werder|owl
meldepflicht zu spielbeginn bei der polizei glaube ich
kopfnuss
| Zitat: |
Original von LeHrAs
Also was ich mir nicht vorstellen kann, dass ich zwischen 43000 zuschauern, wenn ich lieb rum steh, gefunden werde. Wie machen die'n das? |
das komplette stadion ist doch kammera überwacht bis in jeden kleinen winkel. und dann geht das über funksprüche. in block X steht ein typ mit jackenfarbe Y und mit mütze Z. und muss ja nicht umbedingt sein das du gefunden wirst aber wenn, kriegst du eine anzeige wegen hausfriedensbruch.
| Original von mazzoSolange es kein Video gibt mit klarer Identifikation der "Lochmacher" sollte der Vorfall keine schwerwiegenden Folgen haben. |
Es soll wohl ein Video geben was den Beiteiligten aber nicht vorgeführt wurde und nur durch einen Anwalt einzusehen ist.
winko
Guckst du Thread vorher.
Nein es reicht heutzutage sogar wenn man sich nicht absolut konform verhält und still und brav konsumiert sondern supportet.........
Es ist absolut lächerlich zu sagen das die Junx das Netz zerschnitten ahben sollen, die Coopers wollten nur ein paar Leute rausziehen.
Wer immer noch nicht kapiert aht wer der eigentliche Aggressor ist, soll die Augen weiterhin geschlossen halten und sein kleines Leben weiterführen, ich habe schon vor einiger zeit mein Vertrauen in die Staatsmacht verloren.
Sogar vor meiner Familie haben sie nicht halt gemacht, wie wäre es wenn ich mal zu den Coopers gehe und zu ihrer Familie im Einfamilienhaus sage, das ihr mann oder Vater mal gerne knüppelt..........
natürlich darf man auch hier nicht pauschalisieren es soll ja sogar korrekte Kunden geben so ahben sich die Zivis wohl auch bemüht in HRO für Ruhe zu sorgen und ihre Kollegen im Zaum zu halten. Aber mit Menschen deren Aufgabe es ist andere zu kontrollieren und zu steuern kann sich wohl niemand anfreunden der gerade und nicht gebückt durchs Leben geht.
Bleibt ungehorsam und fügt euch nicht, wir ahben auch Rechte!
kopfnuss
Die Bullen die uns zum Stadion begleitet haben, waren diese Bullen in schwarz schon bekannt und die haben zu uns gesagt, das diese Bullen in schwarz alles solche Rambos sind die sich bloss dafür gemeldet haben um drauf hauen zu können. Also verallgemeinern kann man das nicht.
Sir Hübi
Original von winko
wir ahben auch Rechte! |
:svwapplaus::dito: :svwapplaus:
Andree-UTB
ICh sehe die Sache genauso wie Winko und Torben !
Jetzt aufgeben wäre genau das falsche und genau das wollen die doch erreichen !
Wir müssen weiterkämpfen für unsre Leute die draussen bleiben müssen, für uns, für die Kurve und für den Fussball !!! Wir sind keine Kunden, wir sind FANS !
Soeren1313
ums aufgeben gehts ja eigentlich gar nicht. die fragen ist nur, wie kämpfen wir für unsere leute und da waren wir doch alle nach dem spiel etwas sehr ratlos. weitermachen wie bisher, spruchbänder etc -> uneffektiv;durchdrehen und regelmäßig die bullen zusammenhauen -> geht nicht mMn; deswegen war mein ansatz selbst (noch mehr?) zu versuchen zu deeskalieren um den cops den wind aus den segeln zu nehmen. war aber nur eine idee, andere hab ich bislang noch nicht lesen können. erkennen, wer der agressor ist, reicht leider nicht
zum Bürgerkriegsvergleich: war überzogen, schlecht formuliert und nur auf die vorstellung bezogen, dass wir 1000 wären und die 5000 und nun :back:
p. S.: ja ich weiss, dass ich n semikolon-vergewaltiger bin :smoke:
Sir Hübi
vielleicht sollten man die verantwortlichem aus dem verein (die einem wahrscheinlich eher zuhören als die justiz) mal ein treffen organisieren. und das die das mit der polizei regeln. weil diese haben bei der polizei mit sicherheit nen größeren kredit als wir fans.
nur um mal vorschläge zu sammeln.....
Andree-UTB
Original von Soeren1313
ums aufgeben gehts ja eigentlich gar nicht. die fragen ist nur, wie kämpfen wir für unsere leute und da waren wir doch alle nach dem spiel etwas sehr ratlos. weitermachen wie bisher, spruchbänder etc -> uneffektiv;durchdrehen und regelmäßig die bullen zusammenhauen -> geht nicht mMn; deswegen war mein ansatz selbst (noch mehr?) zu versuchen zu deeskalieren um den cops den wind aus den segeln zu nehmen. war aber nur eine idee, andere hab ich bislang noch nicht lesen können. erkennen, wer der agressor ist, reicht leider nicht
zum Bürgerkriegsvergleich: war überzogen, schlecht formuliert und nur auf die vorstellung bezogen, dass wir 1000 wären und die 5000 und nun :back:
p. S.: ja ich weiss, dass ich n semikolon-vergewaltiger bin :smoke: |
ich glaube kaum dass das in HRO was gebracht hätte ! die cops waren auf aggro (und es sollte ja bekannt sein dass wir nicht die ersten waren die das in HRO mitmachen durften) und hätten sich auch wenn wir da freidlich rumgesessen hätten Leute von uns rausgezogen !
