Nudelsack
Mir ist bei dieser ganzen Stadionnamensache mal eins aufgefallen: Als das mit den ersten Stadien anfing, war das noch etwas besonderes und richtig auffälig. Aber je mehr andere Vereine nachziehen, desto weniger nehme ich das überhaupt noch war. Und im Gegensatz zu Trikotwerbung und ähnlichem ist ein Stadionname ja nun etwas, was man ab und zu mal hört (Werbe-Stadionnamen werden ja wohl kaum in Liedern verewig), aber was man nicht ständig vor Augen hat.
Was ich damit sagen will: Kann es nicht vielleicht sein, dass der Werbeeffekt der neuen Stadionnamen mit der Zeit, wenn dann fast jedes Stadion im Profibereich umbenannt ist, so weit sinkt, dass sowas gar nicht mehr wirklich rentabel wäre bzw. viele Vereine gar keine Interessenten mehr finden und dadurch vielerorts wieder zu den traditionellen Namen zurückgekehrt wird?
mazzo
es geht dem Verein doch nicht ums auffalen, ums interesse oder sowas. Wenn ein Sponsor Geld ausgibt, streicht der Verein das ein. Fertig.
Die Entscheidung liegt somit beim Sponsor, ob der denkt, dass sich ein Stadionname positiv auf deren Marketing auswirkt. Denen ist es kackegal, ob der Name lächerlich, albern oder idiotisch ist. Im Gegenteil: Wenns Geld bringt, könnte es auch Verona Pooth Stadion heissen und in rosa Plüsch gepackt werden, wie heisst es in der WErbung? Man muss den leuten nru ordentlich auf die Nerven gehen. Es geht dabei nur um Häufigkeit der Nennungen in derÖffentlichkeit und damit der steigenden Bekanntheit des Sponsors, bzw. dessen Imagegewinns, falls das Not tut
bastian
über den effekt lässt sich natürlich streiten. ich denke es hat schon seinen grund, warum sich meistens nur regionale firmen um den namen kloppen. es macht halt meistens nur regional sinn. wenn das weserstadion zB mal ewe-arena heisst, wird es auch überall stehen, im radio heisst es dann passen "blabla findet in der ewe-arena" statt. vor allem auf plakaten, die ja nun häufiger wechseln und somit hingucker sind, macht es sinn. und ewe kennt hier nun mal jeder. und ein netter nebeneffekt is auch, dass der name in zeitungen, büchern und co fest eingebrannt is.
//edit: dem verein isses sowieso egal, was mit dem namen is, hauptsache kohle fließt...
Ingo
kann mich hier nur der allgemeinen stimmung anschließen:
Das Geld der "großen" macht unseren sport kaputt.
ich könnte auf international angesehene schönwetterspieler verzichten, wenn es einen zweiten dieter eilts gäbe, ich brauche keinen sog. "weltstar", mit dem ich mich in chelsea oder real-manier ins cl-halbfinale kaufe, wenn ich mit einem authentischen team echte emotionen erleben kann (soll nicht heißen, dass werder die cl nicht gewinnen soll :dh: ).
diese ganze kacke mit namensverkauf geht mir natürlich extrem gegen den strich. laut kreiszeitung sulingen war es übrigens eine 2/3 mehrheit, die sich gegen tradition und für komerzialisierung ausgesprochen hat.
ist es nicht so, dass eine eu-weite ausschreibung vorgenommen werden muss, bei der der "höchstbietende" den zuschlag erhält, und wenn es lego oder die Dixi-Scheißhäuser gmbh ist? korrigiert mich, falls ich falsch liege...
hendrik
| Zitat: |
Original von Ingo1904
laut kreiszeitung sulingen war es übrigens eine 2/3 mehrheit, die sich gegen tradition und für komerzialisierung ausgesprochen hat. |
Definitiv nicht.
Die genannten 10 % sind sehr realistisch!
Ingo
armes werder...
soviel zu südländers "kommerz in lustig.." thread :scheisse:
MrBonde
Original von Ingo1904
diese ganze kacke mit namensverkauf geht mir natürlich extrem gegen den strich. laut kreiszeitung sulingen war es übrigens eine 2/3 mehrheit, die sich gegen tradition und für komerzialisierung ausgesprochen hat.
ist es nicht so, dass eine eu-weite ausschreibung vorgenommen werden muss, bei der der "höchstbietende" den zuschlag erhält, und wenn es lego oder die Dixi-Scheißhäuser gmbh ist? korrigiert mich, falls ich falsch liege... |
Die 2/3 wären vermutlich anders herum erforderlich gewesen, um erfolgreich zu sein mit dem Antrag.
