Was haltet ihr von "Dorfultras"?

MrBonde
Ich dachte bisher, die Ultra-"Bewegung" wäre 1972 vom FDP-Kreisverband Flensburg gegründet worden.
UTB-TimORoggy
Zitat:
Original von MrBonde
Ich dachte bisher, die Ultra-"Bewegung" wäre 1972 vom FDP-Kreisverband Flensburg gegründet worden.

Also bitte....FDP in Felnsburg? Niemals! Pro Dänische Minderheiten Partei! Oi! :smoke:
Tenderloin
Zitat:
Original von ChrisLiebing84
dann kann es dir doch eigentlich völlig latte sein und schliesslich hat
deutschland ja auch den fussball net erfunden. es geht nicht darum einfach nur ultra zu sein es geht um viel mehr...

vorbild italien? liegt wahrscheinlich daran dass es die fanatistischen sind in EUROPA.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Fakt ist, daß es Deutschland außer den eher niedlichen Kutten nichts wirklich tolles an Fankultur gibt. Um meinem Verein zu huldigen, benötige ich keine importierte Kultur, damit verbundenen faschistoid anmutenden Gruppenzwang oder Selbstdarstellungsdrang - eigentlich nur meine Stimme... Fakt ist auch, daß die Selbstständigkeit der Kurve flöten gegangen ist. Kann es zwar nur auf den HSV beziehen, aber trotzdem hat war die Stimmung - zumindest auswärts - ohne Ultraorientierte wesentlich besser als heutzutage. Jetzt ist es nur noch 08/15.

Und ob die Italiener nun wirklich die fanatischsten Fans in Europa sind, bezweifele ich jetzt einfach mal. Aber Pauschalisierungen sind halt geil

Nochmal zurück zum Thema: Natürlich ist eine Ultragruppe in einer lokalen Liga eine Augenweide, nur finde ich das System dahinter eher sinnlos - es wirkt auf Dauer spackig.
RE-Orhan
Zitat:
Original von Tenderloin
Zitat:
deutschland ja auch den fussball net erfunden. es geht nicht darum einfach nur ultra zu sein es geht um viel mehr...

vorbild italien? liegt wahrscheinlich daran dass es die fanatistischen sind in EUROPA.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Fakt ist, daß es Deutschland außer den eher niedlichen Kutten nichts wirklich tolles an Fankultur gibt. Um meinem Verein zu huldigen, benötige ich keine importierte Kultur, damit verbundenen faschistoid anmutenden Gruppenzwang oder Selbstdarstellungsdrang - eigentlich nur meine Stimme... Fakt ist auch, daß die Selbstständigkeit der Kurve flöten gegangen ist. Kann es zwar nur auf den HSV beziehen, aber trotzdem hat war die Stimmung - zumindest auswärts - ohne Ultraorientierte wesentlich besser als heutzutage. Jetzt ist es nur noch 08/15.

Und ob die Italiener nun wirklich die fanatischsten Fans in Europa sind, bezweifele ich jetzt einfach mal. Aber Pauschalisierungen sind halt geil

Nochmal zurück zum Thema: Natürlich ist eine Ultragruppe in einer lokalen Liga eine Augenweide, nur finde ich das System dahinter eher sinnlos - es wirkt auf Dauer spackig.

Interessante Meinung Meifi!!!
CiderExpressCrew
Zitat:
Original von Tenderloin
Zitat:

Das wirkt pauschal nicht nur auf Dauer sondern sofort spackig. Allein schon, weil ein Megaphon bei 5 Leuten keinerlei Sinn macht.
Tenderloin
Stimmt. Und im Internet machen solch spektakuläre Bilder immer was her. Ansonsten würde ja auch keiner Notiz davon nehmen...

Unter einer interessanten Meinung verstehe ich übrigens eine diskussionswürdige.
Knackebrot
Ultra hin, Ultra her...ist doch Latte...

