Einladung: BAFF-Fankongress

Südländer
Kollege Wilko hat vielleicht schon etwas Mundpropaganda betrieben, aber Werbung muss sein :smoke:

Vom 17.-19. Dezember 2004 findet der diesjährige BAFF-Fankongress im Allende-Haus in Oer-Erkenschwick statt.

Hauptthema wird der Bereich "Datenschutz und Überwachung" sein.

In der Planung sind außerdem noch Arbeitsgruppen zu den Themen:
- Amateurteams von Profivereinen in den Regionalligen
- Migration und Fußball
- Homophobie
- Stadionverbote

Außer hoffentlich interessanten Diskussionen bietet sich natürlich die Möglichkeit, Fans anderer Vereine zu treffen und ordentlich zu feiern.

Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die BAFFler nicht unter sich bleiben möchten.

Eingeladen sind ALLE interessierten Fans!

Merkt Euch den Termin bitte schon einmal vor und erzählt es anderen weiter. Noch wird geplant; sobald es konkrete Neuigkeiten gibt, werde ich sie aber hier reinsetzen. Wer jetzt schon fragen hat, kann sie hier oder als PN stellen. Auch ein Blick auf die Homepage lohnt sich immer wieder:

www.aktive-fans.de

Danke!
Südländer
Hier kommen die versprochenen Neuigkeiten:

Das Programm steht und ist hier zu finden:

http://www.aktive-fans.de/01a9d793eb0015...cf0c/index.html

Über zahlreiche Anmeldungen würden wir uns freuen. Das Formular dazu gibt´s ebenfalls im abgebenen Link oder direkt online unter:

http://www.aktive-fans.de/01a9d793eb0015...5a6003390d.html

Alle, die lieber scrollen als klicken, können die wichtigsten Informationen auch weiter unten nachlesen.

Damit jeder Interessierte teilnehmen kann und nicht etwa aus Kostengründen fernbleiben muss, gibt es dieses Jahr einen gestaffelten Teilnehmerbeitrag.

Ein paar Rückmeldungen wären auf jeden Fall schön - schon im Hinblick auf die Gestaltung künftiger Treffen: Habt Ihr grundsätzlich Interesse an dieser Art Fankongress oder bringt das alles nichts? Sind die Themen interessant oder Euch egal? Ist der Termin gut oder schlecht? Wollt Ihr mit BAFF lieber nichts zu tun haben oder doch? Meldet Euch!

Ich hoffe auf eine möglichst große Bremer Delegation und grüße herzlich!

Das Programm:

Hauptthema: Diskussionsrunde

Datenschutz, Überwachung und WM 2006 - Fußball-Fans als Versuchskaninchen?

Die Weltmeisterschaft in Deutschland steht vor der Tür - und mit ihr fragwürdige "Sicherheitsmaßnahmen", denen wir womöglich auch in der Zeit nach der WM ausgesetzt sein werden. Hierzu gehören u.a. elektronische Einlaßkontrollen mit personalisierten Eintrittskarten und
RFID-Funktechnologie. Um auch das Konsumverhalten besser überwachen zu
können, wird evtl. eine Chipkarte (wie schon auf Schalke) das alleiniges Zahlungsmittel im Stadion sein.

Wir wollen uns von sachverständiger Seite berichten lassen, was diesbezüglich auf uns zukommen wird, und diskutieren, wie das ganze zu
bewerten ist. Werden Fußball-Fans hier als Versuchskaninchen für neue Überwachungs- und Repressionsmaßnahmen benutzt, die aus
bürgerrechtlicher Sicht kaum zu vertreten sind?

In diesem Zusammenhang möchten wir uns auch mit den datenschutzrechtlichen Aspekten bestehender Repressionsmittel gegen Fußball-Fans
auseinandersetzen. So steht und fällt die Praxis der bundesweiten Stadionverbote damit, daß die Polizei Informationen über angebliche
Verfehlungen bestimmter Personen an private Vereine weitergibt, so daß am Ende die persönlichen Daten des Betroffenen inkl. Tatvorwurf bei allen 72 Vereine der ersten drei Ligen auf dem Schreibtisch landen. Auch
die Handhabung der berühmten Datei "Gewalttäter Sport" soll zusammen mit Datenschutzexperten kritisch beleuchtet werden.

