[WM06] Maskottchen heißt "Goleo"

Südländer
Ein Tier wie wir

Das Maskottchen für "unsere" Fußballweltmeisterschaft 2006 übertrifft alle bisher bekannten Geschmacklosigkeiten. "Goleo VI" ist groß, träge und besserwisserisch: ein Deutscher im Löwenpelz
VON ROBIN ALEXANDER
UND ARNO FRANK

Der Schock sitzt tief. Deutschland streitet nicht mehr um Hartz IV. Deutschland streitet über Goleo VI. Am Samstag wurde in der Sendung "Wetten dass . . ?" das offizielle Maskottchen für die Fußballweltmeisterschaft 2006 vorgestellt. Wer jetzt meint, dazu müsse er nun wirklich keinen Zeitungsartikel lesen, der hat wohl

a) kein Bock auf Fußball,

b) keinen Fernseher,

c) auch keine Kinder und

d) den Ernst der Lage nicht erkannt.

Denn Goleo VI wird bald die Werbeblöcke und -plakate, Kinderzimmer und -herzen und vielleicht sogar des Kanzlers oder Bundespräsidenten Brust zieren. Vor ihm wird es kein Entrinnen geben. Er wird uns aufgezwungen werden mit aller Macht des Marketings. Schauen wir ihn uns deshalb jetzt schon mal genau an.

Also: Goleo trägt eine Löwenmähne (Signal: männlich), eine Plastiknase (Signal: Die Muppets-Mafia hat ihn erfunden), ein Trikot der deutschen Nationalmannschaft (Signal: Wir werden Weltmeister!) und Fußballschuhe der Marke Adidas, nicht Nike (Signal: Das ist unsere WM, Amis.). Da fehlt doch was? Genau: die Hose. Bild am Sonntag ("Mehr Bums in Bams") fragte gestern anklagend: "Warum hat unser WM-Löwe keine Hose?". Tja, warum nur?

Weil Franz Beckenbauer ihn ausgesucht hat? Nein, keine Sorge: Der Schwanz, der rausguckt, ist nicht bayerisch, sondern buschig - wie das ganze Tier: zum Knuddeln und Liebhaben. Optisch erinnert Goleo nicht an die omnipotente Lichtgestalt auf den Weihnachtsfeiern vom FC Bayern München, sondern an ein sehr großes Plüschtier. Alles ganz harmlos also: Donald Duck ist ja ebenfalls untenrum nackig? Aber hätte Donald wie Goleo am Samstagabend einem Wettkandidaten eindeutige Avancen gemacht: "Schnüff, schnüff, du riechst so lecker!"? Wohl eher nicht.

Goleo VI heißt übrigens deshalb Goleo VI, weil angeblich die ersten fünf Entwürfe für ihn in die Mülltonne wanderten. Wie schlecht müssen die Maskottchen gewesen sein, die gegen Goleo abgestunken sind: Jürgen Drews als "König Fußball"? Die personifizierte Chiquita-Bananenflanke? Elfmeterpünktchen und Anton? Der Schrein mit den Gebeinen von Fritz Walter? Auch die aus der Not geborene Idee, kein Plüschtier, sondern einen Menschen aus Fleisch und Blut zum offiziellen Fußball-Maskottchen zu machen, musste verworfen werden: Monika Lierhaus hatte leider noch Vertrag bei der ARD.

Also ist es Goleo geworden. Schlimm. Denn obwohl die bizarre Kreatur von einer US-Company entworfen wurde, einen englisch-lateinischen Mischmasch ("Goal" und "Leo") als Namen trägt und von der internationalen Verbrecherorganisation Fifa abgesegnet wurde, ist er leider sehr deutsch geraten. Ein Löwe? Deutsch? Aber diese Tiere kommen doch in unseren Gefilden gar nicht vor! Schon. Aber woanders auch nicht. Zumindest nicht so: Mit 230 Zentimetern ist Goleo geradezu riesenhaft geraten. Andere mochtens kleiner: Nettere Länder schmückten ihre Weltmeisterschaften mit Apfelsinchen (Spanien, 1982), Hündchen (USA, 1994) und Hähnchen (Frankreich, 1998). Auch das gute, alte, geteilte Deutschland blieb 1974 bescheiden, als es die Welt in seine Westhälfte lud, winkten zwei (!), kleine (!) Jungs (!) fröhlich.Tempi felices passati! Das wiedervereinigte Deutschland hingegen kommt in Goleo zu sich selbst: ein Volk wie ein alter Löwe nach gefressener Beute, zu groß, zu faul, zu tapsig.

Und das Schlimmste kommt noch: der Ball. Der argentinische Gauchito (1978) stoppte den Ball, der italienische "Ciao" balancierte das Spielgerät 1990 elegant auf den Schultern, der amerikanische "Striker" schoss ihn 1994 fröhlich nach vorn und der französische "Footix" (1998) streichelte ihn gar zärtlich. Alles schöne Dinge, die man mit einem prallen Ball machen kann. Goleo dagegen kann - hier trifft er die deutsche Nationalmannschaft - nichts mit dem Ball. Er hält ihn nur in der Hand.