Ist Jungbluth nicht eigentlich auch ein Ultra?
Sein äußeres Erscheinungsbild zeigt einem aber doch eher eine typsiche Kutte...

was sagt uns das...
scheiße drauf, wie man auszusehen hat, wie man sich nennt, die hauptsache ist doch, dass der Verein von jedem soweit unterstützt wird, wie es geht...sei es durch alleine durch präsens(Geld) oder wirklich durch orale Unterstützung, Choreos etc.

Immer diese dumme Diskussion! :mecker:

Sind wir nicht alle ein bisschen WERDER?
WERDER ist das was zählt...nicht die ES mit ihren Ultras, nicht die Kutten..., nicht die Bosse..., sondern einfach unsere Mannschaft WERDER BREMEN!

Unterstützung wir sie so gut es geht...Ultras, Kutten, Opas, Omas...usw.

Deswegen kann ich auch nur den"Dorfultras" sagen, dass es nicht darauf ankommt, wie sie heißen, sondern was sie machen...und wenn es alles stimmt, was auf der Hp steht...na dann weiter so...

Gruß Björn
Tenderloin
Nee, ein bißchen Werder bin ich wohl nicht, aber dennoch kann man über den Sinn oder Unsinn einer solchen ländlichen Veranstaltung nachdenken. Etwas weiter oben habe ich meine Meinung ja schon einmal zum Besten gegeben.

Grundsätzlich sollten sich viele Ultraorientierte mal hinterfragen. Nämlich z.B. warum sie mit ihrem vielleicht anderswo aufgeschnappten Liedgut die breite Masse in der Kurve nicht erreichen sondern höchstens ihre eigenen vielleicht 50 Leute, ob Kreativität & Abwechslung wirklich so toll und wichtig ist etc. Finde ich gar nicht mal - ich stehe eigentlich eher auf Massenzeug, welches wirklich jeder noch so doofe Trottel ("Wie loff ju Hamburg, wie ju...", ahem...) halbwegs beherrscht, denn das ist laut und das kommt auf dem Acker an - und wenn's nur drei Lieder sind, das ist sowas von Wurst. Ich bin ein Gegner der straffen Blockorganisation und in dieser Sache wohl etwas romantisch, wenn ich an vergangene Zeiten in meinem anarchistisch anmutenden Block denke... *schwelg*
RE-Orhan
Zitat:
Original von Tenderloin

Unter einer interessanten Meinung verstehe ich übrigens eine diskussionswürdige.

Stimmt!
In einigen Punkten stimme ich dir auch voll zu.
Der Hang vieler Leute unbedingt alles aus Italien,Polen oder sonstwo kopieren zu wollen ist nicht wirklich kreativ aber ich finde das die Ultramanie in Deutschland sehr viel bewegt hat und sich auch in Zukunft weiter etablieren wird.Ich bin aber auch der meinung das man mehr und mehr seinen eigenen Stil finden sollte anstatt immer ins Ausland zu schauen.Wir sind halt nicht in Italien,Frankreich Polen usw. und haben ganz andere Voraussetzungen in Deutschland.Damit müssen nun mal leben.
Das Publikum in den Kurven ist leider auch ein ganz anderes als früher.Da ist nix rebellisches oder anarchistisches mehr(ausser den Ultras vielleicht) vorhanden und jeder will einfach nur unterhalten werden anstatt selbst einen Teil zum Erlebniss Fussball beizutragen.Wenn es gut läuft singt man mal kurz mit und wenn es schlecht dann wird halt schnell gepfiffen.
Ist halt so heutzutage.Ein jeder der noch die Kurven aus den 80ern und 90ern kennt sollte sich glücklich schätzen diese zeiten erlebt haben zu dürfen.Es war zwar nicht alles besser aber ich finde es irgendwie unverfälschter als heute.

:back:
Fínd es gut wenn Leute ihr Local Team supporten aber muss man sich wirklich gleich Ultras Kleinkleckersdorf nennen und zu 5. mit nem Megaphon und Rauchpulver auf nem Sportplatz den Tifosi mimen? ?(
Ist irgendwie sinnlos in meinen Augen und dient mehr der Selbstdarstellung als dem Team.Ein normaler Fan Club würde es da auch tun und nur halb so lächerlich wirken.