Ausschreiben muss man Bauunternehmungen und sowas, deshalb hat Werder ja auch die neuen Tribünen von Tschechen bauen lassen und die waren erstmal fehlerhaft. Was den Namen angeht, müssen sie das natürlich nicht ausschreiben, aber das macht auch keinen Unterschied. Sie nehmen sowieso den, der am meisten zahlt.
Nudelsack
Naja ob manchen Vereinen (speziell Werder) das mit der Tradition in Bezug auf den Stadionnamen total egal ist, da bin ich mir nicht ganz so sicher. Natürlich kann man sich auf Aussagen des Vorstands, die sich so audrücken, als würde man den Schritt nur unternehmen, wenn ansonsten ein größerer Betrag (2-3 Milllionen) durch die Lappen geht, wodurch man vielleicht sogar noch einen Verlust machen würde, nicht voll verlassen.
Aber wenn die Höhe der Einnahmen für den Namensverkauf keine Rolle spielen würde, nach dem Motto "Hauptsache Kohle, auch wenn's nicht so viel ist", warum spielt Werder dann jetzt überhaupt noch im "Weserstadion"?
Ich ziehe für mich noch ein bisschen Hoffnung daraus, dass es heutezutage ja scheinbar schon schwer genug ist einen anstädigen Trikotsponsor zu finden, wobei diese Werbung ja prinizpiell deutlich effektiver sein dürfte als ein Stadionname (speziell, wenn es keine hochmorderne neu gebaute Arena wie in München, Schalke oder Wolfsburg ist), und dass Werder dann bis zu bestimmten Summen vielleicht dann doch die Tradition wichtiger ist.
Fernie
War selbst gestern nicht da, aber das wichtigste ist doch, daß ihr als Fan-Szene eure Schlüsse aus der gestrigen Veranstaltung zieht. Ich hab selbst als Gewerkschafter sehr viel Gremien-Erfahrung und will das Thema mal von einer anderen Seite beleuchten. Wenn Ihr vieles davon schon umgesetzt habt, vergesst meinen Beitrag einfach wieder.
Folgende Aspekte fallen mir zum Thema Mitgliederversammlung besonders ins Auge:
Ihr habt immerhin mit dem Antrag und den Redebeiträgen Eure Interessen bei den anwesenen Mitgliedern und der Geschäftsführung sowie Aufsichtsrat plaziert. Je nachdem wie gut Eure Argumentation begründet war, hat es doch sicherlich bei dem ein oder anderen bewirkt, daß er über die Thematik nachdenkt. Deswegen wird der Antrag noch nicht gleich unterstützt, aber immerhin findet eine kritische Auseinandersetzung zwischen wirtschaftlichen (kommerziellen) und traditionellen Interessen statt. Deswegen war nicht alles umsonst.
Es ist wichtig für Euch, Strategien für die Zukunft zu entwickeln, wie Ihr mit Euren Interessen eine größere Anzahl von Mitgliedern und Fans überzeugen könnt. Ihr könntet z.B. überprüfen inwiefern sich Stimmrechte von Vollmitgliedern per Vollmacht übertragen lassen. Findet heraus, ob Ihr ein oder zwei besonders gute Redner in Euren Reihen habt, die hinter dem Antrag stehen. Versucht vor Antragsschluß eine eigene (formlose) Versammlung zu machen um Themen zu besprechen, die man per Antrag einbringt. 2 Tage vor der Hauptversammlung einer weitere zur Vorbereitung und Strategiebesprechung.
Ganz wichtig finde ich persönlich um keine Spaltung in den Verein zu bringen: Ihr solltet in jedem Fall so selbstkritisch sein Eure Haltung zu wirtschaftlichen (kommerziellen) Themen, nach einer (demokratischen) Abstimmungsniederlage wie gestern zu überdenken. Vielleicht kann man mit neuen positiven und kreativen Lösungen beim nächsten Mal einen Kompromiß-Antrag finden. Oder durch das Einbringen von mehreren Anträgen, deren Ziel immer die Stärkung der Fan-Kultur und Tradition bei Werder Bremen sind, erreicht man eine noch stärkere Sensibilisierung für Eure Arbeit bzw. neue Handlungsspielräume.
GWG
Fernie
mazzo
Wenn es die Möglichkeit gäbe, Stimmrechte übertragen zu lassen, würde ich sofort Vollmitglied werden.
Mein Problem ist ja, dass die Versammlungen in denen abgestimmt wird, immer unter der Woche sind, und ich daher so gut wie nie dran teilnehmen kann.
