Werder will Bernd Schneider!

Grün100%Weiß
Sportdirektor Allofs plant den nächsten Transfer: Bernd Schneider soll im Sommer aus Leverkusen kommen. Das erste Gespräch gibt's noch diese Woche.

[...]

Es könnte der spektakulärste Wechsel in der Bundesliga im Jahre 2005 werden: Werder Bremen jagt Leverkusens Bernd Schneider (31).

"Natürlich ist ein Spieler wie Bernd Schneider interessant für uns", bestätigt Allofs.
"Noch dazu wenn er ablösefrei ist. Er passt mit seiner Art Fussball zu spielen, gut zu Werder Bremen."
"Kontakt zu seinem Berater Becker haben wir sowieso, weil dieser auch
Miro Klose berät. Da sind Gespräche nicht ungewöhnlich, dabei können wir auch über Bernd Schneider sprechen."

In Bremen würde Schneider Nationalmannschaftskollege Fabian Ernst ersetzen, der zu Schalke 04 wechselt.

"Wir werden prüfen, ob ein Transfer von Schneider machbar ist.
Wenn ja, werden wir versuchen, ihn zu realisieren."

Es wird harte Verhandlungen geben, in Leverkusen zählt Schneider mit 2,6 Millionen € pro Jahr zu den Top-Verdienern.
Bei Meister Bremen ist der französische Top-Star Micoud mit knapp 3 Mio. € bestbezahlter Spieler - aber nur im Erfolgsfall, also bei Meisterschaft und Qualifikation zur Championsleague.

Das Gedankenspiel in Bremen ist leicht nachvollziehbar: Tim Borowski könnte ins zentrale defensive Mittelfeld rutschen, dafür Schneider für Borowski auf der rechten Außenbahn agieren.

[...]

Falls Schneider auf Ernst folgt, erfüllt Allofs seine eigene Forderung: Der Deutsche Meister muss einen großen Anteil der aktuellen Nationalspieler bei der WM 2006 stellen.

Währen Bremen mit Frank Fahrenhorst, Christian Schulz, Frank Baumann, Tim Borowski, Miroslav Klose und dann Bernd Schneider sechs aktuelle Nationalspieler haben würde, wird Leverkusen zum großen Verlierer im harten Kampf um deutsche Nationalspieler bei der Weltmeisterschaft 2006.

[...]

Quelle: SportBild [Printausgabe vom 12.01.05]

Noch ist nix fix, aber es gibt scheinbar definitiv Kontakt.
Also ich könnte mich mit dem Gedanken schon anfreunden, wenn er nicht zu viel verdient...:smoke:
Wie seht Ihr das?
pappenheimer
Naja, mal schauen, ein Bernd Schneider ist mit seinen 31 Jahren ja auch nicht mehr der jüngste. Ausserdem hat auch er nicht immer überzeugt. Also meinetwegen müsste man ihn nicht unbedingt holen.
ChrisLiebing84
oh nein bitte nicht. der mann hat doch keiner zukunft mehr der hat sein zenit längst überschrieten ausserdem is er ey nurn söldner.
Niebuhr
Meiner Meinung nach hat Werder das überhaupt nicht nötig sich mit jemanden zu "verstärken" der nun wirklich nicht mehr zu den jüngsten gehört und zudem so viel Geld kostet. Aber vor allem ist Werder sowieso schon stark genug besetzt, wenn man überlegt das jetzt Nery und in naher Zukunft auch Lisztes wieder an Bord sind.
oberhausener
ich würde einen spieler seines alters auch ablehnen..... das risiko, dass die leistungsfähigkeit sinkt, ist dort eher gegeben, als anderswo. ausserdem bringt schneider auch nicht beständig gute leistungen.

man sollte lieber einen jüngeren spieler holen, der auch noch in 5 jahren eine gute perspektive hat. gerne ruhig nen fertigen spieler, aber bitte keinen ü30!
Grün100%Weiß
Donnerwetter.... Mit soviel Ablehnung gegen diesen Transfer hab ich nicht gerechnet! :mad:

Klar ist der Mann 31 Jahre, aber war bisher kaum verletzt und wird sicher noch 3 Jahre auf dem Niveau spielen... Schneider ist Stammspieler in der Nationalelf und ist auch einer der Joe im Spielaufbau entlasten kann bzw. ersetzten kann falls der mal ausfällt....