Dafür kann der Ball: nämlich sprechen. Er gibt Anekdoten zum Besten, Statistiken und jede Menge Daten. Er weiß alles besser. Er scheißt klug. Dieser Ball sollte eigentlich Johannes B. Kerner heißen. Er heißt aber "Pille", wogegen sich der gleichnamige besonnene Arzt von Raumschiff Enterprise nicht mehr wehren kann, weil er in weiser Voraussicht im vergangen Jahr starb.

Dieser Pille (warum nicht Kirsche? Ei? Das runde Leder? Das Sportgerät?) sieht jedenfalls aus wie ein Mischung aus grinsendem Totenkopf und Berti Vogts. Der deutsche Löwe, brüllend, aber ohne Hose, und die Pille für den Mann - um Deutschland muss man sich langsam wirklich Sorgen machen.

taz Nr. 7514 vom 15.11.2004, Seite 14, 117 TAZ-Bericht ROBIN ALEXANDER / ARNO FRANK
Dr. Steif
Richtig mies. Pille... Naja, passt auch zu den Ecstasy Drops vom WM-Plakat. Ich dachte, die Figuren der 2002er WM waren scheisse. Und dann noch die Eroeffnunsshow von einer Fussball-Null. Deutschland will sich mal wieder richtig laecherlich machen. Dosenpfand, Maut, Goleo...
oXe

hmmm...
Ludi
Zitat:
Original von UTB-TimORoggy
Potthässlich das Ding! Da sieht das Kik-männnchen noch besser aus...

Laut Videotext wurde ein Löwe gewählt, weil der sich besser in anderen Ländern vermarkten bzw verkaufen lässt. Versteh ich zwar nicht ganz aber wenn die herren das meinen....

Roggy hats ja schon gesagt: Der Löwe soll sich in anderen Ländern besser vermarkten.
Also soll dieses Vieh nicht (Fussball-)Deutschland verkörpern oder representieren,sondern man ist (wie auch sonst?) nur darauf aus,dass sich der Löwe anderswo möglichst gut vermarkten und verkaufen lässt...
mazzo
also, ich kann mir vorstellen, dass der Löwe z.B. in England und Kamerun gut gelitten ist.

Aber Bayern hat doch grade erst aufwendige Markeintanalysen betrieben, und festgestellt das der Bär das weltweit erfolgreichste Maskottchen ist. Daher ja auch deren neues Bayern München Maskottchen.

Warum die -zum Teil- selben Knallchargen das schon wieder vergessen haben und sich nen Löwen, noch dazu die sechste Wahl (hätt ja gerne die anderen fünf Dinger gesehen, vermutlich: Kellerassel, Nacktmulch, Qualle, Warzenschwein und Flugsaurier), haben andrehen lassen, das kann wohl nur ein studierter Marketingfuzzi erklären.
Flughamster

das passt auch, schreiben jedenfalls auch die Medien...
aber kann mir jemand GOLEO aus dem Latain übersetzten oder aus was weiß ich???

Wie kommen die auf solch ein Maskotchen?
WM in den USA das Maskotchen fand ich cool Strike...
RE-Chris
Man man man.....sagt das Viech dann eigentlich auch: "Uiuiuiuiui...wer hat in mein Schnuffeltuch gewichst?????"
Und dazu noch diese Pille!!! *aaargh*

Und dabei hatte ich gedacht, wir hätten das Schlimmste überstanden..schließlich bombadierte man uns mit Mola Adebesi, den Teletubbies und Mutter Beimer....und der Großteil des Landes verhält sich ja noch wenigstens halbwegs normal....aber nein...nun kommt dieser beharrte Kerl mit seinem sprechenden Ball. Eine Frage der Zeit, wann mein kleiner Cousin (nein, keiner von denen, die ihr kennt) dieses Viech auf den nächsten Familienfeiern anschleppt. Hoffentlich brennt er so gut wie meine Freimarkts-Kuscheltiere aus Fernost.. ;-)

Obwohl....
Zieht ihm eine Jogginghose an und schreibt RIOT auf sein Trikot...dann kaufen eventuell auch ein paar Bremer dieses Mistviech!

Amen ;-)

PS: @Mazzo...Ein Nacktmull wäre doch schon sehr geil gewesen! Man stelle sich den Kaiser neben einem über 2 Meter großen Nacktmull vor...:-)
mazzo
Nacktmull wär wenigstens innovativ. Zur Ansicht für alle:

der ist so hässlich, da kann man nur noch Mitleid haben.

@Flughamster: Die Legende sagt, dass Goleo deswegen so heisst, weil sein Vater ihn auf dem Fussballplatz immer mit "Go! Leo, Go!" angefeuert hat. Ich weiss nicht wie die Marketingdumpfnase das rüberbringen konnte ohne sich vor lachen dabei zu verschlucken. Jedenfalls haben ihm die Herren Beckenbauer, Schmidt und Co. das abgekauft. Sensationell!

und ohne Hose ist auch cool! Wie der Löwe wohl von hinten aussieht, wenn er sich mal nach Pille bückt?