Und Fördermitgleidschaft ist nur was für Schnäppchenjäger und Plastikkartensammler...
Steve
Original von mazzo
Und Fördermitgleidschaft ist nur was für Schnäppchenjäger und Plastikkartensammler... |
und leute wie mich, die weit weg von bremen wohnen, keine dauerkarte haben, aber für CL oder pokalfinale u.ä. auch die chance haben wollen, tickets zum normalen preis zu bekommen...
aber zum thema: wir sind deutscher meister und pokalsieger geworden ohne den stadionnamen verkauft zu haben. wir sind in allen drei wettbewerben vertreten und spielen in der BL im oberen drittel mit. wieso soll in so einer situation über so eine maßnahme nachgedacht werden? wohin turbokapitalismus pur führt, sieht man ja am bvb! goldene türme wachsen nicht endlos...
Dr. Steif
Zum Flyer vom Samstag:
m.E. kommt der Verwendungszweck nicht klar rüber...
- Kauf der Namensrechte durch die Fans und Erhalt des Namens "Weserstadion"?
- Bestechung des Vorstandes a la Zechbau?
Michael14
Wenn wir dann auch so was kriegen wie Hamburg so ne Sponsoren Arena dann können wir den Namen ganz abhacken es geht wirklich nur noch ums geld das ist absolut scheise auch mit den spielern klar Spitzenspieler müssen mehr verdienen aber es geht nur noch um Millionen
Captain
Original von Michael14
Wenn wir dann auch so was kriegen wie Hamburg so ne Sponsoren Arena dann können wir den Namen ganz abhacken es geht wirklich nur noch ums geld das ist absolut scheise auch mit den spielern klar Spitzenspieler müssen mehr verdienen aber es geht nur noch um Millionen |
So hat meine Deutschlehrerin immer diktiert, wenn wir Satzzeichen lernen sollten. Also: Satzzeichen wären schon ganz cool...
Dr. Steif
Mitgliederversammlung der Fussballsparte des SV am Freitag, 27.10.2006 um 19:00 Uhr im Vereinsheim.
Mitgliederversammlung des SV am Montag, 20.11.2006 um 19:00 Uhr in der Werder-Halle.
Dr. Steif
Mitgliederversammlung des SV (Gesamtverein) am Montag, 19.11.2007 um 19:00 Uhr in der Werder-Halle in der Hemelinger Straße.
Vollmitglieder sind stimmberechtigt, Fördermitglieder dürfen zuschauen.
Weitere Infos sollen rechtzeitig folgen.
Suffältester
Einladung zur Mitgliederversammlung am Montag
Werder Bremen lädt alle interessierten Mitglieder am Montag, 19.11.2007, zur Mitgliederversammlung des SV "Werder" von 1899 e.V. in die Werder-Halle in der Hemelinger Straße 17 ein. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr.
Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Wahl des geschäftsführenden Präsidiums, Ehrungen verdienter Mitglieder sowie die Berichte des Präsidiums des Vereins und der Geschäftsführung der Werder Bremen GmbH & Co KG aA.
Journalisten benötigen keine Akkreditierung.
Tagesordnung der Mitgliederversammlung des SV "Werder" von 1899 e.V. am Montag, 19.11.2007:
TOP 1: Begrüßung und Feststellung der Anwesenheit durch den Präsidenten
TOP 2: Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung
TOP 3: Ehrungen
TOP 4: Berichte des Präsidiums
TOP 5: Bericht der Kassenrevisoren
TOP 6: Diskussion der Berichte zu TOP 4 und 5
TOP 7: Entlastung des Präsidiums
TOP 8: Berichte der Geschäftsführung der Werder Bremen GmbH & Co KG aA
TOP 9: Diskussion zu TOP 8
TOP 10: Wahl des geschäftsführenden Präsidiums
1.) Bericht des Vorsitzenden des Wahlausschusses und Vorschlag der Kandidaten für den Präsidenten,
Vizepräsidenten und Schatzmeister gem. § 21 der Satzung.
2.) Wahl des Präsidenten
3.) Wahl des Vizepräsidenten
4.) Wahl des Schatzmeisters
TOP 11: Anträge
TOP 12: Verschiedene
kallebo
Weiss jemand wieviele Vollmitglieder wir haben?
Widdun
31611 Mitglieder....
Dürfen Jugendliche Mitglieder eig. auch dahin?
Sven
Original von Widdun
31611 Mitglieder....
Dürfen Jugendliche Mitglieder eig. auch dahin? |
die Zahl kennt man,
aber entscheidend ist wieviele davon STIMMberechtigt sind, heißt Vollmitglieder sind, schätze mal unter 50%