K.A. wird dem sicherlich nicht mehr zahlen als Ernst für eine Verlängerung bekommen hätte... und ablösefrei ist er auch noch....
Vahraonen- Rudi
Zitat:
Original von ChrisLiebing84
oh nein bitte nicht. der mann hat doch keiner zukunft mehr der hat sein zenit längst überschrieten ausserdem is er ey nurn söldner.

Ich wäre mehr als interessiert daran, zu erfahren, wen Du unter heutigen
Bundesliga- Bedingungen nicht als Söldner einstufst?

Zu den "Argumenten" keine Zukunft und Zenit überschritten:

Dieselben Aussagen habe ich z.B. bei einem Manni Burgsmüller damals gehört:

"Warum kauft der Rehhagel so einen abgetakelten Profi? Der ist doch viel
zu alt, nicht mehr schnell genug. Seine besten Fußballer- Zeiten hat der hinter
sich".

Sollte sich die Geschichte wiederholen?

Die Liste ließe sich beliebig erweitern. Ergo hat das "Alter" herzlich wenig mit der
Leistungsfähigkeit zu tun, sondern wird nur schnell herbei gezogen, wenn man
nicht weiß. wie man seine Abneigung gegen einen Transfer besser ausdrücken
soll. In meinen Augen ein absolutes Totschlag- "Argument".
Will man sich ein Team mit einer längerfristigen Perspektive aufbauen, kann man
das sicherlich nicht mit einer Rentnertruppe (Durchschnittsalter: 36,8 Jahre)
machen. Allerdings besitzt Werder eine junge Mannschaft, in der ein "Erfahrener"
nicht gleich das Gleichgewicht ins Wanken bringt. Und nur mit jungen, unerfahrenen
Spieler erreicht man seine Ziele auch nicht.

Zu Bernd Schneider selbst:

Einer der technisch besseren Spieler auf seiner Position, trotzdem durchaus
auch auf der ein oder anderen Position einsetzbar. Sehr hoher Erfahrungsschatz
durch seine internationalen Einsätze. Charakterlich wohl eher einer, der nicht
den öffentlichen Weg sucht, seine Interessen durchzusetzen. Sein Vertrag läuft
aus, also wohl ablösefrei (nicht kostenlos, weil Handgeld), es heißt aber, es bestünde
eine gegenseitige Option auf ein weiteres Vertragsjahr in LEV. Bleibt zu klären,
ob er bereit wäre, Gehalteinbußen hinzunehmen.

Selbst wenn man, bei finanzieller Machbarkeit, den Mann noch für drei Jahre
verpflichten würde, wäre er im besten Fußball- Alter. Oder müssen Spieler heutzutage
schon mit 31 Jahren in die zweite Liga "absteigen"?

MfG Rudi
ChrisLiebing84
@rudi willst du damit sagen das er kein söldner ist?

ausserdem wird heutzutage schneller fussball gespielt als zu ottos zeiten.

und pillen brauchen wir hier in bremen nicht.
Ingo
schneider brauchen wir mit sicherheit nicht! man beachte mal seine leistung im dfb trikot (was er gottseidank nur noch zu hause trägt), der hat seit der wm 2002 nicht mehr überzeugt. wenn ich seine flanken sehe, wird mir schlecht, die sind in etwa vergleichbar mit denen von adrian kunz, nur dass dieser schneller war (und dennoch ein totaler fehleinkauf)!
:aua:
Captain
Vielleicht wäre es auch besser, sich einen guten Innenverteidiger zu holen. Denn an richtigen Innenverteidigern haben wir nur Ismael und Fahrenhorst. Baumann oder auch Pasanen sind ja nur als Ersatz reingerückt (,wobei sich Baumann da ja schon fast festgespielt hat).