Workshops

1.) Different Roots - One Game. Migration im europäischen Fußball (Gerd/Berlin)

Im September 2004 begann die Recherche zu einer Wander-Ausstellung mit Rahmenprogramm, die Migration im europäischen Fußball aufarbeiten wird. Gerd stellt für das Projekt Flutlicht die Konzeptidee vor und hofft auf Ideen und Vorschläge der Workshopteilnehmenden. Wie können Migration und Diskriminierung von den höchsten bis zu den Amateurligen in einer Ausstellung dargestellt werden?

2.) Regionalliga-Reform (Ronald/Berlin, Jost/Oldenburg)

Vertreter der Regionalligavereine und die Vorsitzenden der großen Regionalverbände wollen eine Reform der dritten Liga anschieben. Mit dem gemeinsamen Protest von Fans verschiedener Regionalligavereine soll der Forderung auf eine Regionalliga ohne Zweitvertretungen von Profimannschaften unterstützt werden. Des weiteren gilt es ein Zeichen zu setzten, gegen Bestrebungen wie sie etwa K.-H. Rummenigge geäußert hat, der seine Bayern-?Amateure„ am liebsten in Liga Zwei sehen würde. Ziel dieser Arbeitsgruppe soll es sein, Strukturen zu entwickeln und Lösungsansätze zu formulieren, um zu klarzustellen, dass Fußball nicht in der zweiten Bundesliga aufhört.

3.) Stadionverbote (Wilko)

Beim leidigen Thema "Stadionverbote" gibt es Bewegung: Der DFB hat zugesagt, bis zum Beginn der Rückrunde eine Überarbeitung der Richtlinien vorzulegen. Hierüber soll berichtet und diskutiert werden. Außerdem sollen die seit längerem bestehenden Pläne eines Spendenkontos für Anwalts- und Gerichtskosten bei Stadionverbotsverfahren endlich umgesetzt werden. Erste Erfahrungen hierzu gibt es bereits aus St. Pauli. Zu klären wäre u.a., unter welchen Bedingungen eine Förderung aus dem Spendentopf in Frage kommt und wer über die Vergabe der Mittel entscheidet."

4.) Vorstellung Netzwerk Frauen und Fußball

Vor einigen Wochen hat sich Netzwerk von Frauen im Stadion gegründet. Ziel dieses Workshops soll es sein, Motivation und Interessen des der Gründung des Netzwerkes vorzustellen.

5.) In Deutschland zu Gast ˆ fühl Dich wie im Knast (Dieter Bott)

Mehr als vier Wochen ist die Fussballwelt ?zu Gast bei Freunden„ in Deutschland zur WM 2006. Verteilt übers ganze Land spielen 32 Teams in 12 verschiedenen Städten den Weltmeistertitel aus. Drei Millionen Tickets sind zu vergeben, 1,2 Millionen Besucher aus dem Ausland werden erwartet abzüglich der 100.000 Fans, welche ohne Karten anreisen werden. Vor allem letzteres für die Veranstalter ein erhebliches Sicherheitsrisiko, welches sich auf erheblich auf die Stimmung im Stadion auswirken könnte sowie zu Einschränkungen der 99% friedlichen Fans führen könnte.
Der Workshop soll dazu dienen, im Rahmen der Möglichkeiten und den Interesse der Fans einen Forderungskatalog , adressiert an die Veranstalter der WM, aufzustellen.

6.) "Sie bauen U-Bahnen nach Auschwitz" (Chris/Ludwigsburg)

Antisemitische Ressentiments haben auch im Fußball eine lange Tradition, sind gar die älteste Form von Diskriminierung in den Stadien. Schiedsrichter werden als ?Jude!„ beschimpft, finanzstarke Clubs als ?Juden-Clubs„ ausgemacht und originär jüdische Teams sehen sich mit antisemitischen Übergriffen konfrontiert. Antisemitische Vorurteile, Schmähungen und Übergriffe gehören beinahe schon zum ?guten Ton„ in deutschen und europäischen Stadien. Der Vortrag soll am Bild des ?sauberen Fußballs„, an dem Medien und Verbände gerne festhalten wollen, kratzen und darüber hinaus versuchen zu klären, warum das sozio-kulturelle Großereignis Fußball häufig antisemitische Ressentiments widerspiegelt und im Stadion ˆ als vermeintlich politikfreiem Raum ˆ von den verschiedenen Akteuren des Spektakels artikuliert werden. Auch das Verhältnis des DFB zu Israel wird kritisch unter die Lupe genommen werden.

