Finanzierung des Forums

mazzo
kann ich verstehen, stört mich auch nicht sonderlich. Guck mal auf www.foros.de, das Board ist auch gewaltig gewachsen in den letzten Jahren und ist alleine mit monatlichen Spenden einiger Teilnehmer nicht mehr finanzierbar. Die Adds müsste man ja nicht alle mitmachen (vor allem kein betAndWin oder so ), aber einige lassen sich -glaub ich- ohne große Belästigung einbauen. Zumindest wenn ansonsten die Kosten übern Kopf wachsen.

Ich für meinen Teil wäre aber bereit, monatlich 2-3 euros auch für dies Board hier zu überweisen. Wenn das mehrere tun, ist wenigstens ein monatlicher Grundstock an -wasweissich- 50 euro da. Wäre ja kein Zwang sondern eine diskrete und rein freiwillige Leistung derjenigen, die das leisten können und wollen.
bastian
das mit der spende hat schon damals beim kauf der board-lizenz nicht geklappt und das waren einmalige 25 peanuts. einige wenige haben mir was zugesteckt. ok, da hab ich auch nicht drauf bestanden, weil einmalig 25€ is nich die welt.

eigentlich will ich das mit spenden auch nicht, weil die meisten das so oder so nach ein paar mal vergessen. ausserdem will ich niemandem geld abknöpfen und suche halt immer nach ner selbstfinanzierenden lösung. nur wenn es selbst zu viel verlangt is drei mal täglich nen link zu klicken, weiß ich auch nich.
MrBonde
Ich würde dir auch ein paar Euro "zustecken" aber das ist ja leider nicht möglich, ich kann allerdings Vogel mal nen 5er oder so für dich geben, wenn das mehrere machen wäre es ja schonmal etwas.
bastian
lass ersmal... aber danke!!

ich überleg mir da mal was. vl. paypal oder so...
kopfnuss
Eins ist mir ne Frage. Weiss einer zufällig wie die Essener das bei ihrem Board hin kriegen? die haben viel mehr Traffic als wir und ebenso mehr kosten aber das Board läuft ja weiter.
bastian
die haben feste spender.
kopfnuss
wie ist denn jetzt eigentlich mal der zwischenstand? haben sich die klicks gelohnt?
bastian
es hat sich nix gelohnt...
neuer sponsor (tradedoubler) NULL kohle.
Markus_S
sowas ist in Ordnung. Bei WebmasterWork war mal so ein Flash Teil, zu der Zeit war ich da nicht mehr...

ann das auch nachvollziehen, da ich mir da auch Gedanken rum machen.

Die stört auch nicht. Ein Popup, etc. lenkt viel mehr ab
Soeren1313
ist es denn das gesamte forum oder z. b. nur die foto section, das die hohen kosten verursacht. sonst könnte man ja diese kleine section als internen / bezahl teil.
bastian
das ganze dingen hier verursacht kostet.
über längere zeiten gemessen das forum mehr als nur die bilder. die bilder gucken sich die meisten ja nur am WE an und das wars. das forum in seiner form wird ja durchgehend genutzt.
Nessi
Ausserdem liegen die Bilder meist auf anderen Servern und verursachen so keinen Traffic. Aber einige Bilder/Videos liegen hier schon mit auf dem Server denke ich.

Ich denke schon, dass man sich durch Spenden finanzieren könnte. Mittlerweile sollten sich doch hier einige finden.
Markus_S
die Beiträge, Attachments, etc., alles was direkt mit dem Forum zu tun hat und die DB in Anspruch nimmt beansprucht Traffic, da ja viele Seiten hin und her geschickt werden

Ein Beispie.: Ein CHat über etwa 2 1/2 Stunden mit max. 4 Usern hat bei mir an die 500 MB verursacht, aberr Chats sind eh viel...

Foren verbrauchen aber auch nicht wenig.

Darf ich mal fragen, wieviel es derzeit verursacht?
bastian
das forum selber so im durchschnitt 20 gigs und die downloads je nachdem noch mal dasselbe und mehr.
MrBonde
Zitat:
Original von Markus_S
Ein Beispie.: Ein CHat über etwa 2 1/2 Stunden mit max. 4 Usern hat bei mir an die 500 MB verursacht, aberr Chats sind eh viel...

Das wage ich zu bezweifeln. 500 MB an reinem Text kriegt man schwerlich in 2,5 Stunden zusammen.
bastian
doch kommt hin.
es kommt drauf an, was es für ein chat ist, aber er hält ständig die verbindung zum client und aktualisiert sich.
Markus_S
jupp.
Ist wirklich so.
Es ist ja nicht nur das Forum.
Sondern der Chat.
Da der Chat sich ca. alle 3 sekunden refresht...
und ca. über 60 000 Anfragen
bastian
sooo... froide, froide!

nach kleiner diskussion mit google haben die uns nun doch aktzeptiert.
bitte denkt weiterhin daran ab und zu mal zu klicken!
Bömmel
Kannst du einstellen, dass die Lnks im neuen Fenster geöffnet werden? Oder hast du da keinen Einfluß drauf?
bastian
nein, darauf habe ich keinen einfluss.
man kann aber entweder mit der rechten maustaste auf einen link klicken und "in neuem fenster öffnen" (IE) bzw. "open in a new window/tab" (FF) auswählen oder "Strg" gedrückt halten und dann auf den link klicken.