Außerdem haben wir im Mittelfeld ein Überangebot, wenn man da im Fußball von reden kann. Links stehen Schulz, Magnin und Nery zur Verfügung. In der Mitte Baumann, Lagerblom, Jensen, Borowski und (noch) Ernst, irgendwann auch wieder Lisztes. Rechts sind es Davala, Stalteri und Pasanen. Gut, jeweils einer von den Außenbanen rückt in die Vierer-Abwehr, aber es bleiben noch einige viele fürs Mitteldfeld über. Junge Spieler, die man nicht umsonst geholt hat oder deren Verträge man verlängert hat/ verlängern wird.

Aber erstmal abwarten, was aus der Sache mit Schneider wird. Unsere vielen Mittelfeldspieler wird es nicht freuen, denn einen großen Konkurrenzkampf gibt es jetzt schon. Der einzige gesetzte ist wohl Micoud.

Die Torwartfrage für die Zukunft ist ebenfalls etwas wichtiger...

Aber K. A. wird schon den richtigen Plan im Kopf haben.
mazzo
@Rudi: Volle Zustimmung so von über 30jährigem zu über 30 jährigem! In dem Alter ist man nicht alt, da ist man eher zwei Ultras (alterssummenmäßig...)

Ansonsten: ALLE Spieler, die als Profi den Verein wechseln sind quasi Söldner, meist aus der Sicht des alten Vereins. Werder hat also mit wenigen Ausnahmen nur Söldner. Nur dass das von einigen erst dann erkannt wird wenn sie uns (nach Schalke) verlassen...
mazzo
Zitat:

ausserdem wird heutzutage schneller fussball gespielt als zu ottos zeiten.

und pillen brauchen wir hier in bremen nicht.

letzteres war für Daun kein Kriterium...

und selbst zu Ottos Zeiten waren Spieler wie Fichtel oder eben Burgsmüller (sehr) langsam - auch im Vergleich mit der damaligen Spielgeschwindigkeit. Verglichen damit ist Schneider absolut kompatibel zur aktuellen Spielgeschwindigkeit.

Wenn Schneider zu realisieren ist, nicht exorbitant teuer ist, und TS/KA den als sportliche Bereicherung ansehen würde ich das machen. Den beiden vertraue ich solange in Transferangelegenheiten bis mal mehrfach hintereinander ein Flop geholt würde. Das ist in den letzten fast sechs Jahren nicht passiert, zumindest kein teurer. Es kann nie schaden wenn ein paar Spieler älter sind und entsprechnde Erfahrungen (die hat Schneider auf jeden Fall) einbringen können.

Ernst Position muss schon ersetzt werden, auch wenn andere Spieler das können, bei der angepeilten Dreifachbelastung auch im nächsten Jahr braucht es eben eine dickere Personaldecke. Da halte ich die Überlegung für richtig.
Niebuhr
Werder hat erstmal überhaupt garkein Bedarf an neuen Spielern, egal welches Alter der Spieler haben mag. Seht euch den Kader doch mal an, der ist groß und es gibt zwischen den Spielern kein großes Leistungsgefälle. Wenn mal irgendwann irgendwas getan werden muss dann mit Sicherheit nicht im Mittelfeld.
100%SvW
moin!
Ich denke wenn Werder sich verstärken will, dann soll dies in den Abwehrreihen sein...! Im Mittelfeld ham wir fast auf jeder Position 2 Mann..!Und wenn Nery und Lisztes noch nachrücken is die rechte Seite, wo Schneider spielen sollte, auch genug besetzt.
UTB-TimORoggy
Also ich find den Bööörnd auch ganz okay. Also einfach vonner sympatie her...

ob er nun zu langsam is oder so, kann ich nicht beurteilen, hab seine leistungen inner letzten zeit selten verfolgt.

@rudi: meine sig. dann aber bitte nicht falsch verstehen, hehe....
Werder4-ever
Ich hätte nichts dagegen,,wenn er kommen würde.
Man muss ihn ja nicht gleich bis 2010 verpflichten.
Er wäre mit Sicherheit eine Verstärkung,aber wie schon angesprochen,haben wir eigentlich genug Spieler fürs Mittelfeld.