Soeren1313
Original von Andree-UTB
Original von Soeren1313
p. S.: ja ich weiss, dass ich n semikolon-vergewaltiger bin :smoke: |
ich glaube kaum dass das in HRO was gebracht hätte ! die cops waren auf aggro (und es sollte ja bekannt sein dass wir nicht die ersten waren die das in HRO mitmachen durften) und hätten sich auch wenn wir da freidlich rumgesessen hätten Leute von uns rausgezogen ! |
yo, geb ich dir recht. hätte aber mMn nach 2 vorteile gehabt. wir wären beherrschter und geben nicht noch mehr anreize, weitere von uns rauszuziehen. sonbald wir aug in aug mit denen gegenüber stehen, sind wir in einem quasi rechtsfreien raum, wo, wenn aussage gegen aussage steht, sie gewinnen. hypothetisches beispiel: einer von uns dreht durch, tritt nem bullen vors schienbein und pöbelt ihn an. konsequenz: nochn SV mehr und so schaukelt sich das hoch. die cops nahmen doch schon wieder wahllos personalien auf . was daraus wird, keine ahnung. aber dadurch, dass wir da hysterisch am rumrotieren waren, haben wir doch augenscheinlich auch nix bewegt. wir könnten so also folgezwischenfälle vermeiden bzw. reduzieren.
zweiter vorteil: aussendarstellung: wie kommen wir beim normalen werder-familien-fan besser rüber? wenn wir da agressiv am rummachen sind? dann sagt der normale fan doch, dass die cops schon irgend nen grund haben werden
wenn da aber ne gruppe rel. friedlich rumsitzt und die bullen knüppeln da rein, um dann mühsam leute aus der mitte ruaszuholen, kommt das schon ganz anders rüber. und ohne die breite öffentlichkeit in kenntnis gesetzt zu haben, über das unrecht, welches uns wiederfährt, haben wir sowieso keine chance.
ich hab absolut keine ahnung, ob sowas funktionieren könnte, aber is ja auch nur als denkansatz gedacht
achja, zum thema öffentlichkeitsarbeit: hat denn keiner connections zu aktiven journalisten, die uns n paarmal auswärts begleiten könnten.
Knackebrot
Aber ist Rostock nicht ein ganz übles Bsp.?
Oder ist dieses heftige Vorgehen in jedem Stadion zu finden?
Ich bilde mir ja ein, dass es in dieser Härte in Bremen, Lev´kusen z.B. nicht zu geht!
Ich muss aber auch sagen, dass ich in manchen Situation schon froh war, als ich die Polizei in meiner Nähe gesehen habe!
Ich glaube ohne sie geht es auch nicht...
Man muss nicht alles hinnehmen, aber die Gewalt mir Gegengewalt zu begrüßen...naja...
Wie wäre es denn wirklich mal, wenn die offiziellen des Vereins/Fans sich mal absprechen...?
Nun ja
Gruß Björn
ChrisLiebing84
problem war das die ordner/bullen vom sicherheitsbeauftragten an diesem tag geprüft wurden und die jungs bisschen mieß gelaunt waren.
denke das einige sätze hier net unbedingt öffentlich geschrieben werden sollten.
Nils
Hab da jetzt nicht soviel Ahnung, aber inwiefern kann Dieter Zeiffer da eigentlich eingreifen? Glaub zwar nicht, dass er da viel erreichen kann, aber interessieren würde es mich trotzdem, welche Mittel er in solchen Angelegenheiten besitzt.
Trinity
winko & torben.
ich kann euch eigentlich nur beipflichten. also ideen auf grund der vorfälle von samstag nicht mehr zu bestimmten auswärtsspiele zu fahren, und auf die unterstützung unserer mannschaft zu verzichten, finde ich ehrlich gesagt ziemlich bekloppt.
genau wie den vorschlag sich gemeinsam hinzusetzen, wenn die bullen einen von uns festnehmen wollen&ihnen damit den zugriff als geschenk auf dem tablett zu servieren.
das kann doch wirklich nicht der weg sein uns als fans zu präsentieren.
und zum thema gewalt:
natürlich sollte man es beim fußball nicht auf gewaltätige auseinandersetzungen anlegen. aber in einigen situationen, ist sie nun mal unumgänglich. daß man gegen die übermotivierten bullen nicht viel ausrichten konnte steht außer frage. aber sich gegen übermotivierte rostocker zu wehr zu setzen ist durch entschlossenen und geschlossenen zusammenhalt möglich. zu aller erst natürlich um sich selbst und seine eigenen leute zu schützen. aber ich fahre auch mit einem besseren gefühl nach hause, wenn ich weiß, mich nicht wehrlos vor den anderen ergeben zu haben.
naja und zum schluß:
nächstes jahr rostock - ich bin dabei !!!
vorausgesetzt die bleiben in der ersten liga....
