Rostock vs. Bremen

Schiffmeister
Was gestern ablief, ist unglaublich!

Ich werde denke ich morgen mal einen detaillierten Bericht über die Vorfälle schreiben.

Verzweifelt, hoffnungslos und unvorstellbar wütend, Schiffmeister
Sir Hübi
das mit dem sammeln ist zwar ne gute idee, aber eigentlich sollte man rein vom menschlichen verstand her die zahlung verweigern, da sie wie gesagt, total ungerechtfertigt ist. nur ist ja wie immer das problem, dass die justiz am längeren hebel sitzt :aua:
naja ansonsten bin ich mal auf schiffis beitrag gespannt.....
kopfnuss
Zitat:
im bus wurden dann nem weiteren bremer 2 zähne ausgeschlagen (so sagte man mir)....

das passiert wenn man nicht bei einem mob bleibt, der einen schützt, sondern schön alleine durch die stadt fährt.
Trinity
Zitat:
Original von philip
Ja jetzt können wieder alle große Töne spucken gestern hätten wir mehr Hilfe gebrauchen können!

das hat nichts mit großen tönen spucken zu tun. ich finde es einfach wichtig, das problem zu erkennen & so was in zukunft möglichst zu vermeiden.
das geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber auf lange sicht sollte sich da schon was ändern. und das muß erst mal in den köpfen logehen.

ansonsten gute besserung an die frau mit der platzwunde und den zahnlosen.
Sir Hübi
@trinity
da müsste dann aber ein großer teil unserer fanszene sich um 180° drehen, wenn sich diese leute wehren sollen.
die bremer fanszene ist nun mal sehr friedlich und geht sehr oft stresssituationen aus dem weg. was ab und zu auch sehr schade ist. dass man sich untereinander nicht hilft (bespielsweise auswärtsspielen) sondern lieber zuguckt bzw. zusieht, dass einem selbst nichts passiert, finde ich nämlich auch nicht gerade lobenswert. klar gibt es auch einige ausnahmen, aber das ist in meinen augen eher die minderheit. natürlich soll das jetzt kein aufruf zur klopperszene werden, aber manchmal würde ich mir in der gesamten fanregion doch mehr zusammenhalt wünschen. ein gewisser selbstschutz sollte aber dennoch bei jedem im kopf schwirren.

naja meine meinung, ist ein heikles thema und kann/wird zu einer endlosen diskussion führen.
Blumenthaler
Zitat:
Original von kopfnuss
Zitat:
im bus wurden dann nem weiteren bremer 2 zähne ausgeschlagen (so sagte man mir)....

das passiert wenn man nicht bei einem mob bleibt, der einen schützt, sondern schön alleine durch die stadt fährt.

In dem Bus waren gut 50%:50% von beiden Fangruppen anwesend!
S.W.-Philip
Wenn es 50 50 war wieso lasst ihr euch dass denn gefallen?!
Sir Hübi
meine vermutung hab ich in meinem oberen post geschrieben....
wie gesagt, ich find man sollte den trend richtung zusammenhalt anpeilen...
mazzo
auf die Gewalt mit gezielter Gegengewalt zu reagieren (ich rede nicht von Notwehr oder Affekt) hätte nur weitere Eskalationen verursacht. Dann kann die Polente gleich nen ganzen Mob einpacken und es gibt wenig anfechtbare SVs im Dutzend. Aber wers mag...

Ich musste nach dem Spiel schnell alleine zum Bahnhof (mein Zug fuhr um 18:05h) und mir wurden an der Bushaltestelle am Stadion auch gleich Prügel angedroht. Ich sagte dem Knilch zwar noch, dass er auch mit sportlichen Niederlagen fertig werden müsste, das gehöre nämlich zum charackterlichen Reifeprozess, aber als die Sprüche aus dem Hintergrund mehr wurden hab ich doch meinen Schal und den Fanclub-Sweater zusammengerollt und bin mit dem neutralen T-Shirt darunter unbeschadet weggekommen.
LeHrAs
Nach Rostock fahr ich erst einmal nicht mehr.
TorbenHB84
Also ich fand den Support in Rostock eigentlich richtig gut...Haben alle relativ gut gasgegeben.....Na ja ab der 80ten war dann natürlich scheisse....Aber vorher war bis auf einige Uasnahmen eigentlich durchgängig und laut gesungen worden.
Blumenthaler
Das muß hinten im Bus passiert sein. Ich stand mit einigen weiter vorne im Bus. Plötzlich wurde es hinten etwas lauter und es liefen einige Werder-Fans zum Busfahrer und sagten ihm, das er sofort anhalten soll weil es hinten Ärger gibt. Das hat er auch gemacht und auch gleich die Polizei verständigt.
Mir wurde gesagt, das der Kerl ohne Vorwarnung zugeschlagen hat.
Sir Hübi
Zitat:
Original von LeHrAs
Nach Rostock fahr ich erst einmal nicht mehr.