Verleihung des Goldenen Schlagstocks

Repression - das ist das Wort, auf dass immer mehr Stadionbesucher allergisch reagieren. In letzter Zeit gibt es immer mehr beschwerden von Fans über überzogene Handlungen von Ordnungsdiensten und Polizei im Rahmen von Fussballspielen. Mit der Verleihung des goldenen Schlagstocks soll ein Zeichen gesetzt werden, sich gegen die zunehmende Repression zu wehren, sich nicht alles gefallen zu lassen und gemeinsam für die Rechte von Fussballfans einzustehen.

Der TeilnehmerInnenbeitrag beträgt Förder, Normal, Ermässigt: 80,--, 50,--, 35,-- Euro.

Der Ablauf:

Freitag: Ankommen und Leute Treffen
Samstag: Vormittags Arbeitsgruppen
Nachmittags: Podiumsdiskussion
Verleihung des Goldenen Schlagstocks
Party
Sonntag: Austausch aus den Fanszenen, offene Runde, Ergebnisse der Arbeitsgruppen
Dicht
Ich habe mit dem Fanprojekt abgemacht, daß sie für bis zu zehn Personen den Teilnahmebeitrag übernehmen. Nur die Reisekosten müßten wir selber tragen.

Wer mit will, druckt sich bitte das Anmeldeformular aus und drückt es mir in die Hand.
Dicht
Ich hab für den BAFF-Kongreß nun folgende Leute auf der Liste:

Mule
Malte
Jan
D. Hoppe
Pavel
Schiffi
Joinsen
mich

Hm, irgendwie habe ich das Gefühl, jemanden vergessen zu haben.

@ChrisLiebig: Was ist mit dir?

Ansonsten kommen aus Bremen übrigens noch Steffen (VfB Oldenburg), Justus (St. Pauli) und Annika (Fortuna Düsseldorf) mit nach Erkenschwick. Ein Auto zur Verfügung haben Steffen, Malte und Schiffi. Das sollte reichen.

Abfahrt wird voraussichtlich gegen 18-19 Uhr Uhr sein.
Mule
Herr Liebig wollte den Samstag nachkommen...
TorbenHB84
Ich denk MAlte und ich fahren nach BO??????????????
JanCDA02
Ich dachte du hilfst beim Umzug?

Mit Annika fahr ich nicht, die ist böse und außerdem mag die die Lost Boys! Und mit sowas habe ich mal zusammen gewohnt!

Nee, geht klar! Malte wollte gegen 18h los und wir sammeln Mule noch ein. Ansonsten weiß ich leider nicht, wer noch im Auto eingeplant war!
TorbenHB84
ja klar helf ich beim Umzug und Malte und ich wollten nach dem Umzug nach BO fahren
JanCDA02
Keine Ahnung, zwischenzeitlich war ich aber auch auf dem Stand, das Malte nur nach Bo wollte, Mule meinte aber gestern, das er difinitiv mit nach Oer kommt! Am Samstag war mir auch so, als ob Malte das auch selber mal bestätigt hat!? Ruf ihn doch mal an, wenn er Feierabend hat! :mad:
Manuel UB99
Zitat:
Original von TorbenHB84
Ich denk MAlte und ich fahren nach BO??????????????

dachte ich ja auch X(
RE-Chris
Und auch ich suche weiterhin einen Fahrer, damit ich am Sa nach BO komme!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dicht
Zitat:
Original von JanCDA02
Nee, geht klar! Malte wollte gegen 18h los und wir sammeln Mule noch ein. Ansonsten weiß ich leider nicht, wer noch im Auto eingeplant war!

Dann sach ich einfach mal, daß ihr noch Pavel dazunehmt, während ich mit Schiffi und Joinsen den anderen Hoppe vom Bahnhof abhole.

Pavel und Schiffi/Joinsen sollten übrigens ruhig ein paar Fanzines einpacken. Die kann man da ganz gut loswerden.

