war in den vergangenen Monaten oft verletzt und hat nicht den erhofften Schritt nach vorn machen können. Es macht Sinn ihm jetzt die nötige Spielpraxis zu verschaffen, die er für eine Weiterentwicklung braucht. Die Voraussetzung sollte in Nürnberg gegeben sein. Im Sommer soll Pekka dann gestärkt wieder zu uns zurückkehren." Schaaf macht zudem auf den großen Konkurrenzkampf im Mittelfeld aufmerksam: "Trotz des Weggangs von Pekka haben wir im Mittelfeld einige starke Alternativen. Zudem hoffen wir in den kommenden Wochen auf die Rückkehr von Krisztian Lisztes."

Pekka Lagerblom geht die Herausforderung mit großem Ehrgeiz an: "Es ist gut für mich, dass ich jetzt eine bessere Chance zu spielen habe. Die möchte ich nutzen, weil ich mich so wieder für Werder empfehlen kann. Außerdem möchte ich in der finnischen Nationalmannschaft präsent sein. Die Entscheidung ist mir zwar nicht ganz leicht gefallen, weil ich erst in Bremen mit meiner Freundin ein neues Haus bezogen habe, aber die sportliche Perspektive hat dann selbstverständlich den Ausschlag gegeben. Ich freue mich auf das halbe Jahr in Nürnberg."

Pekka Lagerblom kam in der Winterpause der vergangenen Saison vom finnischen Erstligisten FC Lahti zu Werder Bremen. Er absolvierte in dieser Zeit 11 Bundesligaspiele und erzielte dabei kein Tor.

verantwortlich: Tino Polster, Mediendirektor

weitere aktuelle News unter www.werder-online.de
Soeren1313
isses sicher nur n halbes jahr? oder gibts ne kaufoption?
PAINKILLER
Find ich Scheisse da ich pekka sehr als spieler mag!:scheisse:
pappenheimer
Naja, am schlimmsten ist es bestimmt für seine Freundin. Mir egal, gibt ja auch noch nen Banecki, der Lockenkopf kommt ja bestimmt auch bald wieder. Soll er lieber ein bisschen in N kicken!
Ingo
denk ich auch. bringt wohl mehr wenn er da spielt, als wenn er in bremen die tribüne wärmt. außerdem gibt es mit sicherheit mindestens das gehalt von fcn.
NoLLiE
Zitat:
Original von Soeren1313
isses sicher nur n halbes jahr? oder gibts ne kaufoption?

Keine Kaufoption.. Aber ich finde es schade weil Pekka immer ein Kaempfer ist und im Spiel gegen dem H?V letzte Saison war er sicher einer von den besten Spieler auf'm Platz. Aber na gut vielleicht wird er jetzt in Nuernberg noch besser und ist dadurch in der Lage um Fabe naechste Saison zu ersetzen.
Foerster
ichf inds auch schade, ich fand ihn eigentlich ganz nett seine spielweise war auch oK... nürnberg wird ihm wohl nur spielpraxis bringen... was anderes lernt er da jedenfalls nicht besser als bei uns... nunja.. er wird es überleben ^^
Matinho
diese Ausleihe ist finde ich für alle 3 (Werder, Pekka und Nürnberg) von Vorteil

- Werder bekommt einen Spieler mit (ein wenig) mehr Erfahrung zurück
- Pekka selbst erhält Spielpraxis <-- und die ist es worum es geht
- und Nürnberg könnte einen wie ihn gut gebrauchen (vorrübergehend wohlgemerkt)
Der Mäcker
Die können doch nicht einfach "Mäcker" Lagerblom ausleihen. ;(
Soeren1313
wieso, du wohnst auch in mainz
Flughamster
Zitat:
Original von Matinho
diese Ausleihe ist finde ich für alle 3 (Werder, Pekka und Nürnberg) von Vorteil

- Werder bekommt einen Spieler mit (ein wenig) mehr Erfahrung zurück
- Pekka selbst erhält Spielpraxis <-- und die ist es worum es geht
- und Nürnberg könnte einen wie ihn gut gebrauchen (vorrübergehend wohlgemerkt)

das sehe ich genauso... wenn es den dabei bleibt und er zurück kommt....
wer weiß ....
Werder
Solange er bei den Nürnberger auch spielt ist es ja auch von Vorteil für ihn und für uns denn dort erhält er Spielpraxis und kann dann vll. in der nächsten Saison Fabe ersetzen!