PS. Und du bist wirklich kein bischen WERDER Meifi?
Tenderloin
Hm, es kann sein, daß sich der Fannachwuchs gewandelt hat. Das neue Stadion bzw. der neue Hype zieht halt viele Konsumenten an. Nur ob ein "Capo" (in HH z.B. sagt man, "Wir möchten den 'Capo' nur übergangsweise, damit der Block bald wieder selbst singt" o.s.ä.) die Lösung sein kann, bezweifele ich ganz gewaltig. Damit meine ich die Fixiertheit auf eine Person nicht nur seitens der vielen Mitläufer im Fanmillieu, sondern eben wegen des Verlust des eigenständigen Denkens im Block. Auch von vielen Ultraorientierten kommt nichts, wenn der "Capo" nicht singt... Wirklich anarchsitisch finde ich das Ultradasein nicht, rebellisch vielleicht schon eher.

Mich kotzt das derzeitige Fanwesen einfach nur noch an. Es konsumiert ausschließlich und daraus resultieren natürlich auch Pfiffe.
ChrisLiebing84
meinungen haben meinungen aktzeptieren
RE-Orhan
Eigenständiges Denken kann man von den meisten ja doch nicht mehr erwarten.Der Stadionbesuch ist für viele jüngere ja doch nur ein kleiner Teil der Wochenendgestaltung.Nach dem Spiel ab in die Disse und zusaufen.Ob das Team nun gewonnen oder verloren hat interessiert nicht.Hauptsache dabeigewesen beim Event Fussball.
Der echte Fan durchlebt das vergangene Spiel noch mindestens bis mitte der Woche und fragt sich danach was wohl am nächsten Samstag auf ihn zukommt.Die grosse Masse scheint das doch gar nicht mehr jucken.Man hat das neue Trikot und ne Dauerkarte gekauft und dementsprechend will man unterhalten werden.Warum denn noch selber denken und kreativ sein wenn doch Stadion TV und die Sprecher einem alles vorgeben was man singen soll und wann Beifall fällig ist.
Irgendwie nehmen auch wir manchmal einfach nur den nächsten Part der unterhalter ein denn im Grunde versuchen wir ja auch nur was vorzugeben.Wenn auch aus einer ganz anderen Motivation heraus.
Ist schon irgendwie komisch.Es gibt so viele Dinge die einen beim Fussball auf den Keks gehen doch wir sind trotzdem alle immer wieder da.
Vielleicht haben wir einfach alle nur ne schraube locker. :mad:
Knackebrot
Zitat:
Original von Tenderloin

Grundsätzlich sollten sich viele Ultraorientierte mal hinterfragen. Nämlich z.B. warum sie mit ihrem vielleicht anderswo aufgeschnappten Liedgut die breite Masse in der Kurve nicht erreichen sondern höchstens ihre eigenen vielleicht 50 Leute, ob Kreativität & Abwechslung wirklich so toll und wichtig ist etc. Finde ich gar nicht mal - ich stehe eigentlich eher auf Massenzeug, welches wirklich jeder noch so doofe Trottel ("Wie loff ju Hamburg, wie ju...", ahem...) halbwegs beherrscht, denn das ist laut und das kommt auf dem Acker an - und wenn's nur drei Lieder sind, das ist sowas von Wurst.

Ich habe es schon lange überlegt, was diese ganzen langen Lieder bringen...schaut man sich die Kurve an, muss einem klar sein, dass etwa 60% der Leute zu lange braucht, um sich einen längeren Text zu merken, geschweige denn, ihn dann im richtigen Rythmus wieder abzugeben...