Achja, weil Joinsen mich danach fragte: Nein, ihr müßt keine Schlafsäcke oder dergleichen mitnehmen, sondern dürft in schönster Jugendherbergsatmosphäre in Hochbetten pennen.
ChrisLiebing84
moin,

so bin auch wieda halbwegs gesund.

also ich fahr samstag vormittag in richtung erkenschwick. hätte auch noch ein platz frei also wer samstag mit fahren will und mut hat in meinen auto mit zu fahren bitte melden.

aso reserviert mal für mich ein bett am besten oben .

kann mir noch mal jemand posten watt samstag im plan steht?

gruss
Südländer
Wenn es bei BAFF nicht noch zu revolutionären Umtrieben kommt, sieht der Plan so aus:

Freitag
Ankommen, Wiedersehen, Kennenlernen...

Samstag
ab 9.30 Begrüßung und Vorstellung der Arbeitsgruppen
dann Arbeitsgruppen (siehe oben)
anschl. Mittagessen und Fußball: Nord vs. Süd
ca. 14.30 Datenschutz und Überwachung (Informationen durch eine Vertreterin der NRW-
Datenschutzbeauftragten sowie den Verein Foebud - u.a. bekannt durch Big Brother-
Awards - ; dazu Diskussion
ca. 17.00 WM 2006
anschl. Verleihung des Goldenen Schlagstocks
Abend nach dem Essen: Party

Sonntag
ab 9.30 Berichte aus den Arbeitsgruppen mit Diskussion; Berichte aus den Fanszenen usw.
nach dem Essen: Ende

Wenn die Bahn keinen Umweg fährt, hab ich wohl gute Chancen, am Freitag als erster anzukommen. Ich bin mir nicht sicher, ob das so gut ist...

Das mit dem Fanzine-Einpacken ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee.
JanCDA02
Das mit den Fazines leite ich weiter an Pavel!
Joinsen
das mit den fanzines mitbringen koennte eng werden. es gibt noch 8 stueck oder so und die cda menschen wollten auch noch welche fuer st. pauli kriegen. deshalb habe ich jetzt beschlossen (michael:sollte es einwaende geben sag bescheid), dass ich die restauflage jetzt bei treffen abstosse und dass wir dann, zusammen mit der naechsten ausgabe, noch mal ne zweite auflage der ersten ausgabe an den start bringen. ich schaetze wir wuerden so 50 nachmachen, aber wer eins haben will sollte mir noch mal schreiben, damit wir das besser abschaetzen koennen. und zwar an meine uniaddy:
janssent@uni-bremen.de
Südländer
So, bin auch wieder zurück. Grüße und Danke an alle, die da waren und hier mitlesen (Bremen ist die Fußballmacht! )! Ich werde irgendwann demnächst noch einen kleinen Bericht schreiben, was inhaltlich rüber- und rausgekommen ist. Manche Details, z.B. bei der grandiosen WM-Kampagne, werden der Öffentlichkeit zwar besser erst allmählich zugänglich gemacht, aber sonst soll sich jeder gut informiert fühlen. Kann etwas dauern, denn in meinem Alter gehen solche Wochenende an die Substanz... bis dahin gibt´s aber ja genügend andere Ansprechpartner.
Schiffmeister
War auf jeden Fall ein äußerst ansprechendes Wochenende

Das nächste Mal auf jeden Fall dabei und ich appelliere gleichzeitig an unsere Szene, dass wir im Sommer doch bitte nicht mehr ein gutes Viertel, sondern mindestens die Hälfte der Teilnehmer stellen! :smoke:
JustusJonas
Also, ich bin eher der Meinung, einmal wars aufjedenfall ganz nett..

Aber noch mal.. Hmm nee...
Dicht
Daß sowas nicht jedermanns Sache ist, ist klar. Aber schön, daß der eine oder andere trotz des ziemlich spärlich besuchten Kongresses auf den Geschmack gekommen ist.

Ihr habt übrigens bei den anderen auch einen recht positiven Eindruck hinterlassen, so daß ich ausnahmslos Lob dafür geerntet hab, euch "mitgeschleppt" zu haben. (Was bei ähnlichen Aktionen aus anderen Städten nicht immer so war; ich denke da nur an einen 9Sitzer mit Cosa-Nostra-Spacken im letzten Jahr.)