allez für Werder :svwapplaus:
Werder4-ever
Weser-Kurier 09.07.2005

Rückkehr mit Kampf-Ansage

Pekka Lagerblom stellt sich starker Konkurrenz

Von unserem Redakteur Olaf Dorow

NORDERNEY. Er hätte gern getauscht. Als Pekka Lagerblom nach einem halben Jahr Abwesenheit wieder in Bremen eintraf, führte einer seiner ersten Wege zur Werder-Geschäftsstelle. Dort fragte der Finne nach, ob er vielleicht wieder das Trikot mit der Rückennummer 15 bekommen könnte. Das ging aber nicht. Es blieb bei der Festlegung auf die 19.Das lief also auch noch schief. Es lief vieles schief mit Pekka Lagerbloms grün-weißer Karriere, welche so kometenhaft gestartet war. Im vorvergangenen Januar kam der junge blonde Mann aus Lahti in Bremen an, und fiel beim 4:0 gegen Hertha BSC gleich mit einem Zuckerpässchen auf Ailton auf. Sowie mit einer rundum starken Partie im defensiven Mittelfeld. Wer konnte da ahnen, dass das Zuckerpässchen seine auffälligste Tat im Weserstadion bleiben sollte? Wer konnte ahnen, dass aus ihm so schnell ein Kandidat wurde für die Rubrik "Was macht eigentlich..."?Ein Jahr nach dem Zuckerpässchen bestand seine Bilanz aus lauter Verletzungen und wenig Einsätzen. Trainer Thomas Schaaf und Geschäftsführer Sport Klaus Allofs fragten ihn, was er von einer Ausleihe an den Aufsteiger 1. FC Nürnberg halten würde. Gerade war er von Findorff nach Ganderkesee umgezogen. Nach einer Nacht Überlegung und einem langen Gespräch mit seiner Frau - der Schwester von Popstar Sarah Connor übrigens - willigte Pekka Lagerblom ein und zog für ein halbes Jahr nach Nürnberg.Was soll man sagen, es lief dort dann ganz gut - bis zu dem Tag als Werder ins Frankenstadion kam. Die Werderaner ohne Lagerblom besiegten die "Clubberer" mit Lagerblom 2:1, und vor allem: In einem Zweikampf bekam er einen heftigen Schlag auf die Hüfte und fiel nun auch in Nürnberg lange aus. "So ein Rückschlag. Als ich endlich wieder spielen konnte, war die Saison fast vorbei", sagt er und es klingt fast wie eine Entschuldigung. Im Urlaub kam, wenn man so will, ein weiterer Rückschlag hinzu. Werder verpflichtete Torsten Frings fürs defensive Mittelfeld. Damit ist die Position vor der Abwehr um ein Vielfaches stärker besetzt, als es sie ohnehin schon war. Nun drängeln sich im Mittelfeld soviel gute Leute wie selten zuvor in der Werder-Geschichte: Allein Frings, Frank Baumann, Leon Andreasen und Jurica Vranjes sind defensiv orientiert. Pekka Lagerblom sieht sich noch mehr Konkurrenten gegenüber als vor seinem Weggang nach Nürnberg. Sollte er den Verein lieber verlassen? Sportdirektor Klaus Allofs mag das nicht ausschließen. Aber Pekka Lagerblom sagt: "Ich will alles versuchen und um meinen Platz kämpfen." Das entspräche seinem Naturell. Sein Vertrag in Bremen läuft jetzt noch ein Jahr lang, "und wenn es in diesem Jahr nicht klappt, dann muss ich über andere Optionen nachdenken." Aber erst dann.Die erste Option heißt jetzt aber erstmal Werder Bremen. Pekka Lagerblom hofft, dass es ihm hilft, wenn er hier an der Seite von Micoud, Frings, Borowski, Jensen, Baumann trainiert. "Da ist man immer auf dem höchsten Level, immer am Limit. Ich denke, dass ist gut für meine Entwicklung", sagt er. Man weiß, dass Pekka Lagerblom sehr ehrgeizig ist, vielleicht ein wenig zu ehrgeizig, aber immerhin: Er hätte auch seine scheinbare Chancenlosigkeit beklagen können. Hat er nicht, auch wenn er im Mittelfeld jetzt sowas wie die achte Wahl ist. Und nur die Nummer 19 bekam.
seoul
Ich finde Lagerblom sollte zurück nach Nürnberg! Weil er hier in Bremen so gut wie gar keine einsätze bekommt!!!
derdigge
pekka geht am ende der saison.
wohin darf er(noch) nicht sagen, er hat mehrere angebote auch eins aus dem ausland. ich vermute eventuell lathi oder einen anderen finnischen club dahinter, da pekka wohl auch gerne wieder in die heimat gehen würde aber noch lieber in deutschland spielen will. aber er eght.

quelle: Gespräche mit ihm(bin sein größter fan)