Ikmo
"naja und zum schluß:
nächstes jahr rostock - ich bin dabei !!!
vorausgesetzt die bleiben in der ersten liga...."
Also da behalt ich lieber die Rostocker in der 1sten als wenn dann nachher noch die Dresdener aufsteigen weils da bestimmt schlimmer wird als in Hro...
Davsen
Original von LeHrAs
Nach Rostock fahr ich erst einmal nicht mehr. |
doch nächstes mal fahren wir zusammen ;-)
Schiffmeister
Mit der von Soeren beschriebenen Haltung würden wir sicherlich erfolgreicher fahren, sowohl was das 'Mitgefühl' der anderen Werderfans als auch das weitere Vorgehen der Ordnungskräfte betrifft .
Selbige sind doch nur froh, wenn wir auf Provokationen reagieren. Dadurch erzeugen sie für Außenstehende eine scheinbare Legitimität, wie Soeren schon gesagt hat.
Die Theorie mag einfach und gut erscheinen, allein die Umsetzung in die Praxis ist nahezu unmöglich (Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe zB Gandhi). Ich habe es am eigenen Leib erfahren, normalerweise relativ besonnen, wäre ich Samstag gerne so richtig ausgetickt, konnte mich nur mit Mühe beherrschen.
So gerecht ein nicht nur verbaler Widerstand von uns wäre. wir müssen eine unvorstellbar hohe Disziplinität an den Tag legen, um zu bestehen. Sonst fallen wir bei den Ordnungshütern in offene Arme, die Stadionverbotsliste strebt gegen unendlich.
Durchzudrehen wäre wohl die effektivste Möglichkeit, die große Wut zu stillen, nur bringt das nicht mehr als unser eigenes Verderben - der Rest der Fans steht nicht mehr auf unserer Seite und wir katapultieren uns mit unzähligen Stadionverboten selbst aus dem Stadion.
Das dürfen wir allein schon den Wichsern von Rostock nicht gönnen.
| hat denn keiner connections zu aktiven journalisten, die uns n paarmal auswärts begleiten könnten. |
Daran habe ich auch schon oft gedacht und es ist spätestens jetzt an der Zeit, da zu handeln.
Achja, für einen ausführlichen Bericht fehlt mir heute leider die Zeit.
Michael1309
Hallo!!!
Dann laßt uns doch beim nächsten Heimspiel sammeln für ihn.
Scheiß Ostzone,am besten die Mauer wieder hochziehen.
Gruß
Ostfriese
mazzo
Original von Schiffmeister
| hat denn keiner connections zu aktiven journalisten, die uns n paarmal auswärts begleiten könnten. |
Daran habe ich auch schon oft gedacht und es ist spätestens jetzt an der Zeit, da zu handeln.
Achja, für einen ausführlichen Bericht fehlt mir heute leider die Zeit. |
Wenn da wirklich interesse dran besteht lässt sich sowas einrichten. Aber ich gebe zu bedenken, dass Kameras und/oder Fotoapparate nicht immer gern gesehen werden und dass ein Zusammenschnitt (ob in Wort oder Bild) immer ein Fragment bleibt, das unter Umständen auch ungut/verzerrt aussehen kann. Wenn man solch ein Angebot an ausgewählte, vertrauenswürdige Sport/Gesellschafts-Journalisten (TAZ, FAZ(aS), SZ sind z.B. welche mit denen ich recht gute Erfahrungen gemacht hab) macht, sollte dann also nicht jedes Interview vermummt geführt werden oder jede Begrüßung untereinander und jeder Sprechchor völlig affektiert und mediengeil geschehen. Sonst isses ein Schuss ins Knie. (siehe diese komische Ultra-Gewalt-Reportage neulich auf N3(?)...)
Und den Bericht bitte nicht zu lange rauszögern, sonst verblassen Details. Mach doch notfalls für Dich erstmnal ne Stichpunktliste mit chronologischer Aufzählung, damit Du später ne Stütze hast.
Sir Hübi
| Wenn da wirklich interesse dran besteht lässt sich sowas einrichten. Aber ich gebe zu bedenken, dass Kameras und/oder Fotoapparate nicht immer gern gesehen werden und dass ein Zusammenschnitt (ob in Wort oder Bild) immer ein Fragment bleibt, das unter Umständen auch ungut/verzerrt aussehen kann. Wenn man solch ein Angebot an ausgewählte, vertrauenswürdige Sport/Gesellschafts-Journalisten (TAZ, FAZ(aS), SZ sind z.B. welche mit denen ich recht gute Erfahrungen gemacht hab) macht, sollte dann also nicht jedes Interview vermummt geführt werden oder jede Begrüßung untereinander und jeder Sprechchor völlig affektiert und mediengeil geschehen. Sonst isses ein Schuss ins Knie. (siehe diese komische Ultra-Gewalt-Reportage neulich auf N3(?)...) |
genau so siehts aus!!!
außerdem könnte das auch eine art "werbung" für die ultrasszene sein und ganz klare unterschiede zur hooliganszene zeigen.