Pille ist auch so grossartig misslungen. Einen Fussball, den man nur in der Hand trägt. Pille zu treten ist bei dem netten Gesicht ja auch eher kontraindiziert.

Dilettanten olé, Dilettanten olé, Dilettanten beim DFB oléolééééééé!
MrBonde
Zitat:
Original von Virulent
"Uiuiuiuiui...wer hat in mein Schnuffeltuch gewichst?????"

LeHrAs
Neues Trikot soll Kampfgeist wecken

Vor 80 Jahren spielte die deutsche Nationalmannschaft das letzte Mal in roten Trikots. Morgen, im Spiel gegen Kamerun, wird wieder ein rotes Leibchen zum Einsatz kommen. Es soll die Aufbruchstimmung im deutschen Team unterstreichen - die bisherige Bilanz der "roten" Nationalelf ist allerdings eher bescheiden.

Hamburg - Der neue rote Dress ersetzt die bisherigen schwarzen Auswärtstrikots und feiert im 750. Spiel der deutschen Nationalelf morgen in Leipzig gegen Kamerun (20.40 Uhr, Liveticker SPIEGEL ONLINE) seine Premiere.

Die neue Farbe soll die Aufbruchstimmung in der Klinsmann-Ära unterstreichen. Rot stehe für Kampfgeist und Aggressivität, sagen Psychologen. Eigenschaften, die das deutsche Team immer verkörperte.

Bereits 1930 und 1938 spielten deutsche Nationalmannschaften in roten Trikots. Jeweils gegen England gab es ein 3:3 und ein 3:6. Ergebnisse, die zwar interessante, aber nicht unbedingt erfolgreiche Spiele der DFB-Elf versprechen. Ob ein rotes Trikot auch bei der WM 2006 zum Einsatz kommt, steht noch nicht fest. Das neue DFB-Hemd ist ab heute im Handel erhältlich.

Hoegi
Eigentlich lohnt es sich ja eher nen neuen Thread wegen dem Trikot aufzumachen.

Mein Kommentar zum neun Roten Trikot der Nationalelf:

8o :scheisse: :aua: :mecker: :effe: :vogel:

So, mehr habe ich nicht zu sagen.
UTB-TimORoggy
Also sagen wir es mal wie Mario Basler: "Ich habe noch nie ein Trikot ein Tor schiessen sehen!"

Recht hat er!!!
Flughamster
DFB ist einfach FCB lasstig....
PFUI
RE-Chris
Old School Gesang....
"Die Roooooten, die Rooooten..das sind die Idiooooooten"!
HERRLICH!!!!!

Btw: Und weil Arbeitseifer, Durchhaltevermögen, Fleiß, Pflichtbewusstsein und Zuverlässigkeit preußische Tugenden sind, spielen die Jungs demnächst auch mit einer Pickelhaube auf dem Kopf.....(und ich würde mir dann eventuell sogar mal ein Spiel anschauen *lol*)
TorbenHB84
also mich interessiert das nich wirklich........ich mein Schland
mazzo
Schland gegenüber bin ich voll der Modefan (aber das wollen die doch...). Bei EMs und WMs schwanke ich täglich zwischen Verachtung und voller Unterstützung, je nachdem ob und wie viele Werderaner eingesetzt werden
MrBonde
Zitat:
Original von mazzo
Schland gegenüber bin ich voll der Modefan (aber das wollen die doch...). Bei EMs und WMs schwanke ich täglich zwischen Verachtung und voller Unterstützung, je nachdem ob und wie viele Werderaner eingesetzt werden

Haha, geht mir genauso. Die Nationalmannschaft + Umfeld besteht zwar aus Arschlöchern, aber es sind UNSERE Arschlöcher
Flughamster
Nationalstolz in allen Ehren....
... ob aber dieser Chaotenhaufen rote Trikots tragen muss ist fraglich. Ich finde diese Bayern lasstigkeit einfach nur Übel...
Schwarz mit Gold wäre doch cool gekommen...oder???
Naja wir dürfen es nicht entscheiden.
mazzo
Bayern ist ja jetzt fast nur noch gold. Rot finde ich da auch viel erträglicher als z.B. unser verkacktes orange, das neuerdings auch noch auf die Hosen übergreift. Und rot ist für mich nicht für die Bajuffen reserviert, die spielen ja seit Jahren eher in blau-rot, gold, silber, und selten auch in weiss-rot.
Ultra´ Grüppenbühren
Das grösste problem an diesem scheiss maskottchen ist das er nicht mal unsere farben trägt.wenn eine wm in deutschland tattfindet soll man dies auch klar erkennen können.

einen löwen auszuwählen ist natürlich sowieso der letzte scheiss aber man kann nichts machen.

FUSSBALLMAFIA DFB!