Bei Otto gab es auch oft Beispiele,wo die Leute gesagt haben,"Was will er denn mit dem?"(z.B.bei Bratseth),aber dann wurden sie doch eine Topverstärkung.
Also ich vertraue da TS und KA.
Bei Klose haben auch viele gesagt,der ist ein 5-Millionen-Flop,und jetzt hat er super eingeschalgen.
MrBonde
Euch ist schon klar, dass ihr hier über nen Sportbild Artikel sprecht? Der kommt sowieso nicht.
Vahraonen- Rudi
Zitat:

Mag sein, daß er in Deinen Augen ein Söldner ist.

In meinen ist er es nicht mehr, als jeder andere angestellte Bundesliga- Spieler
auch. Ich hab's im Ernst- "Du bist ein Verräter"- Thread auch schon geschrieben und wiederhole es hier gerne noch einmal:

Bei der nächsten extasischen Jubelorgie auf einen Micoud, Klasnic, Klose oder
Valdez solltest Du bedenken, daß selbst diese Spieler nicht für Kronkorken
und Streicheleinheiten auflaufen. Meinst Du allen Ernstes, ein Micoud hat seinen
Vertrag in Bremen verlängert, nur weil die Perspektive stimmig war?

Ich finde es windig, wenn man die Spieler aus dem allgemeinen Söldnertum
ausklammert, nur weil sie beim eigenen Verein spielen.

Back to Topic

MfG Rudi
ChrisLiebing84
Zitat:
Original von Vahraonen- Rudi
Zitat:

Mag sein, daß er in Deinen Augen ein Söldner ist.

In meinen ist er es nicht mehr, als jeder andere angestellte Bundesliga- Spieler
auch. Ich hab's im Ernst- "Du bist ein Verräter"- Thread auch schon geschrieben und wiederhole es hier gerne noch einmal:

Bei der nächsten extasischen Jubelorgie auf einen Micoud, Klasnic, Klose oder
Valdez solltest Du bedenken, daß selbst diese Spieler nicht für Kronkorken
und Streicheleinheiten auflaufen. Meinst Du allen Ernstes, ein Micoud hat seinen
Vertrag in Bremen verlängert, nur weil die Perspektive stimmig war?

Ich finde es windig, wenn man die Spieler aus dem allgemeinen Söldnertum
ausklammert, nur weil sie beim eigenen Verein spielen.

Back to Topic

MfG Rudi

du verstehst mich falsch oda verstehst du den begriff söldner nicht?
hat nicht nur was mit geld zu tun sondern die sind herzlos was man von einem klasnic oda auch valdez nicht behaupten kann.
Werder4-ever
Zitat:
Original von MrBonde
Euch ist schon klar, dass ihr hier über nen Sportbild Artikel sprecht? Der kommt sowieso nicht.

werder-online.de:

12.01.2005, 14:00 Uhr

Allofs bestätigt Interesse an Bernd Schneider

Werders Geschäftsführer Klaus Allofs bestätigte am Mittwoch die Titelgeschichte der Zeitschrift "Sport-Bild", wonach der deutsche Meister und Pokalsieger Interesse an einer Verpflichtung von Bernd Schneider besitzt. "Wir sind immer auf der Suche nach Verstärkungen auf höchstem Niveau. Bernd Schneider ist ein deutscher Nationalspieler mit sehr guten Perspektiven für die WM 2006. Er kann am Saisonende seinen Verein ablösefrei verlassen. Das sind Punkte, die einen Spieler interessant machen", so Allofs über den 31 Jahre alten, vielseitig einsetzbaren "Rechtsfuß", der seit 1999 für Bayer Leverkusen spielt und bisher 45 Mal in der deutschen Nationalmannschaft zum Einsatz kam.

Werders sportlicher Leiter betonte jedoch auch, dass es noch keine offiziellen Gespräche gegeben habe. Bei einer künftigen Kontaktaufnahme könnte für Werder Bremen die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Berater von Miroslav Klose, Michael Becker, von Vorteil sein. Dieser berät auch Bernd Schneider. Allofs dazu: "Wenn man regelmäßig miteinander arbeitet, dann ist es doch klar, dass man auch mal über andere Personalien spricht."