damit ist es ja auch nicht getan. denn ich sehe dass so, je mehr wir sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir nicht angegriffen werden. die nächsten jahre rostock zu boykottieren, "nur" wegen diesen vorfällen und dass da denn nur 200 mann/fraus von uns vertreten sind, halte ich auch nicht gerade für die perfekte lösung.
Soeren1313
ich denke nicht, dass, zumindest in bezug auf die cops, die gruppengröße das wichtige ist. sind wir 1000, kommen die mit 5000. langsam sinds schon fast bürgerkriegsähnliche zustände.... und selbst wenn die cops sehen, dass sie am stadion zu wenige sind, dann werden sie andere wege suchen, uns kaputt zu machen, z. B. mitm Zugriff warten, bis "der mop" sich aufgelöst hat ....
den gewaltsamen weg als antwort zu gehen, ist leider der nahliegenste weg. was nicht heissen soll, dass er der richtige ist. aber je länger uns keine passende antwort einfällt, desto mehr werden die gewalt der einfachheit halber akzeptieren ....

nochmla konkret zu HRO: nach dem Spiel, als wir schon ausserhalb des blocks waren, aber noch innerhalb des stadions, hätte man die situation nicht entschärfen können, in dem wir uns alle hinsetzen und nur 2-3 rethorisch gewandte leute mit den cops reden lassen. vielleicht bisschen naiv die idee, aber ich denke, sobald es zum einsatz der cops kommt, kochen die emotionen auf beiden seiten hoch. die haben angst vor einer schwer kontrollierbaren situation, die immer ausarten könnte, und vor was auch immer (so gut kann ihc mich in die auch nicht reinversetzen) und wir haben angst vor stadionverboten, einige vor kloppe, etc. .... wenn wir denn ersten schritt zur beruhigung machen und uns als gruppe geschlossen hinsetzen, kommen die vielleicht auch ein bisschen runter, da die eskalation weiter entfernt scheint. aber wenn wir alls mehr oder minder aggressiv auf die zugehen und die zutexten, wirkt das in meinen augen auch nicht deeskaliernd. soll nicht heissen, das wir unsere leute hätten zurücklassen sollen, sondern einfach zuerst versuchen, die situation zu entspannen. wir sind klüger und nicht die .....
gegen willkür hilft das alles nix, aber für die betroffenen von uns hat unser auftritt auch nix gebracht ....
Sir Hübi
problem wird sein dass du hunderte von personen mit hochgekochten emotionen nicht von der einen auf die andere sekunde ruhig gestellt bekommst.
ob es was bringen würde, wäre die andere frage, aber immerhin schonmal ein vorschlag den man sich mal durch den kopf gehen lassen sollte.
LeHrAs
das ist wirklich gut.
winko
Übertreibt ihr hier nicht? Aussagen wie Bürgerkriegsähnliche Zustände sind ja völlig überzogen, einige unserer lieben Ostdeutschen Freunde haben halt den Sprung vom Primaten zum Intelligenten Wesen nicht geschafft aber diesen Rico und Silvio jetzt auch noch Recht geben und zu sagen im nächsten jahr fahre ich nicht mehr nach HRO ist genau die falsche Einstellung!Denn damit haben sie das erreicht was sie erreichen wollten! Nur weil es anderswo quasi klinisch rein abgeht muss man sich jetzt nicht in die Hose machen wenn 1-2 Leuten den diggn machen! Die Staatsgewalt lassen wir mal aussen vor denn die kann überalll zuschlagen!

Die Coopers haben uns provoziert und ahben zwei willkürliche SV an zwei völlig ruhigen und nicht Gewaltbereiten Jungs gegeben, jetzt ist es an uns keine Ruhe zu geben bis unsere Freunde wieder in unserer Mitte stehen!Darum geht es und nicht darum zu heulen was alles schlecht ist!

