kicker.de : Charisteas will spielen, Stalteri weg?

MrBonde
EM-Held Charisteas fordert: "Jetzt muss ich spielen!"

Jetzt geht der Europameister voll in die Offensive! Vor Werders Heimspiel gegen Wolfsburg am Sonntag fordert Angreifer Angelos Charisteas (24) unverhohlen seinen Startplatz ein: "Ich weiß nicht, was der Trainer machen wird. Aber ich bin überzeugt davon: Jetzt muss ich spielen. In Regensburg und gegen Murcia habe ich die entsprechende Leistung gebracht." Beim Test in Murcia (2:2) traf ebenso wie der Grieche zwar auch Konkurrent Miro Klose (26), dem Coach Thomas Schaaf (43) "eine gute Vorstellung" attestierte. Dennoch betont Charisteas: "Dass ich spiele, wäre nur verdient!" Das hieße: Klose müsste nach zuletzt schwachen Pflichtspiel-Leistungen folgerichtig auf die Bank - denn am Kroaten Ivan Klasnic (24) führt derzeit ohnehin kein Weg vorbei. Wie Schaaf entscheidet? Das ließ der Meistermacher gestern, Mittwoch, wie gewohnt offen. Einerseits plädierte er für "Geduld mit Miro, wir sind nicht unzufrieden, es kann nicht alles auf Anhieb klappen". Andererseits räumte Schaaf ein: "Wenn alles zu viel wird, kann auch mal eine Pause die richtige Maßnahme sein." Charisteas-Berater Paul Koutsoliakos unterstreicht noch einmal den Standpunkt seines Schützlings: "Natürlich ist es schwer, Klose draußen zu lassen, weil er fünf Millionen Euro gekostet hat. Andererseits wurde Angelos nach dem EM-Sieg für unverkäuflich erklärt. Diese Ankündigung setzt den Klub mindestens genauso stark unter Druck . . ."

Ebenso heftig wie im Sturm tobt der Konkurrenzkampf auf den Außenverteidiger-Positionen. Dort scheinen die Neuzugänge Gustavo Nery (27, links) und Petri Pasanen (23, rechts) gesetzt. "Mit ihnen haben wir unsere Qualität erhöht", urteilt Schaaf. Folglich steht Allrounder Paul Stalteri (26), im Vorjahr noch als quasi "unersetzlich" eingestuft, plötzlich nur noch im zweiten Glied - und könnte noch vor Ablauf der aktuellen Transferperiode am 31. August die Konsequenzen ziehen. Nach kicker-Informationen wollen mit den Tottenham Hotspurs, dem FC Everton und Crystal Palace gleich drei Klubs aus der englischen Premier League den kanadischen Nationalspieler. Und zwar sofort! Wie Klub und Spieler reagieren, bleibt abzuwarten. Allerdings: Stalteris Kontrakt läuft im Sommer 2005 ohnehin aus, Gespräche über eine Verlängerung gab es bislang nicht. Und seinen Traum von der Premier League hat Stalteri oft genug formuliert