Die einfachen Lieder kommen immer an, sie sind immer lauter..., das liegt meiner Meinung nach auch daran, dass man sie nicht erst vorgesungen bekommen braucht, jeder kann sie, auch wenn der "Vorsinger" nicht verstanden wird..., wie am Freitag und dem Versuch den Vorspann von "1899, dass ist unser..." im hocken hinzubekommen, viele Leute kannte ihn einfach nicht, konnten nicht mitmachen und deswegen hat es nicht funktiniert...soetwas passiert mit den einfachen, langweiligen und einfallslosen Liedern nicht! Ich denke auch kreativität ist spitze, aber leider ist einfach meistens lauter...

Lg
Björn
Andree-UTB
Zitat:
Original von Knackebrot
wie am Freitag und dem Versuch den Vorspann von "1899, dass ist unser..." im hocken hinzubekommen, viele Leute kannte ihn einfach nicht, konnten nicht mitmachen und deswegen hat es nicht funktiniert...soetwas passiert mit den einfachen, langweiligen und einfallslosen Liedern nicht! Ich denke auch kreativität ist spitze, aber leider ist einfach meistens lauter...

Lg
Björn

und es klappt auch näxtes mal nicht, aber von mal zu mal bekommen mehr leute den text mit und dann klappt es auch !
und ich weiss nicht was so schwer daran ist dem "capo" oder "vorsänger" oder wie auch immer wir ihn nennen wollen einfach nachzusingen...
oberhausener
leute, ihr kommt vom eigentlichen thema ab. es ging hier um "dorfvereine" und deren fans. die sache mit den lieder ist hier doch schon in einigen themen mehrfach besprochen worden, ohne dass man da auf nen konsens gekommen wäre.
Knackebrot
Danke Oberhausener...

Ich fände es dann aber logischer, wenn man es bspw. mit der Anlage machen würde oder dann wenn die Stimmung so oder so gut ist!

Wenn sie schlecht ist, sollte man doch wirklich das einfachste vom einfachen machen... *meineMeinung*

Nun ja, und ich denke zu den Dorfultras is alles gesagt, von der Sache her in Ordnung, die Frage ist dabei, ob man sich unbedingt Ultras nennen muss und ob die Megaphoneaktion so wichtig ist...

Gruß Björn
Tenderloin
Zitat:
Original von Andree-UTBund ich weiss nicht was so schwer daran ist dem "capo" oder "vorsänger" oder wie auch immer wir ihn nennen wollen einfach nachzusingen...

Nicht möchte jeder möchte es. Und "einfach nachsingen" ist eben das Übel, der 'neue' Fan konsumiert in der Regel nur noch, wie Orhan bereits anmerkte - so schafft man keine Eigeninitiative. Fehlt nur noch, daß man diesen Leuten auf dem Stadionscheißhaus den Schwanz beim Pissen halten muß...
Lenwe
Man kann auch alles schlecht reden.
"Früher war alles besser"!
"Keine kreativität merh"
"Singen alles nur nach"
Wie wollt ihr eigentlich beurteilen ob person x im stadion der nachsingt nicht kreativ ist, villeicht macht er ja web-design oder sonstwas...
Und findet ihr es besser wenn jeder seinen eigene show macht? Das verwirrt mich doch schon sehr, weil warum gibt es denn dann immer die bemühungen von den ultras die anderen zu animieren, damit sie kreativ sind und nicht mitmachen?
Irgendwie wiedersprechen sich finde ich einige leute selber^^
Jeder hat seine Meinung, aber die anderen sollen gefälligst nicht ihre sagen dürfen^^
Karl-Jäger
Zitat:
Original von Lenwe

Wie wollt ihr eigentlich beurteilen ob person x im stadion der nachsingt nicht kreativ ist, villeicht macht er ja web-design oder sonstwas...

ich wollt eigtlich nix zu den thema sagen aber das Web design ist auch sehr wichtig für eien Gruppe und erst recht für eine Ultra Gruppe.
jetzt wirt mir auch klar warum das CDA keine Fan udn oder Ultra Gruppe ist.:aua:
figo66
hub hub hubschrauber einsatz