Solidarität mit Hoppe und Malte.
Ihr seid unsere Freunde und seid im Herzen immer bei uns und wir werden für euch kämpfen denn seine Familie lässt man nicht im Stich!
TorbenHB84
Zitat:
Original von winko
Übertreibt ihr hier nicht? Aussagen wie Bürgerkriegsähnliche Zustände sind ja völlig überzogen, einige unserer lieben Ostdeutschen Freunde haben halt den Sprung vom Primaten zum Intelligenten Wesen nicht geschafft aber diesen Rico und Silvio jetzt auch noch Recht geben und zu sagen im nächsten jahr fahre ich nicht mehr nach HRO ist genau die falsche Einstellung!Denn damit haben sie das erreicht was sie erreichen wollten! Nur weil es anderswo quasi klinisch rein abgeht muss man sich jetzt nicht in die Hose machen wenn 1-2 Leuten den diggn machen! Die Staatsgewalt lassen wir mal aussen vor denn die kann überalll zuschlagen!

Die Coopers haben uns provoziert und ahben zwei willkürliche SV an zwei völlig ruhigen und nicht Gewaltbereiten Jungs gegeben, jetzt ist es an uns keine Ruhe zu geben bis unsere Freunde wieder in unserer Mitte stehen!Darum geht es und nicht darum zu heulen was alles schlecht ist!

Solidarität mit Hoppe und Malte.
Ihr seid unsere Freunde und seid im Herzen immer bei uns und wir werden für euch kämpfen denn seine Familie lässt man nicht im Stich!

Ich kann Winko nur Recht geben, ein bischen übertrieben sind die postings hier teilweise schon....Mag vielleicht auch daran liegen das wir schon krasse situation mitgeacht bzw. erlebt haben......Aber deswegen nicht mehr nach Rostock fahren nur weils ein bischen vors Fressbrett gab is auch falsch. Nächstes mal müssen es gar nicht mehr sein sonder der Hausen der da is muss sich nur geschlossen präsentieren. Ich hoffe das dass alle irgendwann begreifen denn solche Übergriffe von Polizisten und Ordnern werden in Bezug auf die WM 2006 immer häufiger vorkommen, und alle Fans nicht nr Ultras oder Hools, sondern alle dürfen sich auf weitere Repressionen und Kontrollen "freuen". Und ich sehe es genau wie Winko das wir gerade in dieser Situation nicht aufgeben dürfen, allein schon aus Respekt vor unseren Jungs die draußen bleiben müssen und außerdem um uns das letzte bischen Freiheit was uns in den Kurven bleibt zu erhalten.
mazzo
ich denke das SV wegen Sachbeschädigung ist anfechtbar. Zum einen hatte das Netz schon ein ähnlich grosses (=etwa Suppentellergrosses) Loch vor dem Spiel (und trotzdem wurden da keine Boden-Boden-Raketen durch abgefeuert, ebensowenig wie Ziegelsteine und Molotowcocktails). Also ist das zweite Loch, das mit ähnlicher Größe zum Spielende entstand, nicht der alleinige Schaden am Netz.

Zum anderen muss man so ein Netz ja nicht austauschen, flicken reicht ja auch - man wende sich diesbezüglich an die Fischereifachleute...

Solange es kein Video gibt mit klarer Identifikation der "Lochmacher" sollte der Vorfall keine schwerwiegenden Folgen haben. SV darf man nur bei Sachbeschädigung mit "erheblichem" Schaden verhängen. Natürlich muss das elendige Prozedere durchlaufen werden und FP und Anwalt eingeschaltet werden. Ich bin auch gerne Zeuge, soweit das von Interesse ist.

Und ausserdem ist der Block in Rostock sowieso mehr Vorgelkäfig als Gästetribüne. Trotzdem haben wir fröhlich gefeiert und uns gut benommen. Ich hatte aber auch den Eindruck, dass Ordner und Polizei nach dem vierten Tor endgültig sauer über den Spielverlauf waren und schon bei den Pogo-Einlagen kurz davor waren, wegen "Prügeleien" einzuschreiten. Bestimmt ganz ohne persönlioche Motivation...
LeHrAs
Kann mir mal jemand SV genau erläutern? Also was ich mir nicht vorstellen kann, dass ich zwischen 43000 zuschauern, wenn ich lieb rum steh, gefunden werde. Wie machen die'n das?